Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamburg_Smarty

Doorboard- eine oder Zwei Lautsprecher??

Empfohlene Beiträge

Hi!

also ich habe mich jetzt mal dran gemacht mir meine Dobos zu basteln.

Nur jetzt kommt schon die erste Frage, soll ich lieber gleich zwei LS einbauen, oder eher nur einen guten? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Der Kevin Lomax hat ja zwei:

Zwei LS

und MCHackmann nur einen:

Einen LS

Also was mein ihr ist besser??

Brauch ich dafür eigentlich schon einen Verstärker oder macht das ein gutes Alpine auch ohne- hab a noch kein Radio :(

Grüße aus Hamburg!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 13.02.2006 um 17:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 13.02.2006 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, was du damit anstellen willst und wie viel Zeit und Geld du in den Bau der Doorboards stecken willst.

Neben dem Geld für 2 Paar LS solltest du dann aber auch das Geld in einen ordentlichen Amp stecken. Mit dem Radio und 4 LS wirdst du bestimmt nicht glücklich.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antwort ist HIER ganz klar: EINEN!

2 machen natürlich durchaus auch sinn, aber vor allem für jemanden, der einen höheren Pegelanspruch hat und beide auch sinnvoll antreiben kann.

Ein Radio kann aber ganz bestimmt keine 2 Tiefmitteltöner pro Tür sinnvoll antreiben...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Erstmal danke für die produktiven und informativen Beiträge!

@ Hifi_Matze

was würdest Du denn so als kostengünstige Kombination in Bezug auf LS und Radio empfehlen?

Habe bereits Eimer und neue LS für das Frontsystem eingebaut, also da erstmal keine Verbesserung. Diesen Amp oder wie ihr ihn nennt, wozu dient der und brauche ich ihn jetzt schon oder kann der auch noch bei Bedarf nachgerüstet werden. Ich dachte immer der regelt den Strom für den Sub... wohl falsch gedacht.

-----------------

Page Title

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 13.02.2006 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

autsch - jetzt wirst bestimmt bald verbale haue bekommen hier... mit der empfehlung ENTWEDER doorboards ODER ein anständiges frontsystem einzubauen. beides zusammen verträgt sich nur in den seltensten fällen.

viel hilft nicht viel, sondern endet wie in einer besprechung mit mehr als 4 teilnehmern - alles schreit durcheinander und dabei raus kommt nix rechts.

wobei ich mir auch schon überlegt hab, ob man in die doorboards nicht die subwoofer unterbringen könnte und das frontsystem oberhalb anknüpfen läßt - matze? oder sind die türen grundsätzlich zu labbrig für derlei vorhaben?

ach so, amp = verstärker. für den antrieb eines sub unumgänglich, für alles andre (wie auch dein frontsystem) sehr zuträglich wenns klingen und nicht nur funktionieren soll.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das bedeutet, wenn ich Doorboards hätte, würden die Töpfe nicht zu empfehlen sein? Also ich habe keine Hochtöner- nicht diese Dinger die man am Amaturenbrett sehen kann, sondern eben nur Töpfe mit 13" Helix LS...

Das würde denn eim Endeffekt bedeutet, dann ich 13" Helix im Frontbereich habe und 16"?! In den Doorboards+ ein anständiges Radio wie z.B. Alpine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. ENTWEDER Doorboards ODER ne "Eimerlösung". Beides macht keinen Sinn, sondern nur "Klangbrei".

@dieselbub: Nunja, das geht aufgrund des an sich fehlenden "Gehäuses" für den Sub nicht.. da ist einach zu vel Verlust im Bassbereich.. sicherlich kann man mit entsprechenden Chassis auch einigermaßen Bass hinbekommen, aber an nen kleinen Woofer im Kofferraum oder im Keil kommt das dann lange nicht ran...

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also - erstens wirst du sicher keine 13" (zoll) in den eimern haben - eher 13cm, oder? ;-)

des weiteren - keine hochtöner? also sind das 13'er koax-lautsprecher mit dem hochtöner in der mitte? wenn ja, dann verschenkst du dadruch einiges an klang, da der hochtöner gegen das plastik des a-brettes spielen muss... :(

ein combo-system wäre da besser gewesen.

amp = endstufe = verstärker usw.

mehr begriffserklärungen findest du hier im smart-wiki. :-D

achja - das bild das du da oben mir zugeschrieben hast - ich hab die doorboards von shrek zwar gebaut, shrek is aber der kleine meiner liebsten und nicht meiner, gelle? ;-)

@ dieselbub:

man kann die türen ruhigstellen - einfach richtig matten rein... ;-)

allerdings wollen die meisten subwoofer die ich kenn gerne ein definirtes volumen - einen 12" der für freeair ausgelegt ist, dürfte sicher schwer in die tür zu bekommen sein, oder? :roll:

ok - wenn man auf ein runterfahrbares fenster verzichten kann... :lol:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.02.2006 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angesichts deiner Fragen,(nicht bös´gemeint), wäre die einfachere Lösung mit "nur" einem Lautsprecher /Seite die Bessere !!

Es ist sinnvoller wenige Lautsprecher abzustimmen, glaub mir das ist schon "schwierig" genug wenn man es vernünftig macht!

Die Laufzeiten (die Zeit ,die das Signal zum Ohr braucht) mehrerer Lautsprecher sind selbst für erfahrene Bastler nicht einfach zu verwirklichen!

P.S.: Ich seh´ du müsstest irgendwo aus meiner Ecke kommen ??? (WL.....)

GRRüüüSSe aus HH------------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 (bald DA 100)

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, sub in den türen geht schlecht, wenn man mit dem fenster nicht den magneten abköpfen will, da ist was wahres dran. manchmal tipp ich schneller als ich denke, sorry. dabei hab ich ja genau dieses problem grad mit den ganz normalen LS die ich in die db´s verbauen möchte.

nochmal an hamburg_smarty:

koaxe in den eimern sind wirklich sehr unglücklich plaziert; entweder topfst sie um in die türen wenn die eh schon fertig haben solltest, oder schneidest das nudelsieb aus dem a-brett komplett raus. handwerklich simpel, klanglich n riesenschritt vorwärts, wiederverkaufstechnisch natürlich n schuß in die hose. aber kannst dann hübsch mit ner simplen abdeckung von oben zumachen (simpler holzrahmen mit LS-stoff bezogen und aufgeklebt), hatt ich auch anfangs, und brachte viel.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag