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noboc

Qualmwolke beim Starten

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Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Smart Pure 45PS BJ 2001. KM 78.000

 

Vorgestern hat es beim Starten eine riesige Qualmwolke (gräulich weißlich) gegeben.

Danach habe ic den Motor direkt wieder abgestellt.

 

Nach ausführlicher Lektürer einiger Beiträge in Eurem Forum habe ich mich gestern auf die Fehlersuche gemacht.

 

Habe die Teillastentlüftung überprüft, und siehe da. Schlauch war defekt. Auf zum SC und neuen geholt. Montiert und ..... Problem ist immer noch.

 

Nach dem Starten gibt es eine Qualmwolke die nach ein paar Minuten abklingt.

 

Also nochmal auf die Suche gemacht und mal am Turbo geschaut.

 

Der dicke Schlauch am Turbo ist ziemlich ölig, außerdem hat der Krümmer einen Riss an dem ebenfalls Öl austritt. was mir noch aufgefallen ist, das dort wo der Krümmer an den Motor angeflascht ist zwei Muttern fehlen.

 

Die Zündkerzen habe ich auch rausgedreht uns die sehen ziemlich schwarz aus.

 

Kann der Riss im Turbo bzw. Krümmer die Qualmwolke verursachen???????

 

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.

 

Mfg

noboc

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    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
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