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schaefca

DC verschweigt katastrophalen Zulassungseinbruch in D!

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Tach alle!

 

Ja nun staune ich aber: noch gestern meldete DC, dass es bei SMART einen Verlust im Januar von immerhin satten 23% gegeben hätte im Vergleich zum Januar 2005 (murmelten irgendwas von "verzerrender Großbestellung" im Jan. 05) und nun sehe ich folgende Zahlen des KBA

 

IN DEUTSCHLAND SIND ES SOGAR MINUS 31%!!!!!

 

Da hat also gestern ein ganz kluger Presse-Fuzzi nur die weltweiten Zahlen veröffentlicht, weil D allein zu peinlich gewesen wäre!? Übrigens: MERCEDES minus 11,5% in D, MITSUBISHI: plus 0,8.

 

Ganz schlecht... - aber immerhin: damit liegt Smart endlich mal auf Platz 1 in einer KBA-Statistik (seufz... :roll: ).

 

Ich bin mal auf die "Segment-Auswertung" gespannt (mehr dazu, wenn sie vorliegt).

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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...und TOYOTA ist auch nicht besser:

 

Gestern veröffentlichen die noch "weltweite Rekordgewinne" und lenken damit von fast 12% Rückgang in D ab!

 

Holzauge, sei wachsam!

 

schaefca :-D


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Ich finde das soll UNS doch egal sein! Wir haben einen Smart was kümmert mich dann der laden, wenn Smart pleite geht na und dann giebt es kein neues Model iss doch gut! Trozdem habe wir doch noch spass am Smart fahren !

 

 

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@ Z-boy:

 

Egal, wenn die Idee der ressourcenschonenden Mobilität den Bach runter geht - Hauptsache Spaß!

 

Pfft, was für ´ne Einstellung... :(

 

schaefca


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Ja sicher was habe ich davon! Ob es Smart jetz giebt oder nicht, mein Auto bleibt !

 

Natürlich ist es scheise aber es ist auch kein Untergang :cry:

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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