Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durden

Ipod und Soundpaketupgrade

Empfohlene Beiträge

Ich will meinen Smart 42 Soundtechnisch etwas aufmöbeln. Bisher hat er aber noch nicht mal ein Smart Soundpaket und somit auch keine "Eimer".

So sollte mein Upgrade aussehen und hoffe ihr könnt mir sagen ob dies eine gute Wahl ist:

Apple Ipod 3rd Gen 40GB (habe ich schon)

Radio Standart Grundig

Brabus CarKit (oder besser IceLink?)

Subwoofer für den Fussraum (welcher?)

2 Wege Boxensystem für Vorne. Welche und wo krieg ich die "Eimer" her?

Frequenzweiche?

Das müsste ja alles sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum radio: du willst das standart behalten? das das klingt doch schrecklich

und sub fürn fussraum? wieso nicht fürn kofferaum, gibt zwar da nen fertigen aber der soll net gut klingen und beim fussraum sub hat mich der preis (fürs bauen lassen) und die arbeit (beim elber bauen) abgeschreckt...

eimer gibts im SC

und nen 2 wege sys? nim lieber nen compo sys

da fehlt noch was, ohne endstufe wird alles schlecht laufen :-D

PS: guck mal in meine sig ;-)

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 07.03.2006 um 11:30 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, mit deiner Signatur kann ich nichts anfangen. Da kenn ich mich zuwenig aus.

Combo Lautsprecher sollen doch schlechter sein als 2-Wege.

Warum nicht das Standartradio? Ich will ja den Ipod damit ansteuern.

Ich brauche leider den Kofferraumplatz.

Muss ich einen Verstärker haben wenn der Subwoofer aktiv ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso sollte nen 2 wege besser sein wenn das "plastik nudelsieb" die hohen töne weg schluckt... die ht´s müssen schon aufs a-brett

das standartradio ist mist vom klang her, an jedem anderen radio klingt die music besser, auserdem hat das standart doch gar keine chinch ausgänge wenn ich es richtig in erinnerung habe (liegt aufm dachboden)

ein verstärker wäre nicht schlecht, schon fürs FS da es besser klingt als am radio (vor allem beim standart...) und nen aktiver sub? such mal danach hier im forum jeder wird davon abraten

transportierst du dauerhaft was im kofferaum weil du da platz brauchst? der sub ist ja schnell raus und bis jetzt hat der platz bei mir immer gereicht...

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sag uns doch mal was du ausgeben willst, welche musik du hörst und was für dich beim anlagenbau wichtig ist...

Sonst rede alle von ganz verschiedenen ansprüchen und preiskategorieen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Wege heisst doch das HT und MT getrennt sind, also die HT oben drauf. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich will den Komfort und Stil wie Apple oder Smart auch in meinem Auto haben. Also kein Tuningmist mit blauer Neonbeluchtung und Riffelblech, Alpineanlage mit tauschenden bunten Lichtern, CD-Wechsler oder Billo MP3 Player und den Kofferraum mit Subwoofer zugestellt und gebastelte Kabel.

Nein. Es sollte Stilvoll und Out-Of-Box wirken ohne Tuningimage bitte.

Ipod sollte geladen werden und über das Radio (oder besser Lenkrand) ansteuerbar sein. Der Sound sollte ausgeglichen und neutral sein, kein "Disco-Wummern". Wenn man es mit Boxen zu Hause vergleicht eher Genelec-Stil, also Studio-like.

Ich weiss beim Smart ist alles sehr teuer und ich denke ich lande sicher nicht unter 500 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meins hat auch kein licht (finde sowas hässlich) und kling gut und hat stil ;-)

2 wege sind lautsprecher wo die ht´s gleich mit drauf sind gibt ja noch 3 wege und 4 wege? naja egal ist eh mist, nen compo sys ist da besser (dazu wieder siehe sig, das sind die SPL Dynamics S 5.2, da sind die lautsprecher, die ht´s und die frequenzweichen alles dazu, gibt auch ne billigere lösung von axton oder ne teurere von adrian, das ist zumindest das was meist hier verbaut und empfohlen wird...)

kofferaum mit sub voll gestellt? meiner nimmt ca. 1/3 ein, wenn überhaupt ;-)

ich weiß jetzt natürlich nicht wie dein handwerkliches geschick ist um nen fussraum sub zu basteln, kannst ja mal die sufu befragen da siehste das das viel arbeit ist... ich hab mal angefragt wieviel nen fussraum sub kosten würde (also komplett fertiges gehäuse, mit chassi usw.), der allein würde dein budget von 500 € sprengen, deswegen habe ich mich auch für die kofferaum methode entschieden

bei alpine radios (wie auch bei anderen) gibts nen kabel mit dem man den ipod anstecken kann, dann kann man den über rad radio steuern und er wird geladen (habe ich als nächstes vor) und wenn du ihn über das lenkrad steuern willst brauchste auch eine lenkrad steuerung, falls du eine zum nachträglichem anbau findest die ws taugt sag bescheid würde mich auch freuen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, langsam blicke ich das Ganze...

Hat jeder Smart diese "Eimer"? Dann kommen da die MTs rein. Ich denke ich kriege das hin. Anleitungen gibt es ja zu genüge.

Diese "Becher" für die HTs, wo kriege ich die? Beim SC?

Den Sub werde ich als fertige Version kaufen. Habe den für 300 Euro gesehen. Ist schnell eingebaut. Ich muss oft Sachen transportieren, daher ist der eh schon kleine Kofferaum heilig.

Dann brauche ich nur noch eine Frequenzweiche, richtig?

Ich lasse erstmal das orginal Radio, weil schon für die Lautsprecher eine Menge Geld drauf geht. Dazu Carkit oder Icelink und gut.

Wenn es jemand gibt der mir entsprechende Teile zu verkaufen hat, oder aus dem Raum Köln ist und mir helfen kann, bitte melden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du dir nen fertigen compo system holst (wie ich es z.b. habe) hast du die ht halter und frequenzweichen gleich mit dazu, ob du die jetzt allerdings ans original radio anstecken kannst ohne das es dir das durch feuert ist natürlich ne andere sache... wie schon gesagt da wäre nen amp gut...

die eimer hat nur nen smart mit soundpacket und die oldliner, gibt aber beim sc

meinst du den fertigen fussraum sub? der soll nix taugen, wenn du da nen bissel bass aufs fs gibt soll das besser klingen als der... muss mal hier danach suchen, war glaube von isotec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat dein Compsys gekostet und hast du ein Foto vom fertigen Einbau?

"da nen bissel bass aufs fs gibt" Was bedeutet das?

Was sind denn jetzt die "Eimer"? Die Dinger auf der Ablage für die HTs oder die Dinger unter der Ablage für die MTs?

Den Amp kann ich mit allen Radios benutzen? Was gibt es denn für humane die sich gut verstecken lassen? Es muss wirklich nicht so stark sein dass ich einen Hörschaden bekomme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das was ich habe hat 150 gekostet, das ist mittel klasse, gibt also billiger und teurer

das sind die eimer (unterm a brett)

mit nen bissel bass meine ich das du halt den bass nicht übern sub sondern über das fs laufen lässt, hatte ich auch bis beim sub drin war... kannste ja mit nem guten radio und einer endstufe regeln ;-)

theoretisch geht nen amp (endstufe) mit jedem radio über nen adapter (das radio braucht halt chinch ausgänge, kann man aber über nen adapter regeln, oder halt nen gutes radio) verstecken kannste so ziemlich jeden, mit einem 6 kanal wird vieleicht nen bissel knap ;-) aber brauchst ja eh nur 2 bzw. 4 kanal (je nachdem ob sub oder nicht)

ich hab eine "Audio System F4-240" die verschwindet unter dem beifahrersitz ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, genau so will ich das auch. Was kostet denn die billigere Variante? Wie hast du die HTs verbaut? In die Becherchen gepackt?

