Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart1912

Motorschaden nach Turboladerwechsel????????????????

Empfohlene Beiträge

Quote:
ich sehe schon einen unterschied zwischen einem leicht erhöhten und einem abnormen ölverbrauch. und wenn letzterer plötzlich da ist direkt nachdem wer am motor rumgefingert hat, obwohl der motor bis zum tag davor ja wohl ok war, dann denk ich mal für 2cent nach und erkenne dann, daß da womöglich ein leiser zusammenhang bestehen könnte. und dann hau ich auf die pauke und fahr nicht noch n halbes jahr rum bis ich endlich nen beitrag fürs smartforum beisammen hab.

Volle Zustimmung!

Wenn man beim Kauf auch etwas nachdenkt und dabei beachtet, dass man sich ein 2,50m kurzes Auto mit einem 3-Zylinder 600cm³ bzw. 700cm³ großem Motörchen mit Turbolader kauft, braucht man nicht Maschinenbau studiert zu haben, um zu wissen, dass das Auto nicht zum Heizen auf der Autobahn geeignet ist und dass der Motor nicht so lange halten wird wie ein 2000cm³ Dieselmotor, auch wenn der Verkäufer etwas anderes behauptet.

Klar, man kann mit dem Smart auch auf der Autobahn fahren, genau so wie man mit einem VW Multivan in die City zum Shoppen fahren kann. Allerdings beschwert man sich dann auch nicht, dass der VW ja viel zu groß und unübersichtlich dafür ist...

 

Quote:
Und was soll man bitteschön machen wenn das SC sagt es sei alles in Ordnung???? Soll ich denen befehlen meinen angeblich intakten Motor zu reparieren obwohl da angeblich nichts zu reparieren gibt?

Dann schließt man daraus, dass das SC völlig inkompetent ist und wendet sich an eine andere Werkstatt.

 

Quote:
Laut Email von Smart hat der kleine die gleiche Langstreckentauglichkeit, bei kleinen Comforteinbußen, veglichen mit großen Limousinen!!!

Ja nee is klar :roll: Und wenn sie dir erzählen, die Erde ist eine Scheibe, glaubst du das auch? Ab und zu sollte man die Aussagen von Verkäufern bzw. Herstellern kritisch hinterfragen...

 

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 07.02.2006 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ein überzeugter Zweifler und Prediger gegen den Smart - da können wir ja nichts schreiben, was dich überzeugen würde, Phoenix. Trotzdem versuch ich's mal:

 

> Wer gibt schon als verliebter Smart Fan gerne zu das er eine tickende Zeitbombe fährt?(Okay...leicht übertrieben)

 

In der Tat. So gesehen ist fast jedes technische Gerät eine Zeitbombe. Wer so denkt, kann doch keinen Spaß am Smartfahren entwickeln...

 

> Was sagt einem denn das Smart Center wenn man wegen erhötem Ölverbauch vorbei kommt??? Genau!!! Ein erhöter Verbrauch ist normal bei einer gewissen Laufleistung! Machen sie sich da keine Sorgen. Das musste ich mir anhören!

 

Diese Aussage hat man hier im Forum schon oft gelesen. Meine Meinung dazu: Bullshit! Aber über die Qualität von SCs reden wir ja nicht. Smart1912 hätte mit einer rechtzeitigen Anfrage im Forum diese Anwort schon vor einem halben Jahr bekommen.

 

> Mal sehen wie du reagierst, wenn du auch einen Motorschaden hast, was ich natürlich NICHT hoffe.

 

Ohne Scheiß: Das Geld für einen Austauschmotor, bzw. -turbo vom Smartprofi habe ich schon beiseite gelegt. Wenn's meine Kugel irgendwann mal treffen sollte, investiere ich die max. 1500 Euro und gut ist. Das wird meine Meinung zum Smart nicht ändern.

 

> Wo steht, das der MSart ein "reines" Stadtauto ist? MIr wurde der Wagen bei Smart ausdrücklich als absolut Autobahntauglich so wie langstreckentauglich beschrieben!

 

Autobahntauglich: ja, warum nicht? Mit 135 km/h kann man prima mithalten. Langstrecke? Kritisch. Wer einen Smart so anpreist, sollte vom SC zu "Billy Billigs Gebrauchtwagenmarkt" wechseln. Da rechnen die Kunden wenigstens mit so einem Dummfug.

 

> es melden sich also nur leute an im Forum die meckern?????

 

Hat keiner behauptet. Aber viele kommen erst dann, wenn sie ein Problem haben. Trotzdem findet man hier noch genug Loblieder auf den Smart.

 

> na dann viel Spaß mit dem Ach so tollen und "ZUVERLÄSSIGEN" "STADTAUTO" mit den "VIELEN UND GÜNSTIGEN GENERALÜBERHOLTEN ALSO EHEMALIG KAPUTTEN MOTOREN!!!!!

 

Danke! Mein Smart hält seit 6,5 Jahren (Ausnahme: die LM nach längerer Standzeit) und bereitet mir jeden Tag Freude. Wie schon gesagt: Wenn der Motor mal das Zeitliche segnen sollte, kommt ein "neuer" gebrauchter rein. Meckereien wirst du von mir nicht hören, dafür hat sich der Smart für mich schon längst ausreichend rentiert.

 

Dass es Fahrer gibt, die mit ihrer Kugel Sorgen & Nöte haben, streitet niemand ab. Trotzdem sollte nicht alles gleich so schwarz gemalt werden, wie einige das hier tun. Der Smart ist ein Auto wie viele andere auch, mit Vorteilen und Schwachstellen. Wer ein Traum-Mobil erwartet, hat genauso verloren wie der Wann-geht-mein-Motor-hoch-Zweifler. Wie so oft ist der Mittelweg der beste. In diesem Sinne: Don't worry, be happy! 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 07.02.2006 um 19:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ich habe mir da eine andere Taktik zurechtgelegt:

 

Neuwagen kaufen und dann Anschluß-Neuwagengarantie abschliessen! Das machte beim letzen smart 5 Jahre Sicherheit (3+2)...beim jetzigen sind es 4 Jahre (2+2) Sicherheit...

 

Und dann immer innerhalb der Garantie verkaufen ;-)

 

Jedenfalls war ich mit dem letzten smart so zufrieden, dass ich wieder einen neuen habe....

 

:-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja......will ja auch niemanden angreifen oder dergleichen.

 

Mir platzt zwar die Hutschnur wenn ich hier ein Paar Kommentare lese(@Torbi172002), aber jetzt ist auch mal gut. Soll ja keinen Krieg geben hier :)

 

Jeder hat seine Meinung zum Fahrzeug und gut ist. Wer noch nie Probleme hatte wird natürlich nichts schlechtes sagen. Und wer nur Stress mit dem Auto hat wird sich natürlich drüber aufregen.

 

Ich habe mir für den Preis meines alten Smart ein gebrauchtes Audi Cabriolet mit Vollausstattung gekauft und werde mir für die 1500 Euro, die MadMike für einen Motor eingeplant hat(und hoffentlich nicht berauchen wird) eine schöne USA Reise gönnen :-P

 

 

In diesem Sinne....machts gut!

 

 

 

 

Achso........du hast eine Erklärung vergessen(@MadMike)! Hier zu: Warum gibt es wohl sooo viele "günstige" generalüberholte Motoren für den Smart???? Weil es so viele mit hoher Laufleistung gibt??? Oder weil sehr viele frühzeitig den Geist aufgeben? Der Fortwo ist gerade mal seid 1998 auf dem Markt!


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur die ganze Zeit warum das ganze City Coupé heißt ????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2006 um 20:39 Uhr hat phoenix20 geschrieben:
Achso........du hast eine Erklärung vergessen(@MadMike)! Hier zu: Warum gibt es wohl sooo viele "günstige" generalüberholte Motoren für den Smart???? Weil es so viele mit hoher Laufleistung gibt??? Oder weil sehr viele frühzeitig den Geist aufgeben? Der Fortwo ist gerade mal seid 1998 auf dem Markt!

Na - weil sie so stabil gebaut sind, dass man sie wiederaufbereiten kann, während die Motoren anderer Hersteller nur noch entsorgt werden können. :-P

 

Die überholten Motoren halten tatsächlich eine Menge aus; frag mal den Smartprofi. Und der Turbolader ab 2003 (oder 04?) hat mit seiner dickeren Wandung auch nicht mehr die Kinderkrankheit der ersten Generationen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.....schon klar ;-)

 

 

 

Na ich hatte mit Smartprofi Kontakt als mein Motorschaden noch frisch war. Doch ich konnte den nicht reparieren lassen weil ich vor Gericht stand.(Wegen Garantie)

 

Naja.....und nachdem ich den Prozess vor kurzem gewonnen habe, hab ich mir dann ein Audi Cabrio gekauft. Kann es mir einfach nicht leisten, noch einen Motorschaden zu haben. Alleine der ganze Stress hat mich fast um den Verstand gebracht. Dazu noch die KOsten, die nebenbei auf mich zu kamne. Man betone, das ich erst 24 bin und zu dem Zeitpunkt meinen Techniker gemacht habe. Das heißt Geld war mangelware.


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @phoenix20,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ich weiß echt nicht was die Leute hier alles für Dampf ablassen.

Ich war auch schon vorher mal auf dieser Seite

und habe gelesen was die Leute über verschiedene Dinge aussagen, deswegen können die jenigen jetzt auch nicht sagen das ich doch besser schon früher was gesagt hätte dann wäre mir geholfen worden. So ein Quatsch. Ich stimme 100% deinen Aussagen zu. Weil soetwas nach 64.000 km einfach nicht passieren darf, ob ich ihn jetzt nur in der Stadt fahre oder auf der Autobahn das ist ein Auto und das benutzt man halt für Fahrten inner- und außerorts.

Ich weiß auch nicht was das soll das einige Leute beleidigend werden, ich habe nie nur negativ über meinen Smart geredet.

Ich hätte nur nicht gedacht das er so unzuverlässig ist.

 

Der Smart an sich ist ein wirklich klasse Auto ich habe mich auf den ersten Blick in ihn verliebt, aber leider hat er zu viele Mängel aufzuweisen und das finde ich halt Schade.

 

Ich war heute in der Werkstatt und die haben meine Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte aus Katschädigung durch fehlende Zündung im dritten Zylinder.

 

Er meinte das er jetzt erst einmal mein Motor ausbauen will und ein Komprissionstest durchführen will.

 

Alles weitere erfahre ich erst am Freitag.

 

Schönen Gruß und schönen abend

 

smart1912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal einen Kostenvoranschlag geben lassen, was ein kompletter Motorschaden an Kosten verursacht, damit Du Dir über die weitere Vorgehensweise klar werden kannst. Einen Kompressionstest kannst Du auch bei eingebautem Motor machen, aber wenn der Motor erst einmal ausgebaut ist, hat er schon mal Kosten verursacht und Dir bleibt eigentlich gar nichts anderes mehr übrig, als ihn in diesem SC reparieren zu lassen. Was willst Du auch sonst mit einem motorlosen Smart und dem ausgebauten Motor tun?

 

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart1912: Hast du schon mal Smartprofi oder den smarten Service kontaktiert?

Du bist doch hoffentlich nicht wieder in das SC gegangen, das meinte, der Ölverbrauch sei ganz normal?

Wenn nun plötzlich nach dem Einbau eines neuen Turboladers der Ölverbrauch steigt, ist es sehr gut möglich, dass beim Einbau ein Fehler gemacht wurde. Dann müsste das SC dafür eigentlich haften.

Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich für dich und da hat das SC wirklich Mist gebaut. Dass der Turbo der älteren Smarts anfällig ist, ist leider ein bekanntes Problem. Aber Motorschaden nach 64.000 km sollte wirklich nicht sein. Der Motor ist aber offenbar nicht wegen Altersschwäche kaputt gegangen, sondern weil das SC sich nicht um den erhöhten Ölverbrauch gekümmert hat.

 

Quote:
Mir platzt zwar die Hutschnur wenn ich hier ein Paar Kommentare lese(@Torbi172002)

Mir reißt auch die Hutschnur, wenn ich lese, dass einige doch tatsächlich glauben, der Smart sei ein Langstreckenfahrzeug und gegen einen plötzlich gestiegenen Ölverbrauch nichts weiter unternehmen und dann überrascht sind, dass der Motor plötzlich kaputt geht. Dann wird natürlich auch noch behauptet, der Smart allgemein sei sehr unzuverlässig. Wenn du mir eine Statistik zeigst, die das belegt, glaube ich das gerne. Und wo steht denn, dass es für den Smart mehr Austauschmotoren gibt als für andere Fahrzeuge?

Nur die eigene Erfahrung ist keine Grundlage für solch eine verallgemeinernde Behauptung.

 

Quote:
das ist ein Auto und das benutzt man halt für Fahrten inner- und außerorts

Natürlich kann man mit einem Smart auch die Stadtgrenzen verlassen und auf der Autobahn fahren. Wer aber täglich 100km Autobahn fährt und regelmäßig Langstrecken fahren muss, hat mit einem Smart eindeutig einen Fehlkauf gemacht. Für diesen Zweck gibt es deutlich bessere Autos. Es gibt unterschiedliche Autos für unterschiedliche Ansprüche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint was ihr wollt und werdet glücklich mit euren Smarts!!!

 

 

Last comment!!!

-----------------

DSC00651.JPG

 


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach... gelöscht. Hat ja doch keinen Sinn. Wünsche dir für die Zukunft ein sonnigeres Gemüt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 08.02.2006 um 13:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gib mal bei Google "Motorschaden" + eine Automarke Deiner Wahl an - und erfreue Dich am Leid anderer....

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meint was ihr wollt und werdet glücklich mit euren Smarts!!!

Ich werde nicht glücklich mit meinem Smart, sondern ich BIN glücklich damit :-P

Ich hoffe du wirst glücklich mit deinem Audi.

Dann sind doch alle glücklich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amen :-D

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man welch lustiger betrag für eine langweilige mittagspause!!!

lache mich weg!!!

 

hatte mal nen renault clio 16V

rannte wie sau auber niemals werde ich mir wieder so ne schleuder kaufen!!

 

jeder motor kann schaden nehmen.

 

beim smart genau wie beim S600.

 

man bekommt alles kaputt, auch nen audi!!

-----------------

smart1auswahlkleinlichtan3yi.png
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2006 um 18:14 Uhr hat phoenix20 geschrieben:
Wer hat denn was von einem Vergleich mit einer S-Klasse gesagt? Bitte genau lesen!!



Und was soll man bitteschön machen wenn das SC sagt es sei alles in Ordnung???? Soll ich denen befehlen meinen angeblich intakten Motor zu reparieren obwohl da angeblich nichts zu reparieren gibt?



Und das der Smart ein reines Stadtauto ist, ist definitiv die Meinung von dir und den anderen. Aber nicht die von Smart!!!!



Laut Email von Smart hat der kleine die gleiche Langstreckentauglichkeit, bei kleinen Comforteinbußen, veglichen mit großen Limousinen!!!

Es geht mir auch nur um die haltbarkeit und nicht um Comfort!!!
snip

 

Gemach Gevatter- ein Autochen mit V-Max 135 Km/h kann man freilich nicht staendig ueber 130 fahren- oder sollte es zumindest im Interesse der Haltbarkeit nicht.

 

Ein wenig mit Ruecksicht und Gefuehl gefahren will ein Benziner mit Turbo schon werden!

 

Schaue mal nach, - hier im Forum gibt es genug Berichte ueber sehr gute und auch vertrauenswuerdige Reparatur-Profis und SCs.

 

(Manchmal lohnt es sich eine 2. Meinung einzuholen,wenn das Fahrzeug noch fahrbereit ist)

 

Wir fahren fast taeglich mit der Kugel und haben diese immer voll beladen....

(die muss das gleiche schleppen wie der Golf zuvor)

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.02.2006 um 00:33 Uhr hat phoenix20 geschrieben:
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Nicht bezahlt und kaputt gegangen. Und das bei 70000 km. Ich habe alle Inspektionen bei Mercedes bzw. Smart machen lassen. Und 500 km vor dem Motorschaden meinte man im Smartcenter zu mir, das der erhöte Ölverbauch völlig normal sei.



Das der Wage nicht abbezahlt ist, ist natürlich scheisse. Bin auch bis vor kurzem, das heißt 1 Jahr lang bei Wind und Wetter mit dem MOtorrad oder Bus zur Arbeit gefahren.



Aber ich kaufe mir bestimmt nicht für 3000 Euros nen Motor! Der Motorschaden kann ja wieder bei so geringer LAufleistung eintreten.



Naja.......du hast mein Beileid, aber helfen kann ich dir da nicht.




Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2006 um 21:51 Uhr hat smart1912 geschrieben:
Am 27.07.05 habe ich in meinem SC einen neuen Turbolager einbauen lassen, da die Bolzen und der Turbolader Risse aufwiesen.

Dieses war bei genau 59.344 km.

Heute waren wir auf einer Landstraße mit ca 80 kmh unterwegs, als plötzlich keine Leistung mehr vorhanden war.

Das Gaspedal fing an zu vibrieren und die Kontrollleuchte der Motorelektronik fing an zu leuchten.

Darauf hin sind wir direkt auf den Seitenstreifen gefahren und haben den Motor abgeschaltet.

Es stank sehr nach verbranntem Gummi.

Nachdem der ADAC vor Ort angekommen war,

sollten wir den Motor erneut starten.

Der Motor hat gezündet aber sprang nicht mehr an.(Kilometer 64.997 )

Der Mann vom ADAC sagte es sei wahrscheinlich ein Motorschaden und schleppte uns ab.

Nun mal meine frage:

Habt Ihr auch schon soetwas gehabt oder kann es sein, das es was mit der erneuerung des Turbos zu tun hat?

Es ist mir aufgefallen, das er nach der erneuerung des Turbos unmengen an Öl verbraucht hat.

Dabei benutze ich nur das gute Shell 0W40 Öl.

Falls Ihr mir in der Sache weiterhelfen könnt mailt mir doch bitte.







-----------------





[ Diese Nachricht wurde editiert von smart1912 am 06.02.2006 um 21:55 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von smart1912 am 06.02.2006 um 23:59 Uhr ]


 

Au :evil:


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

Ich lese euer Forum schon seid längerer Zeit, habe mich aber erst jetzt angemeldet. Bin gespannt .

:) :)


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :)

 

 


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem ich meine ersten Versuche in diesem Forum gestartet habe, nun mein erster Beitrag zu diesem Thema.

Über die Haltbarkeit und Lebensdauer von Motoren, besonders Smart Motoren kann ich aus persöhnlicher Erfarung folgendes sagen.

Mein Sohn fuhr von 1999-2005 einen Smart Passion bis ca. 54000km. Außer einem defekten Turbolader hatten wir keine Störung. Mein Smart Passion von 2002 hat bis heute ca. 25000km gelaufen, auch störungsfrei. Der Apotheken Smart, den meine Frau im Botendienst auch über Autobahnen fährt hat schon 49000km problemlos gelaufen, heute haben wir ihn zur HU gebracht ins neue Center Dortmund.

Ich glaube es gibt mehr zufriedene Smart Besitzer als es hir im Forum den Anschein hat.

Ich finde die Aussage, das der Motor des Smart zu klein ist nicht zutreffend. Power ist genug da, vergleicht man mal andere Fahrzeuge.

Interessant vieleicht der letzte Bericht in Auto Bild bzw. im neuen TÜV Report. Dort lief ein Smart ca. 536 000km. Meistens im Kurierdienst. Problemlos.Der Störungsbericht würde manchem anderen Hersteller gut zu Gesichte stehen.

Den direkten Vergleich habe ich beim Wagen meines zweiten Sohnes. Er fährt zur Zeit einen Opel Corsa 1.0, übrigens ein ganz prima Wagen. Der Motor ist ein 3 Zylinder mit 1000 ccm, Ausgleichwellen und 60 PS. Der Motor darf bis etwas über 6000 Umdrehungen drehen. Dagegen sind die ca. 5200 Umdrehungen des Smart gar nichts. Aber an das Temprament des Smarts kommt dieser Motor nicht an.

Die Bezeichnung klein ist relativ.

zB ist ein Golf mit 1.4 Liter auch nicht üppig Motorisiert. Fahren kann man damit, aber mehr auch nicht. Denn Golf spielt man.( Golf = Gerät ohne logische Funktion)

Über die Lebensdauer von Motoren kann ich nur folgendes sagen. Ich habe hauptsächlich Opel gefahren, meistens gebraucht, von Kadett B, C, über Corsa, Vectra GT, Rekord E, Fronterra A usw. die meisten bis ca. 200 000km alle ohne Mororschäden. Unsere Krankenwagen im Alarmdienst bis ca. 60000km ohne Probleme. Selbst der Wagen meiner Frau, ein 170 CDI hat schon 128000km gelaufen, wobei wir schon mehrmals auf der Autobahn mehrere Stunden im Bereich der Nenndrehzahl fuhren, nichts. Dabei bekommt der Motor das Standart ÖL Aral Turboral 15W40. Keine Probleme mit Turbo.

Zusammenfassend möchte ich sagen, etwas liebevolle Behandlung, etwas Wartung und etwas Glück gehören dazu. Dann klappt´s auch mit dem Smart.

Dran Denken, nicht nur einige Smart Motoren sterben jung, Menschen auch.

In diesem Sinne Euch etwas Glück und den anderen Kopf hoch. :) :) :lol:

-----------------

Smart fahren ist Auto pur

 


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nochmal was zu eigentlichen frage...

 

nachdem ich vor 2 jahren meinen smart gekauft hatte, war ich super zufrieden (BJ 2000). nach und nach immer wieder werkstattbesuche wegen wenig öl, da ein schlauch ausgetauscht und plötzlich hieß es - der turbo muss raus. das war vor einem jahr. bei km 46.000 vor zwei wochen - MOTORSCHADEN.

 

nunja, dass man dann nicht mehr überglücklich mit der kugel ist, versteht sich, man zweifelt schon etwas. heute oder morgen bekommt er nen austauschmotor, weil neu garnich in frage kam. ich hoffe, er hält dann noch etwas mehr.

 

mich deucht, entweder hast glück oder hast kein glück mit dem smart. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurchine,

dazu einige Fragen: Wurde denn der Turbo vor einem Jahr ausgetauscht oder nicht? Wenn ja, wurde ein Turbokrümmer mit dickerer Wandung verbaut oder wieder ein altes Modell? Und hat sich der jetzige Motorschaden irgendwie angekündigt (Leistungsverlust, Ölsaufen, Turbozischen etc.)?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mich ja hier ausgeheult habe, wie viele Leute sagen, kann ich nur sagen das mein kleiner Smartie wieder fährt.

 

Nachdem ich mir überlegt habe was ich jetzt mache nachdem der Motorschaden festgestellt wurde, VERKAUFEN oder BEHALTEN????, habe ich mich doch entschlossen meinen Smartie einen neuen Austauschmotor zu gönnen.

 

Ich habe beim Smart-Profi angerufen in Bergisch - Gladbach und habe ihm dieses Problem geschildert.

 

Er hat darauf noch am darauf folgenden Tag meine Smart für nur 50,00 € abgeholt.

 

Er meinte das es so ca. 1 Woche dauern kann bis der neue Motor drin ist was natürlich in meiner Sicht ziemlich fix ist.

 

Ich habe nun gestern meinen kleinen Smartie abgeholt und ich kann nur sagen er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

 

Das alles hat mich 1546,00€ gekostet, wozu ich nur sagen kann das dieser Preis auf jedenfall angemessen ist, ich habe auf den Motor 3 Jahre oder 45000 km ( was zuerst abläuft) Garantie.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken an alle die mir diesen super Tipp mit dem SMART - PROFI gegeben haben und mein größter Dank gilt natürlich dem Smart-Profi mit seinem gesamtem Team.

 

Ich kann nur jedem raten der das gleiche Problem hat ( hatte ) sich an den Smart-Profi zu wenden und nicht an irgendein Smart-Center das Wucherpreise nimmt.

 

Mfg

 

smart3006 :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.