Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
typ-apple

Lichtschalter - für was....

Empfohlene Beiträge

....ist eigentlich die erste Stellung gedacht?

 

Parklicht kann ja nicht sein, leuchtet auf beiden Seiten....vielleicht tagfahrlicht?

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir "Automatik" 8-)

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns nennt man es Standlicht? :roll:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Stand-/Parklicht leuchtet dann doch auf nur einer seite.......auf "Stellung 1" leuchten beide Seiten. Mein SC meinte es wäre gedämpftes Tagfahrlicht ab Serie.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht und Parklicht ist ein Unterschied. Genau so wie Toastbrot und Brötchen.

Beim Standlicht leuchten beide Scheinwerfer schwach ( also nicht im Abblendlicht), beim Parklicht leuchtet nur ein Scheinwerfer im Zusammenhang mit der Blinkerstellung(linke oder rechte Seite). Das Parklicht ist nicht bei allen Autoherstellern vorhanden.


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein ist für das Standlicht sogar ein extra Leuchtmittel vorgesehen was deutlich weniger Strom zieht. Ansonsten wie ja schon erklärt.... Standlicht ist vorschrift, Parklicht eben nicht.

 

Mit Standlicht zu fahren ist übrigens ausdrücklich verboten! (Außnahme: Standlicht mit Nebelscheinwerfer - das aber nur bei sehr schlechter Sicht)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2006 um 19:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Mit Standlicht zu fahren ist übrigens ausdrücklich verboten!

Na dann zeig mal den passenden § her...

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

§17 Beleuchtung

 

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

 

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard - hatte ich auch gerade gefunden :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2006 um 18:07 Uhr hat typ-apple geschrieben:
Aber Stand-/Parklicht leuchtet dann doch auf nur einer seite.......auf "Stellung 1" leuchten beide Seiten. Mein SC meinte es wäre gedämpftes Tagfahrlicht ab Serie.....



 

Selten so gelacht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu oben noch:

 

§17 StVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja super von den autoherstellern. seit dem ich denken kann haben alle autos "serienmässig" ein gedämpftes Tagfahrlicht.

das nenne ich luxus :)

 

 

-----------------

banner2..JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Griesu am 11.02.2006 um 23:48 Uhr ]


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum manche Leute ein Heiden-Geld für dieses blöde Tagfahrlich ausgeben - ist es denn so schwer, den Abblendlich-Schalter zu finden? Tagfahrlich - pffff - genauso eine doofe neue Erfindung wie Rußpartikelfilter oder V-Power-Sprit - fällt unter die Kategorie "Dinge die der Mensch nicht braucht :-P !

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim V-Power Sprit gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber solange es genügend Leute mit zuviel Geld gibt, wird der auch im Angebot bleiben.

Beim Tagfahrlicht hast Du eingeschränkt recht, aber es gibt einfach noch zu viele Deppen, die selbst im Halbdunkel noch ganz ohne Licht durch die Gegend fahren.

Beim Rußpartikelfilter hingegen muß ich Dir widersprechen, der müsste sofort zur Pflicht gemacht werden wie damals der Katalysator.

Wenn Du einmal siehst, was ein einzelner Dieselmotor auf 1000 km an Ruß ausstösst, dies auf die Gesamtfahrleistung hochrechnest und dann überlegst, wieviele Diesel auf den Strassen herum fahren, liegt es meines Erachtens ganz klar auf der Hand, daß die verfügbare Filtertechnologie eher heute als morgen ein Muß für die Zulassung eines Dieselautos ist, und zwar auch und vor allem für LKWs. Schlimm genug, daß dann immer noch genügend ältere Motoren über Jahre hinaus in Betrieb sind.

Die ganze Diskussion über den Niedergang der deutschen Automobilindustrie, wenn der Russfilter zur Pflicht wird, hatten wir damals beim Kat auch schon mal. Und was ist davon übrig geblieben, gar nix!

Die Technologie hat sich bestens bewährt.

 

Der RPF fällt ganz und gar nicht in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" sondern in die "Dinge, die die Welt ganz dringend bräuchte!"

 

Also RPF schnellstens zur Pflicht machen und Ende Diskussion!!!

 

Evelyn

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.02.2006 um 12:12 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Evelyn - gut ok - damit hast Du recht - Rußpartikelfilter sind schon ok - auch wenn ich nicht glaube, dass diese teile in der Kürze der zeit wirklich ausgereift sind denn es macht mir immer wieder den Anschein, dass die industrie ganz schnell diese Filter auf den markt bringt nur damit sie die derzeit kursierende Panik vor steuerlichen nachteilen ausnutzen kann (wie sonst ist bei einem angeblich so einfachen System der Preis von 638 Euro bei twinTec für den RPF für meinen octavia zu erklären)...

 

bzgl. tagfahrlicht - lass die Deppen man das Geld dafür ausgeben - ICH fahre IMMER mit Licht - Abblendlicht! Und das kostet mich keinen Pfennig extra!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte aus den vorherigen Beiträgen sind einfach sachlich falsch:

1. V-Power bringt bei einigen, wenigen Autos tatsächlich einen Minderverbrauch (nachweislich) z.B. bei einem Audi S4 und einem TDI mit 180PS

2. Abblendlicht als Tagfahrlicht kostet nachweislich erstens Sprit (ADAC sagt 0,1l/100km) und zweitens andauernd neue Scheinwerferbirnen, die bei unseren Lieblingen ja nun mal gerade nicht so einfach zu wechseln sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oooooooooookeeeeeeeeee - dann rechnen wir jetzt mal den Mehrverbrauch (den verschwindend geringen) und die eine Scheinwerferbirne in 5 Jahren gegen die anschaffungskosten des Tagfahrlichts und dann freuen wir uns, dass wir sooooo clever das tagfahrlicht bezahlt haben :roll: - was für ein quatsch....

 

Und - der Minderverbrauch des V-Powers gegenüber des "normalen" Super-Plus ist wie gravierend? Etwa doch so, dass sich die Mehrkosten dieses A....-teuren zeugs nach wenigen Tankfüllungen amortisiert haben?... Nein? Ok - gut...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2006 um 12:09 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Beim V-Power Sprit gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber solange es genügend Leute mit zuviel Geld gibt, wird der auch im Angebot bleiben.

 

Mein Großvater (Kaufmann) lehrte mich einmal: "Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden..." :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch wie cadi immer mit licht und da isses mir ehrlich gesagt auch egal ob ich nach 3 jahren ne satz neue birnen brauch, weil ich de rmeinung bins dass es zu einer erhöhten sicherheit beträgt.

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.