Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Probleme mit SPL´s und Eimer +(Ringe)..passen nicht...?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

heute ist endlich mein Paket mit den Teilen für mein Frontsystem gekommen...

Problem1: die LS passen nicht bündig in die Eimer - dachte erst, es liegt an den Halteklammern (die habe ich gekürzt)...aber der Durchmesser der Eimer ist zu klein....

Problem2: die Stahlringe (H:6mm) passen auch nicht unter die LS - noch etwas kleiner als der Eimerdurchmesser - macht es akkustisch überhaupt Sinn, die OBEN ranzukleben: da ist am LS ja ein Kunststoffring?! Die Masse würde ja trotzdem erhöht...

Verwunderung1: was sind das für 4 komische Metallringe???

Ist das Wattezeugs da das Sonofil?

Weiß noch nicht, was ich tun soll - am sinnvollsten wäre ja, die Eimeröffnungen mit nem Heißfön zu vergrößern.....oder?

Jaja, in der Theorie alles durchgespielt - die Praxis sieht anders aus ...

ps: und was sind das für Bitumenschlangen?

dsc000016pr.jpg

dsc000026zm.jpg

dsc000045fn.jpg

dsc000059pi.jpg

dsc000036za.jpg

dsc000067op.jpg

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.02.2006 um 21:26 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay,

das Problem1 mit den LS in den Eimern ist gelöst: ich kleb da nen Streifen Bitumen rauf und fase die Eimerkante mit nem Messer an - dann passen sie!

Aber die Ringe noch oben rauf oder nicht?

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich helf mir auch alleine!!!

:-D :-D :-D :-D :-D

So, morgen muß ich erstmal "probehören" und die Dinger mal aufs Armaturenbrett legen, bevor ich alles richtig verbitumiere und verheißklebe....

dsc000014ux.jpg

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss man halt improvisieren :-D

Ich habe auch alles verbitumisiert und verheißklebt.

Hauptsache die ganze Chose ist dicht.

Wenn du es perfekt machen willst, musst du die Eimeröffnungen etwas modifizieren.

Viel Spaß noch :-D

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi stahlratte,

schön daß du noch humor hast :)

vor den problemen steht jeder mit dieser kombinantion. hoffe ich kann ein paar brauchbare tips geben:

den stahlring nicht obendrauf setzen. hat auf dem umgebördeltem chassisrand keine gscheite auflage; muß unter den LS. obendrauf wird er dir schlimmstenfalls den chassiskorb verspannen. wenn er nicht drunter paßt ist er schlichtweg der falsche, sorry.

...aber nicht schlimm; kannst dir aus simplem MDF passende ringe selbst sägen, müssen ja keine schönheiten werden. brauchst natürlich längere schrauben, denn die müssen lose durch den ring gehen und im eimer halt finden, nicht im ring.

alternativ kannst VORSICHTIG die laschen der LS kürzen; vorsicht mit schleifmaschine, hitzeeintrag kann sicke zerstören; vorsicht mit blechschere, verbiegt korb > säge und aber hallo vorsicht, ned abrutschen.

eimerrand aufdremeln geht nicht, kein fleisch dahinter>schnell ein loch drin. heißluft ebenso.

hoffe das hilft. viel erfolg; und nicht traurig sein, wenn die LS unter dem nudelsieb nur noch einen bruchteil so gut klingen wie obendrauf... probiers aus.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
den stahlring nicht obendrauf setzen. hat auf dem umgebördeltem chassisrand keine gscheite auflage; muß unter den LS. obendrauf wird er dir schlimmstenfalls den chassiskorb verspannen. wenn er nicht drunter paßt ist er schlichtweg der falsche, sorry.

Danke für die Infos...Ich hab die Lochkanten der Eimer schräg mit nem Messer angeschnitten und das ganze mit Bitumenstreifen aufgefüttert...klappte ganz gut...

Ich hab den Ring erstmal oben raufgesetzt, weil ich da eine schöne gerade Kante habe (siehe Bild1) wo er drauf sitzt...

Ich hab hier gelesen, dass der LS dadurch nochmals besser spielt - mehr Masse am Chassis?

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das bisschen masse von DIESEM ring wird -persönliche einschätzung- nicht allzuviel bewirken, ansonsten ist die theorie ganz klar zu bejahen. es soll sich ja nur die membran und nicht der korb bewegen, also ist masse fest an selbigem angebunden durch nichts zu ersetzen.

die schön gerade kante wird den gesamten chassiskorb aufbiegen, da es keine mittige auflagefläche ist. auch das bitumen zum auffüttern ist nicht wirklich glücklich, weil die schrauben auf so einem weichen untergrund nie die nötige vorspannung erreichen können; wenns hält, dann nur weil die laschen vom korb irgendwo am rand aufliegen und sich maximal verbiegen.

sorry daß ich so rummäkel, will nichts schlecht machen an deinem einbau, aber hab mit exakt diesem LS und den eimern dieselben probleme gehabt, weiß wovon ich rede.

mach dir mdf-ringe und dann ists ne saubere sache, dauert 10min.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay...

Welche Stärke haben Deine MDF-Ringe, die Du eingebaut hast?

Die MDF-Ringe sind ja höher als Stahlringe...

:)

-----------------

STAHLRATTE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 28.02.2006 um 10:11 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was die olle mdf-platte eben hatte die ich im keller hinter der werkbank vorgezogen hab, 18mm oder sowas. völlig wurscht die dicke, aber dünner reicht auch völlig. 5mm schrankrückwand tuts auch um die vertiefung stabil aufzufüttern.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

nochmals danke - ich habs jetzt hingekriegt: habe in der Firma noch Furnierplatten gefunden (also wie Multiplex)...

War aber eine miese Arbeit, den Ring mit ner Laubsäge rauszusägen....sowas habe ich das letzte Mal in der Grundschule gemacht...aber hatte kein anderes Werkzeug parat...heheheh...

:-D

dsc000161nn.jpg

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

saubere Arbeit! :o

Ich hab die SPLs da einfach "reingequetscht" und das ganze mit kleinen Bitumenstreifen und Heißkleber abgedichtet.

Aber wenn man da so viel Arbeit reinsteckt wie du, dann klingst nachher umso besser :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

na das hoffe ich doch! Ob es meine tinitusgeplagten Ohren hören ist da aber die zweite Frage...lol

Ich will es eben nur einmal richtig machen - schließlich war ich ja vorher bei den "Anonymen-Soundbord-Besserwissern"...

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

STAHLRATTE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.03.2006 um 23:38 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

alles soweit fertig vorbereitet - wenn das Wetter morgen mitspielt, wird´s eingebaut...

Für zukünftige SPL-Interessierte: wie dieselbub schon schrieb - Distanzringe anfertigen, damit die LS dann in die Eimer passen. Ich habe sowohl die Multiplex-Ringe als auch die LS-Körbe schön großzügig mit Heißkleber vollgerotzt...Die sind jetzt absolut dicht und stabiliseren das Ganze noch...

Wenn sich jezt aber ne Kabel gelöst hat - dann muß ich in die Irrenanstalt!!!

:-D :-D :-D :-D

dsc000182br.jpg

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag