Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbannert

Gehäuseberechnung

Empfohlene Beiträge

Habe nen relativ guten Lautsprecher und auch alle Daten für eine Berechnung.

Am besten geeignet für eine doppelt ventilierte Bandpass-Kiste.

Hat jemand ein Programm zur Berechnung und kann es mir schicken, oder sagen, wo ein gutes zum Download steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja.. so leicht ist es leider nicht.

Berechnungsprogramme sind leider immer nur so gut, wie der Bediener sich mit der Materie auskennt. "Automatische" Berechnungen gibts bei dem ein oder anderen Programm zwar auch, aber dabei - das zeigt die erfahrung - kommt oft ein nicht besonders tolles Gehäuse raus.

WinISD (ww.linearteam.org) wäre zum Beispiel so eines.. die automatische Berechnung realisiert aber nur einen möglichst linearen Frequenzverlauf - ob der gehäusetechnisch Sinn macht, vergisst es dabei, denn da werden gerne dann auch Minigehäuse mit viel zu langen Rohren und völlig unsinnigen 20 Hz-Abstimmung berechnet oder anderes Zeugs...

Und bei einem Bandpass, erst Recht bei einem doppeltventilierten sieht das ganze dann erst Recht nochmal anders aus, denn hier zeigt sich deutlich, dass die Berechnungsprogramme nur MODELLE sind, die Realität sich aber oft ganz anders verhält. Und während das bei einem geschlossenen Gehäuse nicht viel und bei einem Bassreflex nur mittelmässig ins Gewicht fällt, ist es bei einem Bandpass manchmal gravierend.

Du kannst dir mit dem Programm also mal einen Bandpass berechnen und ihn probieren - ob er dann allerdings wirklich gut funktioniert und gut klingt, ist dann aber die andere Sache.

Bei Bandpässe sind eben einige Dinge im Auge zu behalten und so sind BP eben oftmals vor allem eine Sache der Erfahrung...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade mit doppelt ventilierten Bandpässen ist es sehr sehr schwierig. Hatte seinerzeit mal einen solchen BP-Woofer von Canton für Zuhause und der klang sehr frisch (war aber leider viel zu wenig belastbar, aber innerhalb der grenzen sehr nett) im Gegensatz zur allgemeinen Meinung hier (Also, im Forum, nicht in diesem Thread). Ein Freund von mir fährt auch heute noch seinen jahrealten BP durch die Gegend.

Meiner Meinung nach, zeichnet sich ein BP bei richtiger Abstimmung durch einen sehr schönen subtil trockenen Klang aus. Allerdings ist der Wirkungsgrad gering. Zudem sollte man einen BP nur mit der untersten Oktave ansteuern. Über 50Hz klingt meist schon komisch hohl. Beim doppelt ventilierrten trifft das aber erst weiter oben zu, da es da ja noch den direkten Ausgang gibt.

Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, mit dem ich etwa nur einen einfach ventilierten Bandpass berechnen konnte. Klang nach dem zusammenbauen immer bescheiden :-D

Also, wie Matze schon sagt, wenn Du wirklich willst, ausprobieren. Nimm erstmal billiges Holz, das schnell klebt (Rohspan 19mm oder so) und probiere ein bisschen rum. Speziell das mit den Rohrlängen ist ne verflixte Kiste.

WinISD liefert Dir mit Sicherheit eine gute Basis von Werten. Mit Rohrlängen-Variationen und Dämmung musst Du dann selber spielen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 26.02.2006 um 12:48 Uhr ]

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pacolov: Es gibt Programme, die können sogar sehr gut Bandpässe simulieren. Bloss sind die halt nicht ganz kostenfrei, im Gegenteil, sie sind sogar teilweise sehr teuer.

Ich kenne jemand, der hat so eines und bei dem klingt wirklich selbst die Simulation eines kaskadierenden Bandpasses klasse.. einer seiner Serienbandpässe ist eines der bestklingendsten Gehäuse, die ich jemals gehört habe...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die ausführlichen Antworten.

Hab bisher 2 Bandpässe und ne Menge Bassreflex gebaut, und war von den Bandpässen deutlich begeisterter.

Die kiegen von mir auch nur bis 50Hz.

Habe den besagten Woofer auch schon in diversen Kisten gehabt, je nach Kofferraumtyp, unter anderem auch in einem großen doppelt ventilierten Bandpass.

Und da merkte der Woofer, wofür er wirklich gemacht war. Er arbeitete bestimmt 3x besser als in allen anderen Kisten. Hab diesen Bandpass auch noch, aber ist zu rießig für den Smart.

z.Zeit läuft er als Bassreflex mit mäßiger Begeisterung.

Daher möchte ich neue Volumen für nen kleineren Bandpass errechnen.

Hab das Program mal runtergeladen und werds mal testen.

Für weitere Anregungen bin ich immer offen!

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin

habe auch einen bass eher 2 :)

aber noch kein gutes geheuse habe sie erstmal in 2 geschlossene geschmissen aber das klingt nicht so wunderbar.

kann die mir jemand berechnen ?

solten bassreflex werden!?

hier die daten

Frequenzbereich: 20 Hz . 2 KHz

Impedanz: 4 Ohm

Belastbarkeit: 1200 W

Resonanzfrequenz: 20 Hz

Schalldruck: 91 dB

Gewicht: 17 kg

Gleichstromwiderstand RDC: 3,2 Ohm

effektive Membranfläche cm²: 483

Einbautiefe: 205 mm

Mechanischer Q-Faktor QMS: 4,35

Elektrischer Q-Faktor QES: 0,21

Gesamt Q-Faktor QTS: 0,20

Luftnachgiebigkeitsvolumen: 138

Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,27

Dynamisch bewegte Masse g: 278

ich hoffe ihr koennt was damit anfangen, den ich kann es nicht :(

-----------------

smart8.jpg

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hab mal was in WinISD 0.44 eingegeben. Mit VAS=138, FS=20Hz, RE=3,2 Ohm, LE=2100MH Diese Daten waren nicht so klar aus deinen Angaben herauszulesen oder gar nicht vorhanden. Es kam einen Box mit 13,6L Inhalt heraus mit einer unteren Grenzfrequenz von 41 Hz, bei einem Rohrduchmesser von 5cm und 18,9cm Länge bei bündiger Montage. Das Ergebnis kommt mir etwas komisch vor (zu kleines Volumen). Aber vielleicht stimmt ja einer der oben gennanten Werte nicht. Vielleicht kannst du das nochmal überprüfen, dann schick ichs nochmal durch den Rechner.

Gruss

Haligali

Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heute den Holzzuschnitt machen lassen, um einen 90l-Bandpass zu bauen.

Hab die Kammervolumen meines sehr sehr guten alten Bandpasses zu ner neuen Form passend für den Smart-Kofferraum umgerechnet und habe auch noch dessen 3x 10cm Reflexrohre.

Verspreche mir sehr viel von dieser Konstruktion. Hab 2 Jahre damit den mächtigsten Druck erlebt, den ich je in einem meiner Autos hatte.

Mal sehn wie es sich später anhört.

Bin schon ganz aufgeregt.... :-P :-P :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so war gerade noch mal beim hersteller auf der seite und da steht auch ein daten plat kannst es ja ma anschauen vieleicht ist es besser :)

http://www.ratho.com/test/index.php?mt[gid]=2&mt[cid]=11&mt[eid]=1264&mt[cmd]=open

weil wollte langsam mal den richdigen bums im auto haben und nicht die halbe energie in nix aufgehen lassen :(

EDIT: wen ich direckt trauf linke klapt das nicht deswegen schreib ich die url hier so rein

-----------------

smart8.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhatStylez am 04.03.2006 um 14:03 Uhr ]

MfG Gabor

siggs.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.03.2006 um 16:31 Uhr hat haligali geschrieben:
Hallo,

hab mal was in WinISD 0.44 eingegeben. Mit VAS=138, FS=20Hz, RE=3,2 Ohm, LE=2100MH Diese Daten waren nicht so klar aus deinen Angaben herauszulesen oder gar nicht vorhanden. Es kam einen Box mit 13,6L Inhalt heraus mit einer unteren Grenzfrequenz von 41 Hz, bei einem Rohrduchmesser von 5cm und 18,9cm Länge bei bündiger Montage. Das Ergebnis kommt mir etwas komisch vor (zu kleines Volumen). Aber vielleicht stimmt ja einer der oben gennanten Werte nicht. Vielleicht kannst du das nochmal überprüfen, dann schick ichs nochmal durch den Rechner.

Gruss

Haligali
Quote:

Die Werte mögen stimmen, aber die Gehäusevorschläge von WinISD sind der VÖLLIG unbrauchbar... sie sind NUR nach Freqeunzganglinearität ausgelegt, was in etwa 70% der Fällen zu einem schlechten HÖRerlebnis führt... ein 5er Rohr für einen 30er Woofer kann auch nicht funktionieren...

Meine Gehäuseempfehlung wäre hier:

Für Oberbasslastige Musik:
40 Liter netto, 10er Bassreflexrohr, 22 cm lang.

Für Tiefbasslastige Musik:
50 Liter netto, 10er Bassreflexrohr, 27 cm lang.

Üüüühh!!!
Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was waer besser fuer nen db drag weil die beiden in den kisten die sie jetzt haben nur 141,4 db druecken

aber will nicht nur nen geheuse fuer nen db drag sondern auch zum normal hoeren soll so nen zwichen ding sein :)

MfG Gabor

siggs.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hab unter Freundinprotest am Wochenende endlich die neue Kiste zusammengezimmert. Heut noch ordentlich beziehen (vorher vielleicht nen Soundcheck) und dann ab in den Smart.

Maße:

50L-Kammer 1x10cm Rohr 26cm lang

40L-Kammer 2x10cm Rohr 13cm lang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, hab gestern abend um 10Uhr die Kiste fertig bezogen gehabt und sie dann im Smart für den auf-die-Arbeit-Test-Weg angeschlossen.

Wollt erst angekommen gar nicht mehr aussteigen :-D :-D

Geb ihr nur Frequenzen bis 50Hz und sie wandelt alles so um, daß dir die Luft wegbleibt.

Genau das hab ich erwartet und mir zurückgewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na denn mal TOP ;-)

-----------------

Banner_468x60.jpg