Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zebrich

Anständige Frontboxen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin seit kurzem Einhorn-Besitzer.

Leider sind nur die Original-Lautsprecher ohne Schallwandler und der Original-Kassettenradio eingebaut.

Ich würde gerne etwas besseren Klang haben.

Im Forum habe ich schon von den Helix-Boxen gelesen.

Wie siehts denn allgemein aus: Braucht man die angebotenen Schallwandler aus dem Soundpaket unbedingt um anständigen Klang zu bekommen oder klingen anständige 13er Boxen auch ohne den Wandler gut?

Gibt es anständige Lautsprecher bei denen die Hochtöner schon dabei sind um nicht extra bohren zu müssen?

Wie siehts mit dem Radio aus? Kann man das lassen oder sollte man sich das Original CD-Radio oder den CD-Wechsler besorgen und den mit dem Kassettenradio betreiben? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Lautsprecher braucht ein Gehäuse (geschlossen oder Bassreflex), sonst gibts einen akustischen Kurzschluss. Daher ist es auch im Smart dringend notwendig, die "Eimer" zu verbauen. Ohne die Eimer hast du auch keine Möglichkeit, die 13er ordentlich zu befestigen.

Am besten die Eimer mit Bitumen dämmen, das Bassreflexrohr verschließen und mit SPL Dynamics S-5.2 bestücken.

Empfehlenswert ist ein Compo-System (getrennte Hochtöner), da bei einem Coaxial-System der Hochton aufgrund der Plastikabdeckung verloren geht. Die Hochtöner kannst du dezent mit doppelseitigem Klebeband auf dem Armaturenbrett befestigen.

Dann noch ein gutes Radio und du hast deutlich besseren Sound.

Anstatt einen CD-Wechsler zu kaufen, hol dir lieber ein gutes MP3-Radio von Alpine oder Clarion.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo Zebrich,

ich hatte in meinem vorherigen Smart die billigen Lautsprecher unter dem Armaturenbrett gegen bessere 13er 3Wege-LS getauscht - ohne die "Eimer, also nur runtergeschraubt...

Ich rate von obiger Sache nur von ab, es hört sich selbst im Vergleich zum Original-Soundsystem nur schlecht an!!!

Momentan habe ich dieses Original-Soundpaket noch drin (also mit Eimer + Smart-LS), aber selbst das klingt wesentlich besser an als meine damalige 08/15-Lösung!!!

Ich werde im Frühjahr ebenfalls die SPL S-5.2 in gedämmte Eimer einbauen...und erstmal über den CD-Tuner laufen lassen...

Über die "Suchfunktion" kannst Du Dich stundenlang schlaulesen zu diesem Thema...

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um die schallwandlergehäuse (suchbegriff: "eimer") kommst nicht rum, außer du gehst gleich richtung doorboards (was ich gar nicht mehr so verkehrt finde).

beschaffen, dämmen, 13er LS rein und erstmal zufrieden sein. komposystem mit separaten HT´s empfiehlt sich, da durch den nudelsieb über den LS nicht viel klang durchkommt, schon gar keine hohen frequenzen. aber echte baßgewitter kannst naturgemäß mit diesem weg in jedem fall knicken.

aufsteigen mit smartradios kannst vergessen, klingen allesamt traurig. hol dir was anständiges, muß gar nicht teuer sein.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
muß gar nicht teuer sein

der war gut... :lol:

wirklich "teuer" sind nur die original-headunits! jede nachrüst-headunit ab 100 euro klingt besser, als jedes mögliche originalteil. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und falls du es dir nicht zu traust z.b. das FS zu tauschen frag mal im SC nach, die haben mir meines am freitag reingeplanzt zusammen mit der neuen hupe :-D

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen (BALD)

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag