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Old_Laserman

Federbruch

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Mir ist am 03.02.2006 der Smart von meiner Frau wegen kein Bremsdruck liegen geblieben

direckt vor einer werkstatt keine smartwerkstatt dabei

wurde ein Federbruch vorne beide seite festgestellt

3Jahre und 5Monate Alt und 35000 km gelaufen

ein anruf bei der Smartwerksatt wegen Kulanz wurde abgelehn habe ihn dann in der fremdwerkstatt rep. lassen

jetzt sagt man mir ich hätte ihn nur in einer Smartwerkstatt rep. müssen dann hätte sie die kosten über nommen was kann ich machen

:o :-? :-? :-?

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Hab ich auch gerade gehabt.

12/2001 mit 65.000 km.

 

Kulanz abgelehnt!!!

 

Und das, obwohl es sich sicherlich um ein Materialproblem handelt, so wie die Krorrosionsstelle aussieht.

 

Das geht immer zu Lasten des Kunden.

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Meiner Meinung nach wäre es zu diesem Thema allerhöchste Zeit, daß das KBA etwas unternimmt. Smart wird freiwillig nie etwas tun, wenn kein Druck auf das Unternehmen ausgeübt wird.

Vor allem hat sich dieses Problem vermutlich trotz der Abwicklung auf Kulanz in einigen Fällen zum Umsatzträger entwickelt und bringt entsprechende Einnahmen.

Leider sind dem KBA selbst bei solchen offensichtlichen, sicherheitsrelevanten Mängeln die Hände gebunden und die Möglichkeiten begrenzt. Ich habe das ganze ja schon mal wegen des Bremslichtschalters des Smart hinter mich gebracht. Erste Reaktion von Seiten des KBA in solchen Fällen ist immer die Antwort, daß trotz der klaren Sachlage eigentlich nichts unternommen werden kann, das äußerste der Gefühle ist offensichtlich die Bitte um eine Stellungnahme von Smart, in der dann jede Menge Müll drin steht und das wars dann.

Offensichtlich muß tatsächlich erst einmal etwas passieren bevor etwas passiert!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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CDI, BJ 11/2001, KM 85000, Scheckheftgepflegt. Kulanz abgelehnt, drei versch. SCs (ok, leider alle "Raff-Ei"). Beide Federn vorne. In Verbindung mit Inspektion: 575 Euro!

 

Kurzes Resumé typischer Smartkrankheiten:

- Federbruch: Hatte ich

- Rost am Unterboden: Habe ich

- Lichtschalterproblem: Einmal ausgetauscht, immernoch warm

- Bremsschalter: Ausgetauscht

- Turbo: Hält noch!

- Motor: Hält auch noch...

- klappernde Heckscheibe: Dank Isolierband nicht mehr

- Undichte Seitenscheiben: Ja, manchmal

 

Also irgendwie sind wir ziemlich viele Einzelfälle... Und ist ja überhaupt kein Serienfehler feststellbar...

:-x

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wie immer beim smart :lol: :o

 

greetz aus düsseldorf

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Hatte auch gerade vorne ne Feder gebrochen.

Meine Kugel ist 3 Jahre und 3 Monate alt bei 73.000km. Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt.

Naja, habs denn zum Anlass fürs Brabusfahrwerk genommen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 30.03.2006 um 17:53 Uhr ]


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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CDI 06/02, 39.000, Federbruch links auf glatter Strecke bei Wendemanöver auf Straße.

 

Kulanzantrag gestellt, nach 2 Min. bewilligt.

 

Material 100 % Smart, Arbeitslohn 25 % me.

 

Es wurden beide Federn gewechselt und auch beide Stoßdämpfer, weil die Sicherungschrauben oben fest saßen.

 

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit des SC Hagen.

Natürlich sollten Federn nicht brechen, es sind schließlich Sicherheitsrelevante Teile. Die Feder breichen aber fast immer oben im Domlager. Es bricht oft auch nur 1/2 Windung, nach dem die Kunststoffummantelung weggerubbelt ist und Rost angreift und Haarrisse entstehen.

 

Bei der Häufigkeit der Fälle ist von einem Konstruktionsfehler auszugehen.

 

Der Smart war ja ursprünglich mal weich und komfortabel ausgelegt, aber da ist dann wohl ein Elch vor die A-Klasse gelaufen und sollte wohl nicht noch den 42 "streifen". Da hat man ihn halt härter gemacht.

Leider belasten die jetzt ankommenden Stöße erheblich die gesamte Technik.

 

Ich habe noch nie gehört, dass eine Feder in einem 2CV (Ente) gebrochen ist, egal was man mit dem Wagen gemacht hat.

 

Wenn smart Kulanz bei jungen Fahrzeugen mit wenig Laufleistung ablehnt hartnäckig bleiben.

 

Viel Glück.


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hatte auch einen federbruch vorn links, bj.12/01, 64.000 km. kulanz auch auf zweimaliges nachfragen bei daimler-chrysler abgelehnt, weil nicht regelmäßig im sc gewartet wurde. die frage ist nur, was eine wartung diesbezüglich am problem geändert hätte....

 

 

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Quote:

Am 31.03.2006 um 11:02 Uhr hat frannk geschrieben:
hatte auch einen federbruch vorn links, bj.12/01, 64.000 km. kulanz auch auf zweimaliges nachfragen bei daimler-chrysler abgelehnt, weil nicht regelmäßig im sc gewartet wurde. die frage ist nur, was eine wartung diesbezüglich am problem geändert hätte....



 

Ja ja so iss dat!

 

vermurkste Konstruktion und schlechtes Material und du als Kunde bist immer der doofe :-x

 

Wer mir denn mal mailen möchte, möge es gerne tun.

 

Ich werde mich mal beim Kraftfahrtbundesamt schlau machen und einen Antrag auf Untersuchung des Ganzen stellen.

 

Bei Stern TV oder Panorama bekommt man das bestimmt unter.

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Ich hab da jetzt mal hingemailt, man möge sich doch mal das Forum ansehen und dann bitte schön reagieren.

 

Wem der Federbruch bei 140 km/h auf der Autobahn passiert, der wird hier wohl nicht mehr viel meckern können.

 

Beim KBA hab ich folgendes zum Thema Rückruf gefunden.

 

Zitat:

"Technik - Eingriffsinstrumente des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA)

 

Das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) enthält ein abgestuftes Eingriffsinstrumentarium für das KBA, um dem Vertrieb gefährlicher Produkte vom Fahrrad bis hin zum schweren Lkw zu begegnen. Am wahrscheinlichsten ist die Einleitung von Rückrufaktionen oder öffentlichen Warnungen. Aber auch die Sicherstellung und Vernichtung von gefährlichen Produkten ist möglich.

 

Bevor das KBA eingreift, räumt es dem verantwortlichen Hersteller die Möglichkeit zum Handeln ein. Nur wenn er nicht durch geeignete Maßnahmen sicherstellt, dass gefährliche Produkte aus dem Markt entfernt werden, greift das KBA ein. Häufig werden Rückrufe von Herstellern freiwillig durchgeführt. Rückruf ist dabei aber nicht immer gleich Rückruf."

 

 

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Wo wir doch wieder beim Thema sind:

 

An alle,die hier nur Jammern:

 

Mein Brief an das KBA ist raus. Mal sehen, was von denen kommt.

 

Ich hab auch noch keine Rückmeldungen aus dem Forum.

 

Also nochmal!!!

 

Alle Betroffenen mögen sich bei mir melden und mitteilen, wie alt die Kugel und wieviel Kilometer, welches SC und wieviel Kulanz.

 

Je mehr wir sammeln, desto größer die Aussicht auf Erfolg.

 

Geld zurück gibt's sicherlich auch nur an die, die sich beteiligen.

 

Dann schreibt mal schön.

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Hmm, hab vorne Blattfedern, besteht auch hier die Möglichkeit eines Bruchs, oder nur bei Spiralfedern? Hab jetzt knapp 60Tkm.

 

 

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merkt man den bruch an irgendetwas falls man es nicht gehört hat ( zu laute musik etc) und passiert das nur vorne oder auch hinten???

 

 


huhuuu ihr lieben :-)

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Also ich habe es am Knacken in der Lenkung gemerkt.

 

Wenn Du voll einschlägst (z. B. zum Rangieren), dann hängt sich die scharfkantige Bruchstelle der Feder irgendwo auf und knackt dann beim Einschlagen fürchterlich.

 

Außerdem war die gebrochene Fahzeugseite ein paar cm tiefer.

 

Am nächsten Tag habe ich sogar das Bruchstück in meinem Carport gefunden. Muss wohl langsam gerissen sein, eine Fahrt auf der A46 über einen ziemlichen Versatz in einer Baustelle hat ihm dann den Rest gegeben und morgens beim Ausparken ist der Fitzel endgültig abgebrochen...

 

Gruß, Christian

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DC wird sich wohl weiter dickfellig zeigen, weil in diesem Fall wohl nicht die Gefahr eines schweren Unfalls besteht. Es bricht ja immer nur max. eine Windung und das Fahrzeug bleibt voll lenkbar. Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten (da wird wohl niemand die Lenkung bis zum Anschlag drehen).

Eine Sollbruchstelle die erst nach Ablauf der Garantie auftritt, ist doch für den Hersteller sehr positiv. Zumal die Smartfans ja ohne groß zu murren Laufzeiten von Nicht-Verschleißteilen akzeptieren, die an Käferzeiten erinnern (der 1500ter 44 Ps Motor des Käfers hielt auch nur 70-80tkm, die Kupplung war auch bei 100tkm fällig, dito die Stoßdämpfer).

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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