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Rici

Mehr PS beim 42 CDI

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Ich hab das 2002er model vom 42 CDI, und mich würde eine leistungssteigerung interessieren und ich habe dazu ein paar fragen:

 

1. Wieviel PS hat er danach (habe irgendwo etwas von 65 gelesen)

 

2. Wie sehr steigt der verbrauch an?

 

3. wie ändern sich die werte (also beschleunigung von 0-100)

 

4. Wird die versicherung oder steuern dadurch teurer?

 

5. ich muss das vom tüv eintragen lassen?

 

6. Altert der Motor bzw. turbo dadurch schneller, also geht eher kaputt?

 

7. was wird dabei genau gemacht (motor/turbo)

 

8. Welche kosten kommen ca. insgesamt auf mich zu?

 

9. muss ich dabei noch etwas beachten?

 

 

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HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 14.02.2006 um 13:50 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Am 14.02.2006 um 13:49 Uhr hat Rici geschrieben:
Ich hab das 2002er model vom 42 CDI, und mich würde eine leistungssteigerung interessieren und ich habe dazu ein paar fragen:



1. Wieviel PS hat er danach (habe irgendwo etwas von 65 gelesen)

Alles zwischen 47 und 68PS ist möglich

2. Wie sehr steigt der verbrauch an?

bei gleicher Fahrweise gleich oder etwas weniger

3. wie ändern sich die werte (also beschleunigung von 0-100)

so 5sek. bei maximaler Leistung sollten es sein


4. Wird die versicherung oder steuern dadurch teurer?

Abhängig von der Versicherunggesellschaft und Nein keine Steuererhöhung


5. ich muss das vom tüv eintragen lassen?

Ja8-)

6. Altert der Motor bzw. turbo dadurch schneller, also geht eher kaputt?

Hängt von der Fahrweise bzw. von der gewählten Leistungsstufe ab


7. was wird dabei genau gemacht (motor/turbo)

Motor Software, beim Turbo wird ab 60PS die Turbostange verdereht um zu verhindern das der Ladedruck zu hoch wird und dadurch in den Notlauf geht

8. Welche kosten kommen ca. insgesamt auf mich zu?

reine Software gibt es ab 150€ dann allerdings ohne Tachoumbau und Gutachten zum eintragen
9. muss ich dabei noch etwas beachten?

Ja nicht immer das Maximum ist das beste

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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1. welche PS wert ist am besten also sollte ich nehmen in hinsicht auf verbrauch und haltbarkeit, möchte meine kugel noch nen ganzen stück fahren, sie hat jetzt ca. 28500 km weg und bevor ich mir was neues hole (in 2 - 3 jahren) werden mind. nochmal so viel dazu kommen, eher mehr

 

2. ich fahre allgemein sehr sprit sparend (also schnell hochschalten) aber manchmal ist der fuss so schwer und man drückt schonmal drauf und fährt etwas hochturig :-D aber nur selten wenn man etwas spaß haben will

 

3. hast du dich da verschrieben? 5 sek, standart brauch sie ja so 17 glaube ich...

 

4. also versicherung fragen...

 

5. Preis ungefär?

 

8. brauch ich tacho umbau? fahre eh sehr selten autobahn und ansonsten somit nur 100

 

 

 

habe übrigens die serien bereifung für winter und sommer


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Quote:

Am 14.02.2006 um 14:37 Uhr hat Rici geschrieben:
1. welche PS wert ist am besten also sollte ich nehmen in hinsicht auf verbrauch und haltbarkeit, möchte meine kugel noch nen ganzen stück fahren, sie hat jetzt ca. 28500 km weg und bevor ich mir was neues hole (in 2 - 3 jahren) werden mind. nochmal so viel dazu kommen, eher mehr

Man murmelt was von max. 55PS

2. ich fahre allgemein sehr sprit sparend (also schnell hochschalten) aber manchmal ist der fuss so schwer und man drückt schonmal drauf und fährt etwas hochturig

dann sollte es minimal weniger werden

3. hast du dich da verschrieben? 5 sek, standart brauch sie ja so 17 glaube ich...

Nö standard ist um die 20sec.:-D

4. also versicherung fragen...

Jepp

5. Preis ungefär?

Kommt drauf an was alles gemacht werden soll deswegen reine Software ab 150€



8. brauch ich tacho umbau? fahre eh sehr selten autobahn und ansonsten somit nur 100

Wenn du alles mit TÜV und Versicherungsschutz haben willst JA

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Preis 290.- incl. Tachoumbau und Gutachten bei SW.

 

Ohne Tachoumbau - kein TÜV

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Smart schön vorsichtig

 

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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monsen.

du kannst gerne auch auf die 68 PS gehen.

dann eben etwas vorsichtiger fahren und nicht immer vollgas.

wenn du sagst das du eher der spritsarer bist sollten die über 60PS-Tunings auch lange halten.

 

halt eben noch genauer warm fahren und nach vollgas abkühlen lassen im standgas.

 

versicherung geht nur wenn du tüv hast, tüv geht nur mit dem neuen tacho bis 200!!

 

also kommst um den tacho nicht rumm wenn du es "RICHTIG" machen willst.

 

frag doch mal bei RS nach, in meine sig!!

 

da ist es echt klasse!!

 

viel spaß und erfolg!!

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ich glauhbe zu mindest das das sprit sparend ist ;-)

 

ich fahre los schalte gleich in den 2. da der 2. genug zug hat, und dann im alle 10 kmh hoch bis ich bei 50 kmh im 5. gang bin, und bei 60 in den 6. wenns berg ab geht weil sonst kommt er net ausm knick ;-) eher erst bei 65 - 70

 

100 fahre ich recht häufig da ich auf dem weg zu arbeit schon 2-3 mal (wenn man unsere dorfstraße wo eigentlich 50 ist mit zählt :-D) auf einer strecke bin wo 100 erlaubt ist und zwischendurch immer 50, autobahn bin ich bis jetzt erst einmal gefahren 40 km hin und 40 km zurück...

 

wie meint ihr das mit abkühlen lassen, das hab ich noch nie gemacht? und warm fahren tu ich auch meist (da der arbeitsweg schon 20 km lang ist) aber manchmal mach ich zu kumpels oder zu meiner gutenb da wird er nicht richtig warm da ich da nur so um die 50 fahre und nur nen paar km (so 1 - 5 km)

 

 

die frage ist auch obs jemand gibt in meiner nähe der das tunning vor nehmen kann, und was ist mit dem gutachten bei SW gemeint? und tüv kommt ja dann auch noch dazu?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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also ich habe immer nach den "eiern" warm gefahren, aber nen benziner.

nie vollgas, maximal 1/2 der Drehzahl wo der rote bereich anfängt. Bei mir bei 6000 also wenn er kalt ist immer 2500 maximal eben 3000.

 

nach dem 3. "ei" darf es langsam mehr als 3000 werden.

aber ist nen benziner.

jetzt habe ich öltemp drin und fahre danach, also max 3000 bis ich 85 grad öl habe!!

 

ABKÜHLEN: wenn du länger vollgas fährst wird der turbo sehr heiß, machst du ihn sofort nach vollgas aus, kann es sein das der turbo risse bekommt, oder das öl was noch im turbo ist verbrennt.

wenn du länger vollgas gefahren bist den wagen ca 2 min im stand laufen lassen. klingt komisch, aber die abgastemp zwischen standgas und vollgas ist schon sehr unterschiedlich!!

 

selbst nach ruhiger stadtfahre lasse ich den kleinen immer 30 sec noch im stand laufen!!

 

Gutschten ist halt nu die tüv-bescheinigung die du brauchst um es einzutragen.

da steht zb drin das abgasnorm und und die lautstärke sich nicht verändert haben.

zudem steht da drin um wie viel die leistng gesteigert wurde und das dein tacho auf 200 angepasst wurde!!

 

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gut druch die sprit fahrende fahrweise fahre ich also richtig warm, da im 5. gang bei 50 er nicht mal auf 2000 umdrehungen kommt eher so ca. 1500 (roter bereich bei 4000)

 

weis jemand ob es in meiner umgebung (zwickau) jemanden gibt der alles macht inkl. das was nötig ist um es beim tüv einzutragen

 

abkühlen habe ich noch nie gemacht, nach der autobahn sind es noch ca. 25 km bis zu mir, stadt und dorf fahrt (also 50)


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Aber nicht im Smart :D

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Leutchen, mal ne Frage - auch wenn meine Finanzlage ne andere Sprache spricht: wenn ich meinen CDI so auf 60-65PS schrauben würde, wie viel Topspeed ist denn da theoretisch drin?

 

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denke mal das der dann echte 160 laufen sollte.

der tacho etwa bei 170!!

 

@Rici

schau mal hier soch dir einfach so nen treffen, dann haste tuning und spaß zusammen!!!

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Also was kostet der Spaß dann mit allem? Umbau, Tacho, Eintragung usw.?

 

Die Versicherung steigt ja imho nicht, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@bubis-smart: ich komme aber aus dem osten deutschlands nicht aus dem norden...

 

@sam: hättest du den thread aufmerksam gelesen hättest du keine dieser fragen stellen müssen


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Am 15.02.2006 um 08:21 Uhr hat Rici geschrieben:... hättest du den thread aufmerksam gelesen, hättest du keine dieser fragen stellen müssen

hättest du die suche bemüht, hättest du diesen thread nicht erstellen müssen...

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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@sam: hättest du den thread aufmerksam gelesen hättest du keine dieser fragen stellen müssen

 

Da könnte man aber auch gleich die Antwort schreiben...wenn man sich schon die Mühe macht...

 

Und wo stehen die Kosten inkl. Eintragung?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Am 14.02.2006 um 14:52 Uhr hat supersmart geschrieben:
Preis 290.- incl. Tachoumbau und Gutachten bei SW.



Ohne Tachoumbau - kein TÜV

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Preis 290.- incl. Tachoumbau und Gutachten bei SW.



Ohne Tachoumbau - kein TÜV

 

Da steht aber leider keine Eintragung...oder ist die bei den 290,- gleich dabei? Wäre ja sehr günstig.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Die Abnahme beim TüV kostet ca. 41€, die Eintragung bei der Zulassungsstelle 11€.

So war's zumindest mal.

Mit den neuen Fahrzeugpapieren soll's

erheblich teurer geworden sein, ich glaub um die 50€.

Also nen knappen Hunni muss man zu den 290 noch hinzurechnen.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Alos von weniger Verbrauch habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, fahre aber auch fast nur Kurzstrecke so 2-5km und das auch nur 3-4x die Woche. Ich versuche auch spritsparend zu fahren, zeitig schalten usw. aber richtig bringen tuts nichts, hatte zulet 5L :-x

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@EvilRon: und welches tunning hast du machen lassen (wieviel ps)?

 

und vor allem wo hast du das machen lassen, ich such zu zeit nach einer tunning werkstat in unserer nähe, sind ja relativ nah bei einander ;-) und wieviel hat es da gekostet

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 15.02.2006 um 19:32 Uhr ]


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Habe es bei sw machen lassen, habe jetzt 61PS.

 

Bei uns in der Nähe findet man kaum was, eventueel, mal in Chemnitz bei ENCO Tuning, 2FastTuning, LoonyTuns oder ReifenPoint Sandler nachfragen. Die machen alle samt relativ viel, kostet aber mehr als bei SW (250,00€ inkl. Tacho und Gutachten)

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Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

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Hallo Kinders;fahre rasant(Pannenservice)-vielleicht wenigstens teilweise ursächlich auch daher kann ich nach 40000 km im 65Ps chipgetunten CDI folgendes vermelden:Abgaskrümmer 3 Risse,Turboschlauch undicht,Hochdruckpumpe schwitzt Öl,Rücklaufölleitung von Turbo undicht-laut SC Kostenvoranschlag 2000Euro-Instandsetzung um noch Folgeschäden abzufangen-wer also bei 98000km so dastehen möchte der soll das mal nachmachen-mit gaaaanz smartem Gruss Christof :o :o

 

 


Wolf

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also nicht so empfehlenswert?

 

 


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Bei Chance von 1 zu 1000000000 glaubt der Mensch gerne an die 1..... :roll:

 

 


Wolf

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ich hatte meinen CDI getunt, bin 75000km gefahren und hab 3 Turbolader gebraucht - jedes mal Risse

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Werbeagentur smart-design - Kärnten

 


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