Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Da_bin_ich

Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich überlege mir einen Smart zu kaufen. Hab mich auch schon informiert und auch eine Probefahrt gemacht. Ich habe gesehen, daß es für den Smart eine Standheizung gibt. Das ist hier in hessisch Sibirien ganz bequem.

Als ich jetzt beim Händler war, wollte der mir ein Auto verkaufe, welches er schon auf dem Hof hat und die Standheizung nachrüsten. Gehrt das so einfach? Das ist doch eine komplizierte Sache, oder?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Nachrüsten einer Standheizung ist eigentlich keine große Sache. Für einen Mechaniker sollte das eine Routineangelegenheit sein. Hab mich auch mal erkundigt zwecks Nachrüstung, daher kann ich Dir sagen dass Du mit mit ca. 1000 EUR aufwärts rechnen musst, je nachdem wieviel Komfort Du haben willst (normale Vorwahluhr oder Funkfernbedienung etc.). Beim smart soll der Einbau angeblich sogar einfacher und schneller zu bewerkstelligen sein, da alle notwendigen Anschlüsse nah beieinander liegen.

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Dass der Einbau beim Smart einfach und schnell sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich denke, jemand mit "Erfahrung" braucht dazu mindestens einen Werktag.

Ich habe drei Abende daran gebastelt und dabei oftmals ganz schön geflucht!

Richtig ist, dass tatsächlich genügend Platz dafür im Smart ist. Bei "richtigen" Autos wird die Heizung wohl meist im Motorraum verbaut, da ist oft genügend Platz in irgend einer Ecke. Beim Smart hingegen ist der Einbauplatz im Unterboden, direkt unter dem Beifahrersitz, hinter der Mulde für die Batterie.

Geht nur mit Bühne oder Grube.

Kühlwasser muss komplett raus, die unzugänglichste der drei Wasserleitungen vorne zur Heizung abgeklemmt und deren Funktion durch das Schlauchsystem der Standheizung ersetzt werden.

Webasto veranschlagt für den Einbau jedenfalls (in meinen Augen utopische) 5 Arbeitsstunden...

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer gut ausgestatteten Werkstatt kommt man mit ca. 5h für die Heizung und nochmal 3 für die Elektrik hin, wenn nichts unerwartetes passiert.

"mal eben" einbauen ist sowieso nicht, weil du sowohl an den Wasserkreislauf, als auch an die Benzinleitung musst, wenn man davon keine Ahnung hat, kann man sehr teure Sachen (bis hin zum ganzen Auto *flacker* :-D ) kaputt machen, im Prinzip is sowas nur was für ziemlich geübte Schrauber, die mind. ne Mechanikerlehre haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 27.02.2006 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Standheizung wird bei smart nach wie vor noch immer unter dem Thema Zubehör geführt. Das heißt, sie wird nicht ab Werk eingebaut, sondern erst im SC nachgerüstet!

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.02.2006 um 17:13 Uhr hat steve55 geschrieben:
Die Standheizung wird bei smart nach wie vor noch immer unter dem Thema Zubehör geführt. Das heißt, sie wird nicht ab Werk eingebaut, sondern erst im SC nachgerüstet!

Richtig, ist auch glaube ich nicht so einfach sowas direkt am Band mit einzubauen, da wie gesagt sehr aufwendig. Kosten wurden ja auch schon genannt (ab 1000 Euro aufwärts) und die Arbeitszeit auch. Wie Udo schon sagte, ungeübte und "Hobbyschrauber" sollten besser die Finger davon lassen :o

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Seit Ihr sicher, daß die Standheizung sowieso im Smartcenter nachgerüstet wird? Mir hat der Verkäufer gesagt, wenn ich einen Smart mit Standheizung ab Werk (also nicht nachgerüstet) haben wollte, müsse ich noch 8-10 Wochen Lieferzeit einplanen. Oder wollte der mich nur abschrecken. Er wußte, daß ich Dingend ein neues Auto brauche, da sich mein altes in Raten verabschiedet.

@ChristianW

Hast Du die Funkfernbedienung oder die Schaltuhr? Wie weit reicht die Funkfernbedienung?

Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der will nur, daß du schnell den Kaufvertrag unterschreibst.

Ich habe meine Kugel "neu" gekauft, und erst im SC wurde die Standheizung nachgerüstet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.02.2006 um 18:27 Uhr hat Da_bin_ich geschrieben:
@ChristianW

Hast Du die Funkfernbedienung oder die Schaltuhr? Wie weit reicht die Funkfernbedienung?

Habe die T100 HTM von Webasto. Ist eine 2-Wege-Fernbedienung incl. Uhr (der Sender hat ein Display).

Ist einfach klasse das Teil. Kannst im Display abfragen, wie warm oder kalt es aktuell im Auto ist, Heizung einschalten, ausschalten oder halt eine Abfahrtszeit programmieren. Das System timed das dann so, dass die Heizung abhängig von der Temperatur so angeht, dass es zur Abfahrtszeit warm ist.

Reichweite ist mit 300m angegeben (freie "Sicht").

Es reicht meist auch durch Häuser durch oder "um die Ecke".

Wenn Du also z. B. in einer Seitenstrasse von einer Wohnung an einer Hauptstrasse parkst, kannst Du teilweise noch aus der Wohnung Kontakt mit der Heizung bekommen.

Die Reichweite ist in etwa vergleichbar mit der von DECT-Telefonen. Wenn es so "auf der Kippe" ist, muss man teilweise mehrmals versuchen, bis es klappt. Wird ja angezeigt, ob es geklappt hat oder nicht.

Die Antenne habe ich vorne unter das Panel gelegt. Steckt einfach zwischen dem Styroporteil und dem Wischwasser-Tank. Auf der anderen Seite habe ich auch meine GSM-Antenne und in der Mitte die vom GPS. Die "Nase" meines Smartis ist also voll mit Funk-Technik :)

Schön finde ich auch, dass mit der T100 kein Bedienteil mehr im Wageninneren untergebracht werden muss. Wobei man dann eben auch nur über den Sender die Heizung wieder ausschalten kann.

Den Selbsteinbau der ganzen Geschichte würde ich aber nicht noch ein zweites Mal machen wollen. Das ist verdammt viel Gefummel und Sauerei. Besonders das mit dem Kühlwasser.

Ich weiss ja nicht, wie die "Profis" das machen (ob die das absaugen oder so), aber das glitschige Zeugs ist irgendwie gar nicht gut für meine Zarten Büro-Finger gewesen... :-D

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich alles was im Carconfigurator unter "Zubehör" steht wird im smartCenter erst eingebaut.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag