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Sascha

Hat jemand Erfahrungen mit der Schaltpausenverkürzung?

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Hallo Kollegen!

...oder sollte ich zukünftige Kollegen sagen? Noch besitze ich den Smart nicht, aber wenn er nicht bald vor meiner Tür steht kann ich überhaupt nicht mehr schlafen.

Ich beabsichtige den Smart CDI Vorführwagen aus meinem SC zu kaufen. Ich hoffe da auf eine deutliche Ersparnis, weil ich für ein Neufahrzeug als Zivi kein Geld habe.

Bin den Wagen gefahren und positiv davon überascht wieviel mehr er mir als Diesel im Gegensatz zum Benziner gefällt. (Liegt wohl aber daran, daß der Benziner einer der zweiten Modellreihe war!)

Nun aber zum Punkt: Ich störe mich nicht wirklich an den Schltpausen, aber ich würde trotzdem gerne wissen inwiefern sich die Schaltpausenverkürzung auf die Agilität auswirkt! Gibt es jemanden der schon Erfahrungen mit den angebotenen Kits gemacht hat?

Für jede Reaktion von Euch wäre ich dankbar!

Macht es gut und haltet die Panels steif...

Sascha

 


 

 

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Hallo Sascha

Leider bad news! Habe sie alle Probegefahren die mit dem möchte-gern Tuning. Brabus, Kicherer, CS, Digit usw. Vergiss es, alles leere Versprechungen! Die Schaltpause kriegst Du nicht weg! Das hängt einfach mit dem Getriebe und dem Turbolader zusammen. Wer da rumbastelt, riskiert einen Getriebeschaden. Beim Benziner erscheint die Schaltpause noch grösser, weil das Turboloch (das notabene an die ersten Turbofahrzeuge (Renault, Mitsubishi) aus den 70er Jahren erinnert) dieses mangels Drehmoment zusätzlich vergrössert. Das ist bem CDI anders! Denn da gibt's genügend Drehmoment und daher zieht der in den Gängen auch gut davon, weshalb der ambitionierte Fahrer aber dauernd schalten muss. Denn: es muss schon kurz nach 4000 Drehungen geschaltet werden, beim Benziner erst um 6000. Der CDI hat wegen dem höheren Drehmoment eine stärkere Kupplung drin, weshalb der wahrscheinlich im Tuning bis zu 100 PS (Der Benziner nur ca. 80 PS) mobilisieren kann. Aber nochmals zu den Schaltpausen: Mit zunehmender Fahrübung regelt sich das ein, denn Du lernst früher zu schalten d.h. schon lang vor der Kurve runter, dann hast Du im Scheitelpunkt richtig Schub, ausser Du wirst vom Trust Plus eingebremst. Und anfahren tu ich schon dann, wenn das andere Auto noch nicht an mir vorbei ist, dann komm ich zügig in die Kreuzung. Und noch ein Tipp: Wer mit der Hand schaltet und auf dem Gas bleibt, verschenkt wertvolle Zehntel. Der Trick: Auf dem Gas bleiben und den Schalthebel nach vorne schieben und just dann, wenn der Schalthebel wieder in der Mittelstellung steht (oder eben das mü davor) muss man blitzschnell den Fuss ganz vom Gas nehmen und gleich wieder voll runterdrücken. So wie Zwischengas zu den alten Käferzeiten. Subjektiv meinte ich, dass dann das Schalten schneller geht. Smarter Guss und viel Spass mit dem rauhen CDI, René.

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Schön, daß Du keine Schaltzeitverkürzung bei der Probefahrt festgestellt hast. Aber was ist eine Probefahrt?

Ich BESITZE einen Passion mit der SChaltzeitenverkürzung. So schnell, wie der Wagen durch die 6 Gänge zaubert, schaffe ich es kaum mit einem Schaltwagen (da bin ich nicht gerade langsam).

Ist meine Meinung...

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Hallo Rolger

Da Du mir in wesentlichen Punkten kurz und knapp widersprichst, bin ich natürlich sehr interessiert, wie alt Dein Smart ist und wieviel KM er schon drauf hat. Bitte mess doch mal mit einer Armbanduhr (ich weiss, dass ist etwas ungenau, gibt aber immerhin einen Anhaltspunkt) die Beschleunigung bis 100 Km/h. Und, bei wem hast Du die Schaltpausen rausprogrammieren lassen? Bist Du mit Arbeit und Preis zufrieden und gibt es noch keine Probleme? Ich denke da an ein Durchschleifen der Kupplung beim Beschleunigen im 6. Gang (so ab 100 Sachen). Du merkst das daran, dass Du zwar Gas gibst und sich die Drehzahl erhöht, aber der Motor nur aufheult und nicht weiterbeschleunigt. Bin Dir sehr dankbar für diese Informationen. Smarter Gruss, René.

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Hallo Rolger,

Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Schaltpausenverkürzung aber ich kann mir vorstellen das es nich ganz unkritisch ist bei einer Einscheiben Trockenkupplung.

Wenn Dein "kleiner" dann auch noch getunt ist und ein höheres Drehmoment besitzt bezweifle ich das die Kupplung eine "vernünftige" Lebensdauer hat ?!

Der CDI hat ja bekanntlich eine stärkere Kupplung und hat "nur" 20 NM mehr Drehmoment als der Benziner.

Wie gesagt habe mit der Schaltpausenverkürzung keine prkatischen Erfahrungen sind nur meine theoretischen Vorstellungen.

smarter Gruß

Boomer

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Hallo Rene, hallo Boomer,

erstens an Rene: Ich wollte Dir nicht widersprechen. Vieles, was Du schreibst, hat wohl Hand und Fuß. Wegen der Schaltzeitenverkürzung sind wir euns aber doch wohl einig: Es geht doch nicht um Sekunden (oder Zehntelsekunden), die der Wagen zum Beschleunigen länger oder kürzer braucht. Zum echten Beschleunigen habe ich noch ein Motorrad, das von 0 auf 100km/h in 3,9 Sekunden kommt.

Vielmehr geht es wohl um das subjektive Empfinden. Eine lange Schaltpause kann sicher nerven, und ggf. auch paar Sekunden kosten. Die werde ich sicher nicht mit der Stoppuhr messen.

Als Smartfahrer bin ich noch ein Youngster, ich habe meinen Passion seit einer Woche und leider, beruflich bedingt nur ca. 200km auf dem Tacho.

Mein Passion hat übrigens alle Veredelungen (Tuning klingt für mich irgendwie blöd) von Brabus, genau gesagt: 195er Reifen (satte Straßenlage), F1-Schaltung (geil!), Alupedale (nur hübsch)und eben die Schaltzeitenverkürzung. Ich habe und ich möchte kein Motortuning. Wie gesagt, ich habe noch Motorrad (und Motorroller) um flott zu fahren.

Mit der Arbeit bei Brabus bin ich selber zufrieden. Die Preise sind sicherlich kein Sonderangebot, aber jeder muß wissen, was ihm/ihr die Individualisierung des Kleinen wert ist.

Negative Erfahrungen mit den Modifikationen habe ich wegen Alter und km des Autos natürlich noch nicht. Aber da Brabus offizieller Smart-Partner ist, und somit die volle Garantie erhalten bleiben, habe ich keine Bedenken. Wenn die Kupplung evtl. nur 90% der Lebensdauer einer Kupplung ohne Schaltzeitenverkürzung haben sollte, wäre es mir die Sache auch wert. Das muß jeder für sich entscheiden. Aber da kann ich bislang nichts sagen, weder Positives noch Negatives. Ich weiß nur, daß bei Brabus in der Entwicklung vor allem die Lebensdauer der umliegenden Teile berücksichtigt werden. Denen geht es nicht nur um pure Mehrleistung, sondern vielmehr um sinnvolles Tuning. Übrigens arbeite ich nicht bei Brabus.

Übrigens, als Vergleich zu meinem Passion mit SChaltzeitenverkürzung kenne ich nur den CDI ohne Verkürzung (von der Probefahrt), aber wegen der anderen Leistungscharakteristik habe ich halt keinen direkten Vergleich.

Frohe und flotte Fahrt ohne lange Schaltzeiten und vor allem unfallfrei

Gruß - Rolger

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Hallo Rolger,

Vielen Dank für Deine Ausführungen !

sag mal.. da ich mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken mache wegen breiteren Reifen.

Mit den 195`ern läßt sich da der "kleine" noch vernünftig lenken ? Ich meine so beim Einparken und langsamer Fahrt ?

und noch was... was ist eine F1 Schaltung ??

Gruß

Boomer

 

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Hallo Boomer

Hatte die gleichen Befürchtungen wie Du. Aber keine Sorge, das Parkieren geht noch immer problemlos.

Mit diesem grossen Ruder, aääh ich meine Lenkrad (ich muss immer an ein Segelschiff denken wenn ich das grosse Lenkrad sehe.. :classic_smile: hat man keine Probleme. Ich merke jedenfalls keinen allzu grossen Unterschied - ausser das es Spass macht und gewaltig aussieht.

Viel Spass mit den 195er-Reifen

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Tja, da gibt es ja nicht mehr viel zu sagen.

Mit den 195ern habe ich null Probleme, und die F1-Schaltung ist schon erklärt.

Den Auspuff und die Stahlschürze kenne ich gut, juckt mich auch schon....

Rolger

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Ach so, in Genf bin ich morgen.

Das Faltdach wird nicht "billig" sein, aber billiger als der Aufpreis zum Cabrio allemal. Und wer nimmt wirklich tagtäglich die Seitenholme heraus?

Daher ist das Faktdach m.E. eine echte Überlegung wert!

Nochmals tschüss!

Rolger

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Hallo Rolger

Bin jetzt gerade aus Genf zurückgekommen (siehe meinen Bericht im allg. Diskussionsforum) und habe mich dort intensiv mit den BRABUS Technikern unterhalten. Mein Wissensstand ist natürlich 13 Monate alt und da hat sich jetzt einiges getan. Die BRABUS Mannen haben bei der Schaltpausenverkürzung tatsächlich den Dreh raus! Das funktioniert echt (natürlich nicht so flink und scharf wie bei einer AUDI A8 Tiptronic, aber immerhin) und kostet ca. DM 740.--. Was, wie und wo sie's genau machen, war aber nicht rauszubekommen. Da machen die verständlicherweise ein riesengrosses Geheimnis drum!

Ansonsten hast Du mit BRABUS qualitätsmässig voll in's Schwarze getroffen. Das hab ich überall stets zum Ausdruck gebracht. Oh ja, die sind sauteuer - aber sie arbeiten seriös und achten auf Garantie und Langlebigkeit. Und am Ende ist das auch meine Meinung: sollte da wegen Tuningmassnahmen mal was kaputtgehen, dann geht's ja nicht gleich um ein Vermögen, sondern bleibt finanziell schön überschaubar!

Im Übrigen beneide ich Dich um die 195er Schlappen (kriege ich erst Ende März) und die F1-Schaltung (kostet ca. DM 2'350.-- mit Ledersportlenkrad). Ich mag das Wort "geil" nicht so, aber hier trifft's wohl voll zu! Neid....

Da Du auf optisches Tuning (Veredelung) stehst, rate ich Dir, mal den Doppelrohrauspuff von BRABUS anzusehen. Den hab ich auch bestellt. Ist ein MUST!

So, und wenn Du eh nicht zum smarten kommst, dann leih mir doch mal Deinen Smart. Der muss dringend von sachkundiger Hand eingefahren werden ;-)......

Viel Spass mit Deiner Strahlekugel und smarter Gruss, René.

[Diese Nachricht wurde von jucom am 10. März 2000 editiert.]

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Hallo Boomer

Ja, da sind wir halt mit unserer Ansicht etwas veraltet! So schnell geht das! Ich weiss, dass Rolger mir demnächst Zucker in den Tank schmeisst, wenn ich hier weiterhin rumlästere, aber grundsätzlich haben wir schon recht ;-): Die Schaltpausenverkürzung kann (muss aber nicht) sich negativ auf die Langlebigkeit der automatischen Kupplung auswirken. ABER: die BRABUS Mannen haben ganze Arbeit geleistet und strafen uns Lügen. Das Leben ist manchmal schon gemein......

Tja Junge, und was die F1-Schaltung betrifft, da haben wir Dich wohl eiskalt auf dem linken Fuss erwischt. Aber Du hast in den nächsten Tagen genügend Zeit, über Deine frevelhafte Frage nachzudenken, denn dann beginnt die Formel 1 Saison. Na, schon geschnallt. Ja, genau, unsere kleinen Kisten stehen den Formel 1 Flitzern nämlich in nichts nach! Denn BRABUS bietet für ca. DM 2'350.-- inkl. Ledersportlenkrad eine Wippen Lenkradschaltung (F1) an. Genau so Eine, wie sie auch Schumi und all die anderen haben. Da hat's dann zwei Wippen hinter dem Lenkrad auf 9 und 3 Uhr Stellung. Zum Schalten musst Du nur sanft dran ziehen und zusammen mit der Schaltpausenverkürzung geht der Smart wie der geölte Blitz ab. Habe das heute in Genf bei BRABUS gesehen und übrigens auch im Ferrari 360 - ja, da hab ich auch dringesessen......

So, nun tue Busse und bereue. S'trifft mich wohl auch....

Smarter Gruss, René.

[Diese Nachricht wurde von jucom am 10. März 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jucom am 10. März 2000 editiert.]

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hallo rolger

du das mit den seitenholmen funktioniert superleicht. das ist wirklich mit viel knoff-hoff gebaut und vor allem selbsterklärend! aber ich denke auch, dass man überwiegend mit "seitentarga" fährt. aber lass dich ja nie auf ein streitgespräch mit targa und cabriofreaks ein. das endet nicht gut....

gruss und viel spass in genf! rené

ach ja, falls die dich bei brabus nicht ranlassen wollen, sag einfach du hättest mit christian fleck kontakt gehabt und schon öffnet sich der sesam. und lass dich bei brabus ja nicht von der schwarzen über 500 PS starken VIPER verführen. hüte dich vor dem bösen.....

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Hallo,

auf eine Diskussion mit Cabriofahrern laß ich mich eh nicht ein (habe ich als Motorradfahrer oft versucht).

Ich lasse bei mir das Glasdach drin, denn oft sehe ich die Ampeln nur durch das Glasdach. Bei meinen 195cm würde ich mir zuviel Sicht wegnehmen. Aber die Lösung, die auf der Messe gezeigt würde, macht einen guten Eindruck.

Auf den Messestand bin ich gekommen, denn schließlich habe ich ja mehr oder weniger einen Brabus-Smart. Ehrlich gesagt, bin ich auch schon deren S5.8L (mit "nur" 400PS gefahren), sowie andere wie E320 mit Kit etc. Ich bin aber -wie gesagt- kein Mitarbeiter dort.

Der S5.8L geht natürlich ab wie eine Rakete, aber für mein Zwecke macht der Smart irgendwie mehr Spaß. Ich stehe mehr auf Understatement, und anderen Verkehrsteilnehmern an der Ampel davon zu fahren, das geht auch locker mit dem Smart. Außerdem kann ich den Smart wenigsten bezahlen, einen "echten" Daimler werde ich wohl nie abzahlen können...

Am Wochenende habe ich meinen km-Stand verdoppelt (was nicht schwer war). Einen von meinen vorherigen Kommentaren muß ich korrigieren. Die 195er Reifen brauchen in der Stadt schon gewisse Lenkkräfte. Ich denke, daß 135/145 vorne schon handlicher sind. Dennoch würde ich persönlich die 195er nicht mehr missen wollen.

Ach so: Schade, das mit dem getunten 54PS Diesel-Smart hätte ich wissen müssen, der ist sicher ziemlich klasse....

Schönen Tag noch

Rolger

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hallo rolger

ich seh schon, da hast du also viel spass gehabt in genf!

ja, das mit dem glasdach und der ampel find ich auch cool - so sieht man wenigstens was, weil ich eh immer bis ganz nach vorne fahre. das sind wichtige meter, um den nachbar zu überraschen! zudem ist der wagen mit glasdach viel heller und wirkt innen auch grösser. hab das mit probesitzen im geschlossenen cabrio ausprobiert.

hey, und über die 195er und die lenkkräfte wollte ich auch noch lästern, aber du hast dich ja jetzt verbessert. man merkt es schon, aber wir sind ja alles smarte jungs und mädels und da können uns so ein paar lenkkräfte (nur im stehen!) überhaupt nicht schrecken. fitness for free!

gruss, rené

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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