Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart drückt Mercedes ins Minus

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Gefunden beim ZDF:

"Smart drückt Mercedes

ins Minus

Auswirkungen auf Betriebsgewinn bei DaimlerChrysler

Die Mercedes Car Group hat zum ersten Mal seit ihrer Gründung rote Zahlen geschrieben. Schuld ist der Smart. Die verlustreiche Kleinwagenmarke hat Mercedes im vergangenen Jahr ordentlich ins Minus gedrückt. Aufgrund der Kosten für die Sanierung von Smart und der Aufwendungen für den Personalabbau in Höhe von 1,1 Milliarden Euro habe die Gruppe, zu der neben Mercedes und Smart auch Maybach gehört, 2005 einen Verlust von 505 Millionen Euro verzeichnet, teilte die Konzernmutter DaimlerChrysler am Donnerstag in Sindelfingen mit."

Hier geht´s zur Meldung>>

I love you all!

schaefca :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. sind auch nur die Gewinnerwartungen von Aktionaeren und Vorstaenden zu hoch?

Evtl. sind die Aufkaeufe anderer Firmen nicht sooo segensreich gewesen und haben das Loch verursacht?

Evtl. sind die Metaller-Loehne etwas zu hoch, wenn man sich die allgemeine Einkommensentwicklung anschaut?

Evtl. wurde zu wenig Werbung gemacht?

Evlt. wurde zu wenig in Qualitaetssicherung gesetzt?

All diese Fragen wird sich das Management stellen muessen, wenn es dem Namen gerecht werden will.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Eine schwaebische Firma sollte wieder schwaebisch denken lernen, - dann klappt es auch wieder...

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 18.02.2006 um 11:49 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.02.2006 um 11:48 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Schuster bleib bei deinen Leisten!

die konsequenz aus diesem spruch: smart muss weg.

-----------------

ach du meine Nase!

108038.jpg?stamp=1118663540

spritmonitor.de

smart forfour 1.1 blackbasic

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Gegenteil!

Schwaebisch stand immer fuer Vernunft und Sparsamkeit, Haltbarkeit und nicht fuer Protz und Prunk...

Der Smart ist ganz klar -

zumindest der fortwo-

exakt die Antwort auf Umwelt-

und Vernunftfragen der Zukunft.

(Zumindest fuer den Einsatz als Single- oder 2-Personenfahrzeug)

Dumm, wer eine solche Entwicklung aus der Hand gibt!

Die Nische fuer den fortwo

(nur in diesem Modell sehe ich einen Fortbestand der Marke smart)

ist klar und eindeutig die extrem kurze Bauform, die Soliditaet und Agilitaet in der Darbietung.

Jede Vernachlaessigung dieser Kaufgruende laesst den Absatz einbrechen.

Warum wird diese Form sonst so gerne kopiert??

Der forfour ist genial zu fahren-

(wir haben zu dritt die Probefahrt gemacht)

schaut sehr gut aus, ist aber in einem extrem

umkaempften Segment Zuhause...

(Ich denke nicht, dass man den 44 mit einem Fiesta vergleichen kann oder einem Corsa oder Polo: Leider weiß das der Kunde nicht immer..)

:-D

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 19.02.2006 um 10:39 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pw:

Der Smart sollte alles sein, bloß nicht schwäbisch! Gerade dieses Images mied man wie der Teufel das Weihwasser! Die Zielgruppe war ganz klar der Nicht-Mercedes-Käufer. Sonst hätte man keine SCs gebraucht. Deshalb auch nur der kleine Hinweis auf dem Motor, da sollte etwas Qualitätsimage abfallen.

Die Nische hat man sich durch zu hohe Preise selbst vermauert. Ein CITROEN C1 mit Klima, Servo und Sensodrive kostet €9.940, ein Pure kommt mit diesen Ausstattungsmerkmalen schon auf €11.445 (jaa, Citroen ist doof, nehmen wir einen TOYOTA Aygo zum Preisvergleich: €10.900).

Der MITSUBISHI-COLT ist nicht viel billiger als der 44, bietet aber 3 Jahre Garantie und 680 Werkstätten UND ein Image (der Colt galt witzigerweise früher als der "Mercedes" unter den jap. Kompakten).

Die Absätze begannen zu bröckeln als man die drastische Reduzierung der Werbung beschlossen hat. Wer nicht wirbt, stirbt.

Man braucht sich nur die Zulassungszahlen von OPEL und FIAT anzuschauen. Image immer noch so lala, aber verbessert. Die Autos werden gekauft! Frisches Denken täte DC auch mal ganz gut.

-----------------

I love you all!

schaefca 58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.02.2006 um 11:26 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja smart will immer noch versuchen den smart ohne werbung zu verkaufen !

man sieht ja wohin das führt,

übrigens, wenn dann erst maybach schließen der verlust pro auto ist um einiges höher wie bei smart!!

gruß chris

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke qualität ist die beste werbung für ein produkt und da hat der ganze DC-konzern die zügel schleifen lassen. Was nützt die beste werbung, wenn der kunde sich mit konstruktions- oder fertigungsmängeln herumschlägt.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich fahre ab und zu längere fahrten und nehme dann über ne mitfahrzentrale mitfahrer mit. ihr glaubt nicht, wie oft die leute mich fragen, was das für ein auto sei... "ein großer smart? seit wann gibt's den denn?"

als ich mir gekauft habe, wusste kein einziger in meiner familie, dass es so ein auto auf dem markt gäbe.

wer soll denn den forfour kaufen, wenn ihn keiner kennt? warum hat man nicht mehr aus dem robbie-williams-spot gemacht? wenn man schon so einen werbeträger hat, müsste man das doch konsequent ausnutzen. im fernsehen liefen erst nach fast einem jahr erste spots. und die waren scheiße.

naja und die sehr optimistischen preisvorstellungen, die ja eh kaum zu halten sind, haben den effekt, dass sich kaum potenzielle kunden in die verkaufsräume wagen.

-----------------

ach du meine Nase!

108038.jpg?stamp=1118663540

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, dass ihr recht habt- wer Benz faehrt, wird sich kaum fuer einen smart interessieren und umgekehrt ist es ebenso.

Mir ging es um den Mutterkonzern u n d um das Haus smart, das sich dieser schwaebischen Traditionen besinnen sollte, dass die Kunden wieder Qualitaet und Langlebigkeit damit in Verbindung bringen.

Der forfour ist tatsaechlich nicht vielen Autofahrern bekannt!

Dass wir diesen "damals" vor einem Jahr nicht gekauft haben, hing an mehreren Dingen:

(Die Probefahrt wurde mit meiner Frau und mir, sowie dem Sohn gemacht, wo jeder seine Runde drehen durfte und sein Urteil abgeben konnte..)

Der forfour war aussen toll und innovativ, aber innen zu spießig ausgestattet, zu "normal" - da tritt er in Konkurrenz zu einer Unzahl anderer Mitbewerber.

Ueber die Sicherheit gab es zu sagen, dass das Auto geradezu narrensicher scheint- und hervorragend reagiert.

Der Motor spricht sehr gut an und zieht klasse ab- die Uebersicht lies jedoch recht zu wuenschen uebrig und dann dieser einfache Innenraum...

die vier Tueren, die recht eng beieinander liegen und somit den Einstieg unbequem werden lassen.

Deshalb haben wir -ohne vorherige Probefahrt- nur nach einem "Probesitzen" den fortwo gekauft.

-----------------

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Forfour ein mehr oder weniger unauffälliges Dasein neben Polo, Corsa, Yaris und Co. fristet ist Smart selber Schuld! Ich bin auch nur zufällig auf den Forfour gekommen, als ich mit meinem Vater bei Mercedes in Neuwied war. Dort teilen sich Mercedes und Smart ein Gebäude und er ist mir sozusagen zwangsläufig aufgefallen. Aber nach über zwei Jahren auf dem Markt ist der Forfour immer noch nicht da wo er sein könnte. Der etwas teurere Preis wird durch die bessere Serienausstattung wettgemacht.

Keiner traut sich nen Smart zu fahren... :(

-----------------

Das Leben ist eine Aneinanderreihung verpasster Gelegenheiten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plata am 19.02.2006 um 15:34 Uhr ]

b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag