Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Was sieht der TÜV demnächst?

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Es wird zum 1. April (kein Witz) eine Erweiterung bei der HU geben, die u.a. auch die Überprüfung der Elektronik mit einbezieht.

 

Dazu ein Text vom TÜV-NORD:

 

Hauptuntersuchung wird modifiziert:

 

Wie funktioniert die HU, was wird sich ändern?

 

Ab dem 1. April werden alle Pkw, die zur turnusmäßigen Hauptuntersuchung vorfahren, noch intensiver unter die Lupe genommen. Der Gesetzgeber geht damit unter anderem auf die technische Entwicklung der Fahrzeuge ein. Roger Eggers von TÜV NORD Mobilität zu den Hintergründen.

 

Was wird denn bei der Hauptuntersuchung von Ihnen geprüft?

 

Bei der Hauptuntersuchung prüfen wir alle sicherheitsrelevanten Systeme, Bauteile und -gruppen an allen Fahrzeugen. Das allerwichtigste dabei sind natürlich die wichtigen Systeme Bremsanlage, Lenkanlage, Scheinwerfer und Beleuchtung, aber wir achten natürlich auch auf den Fahrzeuginnenraum, auf den Unterboden, auf die Auspuffanlage, auf die Sicht aus dem Fahrzeug heraus und auch viele andere Dinge.

 

Nun hört man immer wieder mal, dass die Prüfung oder der Sachverständige an der TÜV-STATION ungerecht gewesen wäre. Wie erreicht TÜV NORD Mobilität einen gleich bleibenden Standard?

 

Es gibt dazu einen Katalog, der vom Bundesverkehrsministerium vorgegeben worden ist, also der quasi Gesetz ist, und nach diesem Katalog kontrollieren unsere Sachverständigen jedes einzelne Fahrzeug.

 

In diesem Jahr soll die Elektronik in die Prüfung einbezogen werden. Warum ist die Elektronik so wichtig?

 

Ja, die Elektronikprüfung ist wichtig, weil die Pannenstatistik und die Ausfallraten in den letzten Jahren gerade bei diesen Bauteilen in die Höhe gegangen sind. Seit mehreren Jahren ist ja zu beobachten, dass der Anteil der Elektronik in den Fahrzeugen immer höher wird und auch Elektronik ist genauso wie Mechanik oder Hydraulik anfällig für bestimmte Fehler. Und hier hat der Gesetzgeber erkannt, dass Handlungsbedarf besteht. Wir als TÜV NORD unterstützen das natürlich, denn unsere Aufgabe ist es ja, für Verkehrssicherheit zu sorgen.

 

Aber war die Elektronik bisher nicht auch schon Bestandteil der Hauptuntersuchung?

 

Bisher war es so, dass unsere Sachverständigen die Kontrollleuchten und das Vorhandensein der einzelnen Bauteile überprüft haben. Mit der Hauptuntersuchung 2006 wird nach bestimmten vorgegebenen Prüfalgorhythmen jedes einzelne System auf Funktion überprüft.

 

Muss ich mich bzw. mein Auto denn dann künftig anders auf die Hauptuntersuchung vorbereiten?

 

Im Prinzip kann ich das gleiche tun, was ich immer schon in den letzten Jahren vor der Hauptuntersuchung getan habe, mich einfach vergewissern, dass die wichtigen Bauteile, die wichtigen Systeme am Auto funktionieren, das nichts defekt ist, zum Beispiel dass die Reifen in Ordnung sind, die Bremsanlage in Ordnung ist die Beleuchtung funktioniert. Und besonderes Augenmerk mit der Hauptuntersuchung 2006 sollte ich dann natürlich auch auf die elektronischen Systeme legen, dass zum Beispiel eine blinkende Kontrolleuchte daraufhin deutet, dass an einer Stelle in der Elektronik ein Defekt sein kann."

Quelle>>

 

Die Tage habe ich im TV gesehen, dass die Hersteller der DEKRA und dem TÜV (sämtliche) Zugänge zur Elektronik gewähren (müssen).

 

Was könnte da auf einen zukommen (Chiptuning)?

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute frage wegen dem chip,

mehrkt man eigendlich bei der abgasuntersuchen das man chiptuning hat?

das frag ich mich schon die ganze zeit, da ich meins noch nicht eingetragen habe :roll:

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Tuning ist am Tester nicht zu sehen. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ganz sicher? Wenn die z.B. an Fehlerspeicher drankommen? Motor muss ja noch nicht putt sein...

 

Denn ich fand diesen Dialog in einem DC-Forum:

 

Die "guten" Zusatzsteuerelemente berücksichtigen nicht nur alle wichtigen Motordaten des Original-Motormanagement, sondern haben oft noch weitere Sensoren am Motor verbaut. Die Haupt-Wirkung zur Leistungserhöhung entsteht dadurch, dass die Zusatzsteuerelemente

a.) immer davon ausgehen dass guter Sprit im Tank ist

b.) bei niedrigen Drehzahlen sich weniger um Emission als um Leistung kümmern

Wer also häufig z.B. nach Bulgarien fährt, sollte dort seinen Chip abschalten ...

 

Nach einem Motorschaden kann DC im Extremfall auslesen, dass z.B. der Motor mit höheren Drücken als Standard gefahren wurde. Nach 2 Stunden Batterie-Abklemmen sind diese Daten aber auch gelöscht ...

 

*************

da muss ich dir leider widersprechen,der fehlerspeicher wird mit abklemmen der batterie nicht gelöscht. Im fehlerspeicher sind die gespeicherten fehler mit den sogenannten fehler umgebungsdaten gespeichert. Aus den fehlerumgebungsdaten lässt sich unter umständen (je nach chiptuning) der betriebszustand des motors zum zeitpunkt des fehlerauftretens auslesen. Wo DC dir auf jedenfall das chiptuning nachweisen wird ist, wenn der motor bei garantie in die garantie und kulanz abteilung zurück geht (immer der fall).

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube Ihr seht das etwas eng. M.W. wird ab April 06 vom TÜV nur überprüft, ob irgendwelche Warnleuchten Hinweise auf mögliche elektronische Defekte geben:

Motorelektronik, ABS usw.

Ist dies der Fall, dann gibt's keine TÜV-Plakette und das Fahrzeug muss in die Werkstatt.

 

Zum Fehlerspeicher auslesen, müssten wahrscheinlich hohe Investitionen seitens des TÜV's gemacht werden darüber hinaus müssten alle Hersteller mitspielen und Ihre Daten bzw. Fehlercodes bekannt geben.

Sehr unwahrscheinlich!

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also TÜV und Technik ist schon ein Problem an sich. Die hellsten sind die Prüfer ja nu auch nicht immer.

 

Bei nem 87er Golf Cabrio mit ner 35mm Tieferlegung mittels Federn bin ich mal mit der Ausrede rausgekommen: Das ist ein Sondermodell der steht Original so.

 

Mit nem 86er Golf 2 bin ich zu Vollabnahme gefahren und kam mit nem 88er zurück, daß hat mir damals die Zulassungsstelle dann auch noch eingetragen.

 

 

Und jetzt sollen die auch noch Sicherheitselemente und Motorelektronik prüfen :-D

 

Ne ich war oft genug bei dem Verein, Auto zu tief geht nicht auf den Prüfstand sind se ne Runde gefahren und haben ein bischen von der Seite geguckt.

 

Das Erlebnis überhaupt hab ich alle zwei Jahre mit den Jungs. Porsche 993 C2 Cabrio, Gewindefahrwerk (geht nicht auf den Prüfstand). Jedes mal verschwindet der Prüfer für 5 Minuten fährt um den Block, steigt mit nem fetten Grinsen aus und klebt die Plakette und die nicht eingetragene Porsche Cup Auspuffanlage hat auch noch nie intressiert.

 

Aber egal demnächst muss unser 92er Audi V8 zum TÜV da ist die Airbaglampe an. Kurz und gut schlafende Hunde soll man nicht wecken. Kombiinstrument raus, Birne von der Kontrollleuchte entfernt Ruhe ist.

 

 

-----------------

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem hat der Tüv bei der AU nicht gemerkt das ein Tuning drin ist. Im Gegenteil, die Abgaswerte waren absolut top. Wird aber wohl daran liegen das er jeden Tag ca. 160 km auf der Autobahn unterwegs ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es ist eher unmöglich, dass der TÜV am chiptuning nörgelt. Die müssten für alle gängigen Fahrzeuge die software auslesen und vergleichen, und nicht mal so. Das kriegt nihct mal das SC hin.

 

Aus anderen Foren weiss ich, es ist aber eher ein Gerücht, dass BMW z.B über das Netz das Steuergerät vom Händler aus auf tuning überprüfen kann. Anderseits ist man der Meinung dies wäre Schwachsinn und unmöglich, so perfekt wären die chips nicht, dass die Extrem-Daten auf immer und ewig dort ablesbar sind.

 

Tatsache ist, keiner kann sich definitiv zu dieser Aussage äussern, d.h. dort ist eine Schwachstelle.

 

Auf jedem Fall, der TÜV kommt nicht aufs Tuning, es sei denn die Abgaswerte (Diesel) sind ausser Kontrolle, und auch so werden nur die Abgase moniert, nicht das tuning.

 

AUch beim SC können die wenig machen, da die theoretisch keinen Zugriff auf die software haben. SO viel ich weiss, sollten Steuregeräte in keinem Fall geöffnet oder analisiert werden. Kaputte sollten im Austausch ins Werk geschickt werden und ggf dort betrachtet, was ich aber bezweifle, ausser es ist ein kapitaler Motorschaden.

 

MFG

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  der Kleine CDI, Baujahr 2005, springt bei  kälteren Temperaturen schlecht an. Nach dem 5. Startversuch kommt er dann.  Leistungstechnisch ist er sehr gut.   Ein Auslesen ergab eine Fehlermeldung  "kein Signal  vom Motorsteuergerät". Daten lassen sich jedoch auslesen. Einige Daten können jedoch nicht gelöscht werden.  Nach diversen Beiträgen habe ich die SAM ausgebaut und nach kalten Lötstellen, bzw. Wasserschäden untersucht. SAM ist ohne jeglichen Wasserschäden (Garagenfahrzeug) und kalten Lötstellen wurden nicht festgestellt.   Vielleicht hat jemand einen TIp.   Grüße und schönes Wochenende  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.695
    • Beiträge insgesamt
      1.587.612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.