Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Wie stelle ich meine Anlage am besten ein?

Empfohlene Beiträge

Bin grade von der probefahrt mit meinem sub zurück gekommen, und habe jetzt ein komische fiepen im ohr ;-) aber ich bin beeindruckt, einfach geil, jetzt muss ich aber noch alles einstellen...

an der endstufe wie ich das einstelle ist klar (also radio auf 25, 35 ist das maximum, und dann halt an hertz und volt dran rum drehen bis es passt ;-))

aber beim radio geht auch noch einiges

das wichtigste, bass, treble und subwoofer muss ich ausprobieren aber ich kann auch noch die frequenz von treble und bass einstellen (bass 60 HZ - 120 HZ, treble 7,5 KHZ - 15,0 KHZ) und die "bassbandbreite" (vpn schmal bis breit)

was stelle ich da am besten ein, habe keine ahnung was das überhaupt bewirken soll?

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ohne jetzt für eine bestimmte zeitschrift eine lanze brechen zu wollen, kauf dir die aktuelle autohifi, da ist ein bericht drin über das einstellen der anlage.... ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluß, aber die jungs haben schon erfahrung, auch wenn das manche hier im forum abstreiten 8-)

-----------------

alles wird gut, holzauto

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 10.02.2006 um 23:39 Uhr ]

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese einstelllehrgänge in den zeitschriften sind manchmal ne gute grundlage.

ich habe diesen text zwar nicht vorliegen, da ich mein abo der autohifi letztes jahr kündigte, nachdem die immer unqualifiziertere aussagen zu diversen marken machten... :-x

egal - grundsätzlich kann man diese 3/4-regel schon mal nehmen - einfach dann den amp so lange hochdrehen, bis es verzerrt.

allerdings würde ich erst mal den kompletten sub-bereich abstöpseln.

zuerst pegelst du nur das frontsystem ein und wenn da alles stimmt und möglichst verzerrungsfrei läuft, kommt der sub dazu.

wenn du es an der HU oder am AMP einstellen kannst, so trenne das frontsystem nach unten bei 80, besser wahrscheinlich noch bei 63 oder 50 Hz. mit dem sub dann logischerweise genau umgekehrt...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am amp hab ich ne HZ schraube von 45 bis 450 HZ (laut anleitung, waren aber glaube nur 45 bis 300, kanns aber nicht ablesen schrift ist zu klein an der derzeitigen position des amps :-D)

soll ich da das FS auf so 45 einstellen und den sub auf so 300? wäre eigentlich das richtige oder? weil so wollte ich es eigentlich machen ;-) vieleicht noch nen bissel höher bzw. tiefer, je nachdem was besser klingt

und dann hab ich halt noch die radio einstellungen der HZ und KHZ zahlen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.02.2006 um 10:39 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

300 für den sub? definitiv NEIN!

ok - wenn es dir gefällt, aber normal sollte der sub nicht ortbar sein, was bei frequenzen oberhalb der 80 leicht möglich wird.

zudem fangen die meisten sub's im smart oberhalb von 50 das dröhnen an - kommt durch die kleine zelle...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier doch mal beide Frequenzen ganz auf 45 zu machen... eventuell ein BISSCHEN höher, aber nicht viel...

Die Treble und Basseinstellungen lässt du einfach auf 0... je weniger du "VERstellst", desto besser ist es...

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kevin: richtig gedacht aber falsch geschrieben, sub steht auf 45 und das FS auf 300, noch noch auf 4 von 5 strichen bei den volt, einfach geil, hab dann noch bass und sub hochgestellt damit mehr bass kommt, einfach geil, aber weiter ausprobieren ;-)

@matze: wieso beide auf 45? versteh ich jetzt nicht dachte das fs sollte hoch gestellt sein

aber bei harten bässen kann man den rücksüiegel vergessen :-D da verschmint alles durch das vibrieren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.02.2006 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn das FS auf 300 steht, dann trennst du praktisch von da an alles nach unten ab, bzw. machst es damit deutlich leiser.

kickbass wirst du also nicht mehr zu hören bekommen, da er bei der abfallenden kurve nur noch zum flüstern kommt (bildlich gesprochen). ;-)

also - FS wie matze sagt erst mal runter - meistens macht man eher solche sprünge wie FS bei 63 und sub bei 50, aber niemals so große. ok - wenn man die flankensteilheit (siehe smart-wiki link unter meiner sig) in der HU einstellen kann, dann kann man damit experimentieren - ansonsten lieber sozusagen ausschaltwert des sub = einschaltwert des fs...

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin grade von der probefahrt zurück gekommen, ich sollte nicht so laut machen das geht bestimmt aufs gehör, mal gucken was das fiepen verschwindet :-D klingt aber so schon nicht schlecht (wurde mit techno und rock getestet)

also beides auf 45?

das ob er darüber oder darunter abtrennt habe ich also mit dem hochpas/tiefpas schalter geregelt? damit ihr wisst wo von ich rede hier mal die anleitung (anklicken)

ich werde das dann morgen mal ausprobieren, bin gespannt (ist im moment zu dunkel drausen)

habe ürbirgens bass auf 60 HZ und trebler auf 15 KHZ eingestellt im moment, und basbandbreite auf schmall (klingt knackiger)

finde irgendwie nix zu "flankensteilheit"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.02.2006 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ausschaltwert des sub = einschaltwert des fs...

Das würde doch bedeuten, dass das FS ab 50Hz spielt, wenn man den Sub im Smart sinnvollerweise bei 50Hz nach oben abtrennt? Ist es denn sinnvoll ein 13er Compo so tief spielen zu lassen? Dann werden die TMTs doch "gequält" weil sie große Hübe machen müssen, und das geht doch zu Lasten des Klangs?

Die SPL Dynamics spielen glaub ich erst ab 60Hz.

Bei mir spielt der Sub bis 50Hz und das FS ab 75Hz (Flankensteilheit 12dB/Okt.).

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was genau ist diese flankensteilheit? und hat die mein radio? ich find dazu nämlich nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so hab jetzt das fs auf ca. 60 (genau lässt sich das schlecht einstellen) und sub weiter auf 45, und klingt wirklich viel besser, vor allem bei böhse onkelz hat der gesang und die gitarem jetzt viel mehr kraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag