Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pacolov

Och nööö - und Och jooo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, Leute,

also das mit den Tangbands ist bisher total schlecht gelaufen. Da ich leider keinen Keller habe, in dem ich mit Epoxy-Harz rumsauen darf, war ich auf eine Garage angewiesen. Leider ist in Hamburg ja wieder der totale Winter ausgebrochen und es ist leider zu kalt geworden. Ende vom Lied: Total vermatschtes nicht festes GFK. Hm, naja... Da ich aber keine Lust habe, so lange zu warten, überlege ich nun auf langweilige Dobos umzuschwenken. Ein 13er System solls werden. Habt ihr da Vorschläge?

Leider noch ohne Bilder, da meine DigiCam den Geist aufgegeben hat und mein Bruder seine teuere Kamera nicht rausrücken will :/

Bisher geschehen:

Endstufe CAP 4.200MK2 drin

CarPower CAP 10 - drin, aber defekt *grrrr*

Suwoofer Nova MDS 10 closed drin (da werde ich in Kürze nochmal ein par Formeln für einen genialen Weichentrick posten, ihr werdet staunen).

HU heute neu gekauft: Alpine CDA-9847RR, nicht das teuerst Modell, aber im Vergleich zum alten Becker ne Offenbarung.

Also, Bilder nun aber wirklich in Kürze.

Frage: Welche 13er nehmen, soll DoBo werden, weil ich auf Eimer irgendwie keine Lust habe ;o) Auch wenns aus akustischer Sicht eigentlich Sinn macht.

In der Hoffnung, dass der Schnee bald endlich verschwindet...

Grüße,

Paco

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 08.03.2006 um 18:17 Uhr ]

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel willst du ausgeben und welche Version eines Doorboards schwirrt in deinem Kopf?

Sind die Gfk-Gehäuse nur weich oder total matsche? Wenn sie nur weich sind würde ich mal einen Heizlüfter draufstellen...oder mal auf die Heizung legen, nur ist die Gefahr zu groß, dass auf der Heizung in der falschen Form aushärtet.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 08.03.2006 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi.. bei uns iss auch Sauwetter, liege auch scho 3 Wochen hintendran..

Wenn du eh Dobos bauen möchtest, dann kannst auch 16er reinpflanzen..

Warum baust deine BB ned in Holzkugeln, da sparst Dir das gematschte, allerdings nur mit Kick und Sub unterstützung zu empfehlen..

smartomnes1.jpg

Ich werd auch Kickpanels (dobos) basteln mit 2 13er pro Tür..

für die 13/16er kommtz hald auf den Preisrahmen an, da Dir sonst Andrians, Etons oä. empfohlen werden..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir schwahnt in etwa sowas:

Hochtöner (große Kalotten, am liebsten ohne Ferrofluid, bis 50 Euro pro Stück)

13er (Material beliebig, bis 70 Euro pro Stück). 16er wär mir zu groß.

Weiche wüde ich selber machen, nen Kumpel hat ein 1A Messmikro mit entsprechender Hard- und Software. Wenns was gutes fertiges gibt, sag ich nat. auch nicht nein.

Konstruktion (erstmal vom optischen Standpunkt aus): Da wo im Moment die Taschen sind, könnte eine entsprechende geschlossene Holzkonstruktion rein. Also würde ich am liebsten das Seitenteil in seiner Form so belassen, da ich momentan ja leider auch nichts mit GFK wegen der Außentermoeraturen machen kann. Hinter den Taschen sind ja nur so ca. 2 bis 3 liter, das ist schon arg wenig.

Aus dem Home-HiFi-Bereich würden mit da die kleineren SEAS 13er mit XP Membran einfallen, aber ich farge da mal lieber euch, denn in Sachen Carhifi hab ich nicht soviel Ahnung und ich kann ja nicht immernur Home-HiFi Sachen in meine Kugel basteln ;o)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Kugeln habe ich schon bestaunt, VS900, sieht echt superedel aus. Ich will nicht ausschließen bei Zeiten mal wieder zu BB zu gehen, aber dann sollten es auch die Omnes werden. Meine Tangbands sind einfach zu Groß (Riesiges Ferritmagnetsystem) für solche zierlichen Kugeln.

Und bis dahin habe ich ja wenigstens noch zu Hause meinen geliebten Breitband Sound ;o)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch etwas drauf packst kannst du dir die Andrians leisten

A130 Paar 189,-

A25 Paar 125,-

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, ist auch a Geld ;o) Auch wenn die DInger ja anscheinend absolute Überflieger sind - gibts vielleicht etwas günstigere Alternativen?

Zu den Gehäusen: Wären vielleicht noch mit Heizluft zu retten, ist aber schon übel, lagenweise matschiges Gewebe. Und ich habe schon recht viel Härter genommen (5% - eigentlich zu viel für mein Epoxy). Vielleicht würde ich das im Sommer nochmal versuchen und dann die 13er in den Dobos lassen und obenrum tauschen.

EDIT:

Könnt ihr was zu den Peerless Systemen sagen? Die sind ja im Home Hifi Bereich ein Begriff für super Qualität zum günstigen Preis. Hat die schonmal jemand von euch gehört?

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 08.03.2006 um 19:01 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm...5% Härter bei Epoxyd???

Ich bin es gewohnt, dass fast immer so 30-40% Härter bei Epoxid genommen wird, wobei die Mischungsverhältnisse bei Epoxid eingehalten werden müssen und nicht wie bei Polyester etwas mehr oder weniger irgendwann wird es hart, gibt es bei Epoxid nicht.

Peerless...mmmhh...habe ich noch nicht gehört, aber den Sub XLS 10 in einer modifizieren Version (exact PSW 269) klingt sehr gut, aber nicht das was du suchst.

Ansonsten wäre Visaton noch zu nennen, ein paar habe ich letzten Samstag gehört und es klang sehr gut. Mr. Woofa's A3 Hier klicken Baut auch zu 99% immer HomeChassis ein.

Meine Meinung jetzt:

Du könntest dir die Visaton AL130 zulegen, sollen recht gut sein und werden meist als Tieftöner verwendet, aber vorrübergehend kann man sie auch als TMT benutzen...nachher mit den BBs wird ja eh umgerüstet.

Als Ht...mmhh...vielleicht schreibst du mal dem Woofa eine Mail, wenn es aus dem Home kommen sollte.

Gruß Lothar

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was das Epoxy betrifft: Habe mich da auch gewundert, aber ich habe mich einfach an die Anleitung auf der Rückseite gehalten und da stand 2-4 %. Naja, Baumarktware, hätte mal das Harz vom Bootsbedarfhändler nehmen sollen, bei dem ich das Glasfasergewebe gekauft habe.

Was DoBos etc. betrifft: BB wird nach meiner jetzigen Laune wohl nichts vorm Hochsommer werden. Mit Metallmembranen ist es ja immer so eine Sache, ich bin eher der Papier/Verbundstoff-Typ. Ja, jetzt runzelt Ihr zurecht mit der Stirn, ausgerechnet die Tangbands haben ja eine Alu-Membran, da bin ich also nicht ganz konsequent. Für den Preis aber bringen die TBs einfach ne Spitzenleistung und bei 8cm Membran tut das Material dem Hochton ganz gut.

Danke für den Tip übrogens mit Mr. Woofa - meine Favoriten-Liste wächst stetig ;o) Der gute Mann hat ja einige hochinteressante Teile da. Visaton habe ich auch schon des öfteren zu Hause verbaut, mal schauen, was ich finde.

Beim Tweeter bin ich noch unentschieden, sollte schon Car-Hifi-Typisch was recht kompaktes werden, sonst wär ja der Aufwand der gleiche, wie bei den BBs. Mir sind da vorhin so zwei kleine recht attraktive von Morel übern Bildschirm gehuscht - naja, lasse mich da gerne von euch Beraten. Die Adrians scheinen da ja attraktiv zu sein, wenn auch etwas über meiner Kalkulation.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 08.03.2006 um 23:10 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Focal würden dir nicht zusagen, weil die HT ziemlich schrill sein sollen.

Wenn es um Papiermembranen geht, wäre doch Vifa eine interessante Alternative. Diese werden auch von vielen CarHifi-Betrieben verwendet z.B. Diabolo, Exact Audio, Mirco Precision

Gruß Lothar

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, denn lass ich das mal lieber ;o) war nur soeine Randüberlegung. Habe am kommenden WE ja Zeit, das abzuklopfen

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag