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BoNuS

Coming Home relais

Empfohlene Beiträge

da meiner 12/01 ist hab ich somit keine Probleme beim Einbau, sonst dürft ich ja nicht mal meinen MP3Player im Smart betreiben, es sei denn er hätte ein e-Zeichen...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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250.png

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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@grave und den Rest

 

es ist schon seltsam, dass hier indirekt postings etwas ins Lächerliche gezogen werden, nur weil die Meinung vertreten wird, dass Gesetze und Normen einzuhalten sind.

Über den Sinn einiger Regelungen kann man durchaus verschiedener Meinungen sein, doch wenn solche bereits existieren, dann sind diese eben auch einzuhalten und stehen nicht im Ermessen des Einzelnen.

 

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es Ärger gibt, aber für den Fall, dass eine Versicherung davon Wind bekommt, grenzt die Wahrscheinlichkeit wohl eher an Sicherheit.

 

Das Risiko auf den Käufer aufzuerlegen ist wohl auch nicht der richtige Weg. Die Kosten haben schließlich alle Anbieter diverser Teile und wie schon aufgezeigt wurde, halten sich diese bei einem höheren Absatz in Grenzen.

 

Für mich wäre das Modul eine echte Alternative, wenn es eine Zulassung hätte.

 

Man sollte sich Fragen, warum misterdotcom bei seinen anderen Teilen, die eine Genehmigung haben so ausführlich damit wirbt.

An dieser Stelle sei die exzellente Armlehne erwähnt, die ich selbst verbaut habe.

 

Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er sich einbaut, solange man den noch "normal" Denkenden respektiert.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Musielak am 07.05.2006 um 18:56 Uhr ]


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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sorry doppelposting

[ Diese Nachricht wurde editiert von Musielak am 07.05.2006 um 18:55 Uhr ]


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Logisch oder nicht?

 

TFL ist durch Softwareänderung bei allen smarts ab 2003-2004 möglich, Tempomat auch bei allen smarts ab 2003. Diese Abnahme würde somit nur die Modelle mit EZ 01.10.2002 bis irgendwann 2003 abdecken... mir wären das zu wenig verkaufte Module für eine 4000 bis 6000(!!) Euro teure Abnahme!

 

 

Als Beispiel:

Beim Tempomat fürn forfour wäre das theoretisch was anderes da es bis heute noch keinen Serienmäßig gab. Da würde sich das lohnen (wenn jetzt plötzlich der Zubehörmarkt für den forfour boomen würde :roll:)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 06.05.2006 um 13:21 Uhr hat djfoxi geschrieben:
da meiner 12/01 ist hab ich somit keine Probleme beim Einbau, sonst dürft ich ja nicht mal meinen MP3Player im Smart betreiben, es sei denn er hätte ein e-Zeichen...

 

Das wäre nur dann wenn dein MP3-Player am Bordnetz des smart betrieben werden würde, nur weil du ihn am AUX IN deines Radios angeschlossen hast betreibst du ihn noch nicht am Bordnetz*

 

 

*es sei den du betreibst ihn an der 12V Steckdose und das Ladekabel hat keine solche EMV-Prüfung hinter sich...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Natürlich muss das jeder Anbieter selbst kalkulieren, sonst würde er etwas falsch machen. Aber es ist einfach schade, dass es eine solche Entwicklung nicht legal gibt.

 

Ich halte die gestziche Regelung selbst für sinnlos, da das SC die Software ebenso ändert.

 

Kostet übrigens 20-30 Euro, wenn man das Tagfahrlicht über Software nachrüsten will.

Hatte mich letzte Woche im SC erkundigt.

Einziges Problem laut SC-Mitarbeiter: "Einmal programmiert ist das TFL nicht mehr zu löschen

 

Gruss

 


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Lässt sich durch mit Kombination Lichtschalter+Zündung wieder abschalten. So stehst zumindest im Handbuch.

 

Wirklicher Nachteil beim serienmäßigen TFL ist die Volle Beleuchtung rundum.


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Da hast du Recht! Die Lampen brennen 100%.

Zwecks abschalten, hab ich extra 3mal nachgefragt, aber er blieb dabei: 1x an nicht mehr aus :(

Wenn es jemand mal machen lassen sollte, bitte ich um kurze Erfahrungsbericht.

Aber der Preis ist natürlich auch nicht schlecht. Wobei bei der SC Lösung kein coming-home dabei war

 

Somit wäre das Modul von MDC einfach besser :( , wenn das Wörtchen wenn nicht wär


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Na dann: No risk, no fun ;-)

 

 

Ich kann dich aber verstehen, stehe bald vor dem selben Problem (Tempomat im forfour). Bei einem nagelneuen Auto wäre es bitter wenn die Versicherung z.B. bei einem Unfall mit Totalschaden den Fahrzeugwert nicht ersetzt oder noch schlimmer mit Todesfolge..... :roll:

 

Naja mal abwarten :oops:

 

-----------------

forfour_is_coming.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Noch: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

Demnächst: 2006er smart forfour Brabus (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.05.2006 um 19:57 Uhr ]


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Das war das SC Würzburg

Auskunft war

TFL ohne coming home, Lampen 100%

 

obs stimmt weiß ich nicht. Mit dem Baujahr dürftest du Recht haben.

 

Gruss

 

 


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Quote:

Am 07.05.2006 um 18:54 Uhr hat Musielak geschrieben:
@grave und den Rest



es ist schon seltsam, dass hier indirekt postings etwas ins Lächerliche gezogen werden, nur weil die Meinung vertreten wird, dass Gesetze und Normen einzuhalten sind.

 

es gibt vielleicht bereiche wo ein 'E' mehr sinn machen könnte ?!?

 

Quote:


Über den Sinn einiger Regelungen kann man durchaus verschiedener Meinungen sein, doch wenn solche bereits existieren, dann sind diese eben auch einzuhalten und stehen nicht im Ermessen des Einzelnen.



 

also denk daran, wenn du wieder mal ohne blinken die spur wechselst.... (was meiner meinung nach viel gefährlicher ist als mir TFL ohne 'E' rumzufahren.....

 

Quote:


Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es Ärger gibt, aber für den Fall, dass eine Versicherung davon Wind bekommt, grenzt die Wahrscheinlichkeit wohl eher an Sicherheit.



 

hmm... ja, sehr wahrscheinlich... wie war das mit bild.de... wann geht die welt schon wieder unter ? (ihr wisst schon, der meteor der uns treffen wird)

 

natürlich kannst du auch nachhelfen und behaupten der auffahrunfall hätte eigentlich zu vermeiden sein müssen, weil du über den geheimcode (scheibenwischer hoch-hoch-runter-hupe3xlang-radio-ein-aus-ein-handbremseanzieh) den automatischen abstandsradar des TFL-Relais aktiviert hast....

 

und im übrigen - verursachen die 'E' geprüften teile in der 'E'-klasse (alternativ auch 7er/5er) mehr probleme....

 

Quote:


An dieser Stelle sei die exzellente Armlehne erwähnt, die ich selbst verbaut habe.



 

braucht die kein 'E' ?!?

 

Quote:


Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er sich einbaut, solange man den noch "normal" Denkenden respektiert.



 

ich respektiere dass, keine frage - nur erscheint mir (wie schon oben erwähnt) das TFL-Relais als ungeeignet um über 'E'legal oder ilegal zu disskutieren.... da gibt es markantere, sicherheitsrelevantere themen....

 

.R

 

ps: und nein, ich greife hier niemanden persönlich an - und wer ironie findet darf sie behalten =)

[ Diese Nachricht wurde editiert von grave am 08.05.2006 um 18:39 Uhr ]

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Wenn Teile mit "E" beim 5er oder 7er Probleme verursachen, dann kann das sicherlich schwerwiegender sein, nur dann ist das nicht mein Problem, sondern das des Herstellers. In diesem Fall kann sich dann keiner herausreden "aber der Hinweis, das kein "E" vorliegt wurde doch bekannt gegeben."

 

Und die Armlehne hat ein "E" ;-), deshalt hab ich sie auch gekauft. Mit dem "E" wird ja auch auf der homepage groß geworben.

 

Blinken ist ohne Zweifel sicherheitsrelevanter , nur das liegt dann in meinem eigenen Machtbereich, sprich es zu tun oder nicht.

Ebenso wie keine Teile ohne "E" zu verbauen, was ich dann eben sein lassen muss.

 

Wünsche allen viel Spaß mit dem Modul, und kann nur hoffen, dass keiner damit ein Problem bekommt.

 

In diesem Sinne....


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Quote:

Am 08.05.2006 um 21:50 Uhr hat Musielak geschrieben:
>In diesem Sinne....

 

genau.... schön lässt es sich hier auch mal sticheln - ohne dass gleich alle 'nen ausraster kriegen ;-)

 

zeigt mir das es ne gute community is =)

 

.R

 

ps: ich hab mir ernsthaft überlegt nen BMW Z4 nicht zu bestellen wegen dem niveau in div. foren.... hab ihn dann allerdings noch aus anderen gründen nicht bestellt - und so düse ich jetzt vollhappy mit meinem nightrun cabrio im ZOL (.ch) umenand (noch ohne TFL-Modul - aber kommt schon noch :roll: )

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habs gestern bestellt und werde es am WE einbauen :-D

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Ich habe sowohl das TFL-Modul, das Komfort-Blinkmodul als auch den Trust+-Abschalter am Sonntag bestellt (der totale "Super-GAU" für alle, die sich gerne E-Zeichen ansehen :lol: ).

Bereits heute ist -bis auf das Blinkmodul- alles per DPD angekommen!

Werde die ganzen Sachen am WE einbauen und dann mal berichten.

Ein E-Zeichen wäre zwar schön gewesen, ist aber meiner Meinung nach bei solchen Sachen entbehrlich: eigentlich hilft doch der gesunde Menschenverstand, um festzustellen, ob der Blinker nun blinkt oder nicht.

Genau so verhält es sich mit dem TFL-Modul: es stört keinen und ist allemal besser als irgendwelche Nachrüstlösungen, die von Laien montiert werde und *unterstell* in 95% aller Fälle nicht richtig in einer Werkstatt eingestellt werden, sondern eher nach Gefühl.

Ausserdem habe ich vor einiger Zeit im Spiegel gelesen, dass das TFL bald EU-weit Pflicht werden soll (zumindest bei Neuwagen). Spätestens dann fällt das TFL an meinem Smart auch niemandem mehr auf.

Und wer es -so wie ich- ganz locker sieht, kauft sich jetzt günstig dieses Modul. Irgendwann muss MDC die E-Prüfung nachholen (evtl. weil doch zu viele Angst haben und es darum nicht kaufen). Dann wird das Teil für die Ängstlichen und Bedenkenträger teurer und ich kann mir dann das Gutachten runterladen... 8-)

Achtung: dies waren nur my 2cent!

Gruß

Cruiser

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Quote:

Am 09.05.2006 um 11:23 Uhr hat Cruiser geschrieben:
Ich habe sowohl das TFL-Modul, das Komfort-Blinkmodul als auch den Trust+-Abschalter am Sonntag bestellt (der totale "Super-GAU" für alle, die sich gerne E-Zeichen ansehen :lol: ).

Bereits heute ist -bis auf das Blinkmodul- alles per DPD angekommen!

Gruß

Cruiser

 

Da gibet doch nicht. 14.gifMeine Sachen sind noch nich da. Wann hast du denn bestellt?

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Mahlzeit!

Ich habe exakt am 7.5. (also am Sonntag) gegen 14.30Uhr bestellt. Habe gleich nach der Bestellung online überwiesen.

Die schnelle Lieferung hat mich auch überrascht. Entweder meine Bank hat das gleich am Montag dem MDC-Konto gutgeschrieben (obwohl die gerne ein bis zwei Tage damit "arbeiten") oder MDC hat die Sachen im Vertrauen abgeschickt, da ich ihm vor ca. 2 Jahren mal einen kleinen Smart-Anhänger mit GFK-Haube über eBay verkauft habe und er sich mit der Abmeldung seinerzeit etwas viel Zeit gelassen hatte...

Gruß

Cruiser

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Endlich, gerade angekommen. Wird gleich alles verbaut.

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

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Am 11.05.2006 um 12:42 Uhr hat supersmart geschrieben:
55.gif

Endlich, gerade angekommen. Wird gleich alles verbaut.

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hi

 

und schon eingebaut? wilkommen im club der e-losen. :lol:

 

gruss dirk

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Klappt erst am Wochenende. Vorher hab ich keine Zeit. Wenn ich nach Hause komme ist es schon dunkel. Aber ich schreib mal einen kurzen Bericht wenn das TFL eingebaut ist.

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eingebaut :-D

und geht prima! das kann ich nur jedem empfehlen. Die Standardeinstellungen sind Tagfahrlicht Ein, ComingHome Ein mit ca 25 sek Nachleuchtzeit. Danach geht es ganz zart aus...

Einbau ging völlig problemlos, nur meine Schraube für den Masse-Anschluss war etwas sehr fest. War in max 10 fertig mit trödeln :-D

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

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doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Auch eingebaut: Einbau war sehr einfach. Funzt wirklich gut.

Nach dem Motorstart dauert es bei mir ca. 5-6 sec dann geht das Licht an. Der Unterschied in der Hellichkeit zum normalen Ablendlicht ist gering. Die 70 % Lichtleistung sind am Tag völlig aussreichend. Programmierung der Nachleuchtzeit bei der Coming Home Funktion funktioniert nur bei laufendem Motor. Das klappt aber sehr gut und ist sehr einfach. Alles in allem kann ich dieses Modul wärmstens empfehlen.

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Spritmonitor.de

 

 


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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

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