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manoku

Tachobeleuchtung...

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider stelle ich seit einiger Zeit fest, dass bei meinem Smart die Tachobeleuchtung lämpchenweise immer dunkler wird. Die Geschwindigkeit kann ich im Dunkeln noch einigermaßen ablesen, alles Andere nicht mehr.

 

Wie und was muss ich tun, um die defekten Lämpchen auszutauschen.

 

Danke im voraus für die Tipps... :)

 

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von manoku am 07.02.2006 um 00:07 Uhr ]


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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Hallo Manfred,

 

musst Du das Kombiinstrument ausbauen und die defekten Lämpchen austauschen.

Sie dazu auch die Anleitung vom Smart-Club.

Unter Anleitungen / Lampenwechsel Kombiinstrument findest Du alles, was Du brauchst, außer den Lämpchen selbst natürlich.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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@ Evelyn

 

Danke für den Hinweis. Scheint ja nicht so schwierig zu sein... :)

 

Nochmals danke...

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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Du brauchst auf jeden Fall einen langen Torxschlüssel, da zumindest zwei der vier Schrauben des Kombiinstruments recht tief versenkt sind. Torxnüsse helfen Dir da auch nicht viel weiter, weil der Durchmesser des Lochs für diese zu klein ist.

 

Viel Spass beim Basteln!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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für den tipp auch nochmal danke... werd es sicher schon schaffen...

 

werd berichten, wenn alles wieder leuchtet... :)

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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