Ich fänds praktisch wenn der Sub aktiv ist und die HTs und MTs keinen Amp bräuchten. Soo laut will ichs auch nicht haben. Ich find Standard Radios laut genug, das einzige was mich stört ist das die schlechten Klang haben oder knarzen/übersteuert klingen.

Was bedeutet "fs" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FS = Frontsystem

wenn du das fs an das radio ohne amp anhengen willste brauchste auch nen vernünftiges radio was genügend leistung bringt und da komsmt um die SPL nicht herum (weil die an radios ganz vernünftig laufen) aber mit nem amp klingt alles besser da er mehr leistung und besseren klang zur verfügung stellt

und nen aktiver sub ist mist! damit wirste nicht glücklich da kannste auch gleich ne hutablage rein basteln (wie ich es erst wollte) habe mich dann zum glück überzaugen lassen und hab jetzt eine gut klingende vernünftige anlage

beim einer anlagen zusammenstellung geht man eigentlich so vor

RADIO > ENDSTUFE > FS > SUB

weil wenn du das radio hast kannst du ne passende endstufe kaufen, dann nen passendes fs und dann nen sub wenn du einen brauchst

und es geht nicht um laut sondern um klang, mit deiner idee (standart radio und da alles ran) wirste aber keinen guten klang zam bekommen, geschweige denn in einer schönen lautstärke (ich höre auch gerne laut, aber möchte dabei nicht auf klang verzichten)

befestigt habe ich sie am a-brett mit den haltern die zum fs dazu sind (also in dem packet) und auf mich ausgerichtet (kleiner egoist :-D)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 07.03.2006 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...verstehe. Ich möchte in meinem Fahrzeug möglichst alles Orginal haben. Wenn ich ein Grundig radio 5 hole wirds doch sicher auch ganz gut sein. Es gibt sehr viele Werkradios die sehr gut sind und das "HighEnd" Smart sicher auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D vor allen für diesen exorbitanten "High End" Preis :-D

Nichts für ungut, aber man bekommt viel bessere Radios für viel weniger Geld ;-)

Quote:
Ich möchte in meinem Fahrzeug möglichst alles Orginal haben

Sorry, aber dann laß die Kugel auch einfach so wie sie ist.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 07.03.2006 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wenn ich ein Grundig radio 5 hole wirds doch sicher auch ganz gut sein. Es gibt sehr viele Werkradios die sehr gut sind und das "HighEnd" Smart sicher auch.

..."highEnd" beim Smart-Radio bedeutet, dass es CD´s abspielen kann! Ich hatte serienmäßg das komplette Soundpaket drin und habe dann nach ner Woche das "five" verkauft und gegen ein Pioneer 5800 getauscht: der Klang wurde dadurch schon enorm verbessert!!

So bin ich erstmal ne Weile gefahren und hab jetzt in den gedämmten Eimern die hier oft erwähnten SPL´s drin: absolut toller Klang!

Mein Tip: neues Radio, neue LS in Eimern mit Hochtönern! Hören und dann eventuell weiterrüsten, wenn nötig. Mir reicht das so jedenfalls. Kosten: Radio 200,00 - Lautsprecher 140,00 - Kleinkram 40,00 = also knappe 400,00 alles zusammen...

Und prollig sieht es auch nicht aus!

Sonst laß wirklich alles so, wie es ist...

dsc000391xz.jpg

dsc000354pf.jpg

dsc000082tm.jpg

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du alles original willst dann nim das original sound packet, klingt zwar nicht besonders gut und ist sehr teuer aber original ;-)

@Stahlratte: warum ist da in der mitte vom a-brett bei dir noch nen lüftungsschlitz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rici:

Ist kein Schlitz ;-)

dsc000401jw.jpg

:-D :-D :-D :-D

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah gut, nur ich hatte glaube schonmal nen bild gesehen wo da auch einer war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Ihr seid super!

Stahlratte, die HTs würde ich der Optik wegen lieber in die "Becher" verstauen. Passt das?

Was sind das für zwei Kisten neben den HTs?

Kann mir jemand eine Liste machen was ich wo kaufen kann und was es kostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.03.2006 um 09:50 Uhr hat Durden geschrieben:
Vielen Dank. Ihr seid super!

Stahlratte, die HTs würde ich der Optik wegen lieber in die "Becher" verstauen. Passt das?

Was sind das für zwei Kisten neben den HTs?

Kann mir jemand eine Liste machen was ich wo kaufen kann und was es kostet?

in den brechern die optik besser? erhlich gesagt sieht es so besser aus und ist so auch vom klan her besser da du mit den ht´s direkt auf dich zielen kannst

die 2 kisten sind die frequenzweichen

sag uns einfach mal was du ausgeben willst, willst du nun alles erneuern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja,

ich hatte erst überlegt, die SPL-Hochtöner in die Smart-Gehäuse zu packen - aber dann hätte ich da Rumdremeln müssen...zudem hätte ich das Gitter der SPL´s auch entfernen müssen - sonst muß der Klang durch 2 "Siebe"...

Insofern lasse ich es so: der Klang ist geil - die HT´s spielen sehr direkt und wurden sogar schon im EQ runtergedreht...

Einen kleinen Nachteil hat die wesentlich bessere Klangverteilung allerdings: der Radioempfang hört sich jetzt noch mieser an...lol

:)

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso ist der schlechter, ich bin mit meinem radiop empfang zu frieden, klingt geil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja so wie ich das verstanden habe bin ich in allem 500 Steine los? Mehr wäre bitter...

Auszutausche ist nix weil kein Soundpaket vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.03.2006 um 17:34 Uhr hat Durden geschrieben:
Ja so wie ich das verstanden habe bin ich in allem 500 Steine los? Mehr wäre bitter...

Auszutausche ist nix weil kein Soundpaket vorhanden.

mit austauschen meine ich lautsprecher und radio austauschen...

500 € auszugeben ist gar kein problem :-D wenn du ne gute anlage willst erst recht nicht, da wie schon gesagt nen fussraum sub allgemein recht teuer wird wenn er gut sein soll

mein tipp wäre:

erstmal nen neues radio (meines kann ich sehr empfehlen bietet alles was man braucht, gibt natürlich noch günstigere varianten wenn dir das zu teuer ist...

Hier gibts mein radio für 219 inkl. versand (da hab ich es auch her, da wars aber noch teurer...)

dann willste ja deinen ipod ansteuern da brauchste den passenden adapter

den gibt es hier, oder auch in jedem alpine store

da wärst du jetzt bei 273,9 und hättest nen super radio und könntest deinen ipod ansteuern (der klang der standart lautsprecher verbessert sich schon extrem durch das radio, ich hatte ja auch den direkten vergleich)

dann willste ja noch neue lautsprecher, die spl kannste an das alpine direkt anschliesen (kosten so ca. 150) + die eimer (für so 60 €, kommt aufs sc an) + dämm material (bitum matten) damit muste die lautsorecher dämmen und wenn du genug kaufst kannste gleich noch das auto mit dämmen, wie ich es zur zeit mache, ist aber deine entscheidung...

und damit hätten wir auch schon die 500 ereicht, du könntest natürlich auch die axton für so 90 nehmen aber die sollen irgendwie an einem radio direkt nicht so gut klingen, aber allgemein ist sowieso eine endstufe früher oder später zu empfehlen, frag mal madmatze der hatte die ne zeitlang glaube nur am radio

am besten alles nach einander kaufen ich hatte erstmal nur das radio drinne weil das standart mir aufn sack ging... und dann wollte ich endstufe + neue lautsprecher (endstufe war schon da bevor ich überhaupt nen gutes radio hatte, die war halt nen schnäpchen) aber dank herr hartz konnte ich mir gleich auch noch nen sub mit dazu leisten und die anlage eher einbauen als erwartet... bin aber trotzdem ne zeit ohne sub gefahren (weil das gehäuse nicht rechtzeitig fertig war) und das war auch ganz o.k., auf jeden mal vieeeeeeeeeeel besser als die standart lautsprecher und standart radio :-D

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 09.03.2006 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag