Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel-David

Lohnt Austausch FS ???

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade dabei meinen keinen akustisch auszuwerten :)

Heck ist fast fertig:

DSCF0039.JPG

Meine Frage jetzt: Lohnt es sich überhaupt das FS auszutauschen?

Ich hab das Soundpaket drin! Ist soweit auch nicht schlecht muss ich sagen. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Frontsystemen.

Mit welchen LS kann ich da (bald an einem Alpine CDA 7894 RB mit 4 x 60 W) mehr rausholen? (ohne zusätzlichen Amp)

Bräuchte nur die 13er, sind´s glaub ich?

Mit den Tweetern bin ich hoch zufrieden.

Einbauanleitung hab ich im Forum schon gefunden.

Für Tipps wäre ich dankbar.

David

HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei so ner Kiste im Rücken würd ich das Frontsystem nur für den besseren Raumklang zur Unterstützung nehmen. Falls du es zu schwach hörst, einfach die Endstufe komplett ein klein bissl runterdrehen, dafür am Radio lauter drehen und schon ist es wunderbar abgestimmt.

Hab ich so gemacht und kann das Radio auch nur bis max.70% aufdrehen bevor mir die Ohren platzen! :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.02.2006 um 12:31 Uhr hat Onkel-David geschrieben:
Hi,

ich bin gerade dabei ... auszuwerten...

....ja genau... denn auFwerten, tust du deinen smart DAMIT :o:o bestimmt nicht :o:o *mirblutengeradedieaugen* :o

am besten du suchst dich mal durchs ganze soundforum, dann wirst du die "idee" da oben *autsch* hoffentlich ganz schnell vergessen :roll:

sorry aber DAS geht gar nicht :-X

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

spritmonitor.de

Unser USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ SmartyJana

Ok, und nach was genau soll ich in den 105 Seiten suchen?

Was ist daran so schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon absichtlich die LS hinten reingesetzt. Entgegen vieler Meinungen hier ist´s mir halt lieber wenn von hinten auch noch was zu hören ist. Klar, die rear´s werden viel leiser angespielt als das FS.

Ich bin kein Soudfetischist, ist das mit den Frequenzaufhebungen wirklich SO schlimm?

Kollegen haben so etwas ähnliches bei sich dirn und da hört´s sich eigentlich nicht schlecht an. Front und Rear werden ja mit dem gleichen Radio angesteuert und vom Abstand zum Fahrer ist ja auch kaum unterschied zwischen FS und rear´s.

Und die Box ist mit Steck und Schraubverbindungen versehen (siehe Bild)

DSCF0040.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry, doppelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 08.02.2006 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber das ist meine ehrliche Meinung:

Du hast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :cry:

1. Die Musik kommt von vorne, das wurde in dem besagten Thread ausführlich diskutiert.

2. BOA ist eine Schrottmarke

3. Alpine-LS geht noch, da gibts aber auch deutlich besseres fürs Geld

4. Was willst du mit 2 Subwoofern im Smart?

5. Die Stromkabel sind viel zu dünn. (10mm² oder was ist das?)

6. Wie willst du das Ding befestigen, damit es dir beim Unfall nicht um die Ohren fliegt?

Mein Tipp: Hör dir ein ordentliches Frontsystem an, verkaufe deine Kiste bei eBay und hol dir dafür etwas vernünftiges. Ein gut eingebautes 13er Compo-System mit einer guten Endstufe und evtl. einem kleinen Sub im Kofferraum klingt um Welten besser als das Ding. Auch als Nicht-Soundfetischist sollte man sich nicht mit Schrott zufrieden geben ;-)

Nichts für ungut!

Edit:

Da fällt mir noch was auf: Die Lautsprecher spielen doch hoffentlich nicht alle aufs gleiche Volumen?

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 08.02.2006 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Da fällt mir noch was auf: Die Lautsprecher spielen doch hoffentlich nicht alle aufs gleiche Volumen?

das ist das erste was mir ins auge gestochen ist..... :lol:

sorry, aber das ist wohl das übelste was ich seit letzten jahr in neumarkt bei einem espl-teilnehmer (lautsprecher einfach FREEAIR!!! an die c-säule AUFGEHANGEN!!!) gesehen habe.

wenigstens braucht er sich nicht wundern, wenn es mal die armen alpines zerfetzt, da die luftverdrängung der subwoofer die kleinen 16'er einfach zu sehr mechanisch belastet. klang wird da nie raus kommen können.

wobei - mit der boa braucht er eigentlich keine angst haben - die macht eh nicht genug strom um die sub's in solche hub-regionen zu bringen... ;-) :lol:

ne wirklich - tut mir echt leid wenn du dich angegriffen fühlen solltest, aber du hast wirklich alles falsch gemacht was nur geht. :-P

frontsystem kannst du dir definitiv sparen - wer weis was dir da für ein konstrukt einfallen würde... :o

an alle anderen: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!!

nachtrag:

wenn ich die seite anschaue, auf der du deine bilder abgelegt hast, fällt mir ein satz auf:

Quote:
Man kann sagen das wir eine Gruppe Psychos sind, die Spaß dran haben die Grenzen der Straße zu überschreiten und einfach alle Breiche des Lebens mit allen Mitteln genießen wollen.

ich weis definitiv noch eine grenze die du überschritten hast: die des guten geschmacks. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 08.02.2006 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und stell bitte kleinere bilder ein, sie sollten möglichst 640 x 480 nicht überschreiten (siehe smart&wir - hilfe), nicht jeder hat wie ich einen 21er bildschirm!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shrek am 08.02.2006 um 15:14 Uhr ]

smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein die LS spielen nicht auf das gleiche Volumen, so schlau war ich gerade auch noch.

Jetzt zur Boa.

Ich war vorher schon in anderen Foren und da wurde mir die Endstufe für den Preiß wärmstens empfohlen! Außerdem habe ich den Verstärker schon in einigen Soundmagazinen recht gut abschneiden sehen! Habe sogar gerade ein vorliegen, der einzige Nachteil ist der niedrige Dämpfungsfaktor der bei reinem Subwooferbetrieb ja nicht viel zu sagen hat.

Ach und der Satz hat mit etwas ganz anderem zu tun !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 08.02.2006 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso hat der dämpfungsfaktor bei woofern nix zu sagen ? und selbst wenn das konstrukt da laufen sollte wird da alles rauskommen nur kein klang. just my 2 cents

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, Dämpfungsfaktor ist ja sozusagen die "Membranbremse" oder?

Wiegesagt kann mich nicht wirklich aus.

Warum soll da kein klang rauskommen?

Wegen dem Gehäuse, dem Verstärker oder den Chassis?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 08.02.2006 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ich war vorher schon in anderen Foren und da wurde mir die Endstufe für den Preiß wärmstens empfohlen! Außerdem habe ich den Verstärker schon in einigen Soundmagazinen recht gut abschneiden sehen!

In welchem Forum war das denn? :o

Welches Soundmagazin? Ich würde gerne wissen, wer so ein Schwachsinn schreibt.

Wie viel hast du für die Endstufe bezahlt?

Quote:
Habe sogar gerade ein vorliegen, der einzige Nachteil ist der niedrige Dämpfungsfaktor der bei reinem Subwooferbetrieb ja nicht viel zu sagen hat.

Doch, gerade beim Subwoofer ist der Dämpfungsfaktor wichtig. Ein Dämpfungsfaktor >400 ist da schon empfehlenswert.

Poste doch bitte mal ein paar technische Daten der Endstufe (Watt in RMS).

Was sind das für Subs?

Wie groß sind die einzelnen Gehäuse?

Quote:

Wegen dem Gehäuse, der Positionierung im Heck, dem Verstärker und den Chassis.

-----------------

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 08.02.2006 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dämpfungsfaktor sagt dir ja wie gut oder eben schlecht der amp dein chassi kontrolliert (ausgangswiederstand des amps x eingangswiederstand des chassi oder so :-D )

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war auf www.epicenter.de

Und den Bericht hab ich aus Car&HiFi 6/2005

Und das mit dem Dämpfungsfaktor sieht dann doch eher sch** aus :)

Preiß: 100 Euro

Kanäle: 2

Leistung an 4 Ohm(x2): 185

Leistung an 2 Ohm(x2): 227

Brückenleistung 4 Ohm(1x) 428

Empfindlichkeit max. mV: 398

Empfindlichkeit min V: 4,6

THD+N (THD+N (Rauschabstand db (A): 93

Dämpfungsfaktor 20 Hz: 38

Dämpfungsfaktor 80 Hz: 39

Dämpfungsfaktor 400 Hz: 39

Dämpfungsfaktor 1 kHz: 39

Dämpfungsfaktor 8 kHz: 39

Dämpfungsfaktor 16 kHz: 37

Sind AXX 1212 mit 220 RMS

Ich hör das Teil auf jeden Fall erst einmal Probe. Falls es wirklich schlecht sein sollte, was für ne Endstufe ist bis ca. 200 Euro zu Empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 08.02.2006 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die boa is ne typische ebay-ware - siehe hier...

wenn ich schon so sätze wie "edel verchromtes gehäuse" lese - als ob dadurch die qualität der im inneren verbauten teile steigen würde. :lol:

der dämpfungsfaktor ist gerade beim sub verdammt wichtig! eine subwoofermembrane wiegt aufgrund ihrer größe und der nötigen festigkeit einiges mehr als die von kleineren lautsprechern. wenn nun der dämpfungsfaktor winzig ist, verliert der verstärker sozusagen die kontrolle und der klang wird schwammig und damit unsauber. anstelle eines "kicks" hat man dann halt einen laaaaang ausklingenden ton... ;-)

aha - raveland (hier zwar nur die 1010 aber .....)..........

ok - was ergibt ein super-schwammiger sub mit einer endstufe ohne kontrolle? GENAU! einen Klang-Sumpf!!! ;-) :lol:

nix für ungut, aber wenn du ernsthaft guten klang bzw. auch ein bisschen lautstärke möchtest, dann seh zu dass du das zeuch so schnell wie möglich los wirst und dann sehen wir weiter.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 08.02.2006 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Kanäle: 2

Und wie willst du dann vier Lautsprecher antreiben? Jetzt sag nicht, die Alpines werden an das Radio angeschlossen. (Aus einem Radio kommen übrigens maximal 4x15Watt raus, auch wenn 4x60 drauf steht)

Quote:
Leistung an 4 Ohm(x2): 185

Für hundert Euro bekommst du bestimmt nicht 2x 185 Watt RMS.

Quote:
Ich hör das Teil auf jeden Fall erst einmal Probe. Falls es wirklich schlecht sein sollte, was für ne Endstufe ist bis ca. 200 Euro zu Empfehlen?

Bitte tue dir den Gefallen, und verkaufe das gesamte Teil wieder. Leider gibts da nichts mehr zu retten, weil schon das Konzept völlig falsch ist.

Emphelenstwerte Endtufe in dem Preisbereich wäre z.B. eine gebrauchte Audio System F4-400 oder eine gebrauchte Steg QM 75.4x oder eine Audio Art, Audison,....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast da konkrete Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut ich schau das ich das Teil los werde.

Was soll ich für nen Sub nehmen?

Und welche Endstufe?

Steg QM 75.4x ist ne 4 Kanal, oder?

Ein teurer oder zwei "billigere" Chassis hinten rein? Welche Leistung?

Weit mich mal in euer Wissen ein... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal würde ich ein ordentliches Radio kaufen, Alpine oder Clarion ist da klanglich die erste Wahl.

Dann ein gutes 13er Compo-System vorne in gedämmte "Eimer", z.B. Axton CAC2.5 (90€), SPL Dynamics S-5.2 (150€) oder Andrian Audio A1 (356€).

Dann eine 4-Kanal-Endstufe. Wenn's günstig sein soll, kannst du auch gut eine gebrauchte bei eBay ersteigern.

Wenn du willst, suche ich dir ein paar gute Angebote raus.

Empfehlenswerte Marken sind: Audio System, Steg, Audison, Audio Art, Eton, Phase Linear, Ampire, Genesis...

Sie sollte 2x60 Watt RMS und 1x200 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm haben.

Ja, die Steg QM 75.4x ist eine 4-Kanal (die Zahl vor dem Punkt ist die Leistung pro Kanal und die nach dem Punkt die Anzahl der Kanäle)

Hinten kommt nur ein Subwoofer rein, mehr nicht. Ein 25er Sub in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse (15-20l) reicht vollkommen.

Empfehlenswert wären z.B.:

Atomic Energy 10S4 (150€)

Hertz ES250 (120€)

RE Audio 10 (110€)

Wichtig ist auch ein ordentlicher Einbau. Also bitte kein 10mm²-Stromkabel, sondern 20mm² mit richtiger Sicherung etc. pp. Da kannst du auch noch mal 50€ rechnen.

Schau dir doch mal Jana's Einbau, das aktuelle Projekt von Kevin_Lomax oder meine bescheidene Anlage an ;-)

Verrat doch bitte mal was für Musik du hörst und wie viel das ganze kosten darf.

-----------------

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui hier gehts ja heiss her:

Erstmal ein paar Dinge, die mir vorneweg aufgefallen sind:

Quote:
Jetzt zur Boa.
Ich war vorher schon in anderen Foren und da wurde mir die Endstufe für den Preiß wärmstens empfohlen! Außerdem habe ich den Verstärker schon in einigen Soundmagazinen recht gut abschneiden sehen!

Hast du auch mal den Text ein bisschen "zwischen den Zeilen" gelesen?

Es steht in allen Teste im Prinzip dasselbe drin: Strom (Leistung) kommt ganz ordentlich fürs Geld raus, aber das Ding klingt wie ne leere Blechmülltonne von innen ;-)

Leider schreiben die das nicht so deutlich, aber wenn man die Schreibweise der Zeitschriften ein bisschen kennt, kann man das ganz gut herauslesen. Denn richtig schlechtmachen kann man die Produkte eines Werbepartners natürlich auch nicht...

Quote:

Habe sogar gerade ein vorliegen, der einzige Nachteil ist der niedrige Dämpfungsfaktor der bei reinem Subwooferbetrieb ja nicht viel zu sagen hat.

Das Gegenteil ist der Fall. Der DF ist an sich eigentlich NUR im Subwooferbetrieb wichtig, denn nur dort müssen die schweren Membranen auch wieder gebremst werden. Ein Hochtöner mit dem Bruchteil eines Gramms an bewegter Masse braucht die Rückstellkräfte nicht so, die Masseträgheit ist geringer.

Quote:

Mit welchen LS kann ich da (bald an einem Alpine CDA 7894 RB mit 4 x 60 W) mehr rausholen? (ohne zusätzlichen Amp)

Selbst das Alpine hat nicht mehr als 4 x 16 W. Allerdings hast du damit schonmal einen sehr guten Startpunkt, das Radio ist top!

Quote:
Bräuchte nur die 13er, sind´s glaub ich?
Mit den Tweetern bin ich hoch zufrieden.

Das verwundert mich, denn gerade die sind recht schwach und klingen entweder total dumpf (Höhen zurückgedreht) oder zischeln wie verrückt (Höhen hochgedreht).

Quote:

Hab ich so gemacht und kann das Radio auch nur bis max.70% aufdrehen bevor mir die Ohren platzen!

Die Ohren platzen tun einem eigentlich nur, wenn das Musiksignal qualitativ schlecht ist.

Verzerrungen tun dem Ohr wesentlich mehr weh als reine Lautstärke. In manchen Autos hat man nach ner Viertelstunde mittlere Lautstärke schon Kopfweh, in anderen kann man stundenlang "richtig laut" hören, dann feststellen, dass man schon einen "taubheitseffekt" verspürt, ohne sich auch nur einmal genervt gefühlt zu haben.

Quote:

Kollegen haben so etwas ähnliches bei sich dirn und da hört´s sich eigentlich nicht schlecht an.

Liegt das nun daran, dass die Anlagen der Kollegen so gut sind oder ganz einfach daran, dass du halt kein objektiv gute Anlage kennst????

Quote:

Front und Rear werden ja mit dem gleichen Radio angesteuert und vom Abstand zum Fahrer ist ja auch kaum unterschied zwischen FS und rear´s.

Nimm mal nen Meterstab und miss aus! Alleine zwischen Fahrer- und Beifahrerseite sind locker mal 20-30 cm Entfernungsunterschied...

Quote:

In ERSTER Linie wegen dem insgesamt unlogischen Grundkonzept.

Dass die Komponenten dann auch noch "eher nicht so prickelnd" sind (nett formuliert ;-)), kommt natürlich dann erschwerend dazu.

Woher bist du denn?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi onkel david

die kolegen hier haben im prinzip allesamt recht, wenn sie deinen soundsarg verteufeln, verursacht bei jedem der bissle was von musikwiedergabe samt zugehöriger technik versteht, ne mittelschwere darmverschlingung mit magendurchbruch.

ABER!!!! :

es zählt nur DEIN geschmack. wenn dieses ungetüm DIR gefällt und DU damit glücklich bist, dann bleibs doch auch. das frontsystem auszutauschen macht hier allerdings keinen sinn, das rettet da nicht viel.

aber mach NIE den fehler, dich mal in ein auto mit ner wirklich! guten anlage reinzusetzen, danach schaltest dieses ding bestimmt nie wieder ein.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Torbi172002

Eine 4 Kanal für 1 x Brücke für Sub und andere 2 Kanäle für FS, versteh ich das richtig?

Ja währe cool wenn du mir da Amps raussuchen könntest.

Kosten ist so ne sache.

Ich hätte gerne mehr wie auf einmal geht :)

Das heißt ich bin erstmal für alles unter 600 Insgesamt offen (Sub, Endstufe und FS)

Realistischer sind aber so ca 400 :) auf zwei Monate verteilt. (Azubi)

Und Musik hör ich eigentlich alles.

Von Rock über Techno bis abundzu Ragge.

Also alles außer HipHop

@ Hifi-Matze

Quote:
Das verwundert mich, denn gerade die sind recht schwach und klingen entweder total dumpf (Höhen zurückgedreht) oder zischeln wie verrückt (Höhen hochgedreht).

?? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Klar wenn man ganz zurück oder hochdreht lässt der Klang nach. Deswegen dreh ich eigentlich je mach musik die ich hör etwas hoch oder etwas runter. Und dann kann ich mich über die Teile wirklich nicht beschweren.

Quote:
Liegt das nun daran, dass die Anlagen der Kollegen so gut sind oder ganz einfach daran, dass du halt kein objektiv gute Anlage kennst????

Die Anlagen die ich mit rears gehört habe waren schrott, das weis sogar ich. (Novex und so)

Ich hab aber auch schon gute Anlagen gehört.

Kann dir jetzt nichts genaueres über die Anlagen sagen, nur das das alles Vorführwagen von Herstellern waren.

Dennoch finde ICH es nicht schlecht wenn auch etwas Sound von hinten kommt.

Den Geschmack muss keiner mit mir Teilen.

Ok, Kabel sind zu dünn, is klar.

Was meinst du mit unlogischem Grundkonzept?

Was genau ist unlogisch ?

Ich komm aus nem Kaff zwischen Rastatt und Karlsruhe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 10.02.2006 um 17:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 10.02.2006 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel-David am 10.02.2006 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen