Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hausi

Spiegelheizung nachrüstung

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

zwar habe ich bei suchen eingegeben, aber nichts gefunden. ich wollte nur wissen, ob hier einer oder mehrere die elektrischen spiegel nachgerüstet haben. ich überlege mir das schon jetzt für den nächsten sommer zumachen.

ist der einbau sinnvoll??

leicht??

danke

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute frage, das würde mich auch interessieren, zumal ich sowiso geren andere Spiegel verbbauen würde.

Also bitte posten. :)

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

upppss, veschrieben.. ich meinte natürlich, für den nächsten winter!!!! da ich ja auch die heizung haben will

-----------------

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auf dem Markt (z.B. vom Conrad) Heizfolien:

click1

click2

(falls die Links nicht klappen sollten, die Best.Nr.: 189163-LN & 189149-LN)

Da steht sogar bei, dass die für die Nachrüstung bei PKW geeignet sind. Ist halt nur die Frage wie man die hinter die Spiegel funtst.

Auszug aus der Beschreibung:

Selbstklebende Flächenheizung zum Nachrüsten der PKW-Außenspiegel. Die beiden Formate sind für ca. 95% aller PKW-Fabrikate passend.

Schaltungtechnisch könnte man die dann mit der Heckscheibenheizung koppeln, dann braucht man keine häßlichen "KFZ-Bastler-Schalter" ;-)

-----------------

mfg. Mediaman2000

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 08.03.2006 um 07:22 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei nächster gelegenheit werd ich mir mal solche folien kaufen und versuchen einzubauen.

Hab hier im Forum schon mal nen Beitrag gelesen wo aber leider stand dass es net so wirklich passen soll... naja, mal sehen.

Gibts nen Trick um den Spiegel abzubauen?

Wo kann man einfach kabel verlegen?

Hat jemand noch mehr Lösungen?

Will nämlich unbedingt spiegelheizungen haben.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Spiegel sind an diesem X-Y Verstellkreuz aufgesteckt bzw geklebt. Die Kabel kann man durch den Weg verlegen, wo die Einstellsdrähte (ähnlich wie Bremsseil beim Fahrrad ;-)) bzw. die Kabel der elektrischen Verstellung durchlaufen.

Andere Lösungen fallen mir zu dem Thema nicht ein. Diese Folien scheinen universal zu sein und sollten nicht mehr zu sehen sein nach dem Einbau.

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

probiert doch einfach mal original beheizbare außenspiegelgläser von smart ist wohl die einfachste lösung ohne viel zu basteln. und die spiegelheitzung klemmt ihr einfach auf die heckscheibenheitzung.

mfg renegade

smartfortwocabrio6ey.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.03.2006 um 15:58 Uhr hat renegade geschrieben:
hallo

probiert doch einfach mal original beheizbare außenspiegelgläser von smart ist wohl die einfachste lösung ohne viel zu basteln. und die spiegelheitzung klemmt ihr einfach auf die heckscheibenheitzung.

mfg renegade

Naja, vielleicht weniger Bastelarbeit aber du wirst das 3-4 fache deiner Kohle los.

Die Spiegel musst du so oder so abbauen. Da besorg ich mir lieber die Teile vom Conrad als das ich zum SC fahre, die Teile sowieso nicht auf Lager sind und ich mir dann unter Umständen irgendwelche Kommentare von wegen "die kann man aber nicht so einbauen, blah blub" anhören muss.

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha, das bla-bla vom sc kennt doch jeder.. stimmt.

die variante mit der heckheizung ist nicht schlecht.. nur, ich habe ein cabrio und somit keine heckscheibenheizung!

-- vielleicht ist doch die nachrüstung von orig. spiegeln im sc nicht so schlecht!!

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann klemm die spiegelheizung einfach an zündungsplus.... bei den orginalen spiegelheizungen laufen die auch ständig mit.

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo madmatze

da biste ein bißchen falsch informiert die spiegel heitzung schaltet sich nach einer gewissen zeit automatisch ab wenn du sie nur auf zündung klemmst brennt dir ganz schnell die heizung durch und wenn es ganz schlimm kommt platzt auch das spiegel glas und dann haste doppelt kosten. hier mal zum rechnen und nachfragen im sc:

spiegelglas linksC0011250V001000000 (33,58€)

spiegelglas rechts C0011251V001000000(33,58€)

mfr renegade

smartfortwocabrio6ey.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn ichs zu machen hätte (könnte ich auch, weil ich keine beheizbaren Spiegel habe) würde ich die Teile vom Conrad nehmen die übrigens TÜV geprüft sind und somit ne E-Zulassung haben. Die Teile würde ich mit ner Schaltung betreiben die auf nem Mikrocontroller oder einen einfachen Zeitschalter basiert, der die Spiegel mit der Zündung einschaltet und ne Viertelstunde anläßt. Oder wenns mit nem µC gemacht wird gehen die Spiegel erst bei unter 0 ° C an...

Das ist alles überschaubar und für meine Verhältnisse leicht zu realisieren.

mfg. Mediaman2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätt' da noch n beheizbares Spiegelglas für links im Angebot. :-D

-----------------

Smart schön vorsichtig

Spritmonitor.de

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich demnächst auch :-D

Preisgebote bitte per PN ;-)

Quote:

Am 09.03.2006 um 11:04 Uhr hat supersmart geschrieben:
Ich hätt' da noch n beheizbares Spiegelglas für links im Angebot. :-D

-----------------
Smart schön vorsichtig

Spritmonitor.de

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuer Cabriofahrer:

Besorgt die Schalterkonsole vom Coupe mit dem Schalter fuer die Heckscheibenheizung und tauscht sie gegen Eure ohne den Schalter aus. Ist die sauberste Loesung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo madmatze und Renegade: Irgendwo hier im Forum gibt es die zitierte Aussage von smart.com, daß die el. Heizung der Außenspiegel beim 42 Cabrio über einen Thermoschalter läuft. Ich persönlich bin für Variante B (=Handbuch-Variante): Dauerbetrieb bei Zündung an.

Einheizende Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo... endlich hab ich mir jetzt mal diese Heiz-Dinger beim Conrad bestellt. Hab aus vorsicht mal die kleineren genommen (100x65). Hatte jetzt auch mal den Spiegel ab und hab mir die ganze Sache angesehen.

Das Spiegelglas ist in einem Kunststoffrahmen eingeklebt und dieser Kunststoffrahmen wird in die Halterung des Spiegels (der Teller mit der Verstellung) eingeklipst.

Problem ist, dass man eben diesen Rahmen net so leicht weg bekommt. Hab zwar schon etwas dran rum gedrückt, aber viel hab ich mir eben auch net getraut, um net zum schluss 2 halbe gläser zu haben.

Hat vielleicht jemand nen Trick dass man das Glas raus bekommt?

In ca. 3000km muss ich wieder ins SC zur Wartung... da werd ich auch mal nachfragen.

Wär ja super wenn wir das gebacken kriegen.

Wenns fertig is gibts dann auch wieder Bilder + Anleitung ;-)

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag