Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerListigeLurch

Lohnt sich das?

Empfohlene Beiträge

Hallo Soundspizialisten,

ich habe mir eine Kugel gekauft, die nur die Radiovorrüstung hat :cry:

Habe mir dann im SC gleich die "Eimer" bestellt und werde darin die Axton CAC 2.5 verbauen. Da bei mir die Monate immer länger als das Geld sind, möchte ich erstmal klein anfangen.

Wegen eines neuen CD/MP3-Radios bin ich gerade am überlegen und schauen(höre fast ausschließlich Radio) Tips sind natürlich willkommen :roll:

Jetzt meine Frage, ich habe im Keller noch eine alte Denon-Endstufe liegen(Spitzenleistung: 2x 40W; Nennleistumg: 2x 25W). Lohnt es sich dieses Teil einzubauen oder sollte ich dann lieber warten und sparen und das FS erstmal über das neue Radio betreiben?

Fragen über Fragen.

-----------------

42 Passion river silver 2nd Generation

Fantomas.jpg

Gruß

DerListigeLurch

Gruß Carsten

DerListigeLurch

Fantomas.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wohin soll die Reise bei kürzeren Monaten den hingehen?

Soll auch mal ein Sub eingebaut werden?

Um nur das Fronsystem zu befeuern reicht eine 2-Kanal Endstufe aus. Zum Betrieb eines zusätzlichen Sub musst du dann aber mindestens eine 4-Kanal Endstufe anstöpseln. ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also grundsätzlich kann man sagen, lohnt sich JEDE Endstufe zwischen Radio und FS. Weil die mit 2x25W RMS mehr leistet als das Radio und die LS damit nicht so gequält werden. Klingt befreiter, einfach besser - und ich denke, sooo schlecht wird die Denon nicht sein.

Solltest sie natürlich nicht allzu aufwendig (doppelten Boden oder sowas) verbauen, denn irgendwann willst du ja wieder aufrüsten und dann ist es günstig, wenn sie wieder leicht zu entfernen ist.

Auf jeden Fall würde ich schonmal Kabel für'n Sub mitlegen vom Radio, wenn du eh grad am Basteln bist - spart doppelte Arbeit.

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Radio sollte deshalb auch unbedingt Chinchausgänge (PRE-OUT) haben.

Es geht zwar auch ohne diese, ist aber aufwendiger.

Der Workshop "Wie verlege ich richtig die Kabel" ist hier im Forum mehr als genug besprochen worden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn ein neuer Radiokauf bevorsteht, ist noch sinnvoller, wenn das Radio 4 Chinchout hat.

Dann kannst FS und Sub in Lautstärke und im Frequenzgang trennen. Und alles vom Radio aus. Einfach dann die Endstufe auf volle Kraft stellen und dessen Aktivweichen auf FULL stellen, denn das Radio trennt dann ja schon Hoch und Tief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, Tipps fürs Radio wolltest du ja auch...

Mit den Pre-Outs hat SMARTom Recht: einer ist Pflicht, zwei sind besser, drei optimal! ;-)

Rein markentechnisch würde ich mich bei Alpine, Pioneer und Clarion umschauen (wobei letztere den besten Radioempfang haben von den dreien), die liegen klangtechnisch ganz vorn. Was gutes gebrauchtes kriegst du da schon für unter 100 €.

Wenn dir der Radioempfang wichtiger ist als der Klang, geht allerdings nichts über Blaupunkt.

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach auf jeden fall die endstufe rein. fs am radio funktioniert zwar, aber ist wie rennslicks auf nem 42 cdi.

mit endstufe, selbst so ner kleinen, wirds deutlich freier und unangestrengter klingen - man hört gerne etwas lauter ohne daß es anfängt zu nerven.

anständige markenradios gibts schon ab 100€ neu, wirklich gute ab 180. von den verlockenden mdeion tevion aldion etc laß um himmels willen die finger, da sing lieber selbst. ich kenn die dinger, noch fast jeder der eins gekauft hat und nicht völlig schmerzfrei war, hats nach ein paar monaten wieder rausgemacht, schade um jeden cent.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach so, wenn dir WIRKLICH erstklassiger radioempfang am herzen liegt, dann kauf dir ein DDA-radio von blaupunkt. modell bremen + san francisco; gebraucht ab 170€ im ebay zu bekommen, sehr gute ausstattung und vor allem ein doppeltuner, der mit zwei antennen im dda- (nicht diversity-)modus in puncto ukw-empfang jedes andre mir bekannte radio meilenweit hinter sich läßt.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@dieselbub: eine zweite Antenne will ich mir nicht anbauen müssen :( , und selber singen schon gleich garnicht :lol:

