Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thorsten

Oktober 1998 - die smarte Ära beginnt...

Empfohlene Beiträge

Wir schreiben den Oktober im Jahre 1998 nach Christi Geburt, hurra, er ist endlich da -

klein, stark und schwarz.

[Nein, kein Espresso.] Mein SMART Limited 1.

Na ja, eigentlich ist er schwarz/weiß bzw. schwarz/elfenbeifarben.

Außen... - innen ist er natürlich auch schön, schön blau und nicht grau, dazu schmuckes beiges Leder an Lenkrad, Schaltknauf und an den Sitzen.

Apropos Sitzen tut man außerordentlich gut in den komfortablen Schalensitzen mit integrierten Kopfstützen, auch als großgewachsener Mensch. Und überhaupt groß,

wie groß kann klein sein!? Ein Raumgefühl wie in der S-Klasse von Daimler-Chrysler,

-unfassbar. Schon jetzt steht fest:

"Der feine Kleine ist einfach riesig"

Dann beim Losfahren der erste kleine Schreck:

Oh, ist der aber straff gefedert - ist er überhaupt gefedert??? Na ja, mal gucken, aber er fährt sich toll...

Er geht ab wie "schmitz Katze", eine richtige kleine "Rennsemmel", unterstrichen durch das straffe Fahrwerk. Trotzdem etwas mehr Komfort wäre nicht schlecht...denke ich bei mir.

[Anmerk.: Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und mit den Sitzpads der Nachrüstung ist er auch komfortabler geworden, ausserdem

ist das Teilleder der Sitze etwas komfortausgleichend und mit zunehmender Laufleistung ist die Federung noch ein wenig nachgiebiger geworden, hart bleibt er aber doch, hart, aber herzlich, oder was sagen andere Limited 1 Fahrer-/innen???]

Vor einem Jahr (1998) war er fast der einzige Smart auf den Straßen, heute, Ende 1999, triff man seine vielen smarten bunten Artgenossen immer öfter, und das ist gut so.

Für mich persönlich ist er neben dem VW-Käfer die größte Innovation im Automobilbau des 20. Jahrhunderts, natürlich wollen wir auch die Pionierleistung der Herren Daimler-Benz, die den ersten Personenwagen auf die Achse stellten, hier nicht unerwähnt lassen...denn schliesslich ist unser SMARTIE ein entfernter Verwandter aus gutem Hause,

auch wenn das Haus jetzt den Namen Daimler-Chrysler hat...

Er läuft und läuft und läuft, der Ur-Smart Limited 1 und all seine bunten Nachfolger,

der Käfer hat die Menschen mobil gemacht, der Smart wird sie wieder mobil machen,

ihm gehört die Zukunft, davon bin ich überzeugt.

------------------

Be smart, drive smart and kind regards,

Thorsten

Be smart, drive smart and kind regards,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag