Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

Sub für Rockford punch 250.2

Empfohlene Beiträge

hallo

hab jetzt einen 8 zöller P2 von Rockford in verwendung (geschlossen netto 8 Liter )das ist mir etwas zu wennig jetzt suche ich wieder eine geschlossene lösung auf 10 zoll basis

budget habe ich so ca 100-150 rein für denn woofer gehäuse baut mir jemand

mir ist der hertz es 250 ins auge gestochen kostet nicht viel und soll nicht unübel sein was meint ihr habt ihr vorschläge für mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Hertz ES 250 in einem geschlossenen 15l-Gehäuse verbaut, angetrieben wird er von einer Steg QM 75.4x mit 250 Watt an 4Ohm. Er spielt schnell und sauber, ist bei richtiger Trennung (50Hz) und normaler Lautstärke nicht ortbar und fügt sich daher sehr gut ins Gesamtklangbild ein. Also der richtige Sub wenn man Wert auf guten Klang legt und überwiegend Rock hört. Wenn du viel Druck oder Tiefbass willst, ist er nicht der richtige für dich (zumindest nicht im geschlossenen Gehäuse).

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

höre alle möglich quer durch die bank mal roch mal techno mal jazz mal blues hab alles im auto naja ich muss sagen das mir geschlossen der rockford mit 20 schon gut gefällt)er ist nur a bissal zu maager aus der sicht würd ich gerne bei geschlossen bleiben denn her hertz wird sicher etwas mehr leuistung vertagen als der kleine 20er musste da den gain zurückdrehen damit das teilnicht überlastet wird die rf 250.2 schiebt im test 295 watt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein standardtipp: 10-zöller von atomic - welche baureihe entscheidet nur dein geldbeutel - spielen alle ab 15l geschlossen bestens. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jou Atomic`s sind ned schlecht.. abba leider nix für sein Budget.. Die Audio Systems X-ion`s sind aber auch nicht zu verachten..

wären mein Lowprice Tip.

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der manhatten von atomic würd mich reitzen muss ich halt noch drauf warten nur wo bekomm ich das ding dann her

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dann dem MA10 S als Single Spule, MA10 D , als Doppelschwinger

link

würde abba denoch zum dem hier raten ;-)

-----------------

gruß Thomas

smartlogo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 03.02.2006 um 20:01 Uhr ]

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doppelschwung brauch ich ja nur im 2 ohm betrieb oder bringt die doppelte spule irgendwas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist hald wesendlich "variabler" beim Anschluß, da du ihn gebrückt 1 x 2Ohm, 2 x 4 Ohm , oder 1 x 8Ohm laufenlassen kannst..

Ich würde 2 x 4 Ohm empfehlen, da das am unkritischsten ist und der Amp die beste Kontrolle über das Teil hat..

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm..... vs900, also ich weiss net.... ;-)

Der Amp kann gebrückt nur 4 Ohm. Wenn man da nen Doppelschwingspulenwoofer dranhängt, ist man zwar flexibel, weil man auf 2 oder 8 Ohm kommt, aber an 2 Ohm brennt der Amp (wennd dumm läuft) und an 8 Ohm schiebt er gerade mal noch 120 W auf den Woofer. Hier sollte also unbedingt ein Woofer mit 1 x 4 Ohm zum Einsatz kommen...

Und dann kommt noch dazu, dass der Xion, den du empfiehlst, nicht gerade ein sehr gutes Wirkungsgradmonster ist, im Gegenteil. Mit den 120 W, die er an 2 x 4 Ohm an der Endstufe bekommen würde, würde quasi gar nix gehen. Da bringt dann übrigens auch die Kontrolle nichts, denn wenn der anwender zu wenig Leistung zur Verfügung hat und die Endstufe deshalb ständig ins Clipping jagt, ist die Kontrolle auch nicht mehr vorhanden..

Mein Tipp geht hier in die Richtung, die hier schon gebracht wurde. Ein Hertz ES 250 geht sehr gut in solch kleinen geschlossenen, liegt preislich bei 120 Euro. Klanglich nochmal ne ganze Ecke besser wäre ein Atomic Energy für 140 Euro. Wenns vor allem um Pegel geht, wäre eventuell auch der Eton Crag 10-400 interessant, allerdings fühlt der sich im Bassreflexgehäuse wohler.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also atomic engergy oder hertz es 250 der hertz will laut HP 20 liter haben was passiert wenn ich das gehäuse kleiner mache.

für den hertz hätt ich in graz eine quelle für den atomic nicht?! graz ist die 2t größte stadt österreichs und trotzdem das volle loch gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*hust* die Endstufen Leistung hatte ich irgendwie überlesen.. klar bei dem Amp wirklich einen Singel 4Öhmer..

