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schaefca

Hat jemand AU-Messwerte vor und nach Dichtscheibeneinbau?

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Das Thema "Dichtscheibe" ist ja vielen bekannt.

 

Zur AU wird einiges gemunkelt. Hat jemand Vergleichswerte vor und nach Einbau? Fände ich mal interessant.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.02.2006 um 15:12 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Also hier findet ihr Werte mit der Dichtscheibe.

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Trübungwerte:

mittlere Trübung: Max: 1,90

Istwert 0,16

Trübungsbandbreite Max.: 0,5

Istwert 0,01

Das sind die neuen Werte mit Dichtscheibe.

Die alten Werte hab ich nicht mehr, weiß nur dass die etwa um ein drittel höher waren.

Das kann natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben, wie Temperatur, Luftdruck, Spritqualität, Meßgeräteungenauigkeit.....

Diese Werte unterscheiden sich ja auch von denen von Bandit67


Gruß

Andi

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Hm ohne Dichtscheibe wird die AU bei 110.000km schon lustiger. Habe sie aber auch bestanden :)

 

Gruß Sven


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

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Hallo allerseits!

 

Als Kfz-Meister und Werkstattleiter muss jetzt auch mal was los werden...

 

Die "Dichtscheibe" hat bei der AU keinerlei Einfluß auf das Messergebnis, da durch die Scheibe nur die Abgasrückführung "beeinflusst" wird. Die Abgasrückführung ist aber beim Fahren NUR IM TEILLASTBEREICH aktiv. Bei der AU wird im LEERLAUF und bei VOLLLAST geprüft. Es sollten also mit oder ohne Dichtscheibe die gleichen Werte herauskommen. Daß im normalen Fahrbetrieb der NOx-Gehalt durch die höhere Brennraumspitzentemperatur ansteigt, kann man bei der AU nicht feststellen...

 

So, das wars!

 

Gutes Kugeln

Ralf


-------> Bald OHNE Smartie! <-------

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Quote:

Am 22.05.2006 um 23:22 Uhr hat student_lumpi geschrieben:
Klasse. Gibt sich MCC ne Menge Mühe, den NO Ausstoss zu verringern, und die Dichtscheibe ist die Antwort... :-x

 

Oh, hoppala, was nützen minimal niedrigere NOX-Werte, wenn das Auto nicht läuft? Sollte man da den "Schwarzen Peter" nicht lieber in Richtung DC schieben? Du kannst aber beruhigt weiterschlafen, die Mehrzahl der CDIs auf der Welt haben sicherlich keine DS verbaut. Ich hatte leider nicht die Zeit, das MG alle Nase lang zu reinigen, bin leider längst fertig mit der Uni. ;-)

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Hört bitte auf, Euch persönlich anzugreifen. Bringt keinen weiter.

 

Ne Frage an Ralf RDO: Wenn ich mich an meine letzte AU erinnere, läuft die Maschine am Drehzahlbegrenzer. Wo kommt da jetzt Vollast her?

Zweite Frage an Dich: Ist der Mischer wirklich für Teillast oder ist der für den Kalt-Betrieb? Ich dachte, der macht zu, wenn das Maschinchen warm ist.

 

Bitte klär mich auf, wie das denn nun wirklich ist. Dafür vielen Dank, Micha von der Neckar-Alb.

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Hallo!

 

Die AGR Rate:

 

800/min+10%Last=55%AGR

3500/min+0%Last=5%AGR(Leerlauf am Begrenzer)

1200/min+75%Last=5%AGR

 

Grüße

 

mit ner Mailadresse gibts das komplette Diagramm..

 

 

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@Kugel_Michael:

1. Die Vollast ist beim Hochdrehen des Motors vorhanden, wenn die Abregeldrehzahl erreicht ist, wird die Einspritzmenge stark verringert und damit sind die Abgase relativ "sauber", aber die Sekunden mit Abregeldrehzahl braucht man um die Abgase hinten aus dem Auspuff herauszubekommen und um dem Abgastester zu "zeigen", dass die Messung vorbei ist.

2. Wie man aus den Angaben von Student_Lumpi sehen kann, ist die Hauptfunktion der AGR bei Teillast. Macht auch nur dort Sinn, denn im Teillastbereich entstehen die höchsten Brennraumspitzentemperaturen, die durch das "Zumischen" von Abgas (was ein Verringern des Sauerstoffgehaltes darstellt) reduziert werden. Wenn die Temperaturen aber nicht mehr so hoch sind reagiert der Stickstoff in der Luft nicht mehr so leicht, Ergebnis: weniger NOx.

Die AGR funktioniert nur im betriebswarmen Zustand (so ca. ab 50° Wassertemp.), sie schaltet sich nach ca. 5 Minuten Leerlauf sogar aus und ist erst nach einem Gasstoß wieder aktiv.

 

Gruß

Ralf 8-)


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