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MurmelXL

Welche Winterreifenbreite???

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Hallo ihrrrr,

 

so ich habe auf meinem 42 die ganz normalen standart Reifen auf Stahlfelgen im Winter drauf.

 

Allerdings kotz es mich an, wenn ein wenig Schnee liegt und die Kugel nur noch nach rechts und links tanz und nicht die Kraft hat, die dünnen Reifchen auf die Straße zu schieben!!!

 

Meint ihr mit breiteren Reifen (denke da so an 175 rundum) könnte es besser sein???

 

Danke schonmal für eure Antworten

Ich bin nämlich mittlerweile schon richtig verzweifelt :(

 

 

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...die Murmel!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Liegt wohl auch am fehlenden Eigengewicht der Kugel. :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja ich weiß (obwohl es mit mir drinne doch reichen sollte :lol:), aber es kann doch nicht sein, dass man dieses Auto im Winter am liebsten verschrotten würde?!?

 

:cry:

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Fahr auch die Mini Reifen und hab keine Probleme. Ich sag jetzt lieber nicht woran es liegen könnte :lol: :lol: :lol: :lol: :-P :-P :-P :-P ;-) ;-) ;-) 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was denn??? Daran, dass ich ne Frau bin, oder was :-P

 

Hier in DU/MH gibt es aber auch keinen Schnee im Gegensatz zu Remscheid, dann ist mir schon klar, dass du mit den Reifen kein Problem hast ;-) :-D

 

 

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Kein Schnee in MH??? :o :o :o

 

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Server ist zur Zeit leider down deswegen keine Bilder.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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:( Die kann ich leider nicht sehen die Bilder...

 

Allerdings habe ich die glaube ich schon in einem anderen Threat gesehen.

 

 

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@ MurmelXL:

 

Hm, eigentlich ist gerade auf Schnee der schmale Reifen im Vorteil, da das Gewicht pro Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche höher ist. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu, so schreibt der SPIEGEL:

 

(...) Denn die eherne Regel, nach der nur schmale Winterreifen zuverlässigen Grip bieten, ist von der modernen Reifentechnologie längst überholt. Da auf der breiteren Aufstandsfläche entsprechend mehr Lamellen Platz finden, ist das Fahrverhalten auf Matsch, Eis und Schnee besser und die Traktion höher als bei schmaleren Reifen. Auch verkürzen die bessere Bodendruckverteilung sowie die höhere Torsionssteifigkeit den Bremsweg erheblich. Lediglich im Tiefschnee schneiden die schmaleren Reifen besser ab.

 

Spätestens beim Aquaplaningverhalten sehe ich den schmalen Winterreifen wieder im Vorteil. Da hilft nur ausprobieren.

 

 

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I love you all!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 03.03.2006 um 17:13 Uhr ]


I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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:( hat denn jemand aus der Nähe Ruhrpott oder Bergisches Land jemand 175 rundum???

 

Dann würde ich das gerne mal testen, wenn dann noch Schnee liegt, wäre es natürlich richtig toll :lol: :-D

 

 

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Hm, also heute morgen hatten wir ca 25 cm Schnee und als ich losgefahren bin war noch nichts geräumt. Mit meinen 145er Winterreifen hatte ich überhaupt keine Probleme. Mir kam es eher so vor als würde ich schneller vorankommen als die anderen...

 

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Geht mir genauso.

Rutsche auch. Aber man gewöhnt sich dran. Spass macht die rutscheei halt nur wenn man alleine auf den Strassen ist :)Leider wird meiner auch nie recht warm. Also die Heizung. Auch beschlägt er ziemlich. Entweder sind die Seitenscheiben beschlagen oder die Front. Je nachdem wie man die Lüftung stellt.Aber was solls? Bald ist rum mit Schnee und im Sommer ist er klasse

Gruss Beast

:(Smart und Winter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beast am 03.03.2006 um 19:01 Uhr ]


keine

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Das habe ich in einer anderen Ecke schon mal geschrieben:

Wir wohnen im Hang und gut 20% Steigung zur Garage machen nichts aus...

 

Bisher bin ich jeden Hang locker hochgekommen- 135er/175 Conti.

 

 

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Ich fahr seit Jahren die 175 /175 Variante mit den Sportivas als Räder und bin damit eigentlich sehr zufrieden (auf alle fälle besser als die 135 er oder 145er vorne) und wenns nur nass ist ist die Straßenlage doch deutlich besser.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hallo Murmel,

 

schau mal hier, kenne das Problem ebenfalls und habe mir hier Rat geholt: Link

 

Ich werde mir zum nächsten Winter auf jeden Fall 175 ringsrum auf meine alten rial Alufelgen ziehen lassen, liegen eh seit dem Verkauf meines ersten smart ungenutzt in der Garage rum (mittlerweile schon fast zwei Jahre). Diese Saison habe ich es "Dank" einer Achillessehnenruptur und Reruptur (also Riß und nochmal Riß) leider nicht geschaft mich zum Wechseln unters Auto zu legen.

 

Gruß

 

Dirk

 

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Ich will doch nur Euer Bestes......

 

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@murmelXL:

 

Also ich kann die 175er rundherum nur empfehlen! Vorher hatte ich 145/175, aber die waren sehr windanfällig und in Kurven nicht so das angenehmste...

 

Für mich die beste Kombination...

 

seite640.jpg

 

 

 

:)

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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meine erfahrung mit 175/195 im winter war eher negativ; auf trockener und leicht nasser fahrbahn im vorteil, kein rutschen mehr, aber mangels fzg-gewicht schnelles aufschwimmen bei starkem regen und auf schnee völlig haltloses gepaddel bzgl bremsen und seitenführung.

 

bin auf fester schneedecke trotz ESP im graben gelandet wo ich zig mal mit den schmaleren reifen problemlos langflitzt bin. hab jetzt wieder die schmalen normal-wr drauf und bin hoch zufrieden; in den kurven tu ich halt etwas langsamer und gut ists. nur älter als 3 jahre sollten sie nicht sein, der unterschied zu neuen ist dann größer als irgendwelche reifenbreiten.


Alles wird gut!

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Mein größtes Problem ist bei diesem Mistwetter, das Einparken, sobald da ein wenig Schnee auf dem Bordstein und drumherum liegt, kann ich die Lücke vergessen.

 

Ich habe jetzt die letzten Tage immer auf dem Seitenstreifen geparkt und habe mich auch regelmäßig eingegraben :-x beim Ein sowie beim Ausparken!!!

 

Das ist es was mir am meisten auf die Nerven geht bei diesem Wetter. Und auch ein wenig das übersteuern beim Abbiegen....ansonsten würde ich schon sagen, dass ich er ein deffensiever Fahrer bin und desshalb keine weiteren Probleme bisher hatte!!!

 

 

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...die Murmel!

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Die schmale Originalbereifung ist für Winterfahrten eigentlich gut geeignet. Wenn ich einen schmaleren Hinterreifen als 175 fahren dürfte, würde ich umsteigen. Bei den Winterreifen muss man aber wirklich auf das Alter achten. Ein Conti mit mehr als 3 Jahren ist für den Winter nicht mehr zu gebrauchen. Die Weichmacher verschwinden so schnell aus dem Reifen, dass es selbst bei 6 mm Profiltiefe an der Hinterachse "flutschig" wird. Der schmale 135er hingegen verrichtet noch recht ordentlich seinen Dienst.

Winterliche Grüße aus dem Sauerland, Rolf


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:( Och mennoooo

 

hier im Bergischen ist aber auch anderer Schnee... als ich Anfang Februar in Arnsberg war, hatte ich auch keine Probleme mit der Kugel, der Schnee da war auch viiieeel trockener als hier :roll:

 

 

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Der Schnee ist immer mal anders. Mal trockener Pulverschnee, mal nasser Pappschnee!

 

Aber bitte daran denken: Gelber Schnee ist bäbääää!

 

Rolf


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komisch, habe rundum 195/45 sommerreifen drauf, und bin öfters auf dem meisner, hab bis jetzt nur spass gehabt ohne ärger, wodran das woll liegen könnte :-? :-D :-D

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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