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timsmart

der autoladen

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Hey, hat jemand das Tuning vom "Der Autoladen" drauf?

Bj.2003,45 kw,was geht da?

Gut,besser,oder noch mehr?


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

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    • Habe mich wohl getäuscht => (das Geräusch ist doch wieder lauter geworden) Ich habe das Motorgeräusch meines Smart 453 (71 PS, 999 cm³, Saugmotor) im Leerlauf mit dem eines anderen Fahrzeugs im YouTube-Video (https://www.youtube.com/shorts/GHT5gm4aT-Q) verglichen. Dabei fiel ein deutlich wahrnehmbares, tiefes Surren auf, das direkt aus dem Bereich der Ölwanne zu kommen scheint. Dieses Geräusch ist auch bei meinem Fahrzeug vorhanden. Nach eingehender Analyse – einschließlich einer Tonaufnahme und Vergleich mit dem Originalvideo – ergibt sich folgendes Bild: Das Geräusch ist drehzahlabhängig, aber nicht konstant: Es variiert je nach Last- und Regelungszustand des Motorsteuergeräts. Es wird nicht durchgehend erzeugt: Direkt nach einem Öl- und Filterwechsel (inkl. Ölfilter mit Rücklaufsperre / Ventil – wichtig für Start-Stopp-Systeme) war das Surren nahezu verschwunden. Es trat erst nach einiger Fahrzeit erneut verstärkt auf. Das Geräusch scheint nicht auf einen Defekt hinzudeuten, sondern ist bauartbedingt und typisch für diesen Dreizylinder-Saugmotor, der auch in Fahrzeugen von Nissan und Renault zum Einsatz kommt (Motorcode H4D oder HR10DE). Besonders auffällig: Das Surren wird offenbar durch hydraulische oder strömungstechnische Effekte innerhalb der Ölpumpe oder Ölführung erzeugt. Die Motorsteuerung beeinflusst den Öldruck aktiv, z. B. durch Leerlaufanhebung oder Anpassung des Einspritzwinkels – was wiederum die Geräuschcharakteristik verändert. Die Einspritzanlage des Fahrzeugs im YouTube-Video wirkt deutlich lauter als bei meinem Fahrzeug. Das ist jedoch alters- und zustandsbedingt erklärbar. Ich bin selbst eher geräuschempfindlich, andere Fahrer nehmen dieses Surren womöglich gar nicht bewusst wahr. Dennoch wäre es spannend, ob weitere Besitzer eines Smart 453 mit 71 PS dieses Geräusch ebenfalls beobachten – insbesondere direkt aus dem Bereich der Ölwanne im Leerlauf.   Zum Ölfilter => tatsächlich ist es sogar gewünscht, ein Filter mit diesen Ventil zu verwenden, wegen der Start - Stop    
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