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mstroessner

doppelseitiger Federbruch vorne

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Schau mal nach, ob Dein smart vorne auf einer Seite tiefer steht. Dann ist nur eine Feder gebrochen.

 

Schau auch mal nach anderen Smart, wieviel Platz zwischen Reifen und Kotflügelrand liegt - also die Höhe des Fahrwerks.

 

Wenn beide Federn gebrochen sind, liegt der kleine ja auch wieder gerade.

 

An der Bruchstelle kommt es zu einer seitlichen Bewegung beim starken Lenkereinschlag. Die Federn verdrehen sich, weil der Endanschlag fehlt. Daher das Geräusch.

 

Aber dennoch nicht versäumen, die Traggelenke (unten) zu überprüfen. Wenn die ausgeschlagen sind, machen die auch Geräusche.

 

Auch die Lenkung im Auge behalten, ob sie sich über den ganzen Drehbereich gleichmäßig bewegen läßt.

 

Aber vermutlich sind es nur die Federn - oder eine davon.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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also wenn eine seite gebrochen wäre müßte er da deutlich tiefer liegen?

 

werde mal heute abend mein autochen mal genauer begutachten.

 

traggelenke glaube sich sind mal auf grund eines rückrufes gemacht worden, hm müßte ich mal nachsehen.

 

danke

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

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hm habe gerade was gefunden

sieht glaub nicht gut aus

 

auto1ac.jpg

 

auto27td.jpg

 

schöner mist


emilynachtmo0.gif

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Meinen Smartie habe ich grad aus der Werkstatt abgeholt.

Hatte auch einen Federbruch vorne links.

 

Da hier immer geschrieben wird, wie schwer die Schrauben aufgehen, wollte ich es nicht selber machen.

 

Leider habe ich mit Bj.2002 und 79000km ohne Kundendienste keine Kulanz mehr bekommen.

Somit hat mich der Wechsel 24AW und ca.90 Euro Material gekostet.

 

Für alle, die sich Sorgen machen, ob man mit gebrochener Feder noch fahren kann - meine ist schon seit Januar gebrochen und ich bin noch 10000km gefahren. Alles kein Problem, bis auf die Geräusche bei starken Lenkeinschlägen.

 

Jetzt ist er wieder ziemlich hart beim Fahren.

 

Hoffe, die neuen Federn halten etwas länger.

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na ja werde heute nachmittag mal zum smart center und schauen was die mir erzählen.

 

also achtet morgen auf presseberichte :lol: so von wegen "smartfahrerin läuft im smart center amok" :lol:

 

 

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snoopy1wa.jpg

 


emilynachtmo0.gif

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Moin!

Auch mir war die Feder gebrochen, wollte dann noch zum Smartcenter fahren und plötzlich ein recht lautes "Kreischen": das abgerochene Stück der Feder war dann auf den Bremssattel gefallen, hat sich an die Bremsscheibe verklemmt und dort in kürzester Zeit (keine 100m) die Bremsscheibe quasi zerstört (ein 2mm tiefer Krater-Kreis mitten auf der Scheibe). Dann gins weiter mit dem ADAC-Schlepper ins Smartcenter. Wenn das abgerochene Federstück also daneben liegt ist es OK, sonst vorsicht beim Weiterfahren.

Übrigens wurde dann alles auf Kulanz gemacht: neue Federn und Bremsscheiben (wobei die kurz zuvor bei der Inspektion erneuert wurden). Smart CDI BJ07/2001.

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s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

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@Snoopy

 

Verblüffende Ähnlichkeit, wenn Du das Bild unten betrachtest.

 

Der Rost an der Feder ist aber nicht so schlimm. Der Bruch resultiert aus einer Fehlbelastung. Die abgeplatzte Kunststoffummantelung die dann die ungeschützte Feder rosten läßt, beschleunigt die Sache nur. Die Ummantelung geht auch nur wegen der Fehlbelastung / Scheuerstelle kaputt. Danach wird das Material mürbe.

 

Wie gesagt, Smart hat bei mir das Material (beide Federn, beide Stoßdämpfer) übernommen, vom Arbeitslohn habe ich 25 % selber getragen. Fand ich - auch wenn der Mangel nicht auftreten sollte - sehr großzügig gehändelt.

 

einzelbild.php?id=399582&quality=50&identifier=64c8093c32&maxpixel=150


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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so erstes ergebniss

 

SC BI null kulanz, mit 92.000 km könne so was halt passieren?

 

aber so einfach geb ich mich nicht geschlagen


emilynachtmo0.gif

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tja und sonst direkt smart geht nur über mail? na super freu mich schon auf die standart antwort, wir haben es an die zuständige stelle weitergeleitet

 

*kotz*

 


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so gestern schreiben von daimler gekriegt.

 

kulanz abgelehnt, auto zu alt zu viele km. sowas passiert halt blabla

 

mein nächstes auto wird wieder ne uralt karre soviel steht fest

 

 

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snoopy1wa.jpg

 

bevor ihr auf getratsche hört, fragt mich doch selber

 


emilynachtmo0.gif

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Habe in einem anderen Thread

 

mein Federbruch

 

meine bisherigen Erfahrungen niedergeschrieben. Mit meiner momentanen Laune könnte ich mir auch so eine Signatur wie oben machen.

-----------------

best resmarts

Marc

 


best resmarts

Marc

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ich habe einen ausführlichen Brief mit Fotos der Feder die bereits stark korrodiert ist an der "Sollbruchstelle", an Smart direkt gesendet, das ist die Antwort:(gestern Brief abgeschickt, heute schon ne mail gekriegt...)

 

Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen:

 

Eine Kulanzanfrage an den Hersteller wird grundsätzlich vor Ort in dem

betreuenden smart Vertragspartner gestellt, geprüft

und erläutert. Dieses Ergebnis ist verbindlich. Wenn ein Schaden oder

einen Defekt vorliegt, stellt das smart center

automatisch Kulanz. Für eventuelle Schäden oder Defekte welche vieleicht

in der Zukunft auftreten, wird keine Kulanz beantragt...

 

 

 

ADAC-Mitglieder mögen sich doch bitte per email etc. an den ADAC wenden, den dort ist bis heute über die Problematik Federbrüche Smart nichts bekannt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 20.04.2006 um 06:52 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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@stream green, ja ist schon klasse ne sig zu haben die die laune wiederspiegelt :lol:

 

@ djfoxi, meinste der ADAC wird da auf dauer was bewirken können?

 

 


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Hallo,

 

ich hatte auch im vergangenem Jahr einen doppelseitiger Federbruch gehabt. Meine cabrio-Kugel ist Bj. 8/2001 und hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 120tkm drauf gehabt.

 

smart hat da im vergangenem Jahr volle Kulanz übernommen. Ich denke aufgrund der Häufigkeit scheuen sie sich nun vor weiteren Kostenübernahmen. Auf jeden Fall sollen wir mal sammeln und dem ADAC, TÜV und Dekra einen netten Link zu unseren Beiträge senden. Wird Zeit dass dies an die Öffentlichkeit kommt, denn wenn ich lese wie "unkulant" inzwischen smart geworden ist, dann haben sie es nicht anders verdient.

 

Soviel zur Integration der Mercedes-Car-Group, wenn nun auch wir wie jeder E-Klasse-Mercedesfahrer behandelt werden, na dann "Gute Nacht".

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Quote:

Am 20.04.2006 um 08:48 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Hallo,



smart hat da im vergangenem Jahr volle Kulanz übernommen. Ich denke aufgrund der Häufigkeit scheuen sie sich nun vor weiteren Kostenübernahmen.


 

sollten die nicht auf grund der häufigkeit mal darüber nachdenken das da was nicht paßt?

oder habe ich nen denkfehler?


emilynachtmo0.gif

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Gut dass ich aus meinem 2001er die originalen Federn bereits vor 3 Jahren (bevor sie brechen können) rausgeschmissen habe ......

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 19.05.2006 !!!

 

Hexenfeuertor vom 28.04. bis 01.05.06 in Jena? -> ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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ja hätte vielleicht doch meinen chiemsee gewinn von vor 2 jahren selber brauchen sollen.

 

 


emilynachtmo0.gif

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snoops chaos

 

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hättest mal ....

 

 


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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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@snoopy:

 

nach gesundem Menschenverstand würde ich mal sagen dass DU keinen Denkfehler hast.

 

:-D


Adda,

Martin

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puh dann bin ich ja beruhigt :lol:

 

 


emilynachtmo0.gif

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snoops chaos

 

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.....Soviel zur Integration der Mercedes-Car-Group, wenn nun auch wir wie jeder E-Klasse-Mercedesfahrer behandelt werden, na dann "Gute Nacht". .....

 

Mein Vater war 20 Jahre lang "unzufriedener" Mercedes Kunde = damals war DB noch Statussymbol!

Man hat sich damals als Kunde viel zu viel gefallen lassen.

 

Jetzt sind wir durch solche Foren viel besser informiert und sollten gemeinsam den Herstellern mal auf den Zahn fühlen.

Vielleicht bringt der ADAC etwas Licht ins Dunkel (vorausgesetzt DC schaltet nicht so viele Werbeanzeigen in der ADAC Motorwelt).

Auch das Einschalten des KBA wurde ja schon in die Wege geleitet.

Weiter so!!

 

Gruß

 

CDL

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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...ich denke schon das eine gewisse Anzahl von Mängelberichten an den ADAC etwas bewirken kann, vorrausgesetzt, wie schon bemerkt wurde, das DC nicht stiller Sponsor von ADAC ist...

-----------------

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Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo liebe Mit-Smarties,

 

bin aus einem traurigen Anlass (FEDERBRUCH VORNE LINKS) auf diese super Seite gestoßen und muss sagen, dass ihr mir schon allein durchs lesen eurer Beiträge sehr geholfen habt!

 

Allerdings tun sich bei mir noch 2 Fragen auf:

 

Warum muss ich für meine Reparatur 400 EUR zahlen???

(aus den Beiträge konnte ich lesen, dass diese bei euch um die 250 EUR lag) :-?

Mein SC sagt, dass leige daran, dass er gleich beide Federn und auch die Stoßdämpfer gemacht hätte! Ist das denn nötig????

 

Und meine 2. Frage ist; ich habe den Smartie vor 5 Monaten und 20 Tagen beim SC gekauft! Was zum Teufel ist denn mit GEWÄHRLEISTUNG?????

 

Könnte ihr mich schlauer machen???

 

Liebe Grüße,

 

Nina

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@Nina:

 

die Gewähr ist, dass Du keine Leistungen bekommst. :lol: Nee, ist ärgerlich!

 

Aber die Idee mit den Stoßdämpfer macht ab einer gewissen Kilometerleistung schon Sinn. Ich hatte gehofft dass im letzten Jahr auch noch meine Stoßdämpfer mit getauscht werden. Der sc-Mitarbeiter hatte gesagt, sofern hier auch noch gleich ein Schaden entständen wäre, dann hätten sie auch auf Kulanz die Stoßdämpfer gleich mitgemacht. Wäre in meinem Fall mit 120tkm mit Sicherheit nicht verkehrt gewesen, da die Stoßdämpfer an sich nur noch ein kleiner zusätzlicher Aufwand gewesen wäre. Du musst bedenken, dass zwei Stoßdämpfer allein schon als Ersatzteil mehr 100 € kosten. Also ist die Differenz zu den 250€ Kosten zu Deinen 400€ Kosten inkl. Stoßdämpfer schon okay. Wie gesagt, ab einer gewissen Kilometerleistung macht es auf jeden Fall Sinn.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Ich nehme an, dass es sich bei diesem Fundstück, das auf meinem Parkplatz lag, ebenfalls um ein Teil einer Feder handelt, oder?

fundstueck01.jpg

fundstueck02.jpg

fundstueck03.jpg

 

Der Witz: Maximal 150 km bzw. 3 Tage zuvor war mein 42 Cabrio (EZ 1/2002, 31 TKM) im SC zum Frühjahrscheck (EDIT: doch OHNE explizite Stoßdämpferüberprüfung, aber mit Check der Lenkung etc., da war also noch alles ok).

 

Werde morgen mal hinfahren und nachhören, welche Lösung das SC da anzubieten hat.

 

-----------------

mfg

blackpulse

 

ICQ 341-209-294 online.gif?icq=341209294&img=21blackpulse-signatur.jpg spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackpulse am 21.04.2006 um 21:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackpulse am 22.04.2006 um 12:42 Uhr ]


mfg

blackpulse

 

out-of-service.jpg

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