Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Radio Five + Soundpaket: keine Freuquenzweiche am Radio, HT über ISO ??!!

Empfohlene Beiträge

Hihoooo,

ich habe heute mal spaßenshalber das Radio five (mit Soundpaket) mal kurz ausgebaut - und bin etwas verwundert:

Hier wird immer etwas von einem Soundmodul geschrieben, dass hinten im Radio steckt - für die Hochtöner. Also bei mir sind am five die LS + die Hochtöner normal über den LS-ISO-Stecker angeschlossen???!!

Das deckt sich auch mit bench seiner Aussage:

Quote:
frequenzweiche muß bei fahrzeugen mit soundpaket nur dann eingebaut werden, wenn das neue radio keine 4 ausgänge hat. so hat man mir jedenfalls im sc auskunft gegeben... ich werde nochmal genau nachfragen. aber prinzipiell war es wohl auch so gemeint, daß diese weiche mit den soundpaket-kabeln (blöd formuliert, ich weiß) vorhanden ist...

Man, hab ich jetzt etwas umsonst die Weiche von MisterDotCom bestellt?!

Kann da wer weiterhelfen - irgendwo muß doch eine Weiche sein?????

Entlang der Kabel habe ich nix gefühlt...könnte ja auch sein, dass das five eine Weiche eingebaut hat??

Achso, ist Modell 2006 alles!

:-? :-? :-?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.02.2006 um 22:03 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nabend... Gibt heutzutage keine Nachrüstheadunits mehr mit nur 2 Endstufen..

Da das Modul des Werksradios den Hochtöner aktiv Hochpass-filtert... brauchste bei jedem Nachrüstradio mit normalen Isoanschlüssen ne externe Passive Frequenzweiche um den Hochtöner nicht zu töten..

MfG Micha

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Da das Modul des Werksradios den Hochtöner aktiv Hochpass-filtert

Davon bin ich ja auch ausgegangen - aber da ist kein Modul hinten am Radio...da steckt die Sicherung, ein Stecker für den MP3-Anschluß, und die beiden ISO-Stecker Strom + Lautsprecher....

Wo ist nun die Weiche des Serien-Soundpakets: im Radio eingebaut ? ...bereits an den Hochtönern verkabelt?

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... kann sein, dass dei neue modellgeneration schon eine vollwertige 4 Kanal-Headunit hat und tatsächlich die Hochtönerweiche passiv extern verbaut... Normalerweise sieht man auf der Geräteunter oder oberseite, bion nit mehr sicher.. einen Messingfarbenen Einschub, mit einer Schraube befestigt, und dies ist das Hochtonmodul... der LS- isostecker ist dann komplett belegt..

Vieleicht hat sich da ja wirklich was geändert...du kannst mal provisorisch nen Lautsprecher extern einfach kurz an einen der beiden rearausgänge anschliessen, dann hörst du ob ausm Radio ein Fullrange oder ein gefiltertes Signal kommt!

(4x Kickwoofer)

(Hochtöner)

(Subwoofer)

GZPK 16P

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Radioanleitung vom "five" steht jedenfalls nichts - das Kapitel "technische Daten" wurde wohl vergessen, lol...

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über die Innereíen eines Werksradios wirste grundsätzlich nix in der Bedienungsanleitung finden.... Probier das mit dem Lautsprecher anschliessen..mal, dann kannste dir sicher sein... Viel erfolg

MfG Micha

(4x Kickwoofer)

(Hochtöner)

(Subwoofer)

GZPK 16P

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hierzu noch eine Aussage vom Car-HiFi-Shop Hirsch&Ille (www.hirschille.de) aus Ludwigshafen.

Quote:
Grundsätzlich ist eine Frequenzweiche immer am Lautsprecher selbst verbaut. Ein Radio selbst hat nie eine Weiche integriert.

Bleibt jetzt für mich die Frage offen, ob ich in meinem 42 (BJ 8/04) bei einem Radiowechsel noch eine Weiche benötige oder nicht. Wechsle vom Standard Radio 5 mit Soundpaket auf ein Pioneer DEH-30MP. Sprich: Radio rausziehen, Radioblende mit neuem Radio einbauen und anschliessen. Fertig ??? :-? :-?

