Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Bilanz 2005: Mercedes setzt mehr ab - SMART minus 23%

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Sorry, muss heißen "Bilanz Januar 2006"!

 

 

Gefunden bei N-TV.de:

 

"Der Autohersteller DaimlerChrysler hat im Januar trotz Einbußen in Deutschland und Westeuropa weltweit 1,1 Prozent mehr Autos seiner Pkw-Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart verkauft.

 

Die Mercedes-Gruppe verkaufte im vergangenen Monat 72.700 Autos nach 71.900 vor Jahresfrist. Das teilte DaimlerChrysler am Montag in Stuttgart mit. Die Verkaufszahlen der Kleinwagenmarke Smart gaben im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 8.200 Fahrzeuge nach. Von der angestammten Marke Mercedes-Benz verkaufte der Stuttgarter Konzern hingegen mit 64.500 Fahrzeugen 5,3 Prozent mehr.

 

Die neuen Modelle fänden bei den Kunden Anklang. Das neue Modell der Luxus-Linie S-Klasse sei seit Marktstart im Herbst das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse. Mit zusätzlichen Impulsen sei durch den Verkaufsstart der S-Klasse in den USA im Februar zu rechnen.

 

Motor des Absatzwachstums waren USA und Asien/Pazifik. China und Japan verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. In Westeuropa büßte die Mercedes-Gruppe hingegen mit 28.400 verkauften Fahrzeugen 3,7 Prozent zum Vorjahresmonat ein. Auf dem deutschen Markt lagen die Verkaufszahlen mit 15.100 Fahrzeugen 5,6 Prozent unter dem Vorjahreswert.

 

Den Absatzeinbruch beim Kleinwagen Smart begründete DaimlerChrysler mit einem Großauftrag im Januar des vergangenen Jahres. Die Nachfrage des viersitzigen Modells "ForFour" entwickle sich gut, detaillierte Verkaufszahlen für das Modell nannte der Konzern nicht. Für ein Sondermodell des zweisitzigen "ForTwo" lägen wenige Wochen nach Ankündigung mehr als 4.000 Aufträge vor."

 

Quote:
Die Nachfrage des viersitzigen Modells "ForFour" entwickle sich gut, detaillierte Verkaufszahlen für das Modell nannte der Konzern nicht.

 

Na ja, laut den bisherigen Zahlen sind das aber eher Latrinenparolen:

 

SMART FORFOUR:

 

Neuzulassungen im Dezember 2005: 638 Stück

Marktanteil in Dez. 2005: 1,3%

Veränderung zum Dez. 2004: minus 70,6%

Neuzulassungen 2005 insgesamt: 17 453 Stück

Marktanteil 2005 insg.: 3,0%

Veränderung zum Vorjahr: + 8,6%

 

 

Interessanter Vergleich:

 

 

MITSUBISHI COLT

 

Neuzulassungen im Dezember 2005: 1553 Stück

Marktanteil in Dez. 2005: 3,2%

Veränderung zum Dez. 2004: + 48,5% (!!)

Neuzulassungen 2005 insgesamt: 20 719 Stück

Marktanteil 2005 insg.: 3,5%

Veränderung zum Vorjahr: + 228,2% (!!)

 

Das ist eine "gute Nachfrageentwicklung"!

 

Quelle: KBA - Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen im Dezember 2005, Seite 2

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.02.2006 um 10:41 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, WIE konzern-pressestellen, rund minus 70% darstellen. Bei DC kommt mir manches so vor wie in der früheren ddr-volkskammer. Da wussten auch alle das nur wenig so ist wie geplant, aber man klopfte sich gegenseitig auf die schulter, wie toll doch alles ist. :o

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

naja ist halt alles relativ gesehen:

 

"3 Haare in der Suppe sind eindeutig zuviele - 3 Haare auf dem Kopf sind eindeutig zu wenig"

 

Neuzulassungen gesamt 2005 für:

 

Smart 44: 17.453

Maybach : 25 (!!!)

 

Wenn ich jetzt mal die Umsätze nach einem Durchschnittspreis berechne, kommt da raus:

 

Umsatz 44 (á 15.000) = 261 Mio Euro

Umsatz Maybach (á 500.000) = 12,5 Mio Euro

 

Bitte mosert jetzt nicht, man sollte noch zulassungsbereinigt die Vorführwagen rausrechnen - sonst hat DC für 2005 vielleicht nur noch 15 Maybachs offiziell verkauft...

 

Naja, und dann wäre halt die Frage, wie der Maybachverkauf im Export ist...

 

!!!! Da ich auch DC-Aktien habe - vordere ich: Einstellung des Maybachs zum Sommer 2006 und Komplettsanierung der Marke Smart !!!!

 

Ich mußte nämlich vor längerem mal schmunzeln, als ich in einer Reportage die Tiefgarage eines Ölscheichs sah: da war zwar kein Maybach zu sehen, aber nen Smart 42 Brabus !!!!

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 07.02.2006 um 13:09 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

...endlich mal ein scheich mit geschmack und understatement... :-D :-D :-D


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja ob er den nur mal so aus Langeweile gekauft hat oder auch mal fährt.

In nem Maybach würde der sich sicher fahren lassen.

 

Trotzdem solltest Du in Deiner Überlegung auch mal einbeziehen, wie viele Mitarbeiter Smart und wie viele Maybach hat...

 

Wenn es nach zu geringer Stückzahl geht, müsste auch der VW Phaeton einestellt werden!

Das Werk hier in Dresden ist auf ca. 130 Stück pro Tag ausgelegt. Momentan werden ca. 25 pro Tag produziert! Nenne ich auch eine bescheidene Auslastung der Kapazitäten. Aus dem Grunde wird hier auch ab und an nochmal nen Bentley produziert...

 

Fakt ist ganz einfach, dass Bilanzen meistens von denen, die sie betreffen, schön geredet werden!

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schoenreden und schoenrechnen von Schoengeistern gab es schon immer.

Eine richtige Marktanalyse mit repraesentativen Zahlen ist da schon schwieriger zu machen:

 

Smart koennte leicht in einer Fußgaengerzone mit Hilfe eines Standes, an dem ein paar Modelle ausgestellt waeren und das Publikum mal probesitzen koennte- eine kleine Befragung machen...

 

Gerade aeltere Menschen-

ich sage das, obwohl einige Smartisti das vehement ablehnen-

koennen in einem fortwo wesentlich besser Platz nehmen und sitzen, als in einem weitaus kostspieligeren Wagen.

Ein noch recht wenig umworbenes Publikum waere rekrutiert, die smart aus der Klemme helfen koennte:

Diese Klientel bekommt Versicherungen ausbezahlt und kann sich leichter einen neuen Wagen -ohne Kredit- leisten, als viele juengere Fahrer.

 

Ich meine ja nur... 8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Immer diese Reschtschreipfehler..

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.02.2006 um 15:27 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Cool, leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit, habe eine Petition gegen 30 auf der Bundesstraße gestartet und bin ziemlich eingebunden (6800 Unterschriften bis jetzt). Mein Smart mag 30 nicht. 40 oder 50 war ihm doch lieber. Vor allem weil der Spritverbrauch steigt durch das ganze Stop and Go.   Ich werde auf dich zurückkommen. Ich glaube ich habe sogar nen raspi 4 noch da. Dann hole ich mir den can-hat für raspi und den für den ESP. Macht das Sinn?   Danke für die Hilfe
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.734
    • Beiträge insgesamt
      1.588.325
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.