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DER CDI und sein VERBRAUCH...

Empfohlene Beiträge

Liebe stolze Smartbesitzer !

Habe seit ca. 2 Wochen den Smart CDI und möchte hiermit einmal zum Ausdruck bringen, wie unglaublich sparsam ich unterwegs bin!

War letzte Woche in Österreich und bin dort

30 % Landstrasse u. 70 % Autobahn gefahren, oder sagen wir besser ein(gefahren)...

Bin exakt 611 km gefahren u. habe zu meiner

Überraschung genau 16,5 liter Diesel getankt - und zwar voll bis oben hin.

D.h. also, dass dieser CDI (und das scheint wohl der einzige zu sein) UNTER 3 Liter verbraucht- und das in der Einfahrphase !!!

Es klingt unglaublich, aber es ist wirklich wahr !

Bei der 2. Tankfüllung nach 604 km habe ich

wieder voll bis oben hin getankt und war diesmal mit 16,1 Liter Diesel "dabei" !

ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT !!! Ich frage mich, wie die anderen CDI Besitzer fahren um über 3, geschweige denn 4 Liter zu kommen ???

Liebe Grüsse aus München

 

------------------

SO LONG ... SO FAR !

 


SO LONG ... SO FAR !

 

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Hallo alle da draußen, war gestern 900 km Dauervollgas mit der Kugel unterwegs. Geschwindigkeit nur mit dem Gang geregelt. München - Chemnitz mit einem 115er Schnitt.

Ergebnis: 4,2 liter. Renntempo auf dem Sachsenring 5 Liter. Macht total Spaß.


smart_mini.jpg

 

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Hallo Ihr Heizer,

ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft unter die 4 Liter zu kommen.

Ich habe insgesamt 1600 Km auf meinen CDI draufgegurkt.

Aber wenn ich meine Tankrechnungen zusammen zähle komme ich auf 4,8 Liter.

Beim letzten Tanken hatte ich einen Spritverbrauch von 5,2 Liter.

Kommt wahrscheinlich daher, weil ich an der Ampel zu schnell lossprinte und

die anderen hinter mir lasse.

Mal sehen was er verbraucht, wenn ich am Samstag nach Willingen fahre.

Naja was soll’s, man will ja auch Spaß haben.

Nichts desto trotz

Die vielen Tankstellen die ich bisher angefahren hatte nutzte ich nicht zum Tanken, sondern um meinen

Energiehaushalt zubefriedigen. Wenn der Tankwart mich dann fragte ob ich getankt habe,

sagte ich... Ne, sorry ich fahre Smart

Gruß Turbofant

 


 

 

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Hi uch habe meinen kleinen seit dem 11.5. und habe gestern das erstemal getankt. Verbrauch bei genau 4,0 Liter. Bin begeistert. Ich bin nicht gerade langsam gefahren (obwohl ich es einfahrtechnisch vielleicht tun sollte....) Vielleicht wirds ja noch weniger...

Sven

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Hallo Ihr stolzen CDI-ler,

mit Eurer Erlaubnis bewege ich diesen Beitrag mal ins CDI-Forum, wo er, wie ich finde, hingehört.

Habt noch einen schönen Tag!

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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Hallo cdi-Fans

Der Verbrauch meines "Kleinen" ist sehr von der Fahrweise abhängig. Im gemischten Stadt-Land-Verkehr gurgelt die Spaßkugel rund 3,7l aber bei Autobahnbleifuß gönnt er sich so um die 4,6l (Klima ??).

Die sagenhaften 3,4 oder weniger habe ich noch bei keiner Strecke erreichen können. Ist im Prinzip auch völlig egal, weil er mit seinen Gesamtkosten weit unterhalb der

Schmerzgrenze liegt.

woki-ein begeisterter cdi-smartianer


wok.a.

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In der Regel verbrauche ich um 3,7 Liter/100km. Neulich habe ich 400 km Autobahn abgespult, davon 200 km mit eingeschalteter Klimaanlage. Der Verkehr war dick, so dass ich mich hinter einen dänischen LKW gehängt habe (95-100 km/h).

Ergebnis: 2,8 l / 100 km!

Da hat meine Mofa vor zig Jahren mehr verbraucht.

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Hallo,

habe meinen kleinen Schwarzen noch nicht ganz zwei Wochen, bin also noch so mitten in der Einfahrphase, kann aber nur sagen, dass ich mit der Spasskugel echt voll und ganz zufrieden bin. Die ersten 400 km hat er 4,2 l im Schnitt gebraucht, und jetzt, nach dem zweiten Tanken nur noch 3,5 l (bei hauptsächlich Landstrasse und Stadtverkehr). Wär super wenn das bei jedem Tanken jetzt noch so ein zwei mal 0,7 l weniger würde :-)))

Aber Spass beiseite, 3,5 l auf 100 km is' schon super - nee Diesel... :-))

Grüßle

Oli

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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