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stoka

Qualm und Leistungsverlust auf der Autobahn, bräuchte dringend Hilfe!!!!

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Hallo alle zusammen habe mich jetzt extra wegen meinem Problem angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ein bekannter hat folgendes mit seinem Smart Bj.2000 Benziner ca.60Tkm erlebt.

 

Autobahnfahrt mit ca. 130km/h auf einmal plötzlich leistungsverlust + schwarzer rauch aus dem Auspuff, sofort auf dem Standstreifen angehalten und motor abgestellt.

Motorklappe hinten aufgemacht, ganzer Motorraum voller Öl.

ADAC angerufen und abgeschleppt.

 

Da die SC-center relativ teuer sind (kostenvoranschlag 10% vom schadensumfang), brachte er den wagen in eine freie Werkstatt.

Der Meister dort schraubte nur die Zündkerzen raus und meinte sofort MOTORSCHADEN weil die Kerzen voller Öl waren.???

Kostenvoranschlag weit über 2T euros wollte sofort nen ATM einbauen

 

Jetzt meine Frage kann es sein das NUR der Turbolader defekt ist bzw irgendeine Dichtung dort defekt ist und der Motor somit kurzeitig ÖL angesaugt und verbrannt hat.Aber der Motor selber überlebt hat und es reicht den Turbolader zu tauschen???

 

oder meint ihr aus der erfahrung herraus sofort Motorschaden???

 

Ich wollte ihm jetzt helfen und versuchen den Turbolader zu tauschen, worauf sollte ich in diesem Fall alles achten.Komme aus einem Handwerklichen beruf und bin technisch nicht unbegabt und traue mir den tausch zu.

 

Gibt es im Netzt vieleicht irgendwo ne Anleitung wie ich vorgehen soll und worauf man achten muss.vieleicht hat das einer von euch schonmal gemacht

 

Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

 

Gruss

 

P.s:

-alle Tips/Links/Anleitungen zum Turbo aus-einbau würden mir echt helfen.

-wieviel Turbovarianten gibt es beim Benziner

-welche Dichtungen/kleinmaterial brauche ich neu

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Wie sieht´s denn mit der Kompression aus?

Das alle Zylinder zugleich betroffen sind, scheint mir unwahrscheinlich.

 

Ansonsten: Geh mal mit dem Begriff "Austauschmotor" in die Suchfunktion.

Dort findest zu 2 Anbieter, die dir den Job sehr preiswert erledigen.


JW 451

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Gute Besserung deiner Kugel.

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber nur nach Turbolader hört sich das nicht an. :(

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

 

- Freude am tanken & parken & fahren -

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ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

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brauchst keine Hilfe, nur en neuen Motor, ;-)

gute Motoren bekommst du beim Smartprofi und bei der-smarte-service. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ich hab noch einen Motor da, ist auch in 2 std eingebaut. ;-)

Smart


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Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Moin, erstmal Thxs für die schnellen antworten.

 

nochmal kurz zur erklärung:

 

Mir ist der vorfall auch nur Telef. so erklärt worden, das ist einem Freund passiert der in Berlin wohnt (leider 500km von mir weg).

Er hat aber leider überhaupt kein plan von Motoren Autos usw, diesbezüglich habe ich den verdacht das, der Mechaniker in der Werkstatt das erkannt hat und sofort Motorschaden diagnostiziert hat.!!!

 

Mir kam das ganze nur komisch vor weil er mir sagte das der Typ sofort meinte MOTORSCHADEN obwohl keine Kompressions messung durchgeführt wurde, wie gesagt er hat sich den Wagen nur KURZ mal angeschaut und die kerzen rausgeschraubt und die waren wohl voller Öl aber anscheinend nicht verbrannt.

 

Ich habe irgendwie die hoffnung das NUR irgendwo ein schlauch geplatzt ist(falschluft zieht, deswegen der schwarze rauch) oder Turbolagerschaden, und der Motor kurzeitig Öl angesaugt und mitverbrannt hat was der motor ja verkraften könnte.

 

Naja auf jeden fall wollte ich am nächsten Wochenende mal da hoch fahren und helfen wenn möglich.

Deswegen wende ich mich an euch, einfach um zu hören was erfahrene Smart spezies dazu meinen.

Vieleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt und es war ausnahmsweise mal kein Motrschaden (die hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt).

 

Gruss

 

p.s: was ich jetzt bräuchte wären Bilder vom Motoraufbau bzw Turbolader wo der beim Smart sitzt.

Event hat ja jemand ne anleitung zum tausch , alle Links in richtung Turbolader/motortausch beim Smart, nett wäre auch eine Fotostory die ja viele ins Forum stellen um sich mal ein Bild davon machen zu können.

 

p.p.s: act-florastadt , was willst du für den Motor haben?

 

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Klar kann nur der Turbo kaput sein ! Und der Motor voll ok

Weil wen der Turbo defeckt is so defekt das auf der Verdichterseide Öl eindringt und der Motor es ansaugt dann isses ja logischerwiese an den Zündkertzen ! Also Kommpresion prüfen wenn die ok ist dann sind auch die Kolbenringe und co heile , und nur der Turbo kaputt !

 

MFG

Andre

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Wie kann ich hier Fotos mit einstellen, habe noch ein paar Bilder vom verölten Motor darauf kann man gut erkennen aus welcher richtung diese ungefäähr kam.

 

 

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Du musst die Bilder auf einen Web-Server hochladen und dann beim Verfassen des nächsten Beitrages über den Button "Image" hier verlinken (mit der direkten Adresse des Bildes auf dem Web-Server).

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


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Thx "Servo" kennst du vileicht einen Server auf dem ich die Bilder hochladen kann und verlinken???

 

gruss

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Was denkt ihr???

 

vor allem Linke seite stark verölt Ladeluftführung, was kann das sein ?

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Die Teillastentlüftung ist defekt. Daher der Ölsuff und die versauten Luftschläuche.

 

 

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Teillastentlüftung ist der dickere Schlauch (ca. 15mm) an der Drosselklappe, wo zuerst Gummischlauch, dann Ventil, dann harter Formschlauch ist.

 

Testen kannste den, indem du den Gummischlauch von der Drosselklappe abziehst, beim reinpusten muss der 100%ig dicht sein, beim dran saugen (vorsichtig ) muss er öffnen

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Hallo Udo erstmal vielen dank für die schnelle antwort, meintest du diesen schlauch hier, (den ich rot markiert habe)??

 

 

GDXGfjU5.jpg

 

 

Meinst du das NUR das Ventil defekt ist und nach dem einbau alles OK (also nicht der Turbolader oder Motor kaputt sind).

 

Ist es den üblich das, der Motorraum so vollgrotzt ist mit Öl nach einem defekt mit diesem Schlauch bzw Ventil. (Bitte Schadenshergang oben lesen)

 

Wenn es nur dieser Schlauch mit Ventil ist wäre es mehr als SUPER !!!!

würde dann nur das teil neu besorgen und die Kompletten Luftführung säubern, was meint ihr ???

 

Hatte mich eigentlich schon nach nem neuen Turbo bzw Motor umgeschaut.?

 

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Genau den Schlauch meint der Udo.

ISt ein Smartleiden, kommt so ab 40.000 km oder 3 Jahren schon mal vor.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 03.03.2006 um 07:09 Uhr ]

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Was ist das den eigentlich für ein Schlauch (siehe markierung) ist scheinbar auch ein Ventil angebaut und sieht extrem verölt aus.

 

8N3a8JF3.jpg

 

 

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Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke das wird die Unnterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein.

 

 


JW 451

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ja, der ist für den Unterdruck der Bremsanlage. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

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    • Hallo zusammen, da ich nun keine Lust mehr habe weiter Geld und Arbeit in den kleinen zu stecken würde ich ihn abgeben wollen. Smart 450 Passion, Silber, AC, 8Fach mit Alus die hinteren sind jeweils letztes Jahr erneuert worden , 155tkm, Kofferraumabdeckung. Motor läuft, Getriebe schaltet, vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Drehzahlmesser und Uhr, Fremdradio   Probleme: -Kühlkreislauf müsste eigentlich ordentlich gereinigt werden, auch habe ich seit Vorgestern ein Leck im System. Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke (Dichtung, Leitung, kA) spritzt es raus. Thermostat muss sicher auch erneuert werden. -TüV hat noch beanstandet, dass das Bremspedal zu viel Leerweg hätte (der Werkstattmann meinte allerdings, dass das völlig normal ist). Er wollte die Bremsflüssigkeit tauschen, dabei sind eine oder beide Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeplatzt, hier müsste man Ersatz besorgen. -Weiter TüV: CO2 Gehalt zu hoch. 0,2 darf er und 0,5 hat er. Ist ein billig Endschalldämpfer verbaut der die Reinigung scheinbar nicht hinbekommt. -noch TüV: Scheinwerfer vergilbt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich die bedampft und jetzt sehen sie wieder gut aus. Da hab ich noch 2 weitere Scheinwerfer bei eBay geschossen, die gibts natürlich dazu. Nochmal TüV: Motor Ölfeucht. Hab letzte Wo einen Ölwechsel gemacht und so UV Zeugs mit dazu gekippt. Mit dem Kühlmittelverlust konnte ich aber jetzt noch nicht feststellen wo da ein Leck ist. Ölverbrauch war allerdings nicht erkennbar zwischen den Ölwechseln. -AC ist zwar verbaut aber ohne Funktion, Drehzahl geht hoch aber keine Kühlung.   Bevor er zum türkischen Autoverwerter geht frag ich hier mal in der Runde.   Bei Interesse gibt es Bilder. Grüße Robert   P.s: Jetzt soll natürlich ein "neuer" her. 451 ohne MHD wenn es geht. In welchen Baujahren gab es die denn? Oder Kann man mhd auch kaufen? 5000 ist mein Budget, um die 60tkm. Vielen Dank!  
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