Also mit der Endstufe habe ich mir das schon fast gedacht, außerdem brauch ich dann bei einer Anderen/Neuen keine Kabel mehr verlegen. Sub will ich keinen mehr verbauen, daher reicht mir eine Zweikanalige fürs FS.

Um nochmal aufs Radio zu kommen, ich hasse es, wenn es beim Radioempfang immer "krächzt" und "knistert" und bei Alpine z.B. hört man nicht viel Gutes. Eigentlich kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich leider noch keins im Einsatz erlebt habe :-?

Die Clarion gefallen mir optisch nicht so :roll: und früher(in den 90ern) hatte ich schon mal eins, das hab ich nach drei Tagen zurückgegeben.

Gibt es Erfahrungen zum Alpine CDE-9848RB

-----------------

Fantomas.jpg

Gruß

DerListigeLurch

Gruß Carsten

DerListigeLurch

Fantomas.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst hier wohl kaum jemanden finden, der dir von einem Alpine abrät... ;-)

Mit Recht: sind klanglich einfach die besten Radios. Ich hatte vorher ein 9827 und hab es nur sehr ungern im verkauften Auto gelassen. Hatte auch nie Probleme mit dem Radioempfang, denke mal, kommt auch viel auf die Antenne an.

Zu den neuen Modellen kann ich nur sagen, dass etwas an der Ausstattung gespart wird: in der Einstiegsklasse nur noch 1 Pre-Out (beim 9827 waren es 3) und dieser auch nur mit 2V (vorher 4).

Aber ansonsten ein klasse Radio das 9848, denke ich - nur halt Alpine-typisch immer etwas teurer als der Rest... :roll:

PS: Clarion hat mittlerweile ne klasse Qualität - ich selbst habe ein 4 Jahre altes 718, das ist fast wie neu.

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was das krächzen und knistern betrifft - exakt das vermiest mir auch bei nahezu allen bekannten radios den genuß. habe da sicherlich auch weit höhere ansprüche als andere, aber die DDA-technik von blaupunkt erfüllt sie, denn die rechnet genau diese störungen raus. ist kein vergleich mit dem frequenzgehopse der beckers etc, das bringt rein gar nix.

hab mir das radio trotz der kindischen flackeroptik angeschafft nachdem DAB eine einzige enttäuschung war. und als zweitantenne reicht übrigens ne simple scheibenklebantenne, ist normalerweise beim radio dabei...

aber viel spaß mit alpine und co, krxks...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
was das krächzen und knistern betrifft - exakt das vermiest mir auch bei nahezu allen bekannten radios den genuß

...helfen da unter Umständen diese Antennenverstärker?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.03.2006 um 16:05 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:
was das krächzen und knistern betrifft - exakt das vermiest mir auch bei nahezu allen bekannten radios den genuß

...helfen da unter Umständen diese Antennenverstärker?

-----------------

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Die helfen selten, weil man das knistern ja meist mit "verstärkt", beim Radioempfang sind auch Becker zu empfehlen. Überhaupt hatten die Deutschen (Philips,Grundig,Blaupunkt,Becker) meißt die besten Tuner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...sagen die tests, konnte ich aber nur selten bestätigen. becker, insbesondere das mexico, war schon immer überbewertet, nur haptik, optik und bedienung sind ein gedicht. die aktuellen geräte sind klanglich eine zumutung. da macht blaupunkt zur zeit einen wirklich besseren job (obwohl bosch dahintersteckt...).

antennenverstärker können niemals wiederherstellen, was die antenne nicht eingefangen hat. dh die so beliebten stummelantennen kann man mit keinem noch so tollen verstärkerchen auf das niveau einer simplen 90cm-stabantenne bringen wie sie sich seit 50 jahren bewährt hat. wie enrico richtig schreibt, verschlimmern diese verstärker den empfang meist mehr als sie nützen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag