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wooms

passive weiche modifizieen

Empfohlene Beiträge

hallo leutz,

 

habe nen 2 wege compo. möchte aber mit meiner 4 kanal jeden ls einzeln anspielen.

 

daher habe ich mir mal die weiche von unten angeschaut. theoretisch und praktisch ganz einfach zu trennen...

 

meine frage die noch ungeklärt ist:

muss die masse auf der weiche auch getrennt werden, oder reicht es nur den amp eingang für den HT & MT zu trennen? thx

[ Diese Nachricht wurde editiert von wooms am 26.02.2006 um 19:13 Uhr ]


smart rulez

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Mahlzeit.. und Alaaf

 

Du must die beiden Zweige komplett auftrennen.. High und lowpass- filter müssen in dem Falle eigenständig arbeiten..Eine Verbindung, zB. eine gemeinsame Masse könnte den Verstärker beschädigen!!

Am besten Lötest du die Bauteile eines Zweiges aus und verbindeste sie nach dem alten Schema auf einer universal Lochplatine...

Dann haste zwei eigenständige Weichen...

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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oder einfach 2 fertige hoch und tiefpassweichen gekauft....

 

is vielleicht viiiiiel weniger aufwand.

Wo es sowas gibt weiß ich aber net.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Einfach irgendwelche universalweichen benutzen ist in der Regel nicht empfehlenswert, da zumindest bei höherwertigen Systemen die Frequenzweichen auf die Chassis abgestimmt sind, da sind Spannungsteiler zur Pegelanpassung, Sperr- und Saugkreise zur Frequenz- und manchmal auch Fahrzeugspezifischen Pegelabsenkung verbaut und die Bauteile für die korrekte Übernahmefrequenz werden für die einzelnen LAutsprecher berechnet...

 

Es gibt Listen mit Bauteilebestückungen für 6, 12, 18 dB Frequenzweichen meist für 4 und 8 ohm Lautsprecher ... Diese Angaben berücksichtigen aber keineswegs die Impedanz-Abweichungen einzelner Lautsprecher, Membranresonanzen und Frequenzgang- Überhöhungen, usw...

 

Für versierte Bastler ist diese Variante ganz OK... aber nix für Normalsterbliche...

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

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Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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noch nen paar infos um es zu verdeutlichen...

habe nen canton qs 2.13 mit recht dominanten ht´s . um diese separat anspielen zu können, der umbau der weiche. möchte auch die original weiche & teile nutzen. um die weiche komplett zu trennen (thx@micha) müssen nur ein paar leiterbahnen durchtrennt und zwei brücken aufgelötet werden. dann stehen 2 amp in & 2 mal ls out bereit.

 

aber nochetwas... welche ht ls out nehme ich am besten??? auf der weiche sind drei verfügbar. der erste ist +2 db, der zweite 0 db mit einem keramikwiderstand von 2,2 ohm und der dritte nen -2db von 4,7 ohm.

 

dachte am besten den +2db out zu nehmen, da da keine widerstand mehr hinterhängt. dadurch weniger verfälschung des signals... richtig oder falsch oder was jetzt ?-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wooms am 28.02.2006 um 10:56 Uhr ]


smart rulez

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Nabend..

 

Richtig erkannt... wenn du das System aktiv im Bi-Amping Modus ansteuerst brauchste keine passiven Pegelabsenkungen mehr... kannst die Pegel ja dann direkt an der Endstufe seperat einstellen...

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

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Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

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(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

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