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djfoxi

Abgasrückführung total versifft

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Nachdem mein fortwo CDI in letzter Zeit, immer mehr schluckt und nicht mehr so recht zieht, habe ich heute mal den Aktuator vom AGR zerlegt, der Aktuator selbst war OK, aber das Ventil im AGR-Gehäuse sehr schwergängig...kein Wunder wenn man sich mal das Innenleben im Ansaugtrakt ansieht:agr.jpg

 

Alles so gut es geht mit WD40 gereinigt, aber eine Frage hätte ich noch, gibt es für das AGR nur die Stellungen auf und zu, oder regelt es stufenlos, nämlich der Aktuator macht mir den Eindruck eines herkömmlichen Magnetventils...

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo djFoxi,

berichte bitte ob sich Dein Verbrauch gesenkt hat.

 

 

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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

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Hallo,

ich habe schon oft Fahrzeuge von Kunden gesehen, bei denen die Leitung von der Mischkammer zum Auspuffkrümmer mit einem Stück Blech verschlossen worden ist (statt einer Dichtung).

Angeblich soll der CDI etwas mehr Power haben und die Mischkammer versifft nicht mehr, da kein Abgas mehr reinkommt. Auf Notlauf geht der Motor wahrscheinlich nicht, da die Mischkammer noch funktionert, aber kein Abgas mehr zurück in den Motor geblasen wird.

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Das wollte ich Anfangs (KM Stand damals 20.000) auch einbauen. Habe es dann aus folgendem Grund nicht gemacht:"Statt das AGR-Ventil instand zu setzen oder zu erneuern, wird es nicht selten, auch von Profis stillgelegt. Ist der Motor,dessen AGR-Ventil stillgelegt wurde, nicht mit einem Klopfsensor ausgestattet, können kapitale Motorschäden die Folge sein. Hintergrund: In den Brennraum zugeführtes Abgas wirkt verbrennungsverzögernd. Um dies zu kompensieren, wird beim Benziner der Zündzeitpunkt und beim elektronisch geregelten Diesel der Spritzbeginn während der Abgasrückführungsphase in Richtung früh verstellt.

Ein stillgelegtes AGR-Ventil kann jedoch kein ABGAS zurückführen, wodurch dessen verbrennungsverzögernde Wirkung im Brennraum ausbleibt. Folglich vollzieht sich die Verbrennung klopfend, wenn kein Klopfsensor vorhanden ist.

 

Außerdem erlischt generell die ABE!!"

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Und deshalb hat mein Smart auch fast 190000Km ohne Abgasrückführung überlebt ;-)

Aber auch ohne einmal in den Notlauf wegen eines zugesetzten Mischventil zugehen.

Allerdings ein CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartGL am 27.02.2006 um 20:56 Uhr ]

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Am 26.02.2006 um 21:04 Uhr hat kmf geschrieben:
Hallo djFoxi,

berichte bitte ob sich Dein Verbrauch gesenkt hat.





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Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04



 

Verbrauch hat sich überhaupt nicht verändert, war eigentlich auch nicht zu erwarten, beachtet man, wie klein doch der Durchmesser im Ansaugtrakt ist, indem Abgas zugeführt wird...

Jetzt kann es noch der Luftfilter oder der Turbolader sein, was den erhöhten Verbrauch verursacht...

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Am 27.02.2006 um 17:59 Uhr hat Obinga geschrieben:
Hallo,

ich habe schon oft Fahrzeuge von Kunden gesehen, bei denen die Leitung von der Mischkammer zum Auspuffkrümmer mit einem Stück Blech verschlossen worden ist (statt einer Dichtung).

Angeblich soll der CDI etwas mehr Power haben und die Mischkammer versifft nicht mehr, da kein Abgas mehr reinkommt. Auf Notlauf geht der Motor wahrscheinlich nicht, da die Mischkammer noch funktionert, aber kein Abgas mehr zurück in den Motor geblasen wird.

 

Jepp - die berühmte "Dichtscheibe". Funzt 1A.

An alle Reichsbedenkenträger: Ja, die ABE erlischt, aber lieber keine ABE als auf der AB von hinten plattgemacht zu werden beim plötzlichen Leistungsabfall (selbst kurz vor Saarbrücken im Regen am Berg beinahe erlebt - DANKE, das war Adrenalin für 10 Jahre im Voraus). ;-)

 

Das mit der Mehrpower ist m.E. ein Gerücht, da die AGR hauptsächlich zur Stickoxidreduktion im Teillastbereich gebraucht wird. Fakt: er rußt weniger und hängt etwas besser am Gas.

 

 

 

 

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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@djfoxi

Irgendwie kann ich Deiner Schilderung nicht folgen. Durch die AGR soll doch im Teillastbereich die Verbrennungstemperatur gesenkt werden um die Produktion von Stickoxiden zu verringern.

Ein verstellen des Einspritzzeitpunktes nach vorn würde diesem Anliegen doch entgegen wirken. Oder habe ich da etwas Mißverstanden?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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@Addi: durch den höheren Anteil von Abgasen in der durch den Kolben komprimierten Frischluft, verringert sich die Geschwindigkeit der Flammenwand (ca 2xfache Schallgeschwindikeit).Das heißt die Explosion die durch das Einspritzen des zerstäubten Diesels entsteht, braucht länger um sich durch den ganzen Zylinderraum zu bahnen. Deshalb wird früher gezündet das vor OT der maximale Wirkungsgrad zur Verfügung steht.

Allerdings gebe ich zu, das das beim Smart CDI nicht unbedingt berücksichtigt sein muß, da sein Hubraum so klein ist...


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