Wobei ich schon einige Xions gehört habe und feststellen mußte das sie sehr ähnlich wie die MA`s spielen, (auch Lautstärketechnisch) konnte keinen schwächeren Wirkungsgrad feststellen und das beim halben Preis :o

Der Hertz ist aber auch nicht schlecht, vorallem sauber verarbeitet..

bei zu kleinen Gehäusen nimmst Du den Sub Tiefbass,die Reso steigt, der oberbass wird trockener und knackiger, was aber , gerade beim Smart, schnell zum dröhnen führt..

-----------------

gruß Thomas

smartlogo.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann in graz nur den hertz oder einem rockford haben wobei ich sagen muss das ich nicht weiß warum ich denn rockford nehmen soll der 20er get echt sauber da gibts nichts aber der 25 kostet rund 40 eur mehr als der hertz

http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?cat_id=4&series_id=31&family_id=10&item_id=91805&locale=en_US

und der hertz im vergleich

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf

wenn ich ein gehäuse baue das außen 30x30x28 müssten die liter auch stimmen wenn ich ein19mm mdf verwende

innen dann 28x28x26 ist 20384 20,3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber du hast ja auf 2 Seiten 19mm MDF, alos musste bei DEINEN Außenmaßen das Innenvolumen mit 26,2 x 26,2 x 24,2 cm rechnen = 16,6 Liter. Davon verdrängt der Woofer noch 2, kommste auf 14-15 Liter.

Den Atomic Vertrieb in Österreich macht 2Loud4You, frag doch mal bei denen nach einem Händler in deiner Nähe.

Das meiste an dem Rockford-Woofer, also eigentlich fast alles was ihn gutaussehen lässt, sind Plastikabdeckungen. Die lassen ihn zwar gut aussehen, fühlen sich aber nicht wirklich hochwertig an und klappern auch mal gerne, wenn der Woofer eingebaut ist. Und wirklich toll ist das net, wenn man dann ein originales Teil wegmachen muss, damit es nicht mehr klappert beim Musikhören...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut damit scheidet der RF aus gg wo liegen die unterschiede zwischen atomic energy und manhatten du hattest doch beide

also bleibt nur noch der hertz oder ein atomic über gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie groß soll das gehäuse sein beim engergy oder beim manhatten bitte um angaben in cm außenkannte hab 2 quellen für den atomic wird auch ein atomic werden gg hoff nur das ich meinen RF bald weiterbekomme.

danke @ Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Leute hier im Forum haben ein speziell auf den Smart ausgerichtetes Gehäuse mit einem Energy drin.

Das Gehäuse hat die Außenmaße 30 x 29 x 28 und passt so genau unter die originale Hutablage. Der Energy geht in dem Gehäuse ordentlich tief, der "TomB" hatte hier mal einen Frequenzgang hereingestellt.

Der Manhattan geht darin nicht ganz so tief, er wäre meine Empfehlung darin, wenn du viel Oberbasslastig Musik wie Techno und so hört.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum grad 30x 29 geht sich 30x 30 nicht auch ? müsst sich unter die ablage auch ausgehn oder ?? werd mir den manhatten shopppen kostet 170 wenn ich ihn vorab bezahle denn engergy kann ich um 120 haben füürs gehäuse sind die hifui händler bei uns extrem frech die 2 händler die den atomic anbieten vollen 150 eur haben gg fs letze gehäuse hab ich 30 eur bezahlt auch vom car hifi händler (kein fertiggehäuse )gut verarbeitet mit teppich jetzt muss ich nur noch meinen rockford loswerden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze kannst du mir tipps wegen meinem front LS geben bekomme das rainbow SLX230 deluxe was mach ich damiot es nicht scheppert in de eimern es muss ja doch durch relativ kleine löcher durch wegen dem bass gehäuse nochmal soll ich es dann mit irgendetwas befüllen warum 30x29x28 warum nicht wrfel mit 29 seitenlänge macht das irgendeinen unterschied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag