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D-Town42

Generelle Car-Hifi Frage / Endstufe-Sub

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hab da mal ne generelle Frage zum Thema

Anschluß von Endstufe und Sub.

1.Radio hat nur zwei Cinch-Ausgänge.

2. Endstufe hat vier Cinch-Eingänge.

So an diese Konfiguration möchte ich nun in Front ein 2-Wege Compo System anschließen und im Heck einen passiven Sub. Zur ergänzung die Endstufe ist brückbar und hat eingebaut low-paß filter.

Frage , ohne Y-Cinch kabel gehts wohl nicht, oder ?

Ersetzt der low-pass-filter eine Frequenzweiche ?

Bitte um Antwort , denn sobald das Wetter ein bischen besser wird , will ich anfangen.

Gruß aus Düsseldorf , Ingo

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Rock'n'roll forever

 


Unterwegs in der S-Klasse Rettungskapsel

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Was du vorhast ist ohne Probleme machbar.

Allerding brauchst 2 Y-Chinch, wie schon erkannt.

Jeden der zwei Kanäle, die du für den Sub zum Brücken nimmst, damit er lecker viel Leistung kriegt, machst mit nem Y-Chinch zusammen mit je einem Kanal für vorne.

Dann bleibt der Stereo-Effekt vorhanden.

Aber ganz ehrlich krieg ich davon nie was mit.

 

Und der Low-pass-filter ist quasi die aktive Frequenzweiche, die der Passiven immer zu bevorzugen ist. Die Passiven schlucken nämlich einen Teil der Leistung.

Die Aktiven filtern bevor sie verstärkt werden. Zudem kann man ja schön die Frequenz runterdrehen.

 

Ich selbst steuer die Frequenzen vom Radio aus (hab 4 Chinchausgänge) und stelle die Endstufe auf FULL. Lasse den Sub nur bis 50Hz arbeiten.

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man sollte natürlich wissen wie die endstufe im detail geschaltet ist... ich erklärs mal anhand meiner alten alpine, und gehe davon aus, daß du die radio-endstufen sinnvollerweise nicht nutzen möchtest.

 

zwei der vier kanäle läßst ungebrückt aufs frontsystem laufen, die andren beiden brückst du und betreibst damit den sub. für diese beiden kanäle schalt den lowpaßfilter ein, ersetzt dir wie oben schon beschrieben die passive frequenzweiche. falls der amp noch einen highpaß fürs frontsystem hat, umso besser, anmachen, entlastet die frontspeaker deutlich.

 

ans radio schließt du das ganze -richtig- per y-adapter an, jeweils die beiden linken kanäle vorn+hinten auf einen stecker zusammenführen und rechts dito.

 

dann nur noch den sub einpegeln und fertig.

 

gut bastel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.02.2006 um 23:34 Uhr ]


Alles wird gut!

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Genau richtig! :-P

 

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In meinem alten Toyota Landcruiser HDJ80 mußt ich 2 Endstufen, also 8 Chincheingänge vertüdeln. Das sah aus. Waren 2 große Subs und 6x 2-Wege Boxen drin. Hatte aber auch serienmäßig 2x 85Ah-Batterien.

Bin aber nu von dem Monterschiff auf meinen Smartie umgestiegen!

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und nimmst den landcruiser jetzt als garage für den smart oder wie?

 

 


Alles wird gut!

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Nee, den nimmt jetzt mein Vater zum Wohnwagen ziehen.

Hab alles dort wieder rausgerissen. Hatte ihn 2 Jahre. War auch ein Späßchen.

Aber jetzt ist das krasse Gegenteil dran.

Alle Leute sagen zu mir bloß, erst das übertrieben große Auto und nur das viel zu kleine Auto. Verstehen die nicht. :(

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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