Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Unions-Politiker fordern Pkw-Maut

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Die geben nicht auf!

Gefunden bei auto-presse.de:

"31.01.06 – Die Einführung einer Pkw-Maut bekommt neue Fürsprecher. Der Fraktionschef der CDU, Volker Kauder, plädiert für die Erhebung der Straßengebühr in der kommenden Legislaturperiode ab 2009. Die Pkw-Maut soll über das bestehende Lkw-System erfasst und abgerechnet werden. "Das neue Maut-System soll künftig auch für die Pkw-Maut zum Einsatz kommen, denn damit kann man eine wirklich streckenabhängige Gebühr verlangen", sagte der CDU-Politiker dem "Reutlinger Generalanzeiger".

Im Gegenzug solle der Autofahrer steuerlich entlastet werden. Zudem müsse sichergestellt werden, dass die Einnahmen der Maut ausschließlich in den Verkehrshaushalt fließen. Unterstützt wird der Vorstoß Kauders durch den Tourismusbeauftragten der Regierung, Ernst Hinsken (CSU). Er sprach sich in der "Berliner Zeitung" allerdings nicht für eine streckenabhängige Maut, sondern für eine pauschale Jahresgebühr in Höhe von 100 Euro und eine gleichzeitige Senkung der Ökosteuer aus.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erteilte den Plänen eine Absage. Dies sei eine "Phantomdiskussion", so der Minister. Die deutschen Autofahrer dürften nicht erneut zur Kasse gebeten werden. Widerstand kommt auch von den Automobilclubs. Schon heute finanziere der Autofahrer über Steuern und Abgaben den Straßenbau und -erhalt, argumentiert der Automobilclub von Deutschland (AvD). Vor der Einführung einer Pkw-Maut müsse eine tiefgreifende Verkehrssteuerreform vorgenommen werden, meint der Autoclub ACE. Mit dem Nebeneinander von Kfz-, Mineralöl- und Ökosteuer müsse Schluss sein. Einer seriösen Maut-Debatte steht der Club nach eigenen Angaben aber offen gegenüber. mid/mh"

Diese Harmonie in der Großen Koalition...

Ärgerfaktor: 42 Fahrer/-innen zahlen wohl zu wenig Mineralöl-, Öko- und Kfz-Steuer.

So zahlen wir im Übelst-Fall genau so viel wie eine S-Klasse für den Kilometer Highway.

Tolle Lösung!

I love you all!

schaefca :-D

*besidesblockheadedpoliticians*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.02.2006 um 10:45 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin FÜR die PKW-Maut!

Warum?

- Deutschland ist das Transitland Nr. 1 in Europa

- überall im Ausland muss man inzwischen Maut bezahlen (und teilweise fragt man sich: wofür?) (z.B. auch auf Kuba, wo der Eselkarren auf der Straße rumfährt!)

- Straßenbau ist sauteuer - dann sollen die Benutzer auch bezahlen

- die Finanzierung über die Spritsteuer funktioniert nicht. Schaut´s doch mal auf der BAB - die Leute tanken im Ausland den TDI voll, düsen durch Deutschland nonstop durch und tanken dann in Österreich (oder Luxenburg oder sonstwo). Der Dumme ist nur der Deutsche, der für alle anderen die Zeche mitzahlt!

Ich find, dass es die Österreicher richtig machen:

- Sondersteuer bei Anschaffung auf die Autos (NOVA)

- Pickerl und hohe Strafen für Mautpreller

My 0,02 $,

Wolfgang

MfG: Wolfgang

ICQ-Nr.: 357579753

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz meine Meinung (und das nicht nur, weil ich selten AB fahre): PKW-Maut einführen und dafür die Spritpreise senken. Dann tanken die "Durchhuscher" auch wieder bei uns.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich ebenfalls Wolfgangs Meinung an und finde dass 100,00 € für jeden ein bezahlbarer Posten sind.

Eine kilometerabhängige Maut lehen ich auf jeden Fall ab!

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.02.2006 !!!

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:roll:

Diese Argumente sind schon richtig, hier sollte so einiges passieren.

Ich fahre z.B. jeden Tag 130km Autobahn und wenn ich jetzt zusätzlich zu allem drum und dran nochmal 100 € zahlen müßte, würde sich für mich bestimmt auch bald die Arbeitslosigkeit lohnen :(

Aber es war schon klar mit der Maut, was steht nochmal auf den schönen Aufklebern auf LKW: Heute wir, morgen ihr!!!

Allerdings möchte ich auch nicht weiterhin für die ganzen "Durchreisenden" mit bezahlen!!!

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100,00 € im Jahr wären 8,33 € im Monat -> die sollte jeder haben ...

Außerdem verstehe ich sowieso die Bundesrepublik nicht, überall außerhalb von Deutschland muss man zahlen für die Benutzung der Autobahn nur hier nicht (also auch nicht die Autofahrer aus den Ländern wo wir mit unseren dort entrichteten Gebühren deren Autobahnnetz erhalten, aber bei uns "dürfen" sie alles kaputt machen?).

Eine Autobahnvignette ist längst überfällig.

Ein Todesstoss für den einen oder anderen Arbeitnehmer wäre allerdings eine kilometerabhängige Pauschale.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, und das meinte ich auch.

Bzw. habe ich auch überlesen das es sich um 100 € im Jahr handelt, ich dachte im Monat.

>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre dann auch mir zu fett ... :-D

Wobei ... gerechtfertigt wäre es, schließlich fahre ich im Durchschnitt um die 120.000 km pro Jahr und davon ist die Hälfte Autobahn dabei. :roll:

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Maut fuer alle Fahrzeuge kommt- mit Sicherheit und unter jeder Regierung/Koalition.

Hoffentlich sind die dann so ehrlich und schaffen die KFZ-Steuer ab, wie in anderen Eu-Laendern, wo das ueber den Sprit bezahlt wird.

Eine interessante Loesung gab's (noch?) in Italien, wo die Autobahngebuehren (privat) nach Fahrzeuggroeße gestaffelt wurde...

Im Grunde ist ein "Verursacherprinzip" selbstverstaendlich korrekt:

Je schwerer und groeßer, um so mehr wird die Straße belastet und die Atemluft verblasen.

Je weiter man faehrt um so mehr wird verheizt.

Bei diesen modernen Mautstationen wird sich das fix machen lassen, indem der KFZ-Schluessel erkannt werden wird.

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich unglaublich in welches Insiderwissen

du involviert bist. Weißt du noch mehr

darüber?

Oder handelt es sich hierbei um deine

Meinung, die du uns wieder einmal als

unumstößliche Wahrheit darstellen möchtest,

obwohl sie ausschließlich deiner

scheuklappenaufgesetzen Welt entspringt, in

der du wahrscheinlich sogar selbst noch

glaubst du wärst allwissend?

In dieser Welt in der du wahrscheinlich auch

meinst, daß deine Kommentare unersetzlich

wären? Daß sie deine Mitmenschen

interessieren?

Hast du dich denn noch niemals gefragt

warum niemand auf deine Beiträge und

Kommentare antwortet oder auf sie Bezug

nimmt?

Weil sie entweder durch die Ignorefunktion

vielen Leuten gar nicht angezeigt werden

oder weil sie sonst von keinem

ernstgenommen werden; weil alle Leser längst

verstanden haben, daß deine Meinung für dich

indiskutabel ist und längst die Lust verloren

haben dich davon zu überzeugen, daß deine

Sicht der Dinge viel subjektiver ist als du es

von dir denkst.

Ich weiß, daß du diesen Beitrag nicht

verstehen wirst. Aber dies ändert nichts an

der Tatsache, daß es jemand mal gesagt

haben sollte.

-----------------

keks.jpg

keks.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei uns in der CH ist ja die autobahnvignette schon seit ehh und jehh da ... find das nicht soo schlimm...

bei uns kostet sie aber auch nur 40.-chf(ca 25euro)

aber 100 euro ist grad etwas happig... find ich zumindest...

mfg oli

-----------------

neue_sig_winter.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist durchaus richtig was da plaetzchen-wolf schreibt und auch die Mehrheit der Mitglieder die hier posten stehen einer Maut positiv gegenüber.

Insbesondere was den Durchreiseverkehr angeht.

Richtig ist auch das in Deutschland die Autofahrer sehr geschröpft werden deshalb ist es auch kein Wunder das es vielen wenn sie das Wort Maut hören die Nackenhaare aufstellt. Allerdings sollte man lieber vorher alle Aspekte genau abwiegen bevor man sich dazu äußert.

Auch meiner Meinung nach ist eine Maut in Deutschland längst überfällig. Diese sollte aber wie beschrieben mit einer KFZ- Steuerentlastung einhergehen.

Wenn dir die Kommentare von plaetzchen-wolf nicht gefallen dann Ignoriere sie du doch einfach. Es gibt hier einen Haufen Leute die seine Argumente als vernünftige und konstruktive Kritik auffassen. :o

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ "cookiewulf"

Auch wenn ich nicht immer alles bejahe, was Plätzchen-Wolf schreibt, finde ich es doch ziemlich arm, hier einen Nick zu generieren, nur um ihn persönlich anzugehen. :evil: Leugnen zwecklos; dafür muss man sich nur deine restlichen drei Postings anschauen...

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mal mein Senf:

Quote:

Dann tanken die "Durchhuscher" auch wieder bei uns.

Nur leider machen die "Durchhuscher" gerade mal 3 Prozent der BAB-Verkehrs.

Nur weils andere Länder machen, brauchen wir doch keine PKW-Maut. Einiger dieser Länder haben z.T. private Autobahnen, sodass der Vergleich nicht zählt. Andere Länder haben auch andere Spritpreise etc.

Nur Maut wollen, weil man sie woander auch zahlt ist irgendwie kein Argument.

Mehr Geld für Straßen ist auch keine Argument. Schaut mal nach wieviel KFZ- und Mineralölsteuer eingenommen wird und wieviel davon im Straßenbau landet.

Glaubt ernsthaft jemand, dass die Mehreinahmen dem Straßenbau zu Gute kommen?!

Statt Maut lieber Abschaffung der KFZ-Steuer und Erhöhung der Mineralölsteuer; und das ganze aufkommensneutral (viel Spaß den Volkswirten). Verbrauchssteuern wären wenigstens ökölogisch effizient.

Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, gebaute und bereits bezahlte ABs nochmal zu bezahlen; schon gar nicht, wen klar ist, das das Geld eh nicht für den Ausbau/Sanierung genutzt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nur leider machen die "Durchhuscher" gerade mal 3 Prozent der BAB-Verkehrs.

Ich wage mal zu behaupten, es sind weit unter 0,1%, denn die LKW zahlen ja bereits Maut.

Die PKW-Maut hätte nur das einen Ergebnis, nämlich dass immer mehr Leute auf die Landstrassen und Bundesstrassen ausweichen ... viel Spass den Anwohnern und von den steigenden Unfallzahlen reden wir mal gar nich.

Ansonsten bin ich genau der Ansicht von Thrax, insb. bezüglich der KFZ-Steuer, wird aber wohl n Wunsch bleiben, weil die KFZ-Steuer eine Ländersteuer und die Mineralölsteuer ne Bundessteuer is, insofern viel Spass, bis sowas mal verabschiedet wird :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.02.2006 um 01:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BITTE ????? nur 0,1 durchuscher???

dann stellt euch mal bitte auf ne brücke der A 9 so kurz vor München und zählt die gelben kennzeichen die da "durchhuschen"

ich bekomm jedesmal so einen hals wenn ich seh was bei uns auf den autobahnen los is die verstopfen unsere straßen und bezahlen gar nix... 0,1% oiso des stimmt betimmt net...

ich bin auch für ne maut... :)

CU 'N My Showroom The Smartseller of AuditownMember der...smartinlogoforum.jpg

Träume nicht dein Leben sondern Lebe deine Träume :) ICQ Nr. 337467404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist doch einfach Fakt, dass man auch irgendwie diese Durchhuscher erwischen muss und nicht nur wir "Deutschen" alles bezahlen dürfen, oder meint ihr wirklich das im Ausland die Einnahmen von der Maut wirklich NUR in den Straßenbau fließen!?!

>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin auch pro Maut.

Man muss sich halt dann noch was überlegen, wenn die Durchhuscher dann auf unsere relativ gut ausgebauten Umgehungs- und Bundesstrassen ausweichen...

gelbe Kennzeichen... ich frag mich sowieso, ob die das ganze Jahr Ferien haben... jedesmal, wenn ich Richtung Pfronten fahre, sehe ich jede Menge NL's... mit Kindern. Egal welche Jahreszeit! :o

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also was die durchhuscher angeht...

kann ich mir nicht vorstellen wenn die auf dem weg in den urlaub sind sie sich auf landstraßen durquälen um geld zu sparen dafür aber 3-4 stunden länger unterwegs sind...und das noch mit kindern hinten drin...

bei lkw fahrern mag das anders sein weil die ständig auf der straße sind....

CU 'N My Showroom The Smartseller of AuditownMember der...smartinlogoforum.jpg

Träume nicht dein Leben sondern Lebe deine Träume :) ICQ Nr. 337467404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen die Durchhuscher mit dem gelben Kennzeichen, haben ja auch zu 99,999999% noch einen Wohnwagen hinten dran...und damit dann über die Landstraße ;-)!?!

Ich denke auch, die zahlen dann lieber und fahren über die Autobahn!!!

>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hei! :-D

Ihr in Deutschland habt es ja noch irgendwie gut. Eure Autobahnen geben was her! Und für gute Qualität kann man auch zahlen!.

Bei uns in Österreich haben wir ja seit einigen Jahren die Vignette. Nur leider ist der Zustand der Autobahnen mancherorts so katastrophal, daß man wirklich aufpassen muß, wo man mit dem Smartie fährt. Es gibt notorische Teilstücke, da kann man mit dem Smart einfach nicht erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, weil sonst die Vorderachse nicht mehr mitspielt. :-x

Nun wollen sie ja auch bei uns irgendwann die PKW Maut einführen. Vorsichtigerweise behaupte ich mal: Sollen sie doch! (mit fairen Preisen) :) Nur weiß ich genau, daß die Gelder schon irdendwie schlecht eingesetzt werden und der Straßenzustand sich nicht deutlich verbessern wird. :-x

Zum Ausflippen ist das, wirklich! Jedes Mal wenn ich vom Süden auf der Hauptautobahn nach Wien reinfahre, muß ich auf einem Stück von 600m auf 50 km/h runter, weil es mir sonst die Vorderachse zerreißt. :-x :-x :evil:

Cowboy 8-)

[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Straßen sind nach dem Winter immer ziemlich ramponiert- egal ob Kreis,Bundes- oder Landesstraßen oder Autobahnen.

Es waelzt sich ein ungeheuerer Verkehr jeden Tag darueber und immer mehr dicke und schwere PKWs- nicht nur der Lastverkehr, der von der Bahn auf die Straße ausweicht.

Auch Busse sind nicht unerheblich daran beteiligt.

Wir koennen uns Gedanken darum machen oder nicht- die "da oben" werden schon genug Plaene in der Schublade haben noch ein paar Groschen einzusammeln...

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag