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faehos

Brauche Hilfe beim Einbau...

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Hallo Gemeinde

 

Bin gerade am Einbau meiner bescheidenen Anlage (möchte heute die Lautsprecher von Matze einbauen: SPL Dynamics S5.2 in geschlossenen Gehäusen).

Armaturenbrett etc. ist weg, jetzt geht es darum:

 

1. Wo soll ich die Frequenzweichen platzieren?

2. Wo und wie sollen die Kabel verlegt werden?

3. Auf was muss ich achten, wenn ich beim späteren Einbau des Verstärkers möglichst wenig Aufwand haben will?

4. Wie bekomme ich heute die neuen Lautsprecher an den Radio angeschlossen?

 

Besten Dank im voraus für eure Unterstützung.

 

Anbei noch etwas Bildmaterial zum Ist-Zustand...

 

 

Lautsprecher1.jpg

Lautsprecher2.jpg

Lautsprecher3.jpg

Lautsprecher4.jpg

Frequenzweiche.jpg

Armaturenbrett.jpg

 

PS: Falls sonst jemand etwas sieht, das nicht gut ist - bitte um Hinweis... Danke! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von faehos am 26.02.2006 um 16:05 Uhr ]


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Headunit: Alpine 9855R

Front: SPL Dynamics S 5.2

Amp: Audison SRx4

Sub: Soundstream SPL 10 (geschlossenes Gehäuse)

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am leztzen Bild unten, solltest noch paar löcher aufbohren, damit der Schall besser durchgeht..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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Hihooo,

 

na schonmal gute Bilder: ich warte schon auf meine bestellten SPL´s ...

 

Die Kabel würde ich unten an den Eimern entlang legen und zum Radioschacht fühen..vielleicht noch, wenn notwendig mit Schaumstoff umwickeln, wenn sie wo anschlagen...

 

Meine Frequenzweichen werde ich oberhalb des Fußraums irgendwo verstecken...so dass man da auch nochmal leicht rankommt...

 

Ich lass die Bassreflexrohre bei mir aber erstmal offen, weil ich das mal ohne Sub testen will...

 

Lautsprecher schnell an Serienradio anschliessen? Kappe doch die LS-Kabel des Oroginal-Iso-Steckers und setze die neuen Kabel mit ner Lüsterklemme ran...Ich habe mir gleich nen Isostecker mit Schraubklemmung besorgt: kostete 4 Euro...

 

Irgendwie sehen die Löcher am Armaturenbrett so ausgefranst aus??? Hast Du da schon nachgebohrt??

 

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.02.2006 um 16:44 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Ja, habe schon etwas nachgebohrt - das mit dem Ausfransen ist echt nicht so toll... Wenn man von hinten bohrt, gehts einigermassen, aber von vorne gibts hässliche Fransen...

 

Wegen den LS: Wenn du die zum Radioschacht führen würdest - was mache ich denn, wenn der Verstärker eingebaut wird?

Kann ich die Kabel dann einfach via Frequenzweiche zum Verstärker führen?

 

Bin totaler Laie, deshalb wirklich um jeden noch so banal scheinenden Tipp froh.


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Headunit: Alpine 9855R

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also ich habs vor einigen wochen so gemacht:

 

Kabel alle zum beifahrerfußraum gelegt und an die weichen angeschlossen. die weichen liegen bei mir über dem Fussraum (da wo beim fahrer die sicherungen sind nur eben auf der beifahrerseite)

Dann die kabel von der weiche ans radio.

 

Wenn jetzt nächste Woche die Endstufe dazukommt werd ich einfach die kabel vom radio weg machen und neue zum Beifahrersitz hin legen...

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Gruß

Matze


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Ich glaube nicht, dass du mir sehr geholfen hast - wobei es sehr wahrscheinlich nicht an dir liegt, sondern eher an meinem Unverständnis... :cry:

 

Ich werde wohl nächste Woche zu einem professionellen "Einbauer" wie ACR o.ä. gehen müssen...

 

Komme nicht mehr weiter :cry:


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wo is denn dein problem? das schlimmste hast du doch geschafft?

 

Die Kabel verlegst du so wie es dir am besten passt und wie du denkst dass es am wenigsten klappert.

Wie man die Weichen anschließt is ja selbsterklärend (oder sind da fragen)

 

Dein Problem wird der Anschluss ans radio sein.

Aber das hat ja stahlratte schon erklärt.

 

Wenn du eine belegung für den stecker brauchst werd ich mich mal für dich auf die suche machen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Danke madmatze für deine Geduld mit mir...

 

Habe ich auch gedacht, dass ich das schlimmste hinter mir habe, als ich das Armaturenbrett weg hatte...

 

Aber leider habe ich keine Ahnung vom Anschluss der Frequenzweichen noch habe ich die genannten Teile (Stecker, Klemmen etc.).

 

Habe mir das ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt. :cry:

 

 

Mein Problem ist, dass die Lautsprecher wohl drinnen an ihrem Platz sind, aber ich sie nicht anschliessen kann... Ausserdem weiss ich nicht, wie ich die Gehäuse wirklich festmachen kann (auf der Beifahrerseite habe ich zwei Schrauben in die vorgesehenen Gewinde gedreht, aber wie die Befestigung vorne an der Karroserie geht: keine Ahnung. Habe noch nie ein solches Gewinde gesehen oder bzw. eine Mutter, mit welcher ich das Gehäuse fixieren könnte). Auf der Fahrerseite habe ich das Gehäuse ebenfalls zweifach wo vorgesehen verschraubt, aber es ist irgendwie "klapprig"...

 

Ach - es ist zum verzweifeln - alle sagen, es ist so einfach, aber ich begreif's nicht...


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Also mal ne Info zum Anschluß der LS ans Radio - entspann Dich....

 

iso9dn.jpg

Der braune Stecker hier ist ein Iso-Stecker für die Lautsprecher: die LS sind immer paarweise geklemmt! Schön zu sehen hier: das lila Kabel + das lila Kabel mit schwarzer Kennzeichnung: da war ein hinterer Lautsprecher bei mir dran...

 

Bei mir waren an den äußeren Kabelsträngen (Foto: lila/ lilaschwarz + grün/ grünschwarz) die hinteren Lautsprecher angeschlossen - die hast Du ja nicht!!

 

Also Deine LS an die vier mittleren Anschlüsse anschliessen (2x plus / 2x minus)....das entspricht dann LS links vorne + LS rechts vorne....

 

Nimm doch einfach Deinen vorhandenen Iso-Stecker und schliesse da an den beiden mittleren Kanälen per Lüsterklemme die LS an...

 

Ganz einfach gesagt: das LS-Kabel (2adrig, plus + minus) geht vom Isostecker am Radio zur Frequenzweiche....und dort wird dann eben das Siganl getrennt: darum wird da der Hochtöner und der Mittel-Tieftöner getrennt angeschlossen....ist doch alles beschriftet....

 

Wenn Du die Eimer nicht richtig befestigt bekommst - im SC gibts da wohl auch passende Schrauben zu kaufen....

 

 

 

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.02.2006 um 18:04 Uhr ]


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STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Danke Stahlratte - ich gebe mir Mühe, cool zu bleiben, auch wenns mir schwer fällt ;-)

 

Auf meinen Bildern siehst du die dicken LS-Kabel aus den LS-Gehäusen.

Wenn ich diese mit denjenigen auf deinem Bild vergleiche, sind das ja Monster-dicke Dinger.

Muss ich denn nicht zuerst auf die Frequenzweichen und erst dann zum Radio?

 

Hast du zufälligerweise ein Bild davon, wo deine Weichen eingebaut sind? Habe mal nachgesehen auf der Beifahrerseite: Es hat schon reichlich Platz dort, aber kaum eine gescheite Befestigungsmöglichkeit.

 

Danke schonmal im voraus.


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Besorg Dir sonst so einen Stecker...da kannst Du die LS-Kabel direkt befestigen:

 

dsc000543wo.jpg

 

Da ist auch gleich die "+"/"-"-Belegung markiert....

 

Ich warte noch auf meine SPL´s - habe also noch nix eingebaut....

 

Wie man das Anschluß-Schema sieht, ist ja egal - Du kannst auch vom LS ausgehen: also Mittel-Tieftöner an Frequenzweiche anschlissen...Hochtöner an Frequenzweiche anschliessen...und dann die Weiche ans Radio anschliessen....

 

Ich würde erstmal die LS alle anstöpseln und mal ausprobieren, wie es klingt....wo die Weichen dann hinkommen, ist doch zweitrangig....lass halt das Kabel länger und verkram alles über dem Fußraum...

 

:-D

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.02.2006 um 18:22 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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mal ne frage zu dem ausbohren, im sc bauen sie mein amaturenbrett nochmal raus da seit ihrem einbau etwas klappert und man nicht genau orten kann woher es kommt, kann ich das irgendwie sauber aus bohren damit es gut aus sieht, weil während es drausen ist könnte ich mich ja mit nem bohrer zu schaffen machen, liegt ja dann eh nur so rum (kommentar vom sc, sie haften dann aber nicht für verschmutzte oder beschädigte kleidung, ansonsten kein problem)

 

 

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HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 26.02.2006 um 18:48 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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@ Stahlratte: Danke, aber ich muss für heute abbrechen - habe die benötigten Teile nicht verfügbar, muss also morgen zuerst auf die Gasse deswegen...

 

@ Rici: Was ist deine Frage: das Ausbohren ist kein Problem und keine grosse Sache. Wichtig ist einfach wie geschrieben, dass du von unten her bohrst, weil es sonst unschöne "Hügel" vom Bohrer gibt. Verschmutzte oder beschädigten Verkleidung kann es fast nicht geben, wenn du das Brett auf eine weiche Unterlage (ich habe zwei Zeitungsstapel genommen) nimmst.


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Headunit: Alpine 9855R

Front: SPL Dynamics S 5.2

Amp: Audison SRx4

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bei dir sieht es ja nicht ganz so schön aus, aber ich sehe grade ist ja allgemein größer, hast du zwischen drin gewechselt, also erst von vorne dann von hinten?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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PS: Rici, wieviel hast du beim SC für den Einbau bezahlt?

Was war alles dabei?

 


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ich habe 130 gezahlt, da war aber gleich noch die 2 ton hupe mit dazu inkl. einbau, und das waren ca. 60 - 70 € (hab die rechnung net hier)

 

und die haben mir die eimer eingebaut, die ht´s fest gemacht und ausgerichtet und mir die kabel in den beifahrerfussraum verlegt

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Waren da auch Kabel dabei?

Und der Einbau deines Verstärkers?


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welche kabel meinst du? ich hab alles mit gebracht und die haben mir das rein gebastelt

 

einbau des amps und die verkabelung hab ich selber gemacht, die haben mir nur die kabel runter gelegt in fussraum und ich hab sie dann angeklempt


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Quote:
ich habe 130 gezahlt, da war aber gleich noch die 2 ton hupe mit dazu inkl. einbau, und das waren ca. 60 - 70 € (hab die rechnung net hier)...und die haben mir die eimer eingebaut, die ht´s fest gemacht und ausgerichtet und mir die kabel in den beifahrerfussraum verlegt

 

..also die Hupe kostet inkl. Einbau so 50,00 Euro - also 80 Mücken für das bischen Schrauberei ist schon heftig: Armaturenbrett ab - Eimer rein - Kabel durchziehen - HT´s mit 2 Schrauben montieren - Armaturenbrett rauf....puh!

 

Zum Löcherbohren: ich hatte beim letzten Smart auch extra Löcher im eingebauten Armaturenbrett reingebohrt - das sah man eigentlich nicht mal: Akkubohrer mit Mettalbohrer nehmen...niedrige Drehzahl wählen...nach dem Durchbohren noch ein bischen hoch- und runterbohren....und sauber sind die Löcher...und eigentlich bohrt man von OBEN: weil das Loch immer da ausfranst, wo der Bohrer rauskommt....

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

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STAHLRATTE

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