Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Erneut brannte ein Smart nach Unfall

Empfohlene Beiträge

Tach!

Bremen: Smart rammt in Streifenwagen – Zwei Verletzte

Smart fängt Feuer und brennt vollständig aus – schwierige Löscharbeiten

Datum: Freitag, 10. März 2006, ca. 15:15 Uhr

(ah) An einer Kreuzung in Bremen-Ihlpohl kam es am Freitagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Smart und einem Streifenwagen.

Ersten Angaben der Polizei zufolge verlor der Fahrer des Kleinwagens aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte in die Beifahrerseite eines die Kreuzung überquerenden BMW-Streifenwagens. Der Smart fing kurz nach dem Unfall Feuer und brannte vollständig aus. Als besonders schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten der Feuerwehr: Aufgrund der Aluminiumkonstruktion des Kleinwagens musste die Feuerwehr mit Schaum gegen die Flammen, die sich wegen auslaufenden Treibstoffs bis auf die Fahrbahn ausweiteten, vorgehen und konnte nur begrenzt mit Löschwasser arbeiten.

Der Smart-Fahrer konnte sich kurz bevor das Feuer ausbrach aus dem Wrack retten. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der Beifahrer des Streifenwagens wurde leicht verletzt.

Während der Ermittlungs- und Aufräumarbeiten konnte der Verkehr nur eingeschränkt an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Stauungen bis auf die nahe Autobahn 27. Zum Unfallzeitpunkt herrschte aufgrund eines Hagelschauers offenbar Straßenglätte am Unfallort. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dies ursächlich für den Unfall war. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen zum Hergang eingeleitet."

Quelle:nonstopnews.borgmeier-media.de

Edit: Auf der Seite gibt es zu dieser Meldung auch eine Fotogalerie. Habe absichtlich keine Bilder hier hin kopiert, da die Betreiber dafür Geld wollen. Clickt Euch durch.

ALUMINIUMKONSTRUKTION??

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.03.2006 um 11:58 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind die Crashelemente mit gemeint.

Ich frage mich was am smart vorne brennen soll- und dass der Tank ausgelaufen sein soll ist mir absolut unlogisch.

Wer weiß ob das wirklich ein smart war:

Wenn eine Kugel in einen BMW faehrt- und noch dazu in die Seite, dann ist garantiert der darin sitzende Passagier schwerst verletzt und der Kugeldriver nur leicht!

An dem Bericht scheint mir einiges gereimt zu sein oder verwechselt worden...

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.03.2006 um 10:09 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Da sind die Crashelemente mit gemeint.

Ich frage mich was am smart vorne brennen soll- und dass der Tank ausgelaufen sein soll ist mir absolut unlogisch.

Wer weiß ob das wirklich ein smart war:

Wenn eine Kugel in einen BMW faehrt- und noch dazu in die Seite, dann ist garantiert der darin sitzende Passagier schwerst verletzt und der Kugeldriver nur leicht!

An dem Bericht scheint mir einiges gereimt zu sein oder verwechselt worden...
br />

Nein, die Feuerwehrleute haben Kunststoff mit Aluminium verwechselt. Schau Dir die Bilder in der Meldung an, der Wagen hat nicht nur vorne gebrannt, die ganze Kugel ist komplett ausgebrannt.

Edit: In der Meldung auf die Galerie clicken...

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.03.2006 um 11:59 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wie das so is mit der Presse, immer schnell, selten richtig Ahnung aber so tun, als ob :-D

Das Problem beim Löschen ist weder der Kunststoff noch das Alu (das übrigens viel mehr am Motor, Türen, etc. zu finden ist, als an dem mickrigen Crashelement hinten [bist auch bei der Presse Wölfchen? :-D] )

Das eigentliche Problem ist der Armaturenbrettträger, der aus Magnesium ist und wenn man dort n schönen c-Strahl draufhält, ist die letzte Silvestererfahrung vergessen :-D :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schaum wird zum ersticken verwendet.für Flüssig und flüssig werdenden stoffe.

so wie ist er Für Magnesium brände anwendbar

Sowie für Biologische bestandteile wie Gummi.

Ein Fahrzeug wird meistens mit schaum, oder Light Water genannt AFFF gelöscht.

Das AFFF entwickelt im Schaum eine Gas undurchlässigen Film und hebt wie die meisten Schaummittel die Oberflächen Spannung des Wassers auf.

Dieser Löschvorgang wird eigendlich immer bei einem Vollbrand jeden Fahrzeugs Typen angewand und ist nichts außergewöhnliches!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

YM:FireSmart2002

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 11.03.2006 um 11:16 Uhr ]

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schade, die Datenbank iss grade offline.

ist abern smart, im WK von heute war das hintere seitenfenster durch den rauch zu sehen !

so ... geht wieder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 11.03.2006 um 11:41 Uhr ]

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.03.2006 um 11:04 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Naja, wie das so is mit der Presse, immer schnell, selten richtig Ahnung aber so tun, als ob :-D

Das Problem beim Löschen ist weder der Kunststoff noch das Alu (das übrigens viel mehr am Motor, Türen, etc. zu finden ist, als an dem mickrigen Crashelement hinten [bist auch bei der Presse Wölfchen? :-D] )

Das eigentliche Problem ist der Armaturenbrettträger, der aus Magnesium ist und wenn man dort n schönen c-Strahl draufhält, ist die letzte Silvestererfahrung vergessen

Weißte Udo, wir doofen Journalisten leben von Quellen. Manchmal fehlt für eine Gegenrecherche die Zeit oder ein Ansprechpartner. Wenn die Feuerwehr von Alu spricht und Magnesium meint, kann das der Reporter gar nicht wissen. In anderen Berufen werden auch Fehler gemacht, schön dass man z.B. hier im Forum auf Fehler hinweisen kann.

Dass mit dem Magnesiumträger wissen selbst hier im Forum lange noch nicht alle. ;-)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.03.2006 um 12:00 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzung zum "ALUMINIUM":

Habe gerade auf Nachfrage diese Mail bekommen:

Vielen Dank für die Infos.

Unsere Angaben haben wir von der Feuerwehr in Bremen, die uns das so erzählten. Naja, man lernt nie aus...

NonstopNews - Der Nachrichtendienst fürs Fernsehen

Inh. Carsten Borgmeier

Diepholzer Straße 11

27751 Delmenhorst

Tel.: 04221-97 30 444 (24h-Hotline)

Fax: 04221-97 30 445

24h-Info-SMS: 0176-25 25 09 49

E-Mail: info@nonstopnews.de

Internet: www.nonstopnews.de

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

JA, der 42 ist so sicher und wenn ein Unfall passiert, sind nur die anderen verletzt.... :roll: schön wärs...

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein smart schaut unter den Panels aus wie ein kleiner Landrover- der Bmw hat in den Seitentueren bestenfalls ein Metall quer liegen, wobei die B-Saeule stuetzt und einknickt.

Seitenunfaelle sind auch- fuer den dem man in die Seite faehrt- viel schlimmer!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.03.2006 um 17:35 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Ein smart schaut unter den Panels aus wie ein kleiner Landrover- der Bmw hat in den Seitentueren bestenfalls ein Metall quer liegen, wobei die B-Saeule stuetzt und einknickt.

Seitenunfaelle sind auch- fuer den dem man in die Seite faehrt- viel schlimmer!

Hm, also zuerst einmal ist der o.g. Smart dem BMW in die Seite gefahren, zum anderen liegt der 42 in den Seitencrashtests gar nicht so schlecht, da die Aufprallfläche beim Seiteneinschlag selten nur die Türe erwischt. So schmal ist kaum ein Auto. Schweller sowie A und B-Säule nehmen da viel auf.

Siehe auch hier.

Smart im Seitencrash 16 Punkte, alle anderen (teils deutlich) schlechter!!

Was willst Du uns sagen?

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar- ich meinte den Bmw, wo der Smart hineingefahren ist- dort ist die B-Saeule laengst nicht so stabil.

(Durch die Groeße der Seitenflaeche bedingt)

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde bei jeglicgem Unfall ltrotzdem lieber in einem (aktuellen) BMW sitzen.

Der 42 hat ja leider nicht mal Seitenairbags, geschweige Kopfairbags...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.03.2006 um 14:53 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Der 42 hat ja leider nicht mal Seitenairbags, geschweige Kopfairbags...

Kann man so nicht als richtig stehen lassen. Seitenairbags hat nur derjenige nicht, der beim Kauf meinte diese nicht mitbestellen zu müssen. In meiner Kugel habe ich Seitenairbags.

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar, das sind aber die wenigsten Smart und ist schon ziemlich peinlich für Smart (die mit der tollen Sicherheit) das die Dinger nicht serienmäßig vorhanden sind.

Bei fast allen Mitbewerbern sind mind. 4 serienmäßig, hoffentlich auch beim neuen 42.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag