Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torbi

Autohifi: Steg vs. Pyle

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Ausgabe der Autohifi ist ein Test über 4-Kanal-Endstufen.

Unter anderem wurden auch die Steg QM 75.4x und die Pyle Driver PDA 4800 getestet.

Beide Endstufe wurden mit 50 Punkte bewertet. :o

Die Steg hat zwar einen Vorsprung beim Klang (19 vs. 14 von 30 möglichen Punkten), aber die Pyle kann diesen Vosprung durch bessere Ausstattung und mehr Leistung (Steg: 4x79W, Pyle: 4x110W) aufholen.

Das hat mich sehr überrascht, da die Steg laut vieler Foren eine hochwertige Klangendstufe ist und die Pyle häufig als Schrott bezeichnet wird.

Ist der qualitiative / klangliche Unterschied doch nicht sooo groß?

Sollten die Tester mal ihre Ohren waschen? ;-)

Oder sollte Steg mehr Anzeigen in der Autohifi schalten?

Wenn man mal ganz objektiv den Preis (Steg: 375€, Pyle: 250€) und die erreichte Punktzahl vergleicht, muss man doch feststellen, dass die Pyle ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Extra-Heft "Alles über Subwoofer" ist "powered by Emphaser" und in der Kategorie "absolute Sound" (!) wurde ein Emphaser-Sub für 200€ mit dem Ergebnis "Spitzenklasse" getestet. Besteht da ganz zufällig ein Zusammenhang?

Testsieger sind übrigens Alpine MRV-F 345 & Dragster DAB 4160.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 11.02.2006 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, da hast du was festgestellt...

Fakt ist, dass manche Zeitungen gewisse "Affinitäten" zuverschiedenen Marken haben... anders kann man sich wahrscheinlich den unglublich "schöngeredeten" Test des Hifonics ZXDuali auch net erklären - denn wie man von einem super Tiefbass schreiben kann, 5 cm nebendran aber die Messwerte EKLATANTE tiefbassschwächen zeigen, ist mir unerklärlich. Und dann einen klanglich unglaublich schlechten Subwoofer noch in die KAtegorie "Absolute Sound".. alles klar?

Ich hör lieber auch, bevor ich mich wieder aufrege... ;-);-);-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich entscheiden musst greif zur Steg;-)

HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hifi-Matze: Dass du dich darüber aufregst, hab ich mir schon gedacht ;-)

Was sagst du zu den Dragster-Endstufen? Hab ich schon viel positives drüber gehört.

@Limited_Edition_1: Die Entscheidung ist bereits gefallen. Natürlich für die Steg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad drei Steg stufen verbaut.

Läuft seit heute

Echt geil die Teile kann ich nur sagen.

Gruss

HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Torbi: Die alten waren sehr gut, aber anfällig. Die neuen kenn ich leider nicht, kann zum Test in dem Punkt also nichts sagen... ob ich die Leistung allerdings glauben kann, weiss ich auch net so recht... wäre sicherlich interessant fürs Geld, aber davon müsste man sich erstmal selbst überzeugen... hab schn oft Endstufen gesehen, die messtechnisch beim Test viel LEistung hatten, im Praxisbetreib aber dann schwächer auf der Brust waren als Konkurrenten mit der halben Leistung...

Hier ist beispielsweise die Steg wieder als positives Beispiel zu nennen. Durch ihr hart geregeltes Netzteil macht sie ihre Leistung immer mehr oder weniger konstant, egal ob die Spannung unter Last auf 11 V einbricht (was bei manche anderen Endstufen bis zu 50% ihrer Leistung kosten kann).

Aber so weit wollte ich eigentlich gar net abschweifen ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habs ja schon wo anders geschrieben - mein autohifi-abo is seit letzten jahr gekündigt und das is gut so! :-D

wirklich gute magazine sucht man fast vergeblich - einzig die autohifi-world ist noch halbwegs brauchbar, wobei die da keine "vergleichstests" machen und ich deren bericht über den i-sotec subwoofer absolut schwachsinnig und falsch fand...

ich bekomme jetzt auch ne STEG und ich denke mal, dass die mit sicherheit etwas besser sein dürfte, als eine mediamarkt-hausmarkenendstufe. :roll: :-P

allerdings möchte ich nicht über emphaser schimpfen. ok - die machen verdammt viel werbung in der autohifi (acr), aber dafür sind die recht brauchbar und auch preislich ok - auch wenn es für wenig mehr auch wirklich feine sachen gibt, welche aber zum glück eher nur uns "profi's" ;-) ;-) ;-) vorbehalten bleiben, da sie ja nicht getestet werden. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

daß zwischen testergebnissen und geschaltetem werbeumfang ein nicht ganz zu verleugnender zusammenhang besteht, war schon immer und ist noch heute so. ich hab vor 20 jahren audio und stereoplay gelesen und brav alle testsieger heimgeholt, bis ich irgendwann gemerkt hab daß da irgendwas nicht stimmen kann zwischen den supertestergebnissen und dem was meine ohren sagten. heute frag ich mich, was wohl ein "spitzenklasse2"-ergebnis kostet, und wie hoch der aufpreis für ne "referenz fettgedruckt in der bestenliste" sein mag. gibts bestimmt richtige preislisten für.

jedenfalls konnte man mit den cd-player-überreferenztestsiegern der 80er jahre nur mit trommelfellverkrümmung klavier oder schönen jazz hören, es war einfach grausam; hab mir aus nostalgischen gründen einen alten sony 557 -den traumboliden jener zeit und kursivgroßfettgedruckte monsterreferenz aller zeitschriften- wieder hergestellt, aber nur weil er so schön verarbeitet ist :)

heute bestreitet das auch keine dieser zeitschriften mehr, aber schreiben im selben heft wieder immer denselben schmonz, wo die neuste endstufe xy NOCH straffer und NOCH räumlicher und NOCH dynamischer klingt als ihr vorjahresmodell - wo sie über dieses exakt denselben text zum vorvorjahresmodell verfaßt hatten. es langweilt mit den jahren sehr diesen quark noch zu lesen. dann noch lieber ariel werbung gucken das seit 30 jahren immer weißer wäscht.

helfen tut nur eins: persönliche, selbstgesammelte erfahrung, was aber natürlich viel zeit, geld und eine sehr verständnisvolle freundin voraussetzt. oder man hält sich an nette menschen, die diese erfahrung bereits haben und so freundlich sind, sie kostenlos in foren wie diesen andren wie uns zuteil werden zu lassen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.02.2006 um 11:42 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
einzig die autohifi-world ist noch halbwegs brauchbar

alse nee kev, selbst für mich als "Anfängerin" ist diese "zeitung" der größte schwachsinn aller zeiten. Einfach ne SCHÜLERZEITUNG...:roll: wenn man da rein schaut, kann man gleich in foren lesen. steht genau das selbe drin (und auch im forenstil geschrieben) also für mich ein absolutet NoGo...

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - aber sie ist durch ihren stil näher an der realität dran find ich... ;-)

ich hol mir ja inzwischen nicht mal mehr die - dafür gibts ja eben die foren - allen voran natürlich die klangfuzzi's. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag