Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Super MasterCard bei Lidl...... 5% beim Tanken geschenkt bekommen?

Empfohlene Beiträge

http://www.tank-und-spar.de/

 

Da ich schon in Holland an einer verschlossenen Tankstelle (die scheinen am Wochenende alle Tankstellen dicht zu machen) mit nur 1.0l Benzin im Tank stand und meine Bankkarte nicht akzeptiert wurde hab ich schon öfter über eine Kreditkarte (Visa oder MasterCard) nachgedacht... aber wegen den hohen jährlichen Gebühren nie gemacht.

 

Diese hier ist dauerhaft umsonst ... dafür sind die Dienstleistungen (Barauszahlung etc.) etwas teurer. Aber es gibt 5% auf jeden Tankbeleg.

 

 

 

Pro und Contra auch beim Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404803,00.html

 

Und bei der Bildungs Zeitung:

http://www1.bild.t-online.de/BTO/tips-trends/geld-job/topthemen/kontokredit/allgemein/lidl-kreditkarte/art-lidl-kreditkarte.html

 

 

Was haltet ihr davon? Ich denke wenn man sein Kreditkarten-Konto im Blick behält sollte das keine Probleme geben. Und wenn doch produziert man einfach keine Umsätze mehr (Karte is ja umsonst) und/oder kündigt einfach.

 

Aber man hat ja nach Rechnungsstellung genug Zeit (bis zur nächsten Rechnung) sein Konto wieder auszugleichen.

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.03.2006 um 11:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is doch die CC-Bank? ´Damit hätte ich z.b. ein problem. über alles andere denk ich net nach, hab schon 2 kreditkarten ;-)

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mastercard :-? ich habe nur bemerkt, dass die Visa viel mehr akzeptiert wird.

 

Aber besser die als gar keine ;-)

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schlechte Erfahrungen mit der CC-Bank gemacht???

 

Ich find die eigentlich recht gut...

 

Allerdings kann man 1, 2 oder mehr Kreditkarten haben, aber wenn man allgemein nicht mit Karte zahlen kann ist es eh schlecht, gell Jana ;-)

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte auch nix von der Aktion...dann nehme ich lieber die kostenlose MasterCard von KarstadtQuelle und die Visa meiner Firma.

 

Und getankt wird mein Tschechen-Golf bei der Spedition eines Freundes für 91 Cent pro Liter Diesel :-D :-D :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwann mal ein Angebot für eine VISA-Karte bekommen, da sollte auch was bei den Tankrechnungen erstattet werden. Das war aber dann auf absolut lächerliche Mengen begrenzt. Das konntest Du selbst mit nem alten Smart (22l-Tank) bei 1 bis 2 Mal im Monat tanken ausschöpfen.

 

Sollte diese Karte wirklich dauerhaft ohne Gebühren sein, und es die Erstattung auf Tankstellen-Buchungen geben, finde ich die net schlecht

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

RS Event

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankkostenerstattung max. 100 Euro pro Jahr.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wär das so ungefähr einmal volltanken pro Woche, die man 2 Euro billiger bekommt....

Sofern das Angebot auch für freie Tanken gilt, is doch OK.

Ausserdem würd ich mal gucken, ob die Buchungsgebühren für die Tankstellenrechnung nicht den Rabatt auffrisst ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.03.2006 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mehr als 100 Euro bekommen zu können (wenn es gehen würde) müsstest du mehr als 2000 Euro im Jahr Spritkosten haben, die hab ich nicht ansatzweise!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2006 um 13:42 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Immer wär das so ungefähr einmal volltanken pro Woche, die man 2 Euro billiger bekommt....
Sofern das Angebot auch für freie Tanken gilt, is doch OK.
Ausserdem würd ich mal gucken, ob die Buchungsgebühren für die Tankstellenrechnung nicht den Rabatt auffrisst ;-)

 

Das Angebot gilt weltweit für jede Tankstelle die Mastcard akzeptieren und die Vergünstigung geschieht angeblich automatisch auf jede Tankrechnung.

 

Buchungsgebühren gibt es IMHO bei Kreditkarten keine... die Kosten zahlen die (Tankstellen-)betreiber (eben genau so wie beim EC-Verfahren, das kostet ja auch nichts) ... kostet tut eine Bargeldabhebung an einem Geldautomat mit der Kreditkarte und eine Überweisung von deinem Kreditkartenkonto auf ein anderes Konto (siehe Preisliste von der Home - ganz oben)

 

 

Ich hab mir den Antrag geholt, liegt hier... wenns nichts sein sollte wird eben wieder gekündigt, monatliche Kosten entstehen bei nichtnutzung ja keine.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.03.2006 um 14:13 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach dem Durchrechnen noch gut dabei steht, sollte man sich die durchaus holen. Aber bei momentan ca. 5000km im Monat müssten die mir schon mit nem Rabatt ohne Limit daherkommen. Ansonsten ist nach kurzer Zeit der Rabatt fürs Jahr ausgeschöpft.

 

Meine ist von Lufthansa Miles&More. Da gibt es auch nen Rabatt in Form von Punkten. Und dafür kann ich irgendwann mal in Urlaub fliegen oder z.B. nen iPod holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gesehen, das ist eine Visa-Karte mit den Miles & More. Gibts auch von smart und DaimlerChrysler. Kostet nur (glaub ich) 19 Euro im Jahr.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kosten eben alle was.

Habe auch noch eine über "Payback". Die kostet im ersten Jahr nichts. Ist auch eher dafür gedacht, wenn die andere am Limit ist oder nicht akzeptiert wird.

Lufthansa habe ich nur, weil Bekannte dort auch sind und sehr zufrieden waren / sind. Außerdem gibt es beim Fliegen auch die Meilen. Und warum nicht möglichst viele dieser Punktesysteme verbinden. Payback und LH Miles&More arbeiten nämlich zusammen.

Ansonsten lohnen sich die Prämien nicht. Meistens erst, wenn Du in höheren Punkteregionen nachschaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Konditionen mal kurz angeschaut und muss sagen, davon halt ich gar nichts.

- acht Tage Zahlungsziel (im Urlaub wohl weniger sinnvoll), danach Umwandlung in ein Darlehen

- Abrechnung in schriftlicher Form nur gegen Bezahlung der Postgebühren (Da fällt mir nix dazu ein)

 

Also da bezahl ich lieber 20 EUR im Jahr an meine Hausbank und habe dafür eine "richtige" Kreditkarte. Bei diesen Bauernfänger-Angeboten ist doch der Ärger schon vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2006 um 17:33 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Ich hab mir die Konditionen mal kurz angeschaut und muss sagen, davon halt ich gar nichts.
- acht Tage Zahlungsziel (im Urlaub wohl weniger sinnvoll), danach Umwandlung in ein Darlehen
- Abrechnung in schriftlicher Form nur gegen Bezahlung der Postgebühren (Da fällt mir nix dazu ein)

 

Ich versteh' das mit den 8 Tagen so:

Du bekommst eine Rechnung online und wenn du die nicht innerhalb von 8 Tagen begleichst zieht die CC-Bank 5% (mind. 25 Euro) von dem Betrag ein. Du hast aber fast noch einen weiteren Monat (bis zur nächsten Rechnung) Zeit den kompletten ausstehenden Betrag zu begleichen. So stand es zumindest in dem Bild-Link. Begleichst du nicht innerhalb dieses Monats wird es zur Sollschuld und du zahlst ab dann Sollzinsen.

 

 

Das man nur eine Onlinerechnung bekommt ist vermutlich ein Teil wieso das so "günstig" ist... man spart sich die Verwaltung und alles dafür weil es autom. abläuft.

Ist ja überall so, bei Eplus bekomm ich durch Onlinerechnung im Monat 50 SMS geschenkt (Wert=8,50€-). Ich brauch auch gar keine Papierrechnung, landet eh im Müll.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das man nur eine Onlinerechnung bekommt ist vermutlich ein Teil wieso das so "günstig" ist... man spart sich die Verwaltung und alles dafür weil es autom. abläuft.

 

Man sollte aber beachten, dass man die Online-Rechnung binnen 20 Tagen downloaden muss, ansonsten kann die CC-Bank die postalische Zustellung gegen ein "angemessenes Entgelt" veranlassen (siehe Ziffer 19 der Vertragsbedingungen). "Angemessen" heisst hier wahrscheinlich mind. 5 EUR.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preise laut aktueller Preisliste (die sich ständig ändern kann)

Rechnungskopie = 3 Euro

Rechnungskopie älter als 6 Monate = 15 Euro

 

Zitat Webseite:

"Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen Ihre Abrechnung per Post zu, wenn Sie diese nicht innerhalb von 20 Tagen im Internet abrufen (gegen € –,55 Portoersatz)."

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.03.2006 um 19:42 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das teil auch geholt, wenn ich bis 2000€ tanke, dafür 100€ (plus 20€ Guthaben abzgl. 9,90€ kosten der karte) spare, was sollte daran nicht gut sein??? das man die rechnung per mail bekommt und innerhalb von 8 tagen zahlt, sehe ich nicht als problem an, mache sowieso onlinebanking. ansonsten ,55 € für die rechnung per post, ist doch ok.

 

mache schon seit längerer zeit mit der cc-bank geldnlagen, nie aber auch nie ein problem gehabt.

 

also mein antrag is wech.

 

-----------------

www.smarttreff-bremen.de

 

~ RISIKO IST DIE BUGWELLE DES ERFOLGES ~

 

~DIE WELT MACHT DEM PLATZ,

DER WEIß WOHIN ER GEHT~

 


www.smarttreff-bremen.de

 

~ RISIKO IST DIE BUGWELLE DES ERFOLGES ~

 

~DIE WELT MACHT DEM PLATZ,

DER WEIß WOHIN ER GEHT~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo gelesen, daß die Karte zwar kostenlos ist, aber die CC-Bank nicht den gesamten Betrag abbucht, sondern nur einen Teilbetrag.

 

Dann mußt du dafür sorgen, daß du das Konto selbst ausgleichst oder du zahlst ansonsten horrendende Zinsen.

 

Ich würde die Lidl-Karte nicht nehmen.

 

Bin übrigens Kunde bei der Sparda-Bank da bekommt man sowieso zum (kostenlosen) Girokonto noch eine kostenlose Mastercard dazu.

 

Gruß

Tom

 

----------------------

Hier nochwas von Bild.de:

 

Harmut Strube von der Verbraucherzentrale NRW: „Es wird für die Kartenzahlungen ein Verrechnungskonto bei der CC-Bank eingerichtet. Sorgt der Kunde für kein Guthaben auf dem Verrechnungskonto, landet es bei jeder Kartenzahlung mehr im Soll. Dafür werden dann erhebliche Zinsen fällig. Die CC-Bank bucht nur 5% der Rechnung (mindestens 25 Euro) automatisch vom normalen Kundenkonto auf das Verrechnungskonto um. So kann sich von Monat zu Monat ein höheres Soll ansammeln, wenn der Kunde nicht nach jeder Kartenzahlung prüft und selber ausgleicht.

 

Beispiel: Tanke ich monatlich für 150 Euro, gerät das CC Konto mit 125 Euro in die Miesen, weil von meinem normalen Girokonto nur 25 Euro umgebucht werden. Ich zahle also für 125 Euro hohe Zinsen (12,98% p.a. effektiv) und das Ganze verstärkt sich mit jedem weiteren Einsatz der Karte.“

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tom30de am 08.03.2006 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HypoVereinsbank ist im sog. Komfortpaket die MasterCard kostenlos dabei ;-) Nur so am Rande :)

-----------------

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

 


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2006 um 12:12 Uhr hat MurmelXL geschrieben:
Hast du denn schlechte Erfahrungen mit der CC-Bank gemacht???

 

ja hab ich (und andere auch ;-))

 

Quote:
Allerdings kann man 1, 2 oder mehr Kreditkarten haben, aber wenn man allgemein nicht mit Karte zahlen kann ist es eh schlecht, gell Jana ;-)

 

ähhhh ja *räusperundindieluftkuckundpfeif* :lol: :-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2006 um 21:37 Uhr hat tom30de geschrieben:
Hab irgendwo gelesen, daß die Karte zwar kostenlos ist, aber die CC-Bank nicht den gesamten Betrag abbucht, sondern nur einen Teilbetrag.

Dann mußt du dafür sorgen, daß du das Konto selbst ausgleichst oder du zahlst ansonsten horrendende Zinsen.

 

Die CC-Bank zieht 8(eigentlich 10) Tage nach Rechnungsstellung 5% (mind. 25€-) per Bankeinzug ein um den Soll auszugleichen. Heißt also das du deine Schulden zwingend in 24 Monaten abgezahlt hast. Zusätzlich kannst du zu jedem Zeitpunkt selbst ausgleichen. Du solltest es jedoch vor der nächsten Rechnung tun sonst fallen auf den Restsollbetrag 12,95 p.a. Sollzinsen an.

 

Aber was ist falsch daran das man selbst bestimmen kann ob und wann man ausgleicht?

 

Für die ganz faulen die können ja auch einfach einen Dauerauftrag einrichten um die "normalen" Monatlichen Kreditkartenausgaben damit schonmal aufzufangen.

 

 

Quote:
Hier nochwas von Bild.de:
(...)

 

Solltest auch die Antwort von der CC-Bank dazu posten:

Anke Wolff von der CC-Bank: „Der genannte Zins ist nicht hoch. Er liegt unter dem Marktdurchschnitt für derartige Kreditkarten. Der Kunde hat es in der Hand, ob er den flexiblen Verfügungsrahmen, den die Karte ihm bietet, annehmen möchte. Die Abrechnung kommt einmal im Monat. Dann hat er bis zum Erhalt der nächsten Rechnung Zeit, den kompletten Betrag auszugleichen. Denkt der Kunde daran, werden keine Zinsen berechnet. Denn automatisch wird von uns lediglich ein Teilbetrag von 5% (mindestens 25 Euro) eingezogen. Allein der Nutzer entscheidet darüber, ob er Zinsen zahlt oder nicht.“


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt selbst wissen, ob du tatsächlich 13 % Zinsen zahlen willst.

 

Ich hab dann lieber ne kostenlose Kreditkarte bei der alles am Monatsende abgebucht wird. Wenn ich nen Kredit brauche, bekomm ich das Geld günstiger.

 

Mir wär es der Aufwand nicht wert, ständig dafür sorgen zu müssen, daß das Kredikartenkonto ausgeglichen ist. Und das wegen 5 % beim Tanken !

 

Na gut, wenn ich ein dickes, spritschluckendes Auto fahren würde. ( Mach ich aber nicht ! )

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2006 um 12:30 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Tankkostenerstattung max. 100 Euro pro Jahr.



 

iss ja gerade mal etwas mehr als eine füllung bei mir. :cry: :-D ;-)

-----------------

Mfg torti...der jetzt nen "DICKEN" fährt.

In diesem Fahrzeug ist das Rauchen,fangen von Fliegen und Vögeln verboten !!!

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Was für ein Pralldämpfer? Vielleicht die Crashbox hinten? Oder doch was vorne?   Bist du Vorsitzender des örtlichen Masochistenvereins? Ich schweiße abgerissene  Schrauben aus wenn immer möglich. Geht in Sekunden und erfordert keine Nacharbeit und beschädigt nicht das Gewinde. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.588
    • Beiträge insgesamt
      1.586.107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.