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg spritmonitor.de

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

ICQ#: 246158367 online.gif?icq=246158367&img=21

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo,

ich hab jetzt die gleiche offene Frage!

Mich verunsichert aber zusätzlich die Aussage vom Hifi-Shop, dass es keine Frequenzweiche in Radios gibt: soweit ich weiß, gibt es Radios mit Weichen (bzw. Hochpassfiltern)..??

Das blöde ist, dass ich keine LS rumliegen habe zum Ausprobieren - oder ich muß die vom Iso abknöppern....

:-?

-----------------

Stahlratte

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.02.2006 um 19:14 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hat Thommy ja geschrieben, daß da entsprechende Kabel bereit-liegen...

Er hat wohl auch nichts Weichen-mässiges eingebaut, was sich mit den Aussagen vom Hi-Fi-Shop, vom SmartCenter und von noch jemandem deckt.

Mein Radio habe ich heute per Nachname in der Post abgeholt, Montag lasse ich es einbauen.

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Im Prinzip liegen in neueren Smarts zwei Kabel im Radio-Schacht: Eins fürs Smart-Radio, eins für Fremd-Radios. Wirst ja dann beim Einbau sehen !

..muß ich morgen nochmal gucken - bei mir war da nix zu sehen vom anderen Kabel: der Isostecker hatte 2 dicke Kabelpaare (LS) und 2 dünne Kabel (HT) drin - der steckte im Radio...ich hab an den Kabeln entlnaggefasst, ob da irgendwo was an den HT-Kabeln ist (Weiche/Filter)....da war nix bei mir.....

Das müßte dann ja eine Art Y-Kabel sein???

Na, ich such morgen nochmal...will ja mein Radio ordern ....

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

hab jetzt tatsächlich einen zweiten belegten Isostecker (nicht angeschlossen) im Radioschacht gefunden!

Dieser hat aber nur 4 LS-Kabel in der Mitte montiert - es werden wohl die Mittel-Tieftöner sein, die hier angeschlossen werden.

Aber nun das kuriose: wenn ich den in das Radio five stecke, dann hört man gar nix!!!

Der eigentliche Soundpaket-Isostecker mit 4 dicke LS-Kabel Mitte + außen je 2 dünne LS-Kabel (wohl Hochtöner) funktioniert aber...obwohl da auch die 4 dicken LS-Kabel in der Mitte sitzen...

Was denn nu los???? Gleiche Belegung - einmal Ton, einmal nicht??!!!

Normalerweise müßten doch die Mittel-/Tieftöner bei beiden Isosteckern spielen????

:o :o

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach..

Von der Geschichte mit dem zweiten Isostecker hab ich noch nie gehört... wär aber äusserst unwahrscheinlich, dass er für Nachrüstradios gedacht ist... Das wär das erste mal, dass sich die Automobilindustrie Gedanken über Fremdgeräte macht!!

Die Sache mit der Frequenzweiche ist ganz simpel... Viele Headunits haben Frequenzweichen intigriert, nur halt aktiv, d.h. das Signal wird in der Vorstufe schon gefiltert und an den Low (cinch)- und bei vielen Radios auch an den Highausgängen (Isostecker) ausgegeben...

Das gleiche passiert auch bei dem Smartradio, der HT-Einschub filtert aktiv im Gerät schon tiefe Frequenzen raus, so dass eine externe passive Weiche, in form eines Reihen-Kondensators nicht mehr nötig ist...

Der einzige Grund, warum das Smartradio so ist wie es ist, sind die Produktionskosten... warum ein zweites 4Kanal Gerät entwickeln, wenn man das simple 2 Kanalgerät mit kleinen Mitteln für deren Zweck umrüsten kann...

Also, wenn du sicher sein willst, was du für ein system bei dir hast, leg dir ne alte LAutsprecherbox von zuhause ins auto, schliess Kabel an und stecke während des Betriebes des Radios ( bei geringer Lautstärke die beiden Kabel + und - in einen der beiden Plätze wo auch ein Hochtönerkabel angeschlossen ist!! Kaputt gehn kann dabei nix, wenn du es richtig machst ;-)

Wenn dann nur Hochton aus dem Lautsprecher kommt, brauchste ne externe Weiche... falls du aber ein vollwertiges Fullrange-Signal hast, werden die neuen Samrtsysteme wohl ne passive Weiche ab Werk haben...

MfG Micha

(4x Kickwoofer)

(Hochtöner)

(Subwoofer)

GZPK 16P

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi...

Ich hab mir heute das DEH-5800MP von Pioneer gekauft und auch eingebaut- soweit alles bestens...

Die Hochtöner habe ich aber erstmal vom Radio getrennt (da ist eine Kabel-Kupplung in der Nähe der Eimer)...

Weiterhin hab ich mir so ein Isostecker mit Lüsterklemmen gekauft - da kan ich dann mal in Ruhe alles ausprobieren...

Leider hab ich momentan keinen LS zum Testen - und meine Bose-Laurtsprecher von der HiFi-Anlage will ich nicht unbedingt benutzen, lol....

Ich will aber erstmal abwarten, wie das bei Bench seinem Einbau aussieht....bietet sich ja an...

:-D

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sooo... um mal etwas aufzuklären...

hab hier im forum gelesen, dass das radio five beim 42 die weiche integriert hat und man diese nicht sieht.

zum 2. ISO-Stecker: Das ist bei mir genauso. Der 2. ISO wird dann benötigt wenn kein Soundsystem verbaut ist. Mit Soundsystem enden die leitungen an diesem im nichts!

Is einfach so: Die Baun erstmal jeden Smart mit dem Kabelbaum ohne Soundsystem und bei denen wo dann doch eins rein soll kommen die Kabel zusätzlich rein. Der Iso-Stecker der zu viel is wird einfach mit Kabelbinder nach hinten versteckt.

ALSO:

Bei Smartradios und dem Soundsystem muss man nichts machen. Die Hochöner laufen entweder über eine weiche oder gar nicht.

Bei Fremdradios benötigt man zu 99% eine passive Weiche, da aktive Weichen in den Radios sehr selten sind.

Hoffe das wird hier jetzt etwas klarer.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super madmatze,

dann ist ja alles klar...da werde ich dann auf den Weichenadapter von MisterDotCom warten, bevor ich die HT´s anschliesse....;-)

Das mit dem 2. Isostecker war halt etwas verwirrend.....

:)

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, kurzzeitug kannst du sie HTs schon direkt ans Radio hängen. Sooo schnell sterben die net wenn du net weit aufdrehst.

Mein Vater fährt schon 4 Jahre ohne weiche rum. Er hört auch nur leise Musik.

Aber kaputt klingt da nix.

Schlimm is die Musik trotzdem ;-)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stahlratte,

habe seit vorhin mein neues Radio im Fortwo. Der nette Mensch vom SmartCenter hat es mir eingebaut, hatte aber leider nicht die schöne Radioblende mit der runden "Lippe" da, wie ein Kollege von ihm mir zugesagt hatte... Naja, habe sie jetzt bei ihm bestellt, im Preis werden wir uns schon einig - meinte er :-D

Nun zum Radio. Habe heute morgen extra nochmal bei dem Car-Hi-Fi-Shop angerufen, bei dem ich das Radio im Internet gekauft hatte. Der Typ meinte, daß definitiv an den Lautsprechern passive Frequenzweichen dran sind! Daher kann man ohne Bedenken ein Radio einbauen ohne sich um eine Frequenzweiche Sorgen machen zu müssen.

Vom SC-Menschen auch nochmal die Aussage "braucht man nicht"...

Etwas verwirrend ist das für mich schon alles, da ich mich ja eigentlich gar nicht damit auskenne und meine Boxen ja nicht schrotten möchte ;-)

Aber der Klangunterschied zu vorher deutlich hörbar!!

Ich muß jetzt nur die Tage nochmal hin wegen der Radioblende. Da sich der Typ jetzt soviel Mühe gemacht hat mit dem Einbau (unentgeltlich), bin ich auch bereit etwas mehr für die Blende zu zahlen als bei MDC, wo sie mich inkl. Versand 25 Euro kosten würde.

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

ich habe heute auch die Frequenzweiche von MDC bekommen und auch gleich eingebaut, die Hochtöner kann ich über den Fader regeln...

Was mich wundert:

Wenn ich nur die HT spielen lasse, kommt da kaum was raus an Klang - und das nur sehr, sehr hoch....bei angeschlossener MDC-Weiche...so ein hohes Musikrauschen! Ähnlich, als wenn da ein Kopfhörerstöpsel von nem mp3player oder so spielt...

Wenn sie direkt am Radio angeschlossen sind, hören sie sich gut an?!?!

Kann das denn nu durch eine "doppelte" Weiche passieren, dass da nix rauskommt mit der MDC-Weiche?

Man, was für ein Hin- und her.....

:-? :-?

-----------------

Stahlratte

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 06.02.2006 um 18:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 06.02.2006 um 18:42 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bench

wenn dein 42 Modelljahr 05 oder 06 ist kann ich es dir nicht 100%ig genau sagen, aber alles bis 04 hat 100%ig serienmäßig KEINE Weiche drin. Hab ja den Kabelbaum des Soundsystems erst vor 4 Wochen in der Hand gehabt. Das wäre mir aufgefallen wenn da was drin gewesen wäre. (Bei meinem 04er Smart 42)

@Stahlratte

Das was du gehört hast ist die normale Wirkungsweise der Weiche.

Sie filtert ja die tiefen Töne raus und Liefert daher nur die Höhen an die Hochtöner (jetzt wissen wir auch warum die so heißen :-D )

Wenn du jetzt keine Weiche dran hast versuchen die HTs natürlich auch die tieferen Töne zu spielen. Klappt zwar net gut aber ein bisschen schon.

Deshalb klingen die HTs ohne Weiche "besser".

Wenn aber die TMTs noch zu den HTs dazukommen und damit wieder alle Frequenzen vorhanden sind bekommst du auch wieder alle Frequenzen :)

Hoff ich hab jetzt nicht noch mehr verwirrt...

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wenn du jetzt keine Weiche dran hast versuchen die HTs natürlich auch die tieferen Töne zu spielen. Klappt zwar net gut aber ein bisschen schon.
Deshalb klingen die HTs ohne Weiche "besser".

...ja, peinlich: Denkfehler von mir! Ist ja klar, wenn die HT´s voll gespielt werden, klingen sie besser..aber sind dann eben irgendwann hin.... 8-)

ich war eben nochmal Probehören im Auto: wenn die TMT´s auch spielen, dann ist es okay...scheint also alles wie geplant zu laufen!!

Quote:
wenn dein 42 Modelljahr 05 oder 06 ist kann ich es dir nicht 100%ig genau sagen, aber alles bis 04 hat 100%ig serienmäßig KEINE Weiche drin.

...also ich habe vorhin auch das Kabel des rechten HT´s vom Radio bis zum Armaturenbrett "nachgefühlt" - da ist definitiv nix an Weiche oder Lötdingsbums... :o

Insofern denke ich, dass bench die HT´s fullrange betreibt - ohne es zu wissen.

@Bench:

Stell doch mal den Fader nur auf die HT´s: da kommt dann mit Weiche wirklich kaum was raus, nur die Höhen halt...das hört sich alleine echt mies an...

Wenn aber "richtige" Musik klingt, dann müssen die noch ne Weiche bekommen!!!

Ich habs jetzt jedenfalls kapiert...lol

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@stahlratte:

fader auf HT stellen und wenn dann guter ton rauskommt, dann ist alles bestens?

verstehe ich das also richtig, daß an lautsprechern nicht gezwungenermassen standardmässig passive frequenzweichen dran sind???

herrje, schon kompliziert. :roll:

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
fader auf HT stellen und wenn dann guter ton rauskommt, dann ist alles bestens?

Nein, umgekehrt!

Wenn der Fader auf Hochtöner steht - und es kommt "relativ" guter Ton raus - dann spielen die HT´s auch die Mitten und Tiefen!

Mit der eingebauten Weiche kommt aus den HT´s nur der "zischelnde" Hochton raus - aber wie madmatze schon schrieb, die Tiefmitteltöner ergänzen dann die fehlenden Frequenzen ... Zusammen hört sich alles wieder gut an!

Quote:
verstehe ich das also richtig, daß an lautsprechern nicht gezwungenermassen standardmässig passive frequenzweichen dran sind???

Im Grunde genommen, haben wir im Soundpaket ein Compo-System drin: Hochtöner, Mitteltieftöner, Frequenzweiche. Allerdings scheint es eben so, dass diese Weiche schon im Serienradio verbaut ist - darum sind die HT´s einfach nur am Radio angeschlossen...

Normalerweise sieht ein Comp-System so aus, wenn Du eins nachrüstest, da ist eine Weiche auch immer bei:

s-52.jpg

Ich habe jetzt so einen Kabeladapter vom misterdotcom zwischengesteckt, da ist dann eine Weiche ( oder Hochpassfilter) für die hinteren Kanäle dran. Den kannst Du selber einbauen - Radio rausziehen - Adapter ran - Radio wieder rein. Das sieht ungefähr so aus:

Hochpassfilter.jpg

Das ein normaler Carhifi-Shop diese Sondersache mit dem Smartradio nicht weiß, kann ich auch verstehen - die Info vom SC-Mitarbeiter zweifele ich dabei aber an, da die leider nicht immer so die Ahnung haben!

Bei meiner 42Brabus-Übergabe wurde mit eine Beraterin zur Seite gestellt zwecks "Einweisung" zum Fahrzeug: der mußte ich erstmal erklären, dass der Brabus SuperPlus tanken muß !!!! :o

Ich geb zu, dies war ein schwerer Fall - auch weil es verschiedene Meinungen dazu gab - aber bei mir stimmt es so....

:-D :-D :-D

-----------------

Stahlratte

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aha, also einfach im equalizer (oder so) alles ausblenden ausser den hochfrequenzen? und dann düfte nur ein "zischen" zu hören sein???

und wie verhält es sich denn mit dem Pioneer Radio DEH-30MP, das ich mir gekauft habe. dort steht ziemlich weit unten unter "merkmale audio/verstärker", daß sog. "hpf" und "lpf" (= high/low pass filter) vorhanden sind.

--> was bedeutet das denn genau? ist das dann nicht sowas wie ne weiche???

edit: das steht bei dem DEH-P5800MP, das du dir gekauft hast, übrigens auch...

p.s.: wenn ich im jetzigen zustand musik höre, dann kann aber nichts kaputtgehen, oder? ich drehe den lautstärkeregler auch nicht ganz auf ;-)

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bench am 07.02.2006 um 15:03 Uhr ]

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

übrigens, habe gerade mal bei pioneer direkt bei einer hotline angerufen.

das radio selbst hat eine frequenzweiche, mit der man quasi 2 hintere boxen gleichermassen und 2 vordere boxen gleichermassen ansteuern kann.

wenn jetzt natürlich 2 parallele lautsprecher (bspw. 2 vordere) unterschiedlich sein sollen, dann bräuchte man nochmal separat ausserhalb des geräts eine weiche.

@stahlratte: deine genaue konfiguration im auto kenne ich jetzt nicht bzw. habe sie grad nicht vor augen. aber möglicherweise hast du die weiche jetzt doch umsonst besorgt.

ich werde das jetzt trotzdem mal noch beobachten :)

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo,

der Equalizer ist ja nur ne Klanganpassung für den Hörer...das hat damit nix zu tun:

Stell den halt so ein wie Du magst - und fade dann nach hinten (zu den HT´s). Wenn da immer noch auch mittenbetonte Musik rauskommt, dann fehlt die Weiche!!!

Und sie müßte ja eh fehlen, da bei Dir nirgends eine ist...

Mit meiner Weiche kommen da nur die hohen Töne raus - hört sich komisch an, aber wenn der Fader auf 0 ist, dann stimmts wieder zusammen mit den anderen beiden Lautsprechern....

Das "hpf" und "lpf" ist wohl nur in Verbindung mit einem Subwoofer zu nutzen: da kann man eben einstellen, dass die Tieftöne gleich an den Sub (z.B.Cinch) gehen bzw. dass die Mittel-und Hochtöne direkt an die Kanäle der LS gehen...

Aber eine Hochtonweiche gibts da nicht, dazu sind unsere beiden Radios außerdem auch zu preiswert gewesen :)

Quote:
p.s.: wenn ich im jetzigen zustand musik höre, dann kann aber nichts kaputtgehen, oder?

...für Dauer ist das aber eben nix - die HT´s kriegen die volle Frequenzladung ab, was sie nicht sollen...

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag