Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wooms

front canton 16 cm im eimer

Empfohlene Beiträge

hallo ihr soundprofis,

ich möchte ein 16er canton qs 2.16 in die eimer verbauen. habe natürlich hier schon im forum geschaut und erfahren, das alle davon abraten!

ich möchte es aber dennoch probieren, aus folgendem grund. meinen 42 benötige ich primär gewerblich und da bleibt einfach kein platz für doorboards oder nen sub... 13 compos sind mir allein im unteren frequenzbereich zu schwach.

ich möchte mit diesem thread nicht über das pro oder contra diskutieren, sondern wie das beste aus 16 cm rauszuholen ist!

folgende componeten habe ich:

eimer, axton c500 mit 4x50 watt rms, canton qs 2.16 empf. 40-60 watt rms

meine frage zu den eimern:

das subrohr zu oder auf? dämmung innen und aussen, oder nur aussen um volumen zu erhalten? bitumen 2, 2,6, 3,4, oder 4,5 mm? sonofil dämmstoff und wieviel muss am besten rein?

zum amp:

was schiebt der amp auf 2 kanal gebrückt und welche leistung ist besser für die ls? welchen guten & günstigen 1 farad kondensator kennt ihr?

zu frontsystem:

wo am besten mit der weiche hin? die weiche besser in nähe des frontsystem um die kabel kurz zu halten? oder die weichen mit unter den beifahrer sitz?

und wer hat noch 16er in der front laufen? erfahrungen?

nun ja, das wars erstmal ... bin gespannt auf eure antworten !-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von wooms am 14.02.2006 um 23:08 Uhr ]

smart rulez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

Die Arbeit kannst du dir wirklich ersparen!

16er brauchen in der Regel mindestens 10-15l, damit sie ordentlich und tief spielen können. Ich schaffe gerade mit 13er in 7l Bassreflex gerade die 50Hz-Grenze zu unterbieten und das auch so, dass man einen Sub "fast" weglassen könnte!

Die einzige sinnvolle Lösung mit Rückrüstgarantie und leeren Kofferraum ist nunmal 13er + Fußraumsub...wobei so eine einfache Kiste im Kofferraum in Handumdrehen ausgebaut ist und das dürfte wohl nicht das Problem sein.

Aber wenn du unbedingt die 16er testen willst, dann bastel dir erstmal kleine 19mm-MDF-Kisten, die 10l haben und die stellst du in den Fußraum. Dann legst du Holzreste oder was anderes massives rein um das Volumen auf 3l zu verkleinern und machst mal Vergleichshörungen, in welchen Volumen du zufrieden bist und da würde ich jetzt schon behaupten, dass die 10l eher an einen Sub ersatz drankommen als die 3l!!!

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.02.2006 um 22:06 Uhr hat wooms geschrieben:

ich möchte mit diesem thread nicht über das pro oder contra diskutieren, sondern wie das beste aus 16 cm rauszuholen ist!

Siehste, und genau DESHALB raten wir ja eben grundsätzlich von 16ern in den Eimern ab.

Die Tatsache ist nämlich die. Während 13er auf ein wesentlich kleineres Volumen ausgelegt sein können, sind 16er fast immer auf ein relativ großes Türvolumen ausgelegt. Um die gleich "Einbaugüte" zu erreichen, sprich also die "gleich Kurve im Frequenzverlauf" zu erhalten, muss man dem 16er ein deutlich größere Volumen geben als dem 13er. Wenn man einem Lautsprecher jedoch ein kleineres Volumen gibt, steigt die Einbaugüte und der Lautsprecher spielt nicht mehr so tief runter.

Folge: Ein 16er in einem zu kleinen Volumen spielt sogar noch mit WENIGER BASS als ein 13er mit dem optimalen Volumen.

Dies ist eben der Grund, warum wir nicht "zum Spass" empfehlen, KEINE 16er in die originalen "Eimer" einzubauen.. von der deutlichen Dröhnwirkung im unteren Mitteltonbereich, die dabei entsteht, noch ganz abgesehen..

Quote:

folgende componeten habe ich:
meine frage zu den eimern:

das subrohr zu oder auf? dämmung innen und aussen, oder nur aussen um volumen zu erhalten? bitumen 2, 2,6, 3,4, oder 4,5 mm? sonofil dämmstoff und wieviel muss am besten rein?

Leicht auffüllen, nicht stopfen.

Bitumendicke ist egal, zur Not machste einfach 2 Lagen. Ich denke auf den großen Flächen darf schon 4-6 mm drauf sein... innen vielleicht eine LAge zwischen den "stegen"...

Quote:
zum amp:

was schiebt der amp auf 2 kanal gebrückt und welche leistung ist besser für die ls?

2 x 150-180 W rum. Wenn du die anderen Kanäle nicht brauchst, dann brücke sie aufs Frontsystem!

Quote:
welchen guten & günstigen 1 farad kondensator kennt ihr?

Ist eigentlich fast egal, ist eh fast überall dasselbe drin...sollte aber nicht unter 50 Euro kosten, sonst sind auch keine 1 F drin..

Quote:
zu frontsystem:

wo am besten mit der weiche hin? die weiche besser in nähe des frontsystem um die kabel kurz zu halten? oder die weichen mit unter den beifahrer sitz?

Ist vom Prinzip her egal.. solltest sie nur nicht in die Nähe der Batterie bringen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hör auf die kollegen hier, ist wirklich aussichtslos, auf dem wege guten klang erzielen zu wollen. außerdem passen de 16er cantons nur mit brutalen sägearbeiten oder aufwendigen distanzringen in die eimer. ist so unglücklich wie die tiger in den 10m²-gehegen der wilhelma.

abgesehn davon klingen die cantöner eklig, hatte sie lange zeit in meinem mx5 drin, da gings grad noch, aber dann nur die HT´s in meinen smart gebaut, brr. kalt, schrill und kratzig, welten von den HT´s der SPL Dynamics entfernt.

mach dir gute 13er in die eimer, laß die baßreflexrohre offen, dann hast auf kosten der dynamik und exaktheit wenigstens ein bissle baß. zaubern kann eben kein LS, 3l bleiben 3l und da kommt nie echter baß raus. bestenfalls töne die so tun als wärn sie welcher, wummer wummer

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leutz, thx für die schnellen antworten!

ok, ihr habt mich überzeugt... werde die 16er wieder eintüten und 13er kaufen

kann jemand noch mal etwas über den amp sagen, ob gut, mittel oder geht gar nicht. und was haltet ihr von medion hu? das letzte mit front usb für 80€ ...

das wars erstmal wieder

[ Diese Nachricht wurde editiert von wooms am 15.02.2006 um 17:47 Uhr ]

smart rulez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

-------------------------------------

zum amp:

was schiebt der amp auf 2 kanal gebrückt und welche leistung ist besser für die ls? welchen guten & günstigen 1 farad kondensator kennt ihr?

--------------------------------------

Hab die Axton leider nicht mehr finden können, ich würde mal auf 2x130 W tippen. Im Zweifel ist mehr Leistung immer besser und gesünder für nen LS.

Nen guten, günstigen und Cap habe ich noch rumliegen. Bei Interesse --> PN

-----------------------------------------

zu frontsystem:

---------------------------------------

Ist Geschmackssache. Definitiv solltest du sie jedoch NICHT bei der Batterie ablegen und auch sonst stromführende Leitungen meiden. Ich habe meine auf dem Keil verstaut.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.02.2006 um 17:23 Uhr hat wooms geschrieben:

ok, ihr habt mich überzeugt... werde die 16er wieder eintüten und 13er kaufen

Gute Entscheidung ;-)

Quote:
kann jemand noch mal etwas über den amp sagen, ob gut, mittel oder geht gar nicht.

Ist Einsteigerklasse, aber ansonsten auf jeden Fall absolut brauchbar!

Quote:
und was haltet ihr von medion hu? das letzte mit front usb für 80€ ...

GAR NIX! DER letzte, nein der allerletzte Schrott. Sorry für die harte ausdrucksweise, aber netter lässt sich das net ausdrücken. Könnte viele Gründe aufzählen - oder du vertraust mir einfach, wenn ich sag: Lass BLOSS die Finger weg davon. Ein normales MARKENGERÄT (Sony, Pioneer, Kenwood, JVC, usw) bekommste auch mit MP3 schon ab guten 100 Euro... und die sind etwa 5 Klassen besser als die Medions...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus...

Also, ich muss meinen Kollegen leider mal wieder in den Rücken fallen... ;-)

Es gibt eine Reihe 16er die in den 3- 4liter Eimern ganz hervorragend arbeiten...

Allerdings nur in der geschlossenen Variante...

Zum Beispiel:

Rainbow 175 Platinium 2x2

Intertechnik MDS 06

Hertz HV 165 L

RCF PW165

In der Simulation kommt man auf ne QTC von 0,8 -1,15 und einer F3 von ca.. 80-90 Hz je nach Chassis... und das ist eine sehr angenehme Abstimmung... leichte Kickbass-Erhöhung von ca.. 1-2,5 dB laut Simulation ...

Diese Abstimmung setzt natürlich eine Subwoofer Ergänzung voraus, es sei denn man steht eher auf die knackige Nummer ;-)

Es gäbe da noch ein Geheimtip von Fostex...dieses Chassis würde sogar in der Reflexvariante eine sehr tiefreichende und glückliche Abstimmung zulassen... allerdings, aufgrund sehr kurzgewickelter Schwingspule vermutlich mit eingeschränktem Max-Pegel...

Alles eine Frage des Probierens....

MfG Micha

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, du weisst doch, zu jeder Regel gibts eben ne Ausnahme. ;-);-):-D

Klaro kann man Lautsprecher so auslegen, dass sie in sehr kleinen Gehäusen spielen, das ist gar keine Frage. Das geht dann aber meist aufgrund von Pegel, Belastbarkeit oder auch mal auf den Wirkungsgrad... und ob das Ergebnis dann besser ist als mit einem vergleichbaren 13er ist dann oft auch ernstmal noch die Frage ;-)

Außerdem ist der Midbass/Grundtonbereich im Smart ja eh schon durch die Autoakustik deutlich überbetont, da muss man das ganze ja net nochmal zusätzlich betonen, oder?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich gibts für jeden spezialfall die wildesten kreationen die scheinbar jede physik außer kraft setzen - aber ich denke hier in diesem fall gings darum, mit möglichst einfachen und günstigen mitteln annehmbaren klang in die kugel zu bringen. und das sind bestimmt keine von tibetanischen jungfrauen bei vollmond handgewickelten hanfchassis...

von medion kenne ich die radiowecker und dvd-spieler. das reicht mir daß ich garantiert nie ein autoradio von denen kennenlernen will.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag