Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie1963

Verstärker und Sicherung

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

so langsam rückt mein Wünsch nach vernünftigem Klang in meiner Kugel in greifbare Nähe. Habe mir bereits die LS von Axton CAC 2.5 bestellt. Nun möchte ich mir noch ne Endstufe unter den Sitz packen. Welche könnt ihr mir empfehlen. Ich spiel mit dem Gedanken eine Axton C-209 oder C-409 zu nehmen. Ich möchte definitv keinen Sub verbauen, von daher sollte eine 2-Kanal wohl reichen.

Zum Anschließen an die Batterie werden Kabel mit 20mm² empfohlen, aber wie stark sollte die Sicherung sein?

ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

-----------------

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

Gruß Andreas

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die sicherung ist abhängig von der maximalen stromaufnahme der endstufe.

beispiel: eine endstufe hat eine 30A sicherung verbaut - ergo benötigst du eine 30A hauptsicherung. :-D 40A wären auch noch im rahmen...

beispiel zwei: zwei 25A sicherungen an der endstufe - also eine 50A oder 60A als hauptsicherung. ;-)

die axton-endstufen sind im günstigen neu-endstufenbereich schon ok, aber hast du schon mal eine gebrauchte aber dafür deutlich klangvollere endstufe in betracht gezogen? :roll: :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kevin,

also wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich - wenn die Endstufe z.B. 2 mal 25A hat - eine 50A am Stromkabel welches von der Batterie zur Endstufe geht.

Das ist das erste Mal, daß ich überhaupt eine Endstufe in ein Auto einbauen will. Ich habe mich hier von Vorschlägen im Forum leiten lassen. Mir geht es in erster Linie darum einen besseren Klang zu bekommen. Die LS die im Moment bei mir eingebaut sind, sind wirklich nicht zu ertragen. Es muß also nicht die absolute High-End-Anlage werden. Es reicht wie gesagt wenn die Musik klar und ohne Geschepper und Verzerre rüberkommt. Ich werde mir natürlich die Arbeit mit den gedämmten Eimern machen, weil die Argumente mich im Forum davon überzeugt haben. Bevor ich mich hier durchgelesen habe, habe auch ich eine Zeit lang mit Gedanken gespielt, mir LS im Heck anzubringen. Aber das hat sich ja erledigt.

-----------------

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartie1963: mit dem gedanken einer hutablage habe ich auch lange gespielt ;-) naja wurde überzeugt

und ich würde die empfehlen trotzdem eine 4 kanal zu nehmen (z.b. ne gebrauchte, meine gabs für 111 bei ebay) da ich wette mit dir wenn du das fs drinne hast wird dir irgendwas fehlen, nämlich ein sub, war bei mir auch so, ich bin 2 wochen ohne rum gefahren, war zwar ganz i.o. aber naja... und nachdem der sub drinne war, war das klangbild auch viel besser...

sag niemals nie ;-)

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Rici,

da hast du sicherlich recht. Man soll niemals nie sagen. Das Problem ist die finanzielle Seite. Hab meine Kugel jetzt über ein Jahr und seither möchte ich mir schon bessere LS einbauen. Also kannst du dir sicherlich vorstellen wie lang ich schon drauf spare mir diesen Wunsch zu verwirklichen. Leider ist es ja mit LS, Endstufe und Eimern nicht getan. Da komt ja auch immer noch der Kleinkram wie Dämmung, Stecker und Kabel dern man zum Verbauen braucht. Und da soll man auch nicht unbedingt dran sparen. Also selbst wenn ich mit dem Gedanken spielen würde mir irgendwann man nen Sub zu gönnen - wobei meine Frau bestimmt nicht erfreut darüber wäre wenn ich den Kofferraum verkleinere - müßte ich dafür auch mal erst wieder ne ganze Zeit Kohle sammeln.

Ich kenne natürlich auch das Argument, das hier viele vertreten, einen Sub kann man schnell wieder ein- und ausbauen.

Zum anderen stellt sich mir dann die Frage, welche Endstufe ich überhaupt nehmen soll. Ich bin auf dem Gebiet nämlich absoluter Laie. Die ganzen Fachbegriffe sind für mich böhmische Dörfer. Und bei gebraucht bin ich eh ein bischen skeptisch. Ich bin der Meinung, bevor ich 120,-€ für ne gebrauchte ausgeb, kauf ich mir lieber ne neue für ein paar Euro mehr und hab Garantie drauf.

Und da ich halt kein Fachmann bin, hab ich vielleicht nachher bei Ebay Schrott gekauft.

-----------------

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt die finanziele lage ist immer so ne sache... ich habe auch lange gespart, bin ja ein armer azubi :-D ohne die hilfe von herr hartz hätte ich bis jetzt bestimmt auch noch keinen sub drinne ;-)

aber kauf ne brauchbare 4 kanal (mir wurde damals die f4 serie sehr ans hertz gelegt) und verleg alles schonmal passend (also das kabel in den kofferaum :-D) so das du später noch nen sub einbauen kannst wenn du dir einen zam gespart hast

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo...

Quote:
Es reicht wie gesagt wenn die Musik klar und ohne Geschepper und Verzerre rüberkommt.

Ich hab bis jetzt Schritt für Schritt aufgerüstet: erst ein besseres CD-Radio, nun neues LS-System (SPL S-5.2)...und ich muß sagen, das Ergebniss ist jetzt schon erstaunlich! Da ich auch keinen Sub will - brauche auch den Kofferraum - wird es jetzt erstmal so bleiben....und ich höre eh nur bei normaler Lautstärke...

Meine Empfehlung wäre gewesen, erstmal neues Radio und neue LS zu verbauen...nen Verstärker kann man immer noch ransetzen!

Aber die bestellten Axtons spielen wohl direkt an einem Radio nicht so gut - wurde schon öfters im Forum erwähnt...da muß dann wohl ne Endstufe ran...

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch wie Stahlratte vorgehen:

Erst ein ordentliches Radio, dann die SPL Dynamics S-5.2 (erstmal direkt ans Radio) und dann eine gebrauchte Endstufe.

Das kostet dann 3x ca. 150€ und danach hast du schon sehr ordentlichen Klang in der Kugel. Wenn du dann noch nicht genug hast, könntest du dir noch Gedanken über einen Fußraum-Sub machen ;-)

Die Endstufe kannst du ruhig gebraucht kaufen. Natürlich muss man da etwas Ahnung haben, damit man nicht irgendeinen Schrott kauft. Aber dafür gibts doch das Smart-Forum. :-D

Wenn du willst, suche ich dir ein paar gescheite Endstufen bei eBay raus.

Wenn du die 120€ für eine gute gebrauchte ausgibst, bekommst du deulich bessere (Klang-)qualität als wenn du für das gleiche Geld eine Axton kaufst. Nachteil ist natürlich die fehlende Garantie, dafür sind hochwertige Endstufen von Audison & Co. aber sehr zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin jetzt mal mutig und wage die behauptung, daß JEDE gebrauchte MARKENendstufe für 40€ aus dem ebay gekauft besser klingt als die verstärkermodule der aktuellen radios unter 200€ NP.

ableiten tue ich diese aussage aus dem klanglichen riesenschritt, den selbst meine uralte kleine alpine (ich glaube 4x40/2x80watt) gegenüber dem amp in meinem nicht schlechten radio gebracht hat; der weitere fortschritt von der alpine zu der soundstream rubicon die ich ja jetzt auch noch hab, ist jedenfalls weitaus geringer. und ich rede hier von klang, nicht von lautstärke!

allerdings rate ich aus leidvoller eigener ebay-erfahrung bei gebrauchtkäufen unbedingt zu funktionsprüfung VOR der bezahlung, sonst wars u.U. teuer gespart!!!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann sich ja auch nen amp raussuchen mit garantie, meine hatte noch über nen jahr garantie wo ich die gekauft habe... ich wollte nämlich auch keine ohne garantie kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.03.2006 um 23:56 Uhr hat dieselbub geschrieben:
ich bin jetzt mal mutig und wage die behauptung, daß JEDE gebrauchte MARKENendstufe für 40€ aus dem ebay gekauft besser klingt als die verstärkermodule der aktuellen radios unter 200€ NP.

ableiten tue ich diese aussage aus dem klanglichen riesenschritt, den selbst meine uralte kleine alpine (ich glaube 4x40/2x80watt) gegenüber dem amp in meinem nicht schlechten radio gebracht hat; der weitere fortschritt von der alpine zu der soundstream rubicon die ich ja jetzt auch noch hab, ist jedenfalls weitaus geringer. und ich rede hier von klang, nicht von lautstärke!

allerdings rate ich aus leidvoller eigener ebay-erfahrung bei gebrauchtkäufen unbedingt zu funktionsprüfung VOR der bezahlung, sonst wars u.U. teuer gespart!!!

Und wieder 40EUR aus dem Fenster geworfen, die einem zu einer besseren Endstufe an anderer Stelle fehlen??? Dann lieber noch etwas warten und gleich was vernünftiges kaufen ... so zumindest meine eigene Erfahrung ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal ein Dankeschön an alle, für die vielen Antworten und Anregungen.

Das eine Endstufe verbaut werden sollte ist mir klar, und habe ich auch auf jeden Fall vor. Einige schlagen mir LS von SPL vor die wohl noch einiges besser sein sollen als die Axton. Aber die LS von Axton habe ich nunmal schon bestellt, und die sind ja auch schon da.

Das orginal Smart-Radio ist bei mir schon von Anfang an nicht mehr drin. Hab eins - hoffentlich zerreißt es jetzt keinen vor Lachen - von Medion geschenkt bekommen mit MP3-Funktion. Hat auch Cinch zum Anschließen einer Endstufe ( die es wahrscheinlich auch bitter nötig hat). Da die Lautsprecher nun mal da sind, so wie ein, ob brauchbar oder nicht, Radio fehlt mir nun mal definitiv eine Endstufe um überhaupt mal in den Genuß eines besseren Klangs zu kommen, wie den jetzigen.

Ich hab natürlich mal bei Ebay gestöbert. Aber was da teilweise angeboten, wird mit Wattzahlen um die 2 oder 3 Tausend für 150-200 €, scheint sogar mir als absoluter Laie sehr fragwürdig. Bin mittlerweile nur etwas verwirrt, weil ich der Ansicht war alle schwören so auf die Sachen von Axton.

Wie gesagt muß erstmal keine Profi-Anlage werden. Wie es sich später mal entwickelt, wenn ich erst mal Blut geleckt hab, wird sich dann zeigen. Aber es werden bestimmt viele hier erstmal klein angefangen haben. Selbst der Unterschied von meinem neuen Radio zu der Smart-Möhre ist schon enorm. Und mit den LS von Axton die ich jetzt hab und ner vernüntigen Endstufe wird das nochmal ein Schritt nach vorn. Wenn ich bedenke, daß ich früher mal Autos mit dicken Boxen hinten drin gefahren hab und das schon toll fand, muß das hier ja ein richtiges Erlebnis werden.

Also meine Vorstellung ist, jetzt mal Eimer kaufen und dämmen und Endstufe dazu. Und dann mal weitersehen.

so das reicht erstmal, soll ja kein Buch werden.

Gruß Andreas

-----------------

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich noch mal.

Hab in einem anderen Thread über dies Endstufe gelesen.

Wie beurteilt ihr die.

Hier der Ebay-Link

Helix Dark Blue 4

Hoffe das mit dem Link hat hingehauen.

-----------------

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.03.2006 um 18:56 Uhr hat Smartie1963 geschrieben:
Da bin ich noch mal.

Hab in einem anderen Thread über dies Endstufe gelesen.

Wie beurteilt ihr die.

Hier der Ebay-Link

Helix Dark Blue 4

Hoffe das mit dem Link hat hingehauen.

-----------------

ich einem monat ungefär kann ich dir sagen wie ich sie finde, da wir die in der knutschkugel verbauen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*neidischwerd* ;-)

-----------------

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.03.2006 um 19:17 Uhr hat Smartie1963 geschrieben:
*neidischwerd* ;-)

-----------------

woraum? auf die knutschkugel (weist hoffentlich das ich damit ford ka meine) das ding muss man ordentlich dämmen sonst klingt die musik richtig komisch... aber bei dem wetter krieg man ja auch nix fertig... naja haben ja noch bis ende mai zeit :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag