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hannsemann

festsitzende Handbremse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Smart meiner Frau scheint die Handbremse festzusitzen.

 

Es ist uns nach der Fahrt (ca. 10 km) innerorts aufgefallen.

Es roch nach verbranntem Gummi oder Metall.

Die vorderen Bremsen sind es, wie es in verschiedenen Threads beschrieben, nicht, denn das haben wir schon mehrfach gehabt.

 

Der Handbremshebel läßt sich auch nur 1 mal einrasten. Sonst ging es so 4-5 mal.

 

Auch im Leerlauf läßt der Wagen sich fast nicht schieben.

 

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte oder was ich da machen kann.

 

Ich bin allerdings ein Kfz-Laie.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Hanns

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kfz-laie + bremse > werkstatt.

 

aber riecht nach nem eingefrorenen/sonstwie festgegammelten handbremsseil. falls der wagen im freien steht, stell ihn mal irgendwo unter wos über null hat, evtl tauts dann auf und du weißt woran es liegt.

ansonsten bock mal den wagen hinten hoch und schau (im leerlauf natürlich) ob nur ein rad festsitzt (>trommelbremse fest) oder beide (>seilzug und dessen umlenkungen). wenn beide leicht gehen mußt eben noch vorne suchen...


Alles wird gut!

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Du hast aber nicht die Handbremse bei diesem Wetter draussen angezogen und hast ihn eine Nacht stehen lassen, oder?

 

Denn da stellt die sich gerne mal feste bzw. pappt sich feste.

 

Aber das du dann noch fahren könntest bezweifele ich.

 

grüße

 

Daniel

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sille0506138.jpgsolingen.jpgeinzelbild.php?id=322242&quality=80&maxpixel=800&identifier=49771f46dc

 

 

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

 

 

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Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

 

Ja, der Wagen steht immer draußen. Ob in diesem Fall die Handbremse auch über Nacht oder länger am Tag angezogen war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

 

Werde aber das "Auftauen" aber mal testen.

 

Ich gebe nochmal Rückmeldung.

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Mich würde Deine Rückmeldung brennend interessieren, denn ich habe momentan das gleiche Problem.

 

Bei mir blockieren beide Hinterräder.

Daher ziehe ich zur Zeit die Handbremse gar nicht mehr an, weil ich Angst habe, die Bremse löst sich danach nicht mehr.

 

Was meint Ihr, bekomme ich das Problem durch Reinigen der Hinterradbremse evtl. wieder in Griff?


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Eher durch ein neues Bremmsseil und neue Lager für die Umlenkrollen. Falls es ein Bowdenzug ist, halt den erneuern. Die Trommel selber ist sehr selten das Problem.

 

Grüßle, Micha

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Das Problem ist, dass ich vor ca. 6 Wochen ein neues Handbremsseil eingebaut bekommen habe.

Nur habe ich jetzt keine Lust, mich wieder auf den langen Weg ins sC zu machen...


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Ja ja, und Hannsemann war mal wieder so ne Eintagsfliege, der mal schnell ne Information brauchte. Von wegen "Rückmeldung", ich hasse das!!! :-x

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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...das hasse ich auch immer, die Leute fragen nach etwas und anstatt dann,wenn man ihnen antwortet zu schreiben ob es das war oder nicht, bekommt man keine Antwort mehr :(

 

Würden sie jedoch antworten, wäre Smart-Forum noch ein weitaus besseres "Jetzt helfe ich mir selbst"

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Geht mir auch so.

 

Und nachdem der Hansi mit seiner festen Bremse wohl wieder im Glück ist und sich scheinbar vom Forum verabschiedet hat,

hoffe ich auf die Tipps der alten Hasen im Forum.


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Hallo zusammen,

da ich seit gestern das gleich Problem habe, ein paar Analyse Möglichkeiten:

 

1. sollte sich das Auto ohne Gang immer leicht schieben lassen, wenn nicht: Bremse fest, Kupplungsausrückung zu gering, Spur völlig verstellt,.....

2. Nach dem Starten langsam ohne zu bremsen eine kleine Testfahrt machen. Nach einigen Kilometern Hände auf die Radnarben, also die Mitte von der Felge, legen. Die sollten kalt seien. Warm werden sie:- durch bremsen, festsitzende Bremsen, sehr defekte Radlager

(Natürlich kann man das Fahrzeug auch aufbocken und jedes Rad einzeln drehen)

 

Folgeschäden:

Mit einer fest sitzenden Bremse ist nicht zu spaßen, da sie zu einem Blockieren des Rades führen kann. Die Wärme der Bremse überträgt sich gut auf die Radlager. Ab ca. 80°C wird das Fett dünnflüssig und tritt aus, ab ca. 220°C verlieren die Lager ihre Härte und damit ihre Tragfähigkeit. Die Radlager und damit das Rad können blockieren

 

Ursachen:

hydraulische Bremse: Bremszylinder fest-also wechseln

mechanische Bremse (Handbremse): Bowdenzug fest (verrostet, Eingefroren), Rückstellfedern der Bremsbacken defekt.

Auch hier bleibt nur der Austausch.

 

Da der Bowdenzug von den "Deppen" der Konstrukteure noch oben endet, läuft Spritzwasser in den Bowdenzug. Dieser führt konstruktionsbedingt zur Korrosion. Das ist also ein systematischer Fehler und sollte bei allen Smarts, die regelmäßig bei Regen betrieben werden passieren.

 

Viele Grüße

Hasso

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hatte heute früh auch ein kleines Problem aus dem Carport zu kommen.

Handbremshebel war zwar unten, aber gebremst hats trotzdem munter weiter.

Bin dann par mal vor und zurück gefahren und dann eben doch los zur arbeit.

Nach kurzer zeit war der widerstand dann weg und man konnte normal weiterfahren.

 

Mir ist allerdings aufgefallen dass die Fußbremse irgendwie "giftiger" reagierte. Also mit weniger Pedaldruck schon recht gut zupackte. Oder bild ich mir das nur ein?

 

Hat die Handbremse eigentlich was mit der normalen zu tun oder sind das verschiedene Bremsbacken?

 

und noch ne Frage:

Zum rückwärts einparken zieh ich die Handbremse immer einen "zacken" an damit der bremsasisstent nicht dauernd die bremse hält. Kann ich damit was kaputt machen?

NIcht dass das ESP die Bremse zudrücken will aber nicht kann weil ja das seil der handbremse gespannt is...

 

Hoff ihr könnt mich bisschen aufklären ;-)

 

Smart fortwo BJ 2004 cdi

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

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Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


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Hallo zusammen,

 

zumindest beim 450 wirken Hand- und Fussbremse (natürlich hinten) auf die selben Bremsbacken. Bei den beschrieben Problemen würde ich erstmal auf hängende Seilzüge tippen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

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danke...

 

da mir das SC schon bei der letzten inspektion gesagt hat dass die bremsseile schlecht aussehen hat der meister bei meinem anruf heute natürlich gesagt dass da jetzt wohl wirklich 2 neue rein müssen.

Dass da was einfriert hat er noch ie gehört ;-)

 

Kann ich vielleicht selbst was machen das nicht sooooooo viel aufwand is, aber die sache vielleicht 1-2 monate raus zögert?

Hab zur Zeit s wenig knete in der tasche :(

 

Vielleicht gibts ja ne öffnung wo ich mal mit WD40 fluten kann :-D


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Bowdenzug verfolgen bis zum Ende bzw. Anfang und dann WD40/Teflonspray rein.

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Oh sorry, dass ich mal vom Thema ablenke...

 

Madmatze...du bekommst mein Traumauto! Hab den in Deiner Farbe bei Müller in Hof gesehen, mit beigefarbenem Innemraum...GEIL!

 

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

 

Gruss aus dem Norden

 

Wido

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danke... der blaue is aber nich meiner ;-)

meins is ja n cabrio + brabuspaket

für mich is der neue auch n traumauto... so richtig schön unvernünftig *g*

 

naja, aber noch hab ich den alten und bei dem is die handbremse immer öfter schwergängig.

 

komm ich an den bowdenzug vom innenraum her dran und vor allem wie?

reichts da n teppich hoch zu klappen?

 

 

und für wido nochmal die sig: ;-)

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