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Hilko

Betriebsanleitung Smart ForFour

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe einen aus Spanien importierten ForFour, die Bedienungsanleitung sagt uns noch nicht einmal welches Abblendlicht der Smart benötigt. Wo kann ich mir eine Anleitung runterladen?

Gruß aus der Rattenfängerstadt Barbara und Hilko :-?


Neuer Smart ForFour Besitzer

 

Bj. 06.2004

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Noch schnell ein Pic hinterher...

 

smartforfour2412200534iq.jpg


Neuer Smart ForFour Besitzer

 

Bj. 06.2004

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Hihooo,

 

die Anleitung bekommst Du auch bei www.smart.com....auf der deutschen Seite unter "my-smart"....

 

:)

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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Hallo zusammen,

 

hab mir ebenfalls einen Reimport gekrallt und hatte die Betriebsanleitung in Italienisch, echt nicht der Knaller.

 

Hab hier bei Smart Austria die Seite gefunden, wo die Betriebsanleitungen zum Download bereitstehen und mir eine gezogen. Sieht gut aus!

 

:roll:

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Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass dort unter my-smart die Anleitungen zu finden sind, nicht so wie im deutschen Portal!

 

Also: www.smart.com

Austria auswählen

my-smart anklicken

 

und schon seid ihr am Ziel!

 

hier der Link!

 

http://www.smart.com/-snm-0150280684-1163147988-0000007662-0000001247-1163536121-enm-is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/mpc-at-content-Site/de_AT/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start?Page=issite%3a%2f%2fsmart-Site%2fsmart%2ecom%2fRootFolder%2fsmart%2fmysmart%2fmanuals%2fmanuals%2epage

 

Gruss

 

hemmi3101

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Abblendlicht ist im übrigen H7 - Fernlicht auch - Du benötigst also pro Seite jeweils 2 H7-Birnen ;-)...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Habe neben dem Download beim SC auch eine deutsche Betriebsanleitung und ein deutsches Serviceheft (Original auf keinen Fall wegwerfen!!!) gekauft. War so um die 10 Euro.

Manchmal ist ein Print Produkt doch angenehmer, vor allem zum mitnehmen.

 

Gruß

gambas

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44 - was sonst?

 

Naja, manchmal Galaxy, manchmal Audi

 


 

 

smart003hk2.th.jpg

 


Forfour Pulse 1,3

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Hab gerade zienlich lange dran gefummelt die Birnen auszuwechseln. Welcher völlig untalentierte Designer hat sich diese Konstruktion eigentlich ausgedacht? :-x :-x

 

Na ja, jetzt kann die Rennsemmel auf jeden Fall wieder ordentlich gucken. Aber ich muss jetzt ertsmal meine vermackelten Finger ausbessern... Also ehrlich mal!

 

An alle dies nachmachen wollen: VIEL SPAß! und Geduld und kleine Finger :lol:


There´s no better way to fly

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Auto aufbocken dann ist mehr Platz um die Klappe im Radhaus zu öffnen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Klar, und nicht vergessen das Vorderrad abzumontieren. Also eigentlich ein vertretbarre Aufwand um eine Birne auszutauschen, wenn man den Aufwand beim 42 bedenkt... (siehe entsprechende Threads) :)

 

Aber mal ehrlich, die in Böblingen haben sie doch nicht alle-oder? ;-)

 

Wahrscheinlich fahren die immer in die Werkstatt für so Kleinigkeiten. Und zahlen gerne 30 € :o :o


There´s no better way to fly

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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