Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanaS

Mit Cabrio in die Waschanlage?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich weiß net so recht ob ich mit meinem Cabrio in die Waschanlage fahren kann!!! Was meint Ihr???? :-?


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn es sonst keine andere Möglichkeit zum waschen gibt.

Zur Handwäsche benötigst du so wieso nur drei Tassen Wasser,und die Streicheleinheiten von der Handwasche tun deinem Smartie (vor allem der Heckscheibe) besser als so ne olle Automatenwäsche.

 

Bedenke, in der Wasche kommt das Wasser von allen Seiten!

Auch von unten nach oben,das braucht ein Cabrio nicht unbedingt.

 

Das Wasser das du in den Innenraum auf nimmst, bekommst du im Winter so schnell nicht mehr los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, habe ich mir auch fast gedacht. Dann werde ich meine Kugel ein bißchen kraulen und sie per Hand waschen. *g :-D

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JanaS:

 

Oder aber am Waschplatz. Da biste schnell mit Vorwäsche, Schaumwäsche und Spülen fertig. Habe ich gerade vorhin gemacht. Geht mit dem smart super, nur darauf achten dass man nicht mit dem Hochdruck aufs Verdeck kommst.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau werd ich dann mal machen und das Verdeck einfach nicht absprühen.Genau!

Wie pflege ich denn am besten die Heckscheibe? Sie ist schon etwas zerkratzt und ich weiß nicht wie ich das wieder hinbekomme das ich eine besseren Durchblick habe.


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JAnaS,

dafür nehm ich die Politur speziell für Cabrioheckscheiben von BMW. Haben mir hier die Leute empfohlen. Und es ist wirklich gut.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier ich auf jeden Fall mal aus. :)

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in diesem harten Winter die letzten 5 Male mein 2005er Cabrio in der Waschanlage (Textil) waschen lassen. Das ging völlig ohne Probleme und Schäden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch mit dem Cabrio in der Textilwasche und hatte danach nur ein paar kleine blaue fusseln auf dem Dach aber die gingen nach dem Trocknen sehr schnell wieder wech.

 

Ansonsten keine Probleme.

 

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Cabrio CDI

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt Textilwäsche ist ja auch ziemlich schonend. Probier ich mal aus. Jetzt ist eh gerade Schmuddelwetter bei uns. Gestern bin ich das erste Mal offen gefahren. Ich geb meinen Smart nie wieder her!!!!! :-D :-D :-D :-D

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch immer in die textilwäsche. ist schonend und gut. das bekommt man in waschboxen lange net hin ;-)

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

rms2.gif

demo.jpg

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartaJana:

 

Nee, bekommste auch nicht hin in der Waschbox. Waschbox ist bei mir nur die letzte Alternative wenn Schmuddelwetter ist oder aber es schnell gehen muss. Ansonsten "Do-It-Yourself", mein Schwiegervater sagt immer ich soll demnächst die Zahnbürste verwenden wenn er mir beim smart-Waschen zusieht. Er fährt ne C-Klasse und bei ihm dauert es nicht so lange. Aber wenn ich seine jährliche Kilometerleistung mit meiner ins Verhältnis zum Aufwand der Fahrzeugpflege nehme, dann sieht es für mich günstiger aus. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich erspare meiner offenen kugel die waschstrasse, gönn ihr immer ne gepflegte handwäsche, macht erstens spass und zweitens zerkratzt nix. hab keine lust auf ne verwurschtelte cabrio heckscheibe.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Textilwäsche: Nehmt ihr da ein Programm ohne Heißwachs ? Werden dann die Panels und Tridion seperat eingewachst ?

 

Hab mal gehört, dass man das Verdeck immer von vorne nach hinten waschen soll und nie "gegen den Strich". Trifft das auch beim Smart zu ?

 

Lg

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz, Bj. 1998

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy

Bei einer maschinenwäsche solltest du auf "heißwachs" verzichten. Das hat mit wachs eh nichts zu tun, sind lediglich chemikalien, die das wasser auf der karosserie abperlen lassen, aber diese können das stoffverdeck mit der zeit unansehnlich werden lassen.

 

Wie du das verdeck reinigst, ist eigentlich egal, nur nicht mit einer zu harten bürste und sehr vorsichtig mit der heckscheibe...schmutzpartikel sind auch im autoschwamm, die dann schnell kratzen können.

 

Weniger ist hier manchmal mehr.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heisswachs ist tödlich für das verdeck. es gibt waschstrassen, die bieten spezielle cabrioprogramme an. zum einen textil, das ist ganz wichtig, nie mit bürsten aufs verdeck, zum anderen oben rum nur mit klarem wasser spülen

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2006 um 09:52 Uhr hat mikkes geschrieben:
also ich erspare meiner offenen kugel die waschstrasse, gönn ihr immer ne gepflegte handwäsche...



knitterfreies kugeln, mikkes





-----------------
signaturpic2.jpg


spritmonitor.de
online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734



Hallo,

ist ja schön und gut, aber bei uns ist generelles Autowaschverbot im Freien und bei der Strafandrohung fährt man dann doch gerne wieder in die Waschanlage....

 

-----------------

Gruß

Dietmar

---------------

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bis jetzt immer selber abgesprüht und das Verdeck dabei ausgelassen. Was mich stört ist aber das es jetzt ziemlich schmutzig und staubig ist. Ich trau mich aber nicht da mit irgendwas ranzugehen.

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JanaS:

 

also ich "wasche" mein Cabrio-Verdeck 2-3 mal im Jahr mit Verdeckreiniger von BMW. Da wird mit einer weichen Bürste, kennt Du diese Handbürsten mit den glatten weichen Borsten, und dem Verdeck-Reiniger das Verdeck wieder richtig schön schwarz und der Dreck geht runter. Einfach mit dem Verdeckreiniger von BMW einsprühen, mit der Bürste "leicht" einmassieren, am besten den Vorgang zwei-dreimal wiederholen, und dann mit Wasser abspülen. Du glaubst nicht was da für eine Dreckbrühe runter kommt. :o

 

Meistens imprägniere ich das Verdeck dann auch gleich wieder mit dem Mittel von BMW. Beides zusammen kostet ca. 30 €, langt aber mindestens 1 bis 2 Jahre bei meiner Vorgehensweise. Selbst das Imprägnierungsmittel brauchst Du nur für zwei Liter anzusetzen und dann sanft auftupfen. Allerdings sollte zuvor das Verdeck wieder trocken sein. Das Verdeck nimmt das Imprägnierungsmittel sehr gut an.

 

Manche streiten sich hier um den Sinn der Imprägnierung und vielleicht mit Mittel für die Schuhpflege. Meine Meinung dazu, was für ein BMW-Verdeck gut ist ist auch für mein smart-Verdeck allemal gut. Ist sogar noch billiger als das von smart angebotene Verdeck-Pflegeset und mindestens genauso gut bzw. länger ausreichend. Mit Schuhpflegemittel würde ich nicht dran gehen, denn Schuhe sind nicht den permanenten Witterungsbedingungen ausgesetzt wie das Cabrio-Verdeck. Wer tut schon sein Cabrio-Verdeck mit Schuhe treten? Und ein wenig Arbeit wird man wohl ja als Cabrio-Fahrer auch noch investieren dürfen, oder?

 

;-)

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 08.03.2006 um 12:24 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo funnie_flagie:

 

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren wenn das Wetter es zulässt. Bekomme ich den Verdeckreiniger auch bei jedem Autoteile Händler, oder nur direkt von BMW?

 

Gruß Jana


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JanaS:

 

ich habe ihn nur beim BMW-Händler bekommen. Aber die "beißen" nicht. ;-) Selbst wenn man sogar samstags Morgens in Boxer-Short, T-Shirt und Birkenstock inkl. Sonnenbrille auf der Nase auftaucht. 8-)

 

Kleiderbürste heißt der richtige Ausdruck für die Bürste, Hauptsache sehr weiche Borsten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 08.03.2006 um 19:10 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde generell die Waschanlage abgeraden als ich meine Kugel beim Händeler abgeholt hab. Aber zwei arme Handbetrieb hat auch was:-D

 

Grüßle

 

Andrea

-----------------

*Die tieffliegende Renn_maus*

Grüße aus dem Schwobaländle

sc_image.php?cache_buster=1117919125sig_cabrio.gif

 

 


*Die tieffliegende Renn_maus (3)*

Grüße vom Schwabe aus dem badischen

andrea_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Mir wurde generell die Waschanlage abgeraden als ich meine Kugel beim Händeler abgeholt hab.

 

Und was wurde stattdessen als Alternative angeboten???

-----------------

Gruß

Dietmar

---------------

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar deine kugel von Hand zu waschen ;-) was den sonst???

 

Andrea

-----------------

*Die tieffliegende Renn_maus*

Grüße aus dem Schwobaländle

sc_image.php?cache_buster=1117919125sig_cabrio.gif

 

 


*Die tieffliegende Renn_maus (3)*

Grüße vom Schwabe aus dem badischen

andrea_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war bis jetzt in 6 verschiedenen Waschstrassen, nicht ein Tropfen im Innenraum, geht tadellos. Nur die hinteren Felgen bekommen die wegen der niedrigen ET nicht sauber ;-)

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.