Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
theNavigator

Erfahrungsbericht X-Gauge (Bord-Compi)

Empfohlene Beiträge

Nur das im Voraus:

Ich habe absolut nichts davon, solltet Ihr euch auch ein solches "Teil" kaufen.

Ich habe mir den X-Gauge von "Welte Engineering" gekauft und eingebaut. Dieses Teil wurde vom Hersteller hier im Forum auch schon mal vorgestellt.

Der Einbau ist sehr einfach und sauber Bebildert (leider nur englisches Handbuch). Aber auch ohne Englischkenntnisse ist es problemlos einzubauen. Auch desshalb, weil wirklich alles was man braucht dabei ist.

Darstellen kann man bis zu 7 Motorparameter. Und zwar wo und wie man es selber haben will. Sogar eine grafische Darstellung ist möglich.

Dieses Ding macht einfach einen riesen Spass. Das Display ist gut auflösend und alles ist einwandfrei abzulesen.

Ich finde, eine sehr Interessante alternative zu anderen ähnlichen Produkten.

Ok, die Originaluhr muss verschwinden. Ich habe diese jedoch gerne durch den X-Gauge getauscht.

Hier noch 3 Bilder:

Startbildschirm

HPIM1641.jpg

Ruhemodus

HPIM1640.jpg

Betriebsmodus

HPIM1639.jpg

Ich finde das Teil echt super und kann es wärmstens empfehlen.

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von theNavigator am 08.02.2006 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das Teil mag ja deiner Meinung nach super sein,

aber ich kann sagen das der Service ganz und garnicht gut ist,

hab bei denen jetzt schon drei mal als Händler angefragt und nie eine Antwort bekommen,

wenn mann dann eins von den Teilen mal kauft muß mann doch denken das die sich nie mehr melden.

Was machst du denn wenn das Teil dann nach drei Tagen nix mehr von sich gibt und sich im Service keiner meldet.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

powered by act-florstadt

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ABER: das Teil sieht echt gut aus. Wesent,lich besser als dieses MDC Teil.

Das sieht immer "nachträglich" eingebaut aus.

Das Gaugeteil sieht aus als wäre es schon immer da gewesen.

Ausser die Beleuchtung, die hätten sie vielleicht an den Smart anpassen können.

Alles in allem aber ein sehr schickes Teil.

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

I never go out, without my dragon...

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann ja auch sein das sich Welte Engineering nach diesem Beitrag, endlich mal bei mir meldet.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

powered by act-florstadt

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

powered by act-florstadt

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also zwecks dem Service kann ich nur sagen das ich mit ihm noch keine Probleme hatte (ist ja ein ein Mann Betrieb und er macht das nebenher)! Habe eine Anfrage an ihn gesandt und keine Stunde später hatte ich ne antwort!

Nur leider funzt das Teil ja bei meinem 2001 CDI nicht bzw. noch nicht... aber hoffentlich bald...

grüsse Jochen

WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm.. auf den Bildern sieht das Display recht klein aus. Wie ist den die Optik vom Fahrersitz aus?

Musstest Du ein Schlauch durchs Auto legen um den Ladedruck anzeigen zu lassen?

-----------------

light.gif

smartdriver6uz.jpg

numeric-blue/silber, cabrio&pulse, soundpaket, sportauspuff, a.t.u.-Alus 195/45R15 rundrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEIL! kann ich nur sagen.. das schaut echt mal gut aus.. mit dem startbildschirm und so.. die farbe des displays is auch an das orange vom smart angepasst.. finde ich top! und das negativ display da im ruhe/betriebsmodus gefällt mir auch wirklich sehr gut!

wenn ich nicht beschlossen hätte nichts mehr ins auto zu stecken würd ich mir das auch zulegen das teil.

avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brauchst kein Kabel hinter zu legen geht alles über den OBD Stecker... steht auch auf der HP von ihm...

WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Kabel keine Ladedruckanzeige ... dieser Wert liegt weder auf dem CAN-Bus, noch auf der OBD-Schnittstelle. Errechnet das Teil sich den Wert?

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.02.2006 um 18:10 Uhr hat derPrinz geschrieben:
ABER: das Teil sieht echt gut aus. Wesent,lich besser als dieses MDC Teil.
Das sieht immer "nachträglich" eingebaut aus.

Findest du? Also ich finde das nicht, im Gegenteil, eine eckige Darstellungsform in ein rundes Element? Da stört der MDC-Bordcomputer im eingebauten Zustand viel weniger mein Auge.

Bild:

Bild_009.jpg

Bild_008.jpg

Ersetzt das original smart-Display was durch den MDC-BC ja eh nutzlos wird.

Aber was mich am meisten bei der X-Gauge stört sind die angezeigten Werte, davon machen nur ganz ganz wenige Sinn. Es sei denn jemand Interessiert sich für die Drosselklappenstellung, Einlassdruck, den Einsprizsystemstatus, Kurzzeiteinspriztrimmung oder sonst was. Mich interessiert das (vorallem während der Fahrt) nicht.

Ganz nettes Feature ist natürlich die Digitaluhr, die Innentemp. und der nette Startbildschirm. Auch sieht die Verarbeitung ganz sauber aus, sowie das Display-Design.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.02.2006 um 19:40 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Aber was mich am meisten bei der X-Gauge stört sind die angezeigten Werte, davon machen nur ganz ganz wenige Sinn

Du kannst jeoch die Einstellungen ganz nach Deinem Gusto anzeigen lassen. "Sinnvolle" Werte wären zum Beispiel (max. 7) Ladedruck, Uhr, Innentemp., Verbrauch, Wassertemp., etc.

Übrigens kann man auch den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen.

-----------------

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde das MDC Teil hat viele unnötige Dinge.... ausserdem ist es viel zu teuer.

Gerade so Dinge wie Ladedruck, Uhrzeit, Temp, etc sind relevant finde ich.

Grüße

Christian

-----------------

bannerprinzupload.jpg

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn bezahlt?

Und setze doch bitte mal einen Link auf die Anbieterseite, bin jetzt zu faul zum googlen 8-)

Thnx!

-----------------

MfG: Wolfgang

ICQ-Nr.: 357579753

Spritmonitor.de

MfG: Wolfgang

ICQ-Nr.: 357579753

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.02.2006 um 21:24 Uhr hat derPrinz geschrieben:
ich finde das MDC Teil hat viele unnötige Dinge....

Welche wären das?

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.02.2006 um 00:20 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:

Am 08.02.2006 um 21:24 Uhr hat derPrinz geschrieben:

ich finde das MDC Teil hat viele unnötige Dinge....

Welche wären das?

Fahrzeit-Anzeige? Das lässt sich abschalten.

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Vergleich zwischen MDC-Bordcomputer und X-Gauge von der emotionalen auf eine mehr objektivere Ebene zu bringen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein Vergleichsdokument zusammengestellt. Lasst mich wissen, wenn ich etwas vergessen, etwas unterschlagen oder einfach eine Falschaussage gemacht habe:

Vergleichsdokument

Es fällt auf, dass viele der MDC Anzeigewerte bereits in der Orginalausstattung (LCD) des smarts vorhanden sind. Ein Vorteil der X-Gauge sind natürlich die Anzeigemöglichkeiten von Diagnoseparametern (ist wahrscheinlich das weltweit kleinste self-contained Scantool für generische Motordaten).

Natürlich kann man noch über Dinge wie Ästetik, Qualität von Produkt/Dokumentation, Schwierigkeitsgrad des Einbaus, usw., diskutieren, aber das lassen wir besser Geschmacksache sein. Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, welches der beiden Produkte ihm besser gefällt.

Noch etwas zur Ladedruckanzeige (duese: Ohne Kabel keine Ladedruckanzeige ... dieser Wert liegt weder auf dem CAN-Bus, noch auf der OBD-Schnittstelle):

Dies ist nicht eine Frage zwischen CAN-Bus und OBD-Schnittstelle, sondern eher zwischen CAN-Bus und K-Line, welche beide unter den Begriff OBD fallen. Über die K-Line wird der Wert des MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensors übermittelt. Die X-Gauge zeigt dementsprechend den absoluten Einlassdruck an, welcher den aktuellen Umgebungsdruck beinhaltet und deshalb auch immer als positiver Wert angezeigt wird. Mehr dazu unter

der FAQ Liste

Obwohl der MDC-Bordcomputer den Ladedruck vom gleichen MAP Sensor über ein Zusatzkabel liest, zeigt dieser den relativen Druck an (negativ für Vakuum, positiv für Boost). Warum? Weil der Offset des Umgebungsdruckes mit der Nullpunktkorrektur (7.Menü) des MDC-Bordcomputer kompensiert wird. Das bedeutet aber, dass ein angezeigter Relativdruckwert nur dann stimmt, wenn der aktuelle Umgebungsdruck jenem entspricht, welcher bei der Korrektureinstellung vorhanden war. Wenn ich also über einen Pass fahre, kann ich mit Freude festellen, dass mein Turbo, auch ohne Tuning, höhere Boostwerte als üblich liefern kann. Vakuum wird dann plötzlich zu Boost.

Mit freundlichem Gruss,

Roland

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den/das X-Gauge wirklich nicht schlecht. Es ist gut verarbeitet und die Anzeige ist gut und aufgeräumt.

Ich würde mir das Teil auch einbauen, aber der MDC Bordcomputer bietet mir (fast) alles was ich brauche - da mich die technischen Daten eher nicht so interessieren. Mal davon abgesehen das mein smart (BJ2000) wohl zu alt ist ;-)

Die Idee des X-Gauge ist nicht schlecht und evtl. durch einen weiteren Anschluss am Tachometer (wie beim MDC-Tempomat) noch verbesserungsfähig.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Roland

Vielleicht solltest Du noch den Preis in den Vergleich mit aufnehmen.

Der Unterschied ist ja nun auch nicht so gering.

Grüße

Christian

-----------------

bannerprinzupload.jpg

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sagen wirs mal so, jedes der Teile hat doch seine Vor und Nachteile und das Roland sein Gerät für besser empfindet ist doch wohl auch klar!!! wär ja schlimm wenn nicht er verdient ja das Geld daran!

WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es hat m.E. immer einen sehr faden Beigeschmack, wenn sich professionelle Anbieter hier auf diese Art präsentieren. Wie wärs denn mal mit einer kleinen Bannerschaltung, wenn das Forum schon so ungeniert als Werbeplattform verwendet wird?

Was das x-Gerät angeht, scheint mir der Nutzwert doch eher von akademischer Natur zu sein: die meisten Anzeigewerte sind praktisch irrelevant. Einzig(!) die Ladedruckanzeige scheint besser gelöst zu sein.

-----------------

wählt EEE !

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag