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Katrin

turbolader bei ebay/worauf muss ich achten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart benötigt einen neuen Turbolader und 900 Äppel die mein SC von mir verlangt ist echt der Hammer. Deshalb geht Mutti mit großer Tüte bei ebay einkaufen, denn schließlich muss dort ja auch noch ein Auspuff rein.

Also, mein SC meint das die mir nicht sagen könnten welch ein Flansch der jetzige Lader hat, dafür müssen die den alten erst abbauen.

Ist das wirklich so??

Ich fahre einen Smart Bj.99 , 54 Ps.

Passt nicht auch ein 600ccm drauf?

Worauf muss ich noch bein Auspuff achten??

Kann ich auch ein von der neueren Generation kaufen???

Beratet mich mal, denn wenns wärmer wird soll mein Smart doch schon fertig sein.

LG Katrin

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Quote:

Am 23.02.2006 um 08:57 Uhr hat Katrin geschrieben:
Hallo,

900 Äppel die mein SC von mir verlangt ist echt der Hammer. Deshalb geht Mutti mit großer Tüte bei ebay einkaufen,

 

auf was für ideen manche leute kommen… :o :roll:


beste grüße

xordinary

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lies mal meinen gerade eingestellten beitrag zum thema ebay im soundforum. kann dir nach reichlich erfahrung mit autoteilen aller art -von felgen bis sitzen und motorteilen- im ebay nur dringlichst raten, kauf solche sachen nicht von privaten anbietern, sondern nur von händlern mit rückgaberecht, oder nur bei bezahlung nach besichtigung der ware vor ort.

 

und was spricht dagegen, die hier im forum einschlägig bekannt seriösen anbieter mal anzufragen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 23.02.2006 um 11:35 Uhr ]


Alles wird gut!

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Hallo Torti,

was Dein Turbolader angeht würde ich schon gerne nehmen, doch ich habe ein bischen hier im Forum gelesen und fand dort auch ein Bericht von jemanden, der schrieb,,ist das der Turbolader der keine Leistung mehr brachte."

Daraufhin hast Du dich nicht mehr gemeldet.

Das fand ich schon abschreckend,da ich ich dringend ein Funktionstüchtigen brauche.

Wie könnten wir dieses problem lösen??

könntest Du Ihn durchchecken lassen und mir dann eine mail zukommen lassen das der wirklich 100% in Ordnung ist. Ist zwar schon ein bischen viel verlangt,doch auch ich möchte schon auf der sicheren seite stehen.

100€ dafür ist wirklich nicht viel, doch zuviel, wenn der lader mir nichts nützt.

Wäre wirklich bereit dafür auch eine Entschädigung zu bezahlen für Deine Mühe

Gruß Katrin

PS. ist nicht bös gemeint doch versehen musst Du mich auch nachdem ich so ein Bericht gelesen habe

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hi, ich kann den Turbo nem Ex Smartmitarbeiter zeigen und der soll sich den mal ansehen.(Mechaniker). Mal sehen was er dazu sagt. Meld mich dann wieder. Eins noch: es kann aber NIE bei nem gebrauchten Garantie geben, soviel sollte klar sein.

-----------------

Mfg torti...der jetzt nen "DICKEN" fährt.

In diesem Fahrzeug ist das Rauchen,fangen von Fliegen und Vögeln verboten !!!

Copyright © 2004 by Torti.

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Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 )

 

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und warum wird wohl der vom sc so viel teuerer sein als einer den man von privat kauft?

 

Klar, einerseits natürlich weil smart drauf steht. Aber andererseits eben auch weil die ne Garantie auf den Einbau und das Teil selbst geben müssen und das will eben auch bezahlt werden.

Ne Versicherung musst du ja auch immer zahlen, auch wenn nix passiert.

 

Also ich würde dir auch raten was von nem gewerblichen Verkäufer zu nehmen. Hier rings um den Thread findest du Werbebanner von Firmen die eigentlich alle nur positiv bewertet werden. Frag da mal an... vielleicht bekommst du das auch was du suchst und bist dir hinterher sicher dass es auch geht.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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kann mich madmatze nur anschliessen, bei so wichtigen teilen würde ich auch nicht mit der tüte bei ebay einkaufen. ich hab auch schon einige teile für meine kugel bei ebay erworben (und hatte bis jetzt) glück, aber erstens steht bei den meisten dabei "privatverkauf, keine garantie, keine rücknahme" und zweitens gibts dort genug leute die einen übers ohr hauen. also lieber bei nem seriösen anbieter ein bischen mehr geld ausgeben und gut ist.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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ich will torti sicher nichts böses unterstellen, aber ich würde mich nichtmal bei dem turbo meines eigenen smarties trauen zu sagen, der sei 100% ok, auch wenn mir momentan nichts auffällt. kann schon lange schleichenden leistungsverlust haben den ich nicht bemerke, oder nächste woche hochgehn das ding, und dann ist der ärger da.

 

und aus meiner zeit als jungingenieur in der motorenentwicklung weiß ich über turbos noch gut, daß ein einfacher sichtbefund ohne komplettzerlegung und -vermessung der einzelteile nur ganz gravierende defekte offenlegt und nichts darüber sagen kann, ob das teil wirklich ok ist oder nicht. ist wie nen stoßdämpfer angucken, nämlich fast sinnlos.

 

kauf nen neuen bei einem seriösen händler mit garantie für etwas mehr geld, das wird am ende dann am billigsten sein - alles andre ist lotto spielen.

 


Alles wird gut!

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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