Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

ich krieg die Tür nicht zu (und jetzt nicht mehr auf)...

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

als ich heute nachmittag die hintere Tür der Fahrerseite aufgemacht hatte, um meinen Schneefeger rauszuholen, hörte sich die Tür schon beim-wieder-zuschlagen irgendwie dumpf an. Sie fällt nicht richtig ins Schloss...rastet nicht ein.

 

Meine Freundin war schon auf dem Weg in die Wohnung, um eine Spinne zu besorgen, um die Tür zumindest notdürftig von innen festzuzurren (wir MUSSTEN ja noch den Weekend-Einkauf machen).

 

Nächster Panik-Gedanke: "Mist, dann kriege ich den Wagen ja gar nicht mehr zu."

 

Also habe ich die Tür einfach feste rangedrückt, festgehalten und den Wagen probeweise abgeschlossen.

 

Ergebnis: Die Tür blieb erfreulicherweise auch zu (wenn man auch sieht, dass sie nicht richtig geschlossen ist; sie steht etwas hervor - so, wie sie eben aussieht, wenn man sie beim ersten "Wurf" nicht richtig zu kriegt).

 

Jetzt aber: Nachdem ich ich ihn wieder entriegelte, geht diese Misttür nun nicht mehr auf! :o

 

Mal zum Klima: Seit Wochen haben wir Minustemperaturen (heute waren es -2 Grad); es schneite auch schon 1.000 mal - es war lediglich eine ca. 10 cm dicke Schneeschicht auf dem Wegen, KEIN Eis, nur Pluderschnee).

 

Soll ich nun bei nächster Gelegenheit ins SC fahren (prima, dass das Sa.-nachmittag passieren musste) oder könnte sich das wieder "normalisieren"? Hatte bislang noch keinerlei Tür- oder Schlossprobleme...

 

Hab ja mal gelesen, dass der ein oder andere einen Türgriff bei extremer Kälte in der Hand hatte...aber sowas?

 

Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge, von denen ihr mir berichten könntet? Bin ratlos...

 

Danke vorab :roll:

-----------------

rossimobilsmall7aj.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du glück, dass ich dir helfen kann! :-D das gleiche ist mir nämlich auch vor ein paar wochen an der gleichen tür passiert. warst du evtl. auch im clean park und dann hat es gefroren? das ganze hat nämlich mit wasser im türschnapper zu tun.

 

so. mal sehen, ob ich das noch zusammenbringe, was mir mein smart-mann damals geraten hat. zum thema wieder aufmachen: versuche mal, die tür von innen mit demgriff zu öffnen. das sollte funktionieren. falls nicht, bei mir haben wirklich einige feste faustschläge von außen, vor allem aber von innen gegen die türverkleidung (in der nähe des schlosses) funktioniert. (ich war auch noch so schlau, nach dem öffnen die kindersicherung rumzudrehen, dann geht nämlich auch von innen nicht mehr! :-D )

wenn die tür offen ist, nimmst du deinen finger oder einen schraubenzieher und drückst die türfalle von hand rein, bis zum anschlag. dabei bekommst du zwar fettige finger, aber das war mir in dem zusammenhang wurscht. und jetzt wird's artistisch; vielleicht lässt du dir helfen. da ich rechtshänder bin, habe ich die falle natürlich mit edr rechten hand reingedrückt. jetzt solltest du aber gleichzeitig den inneren türgriff ziehen. dann sollte das entsprechende teil, dass da blockiert wieder frei sein.

 

falls das nicht auf anhieb funktioniert, kannst du noch versuchen, beim türfallenzuhalten mit dem schlüssesl ab- und wieder aufzuschließen. am besten, du versuchst mal ein paar kombinationen.

 

ich hoffe, das war's. bin mir nicht mehr 100% sicher. ich habe mir allerdings gemerkt, dass ich nie mehr bei frost in den clean park gehe… :-D

 

falls das alles nicht funktioniert, rufst du im smart center weinstadt an und verlangst herrn weissenberger, der weiß, wie man das macht. und sag ihm schöne grüße vom herrn trumpfheller! ;-)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön x'tra

 

Wundersamerweise hat sich das über Nacht selbst "geheilt". Ein bisschen knarzend ging sie heute nach dem Öffnen auf - und ließ sich brav und ordnungsgemäß wieder ins Schloss fallen. :-D

 

Ich hatte gestern, bevor ich sie zugehalten abgeschlossen habe, aus Mangel an Alternative einen Sprüher Scheiben-Entfroster reingesprüht. Vielleicht hat das ja am End' geholfen. :lol:

 

Aber trotzdem: Danke nochmal für's schnelle Feedback :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........was ist denn das jetzt für ein Zufall.......gibts ja nicht.......hatte genau das gleiche Problem gestern Samstagnacht auf dem Mäces Parkplatz......bei mir war es die hintere rechte Tür, draussen war es am gefrieren und es war nass bzw. schneematschig, wohl auch was ans Türschloss gekommen......zuerst ging sie nicht mehr zu, nach mehrmaligen verzweifelten zuschlagen und Dauerdrücken der FB war sie dann zu und ging net mehr auf, so dass meine Mitfahrerin sich schon auf eine eisige Nacht in der Einfahrt vorm Zuhause einstellte:);-) Nach rund 40 gefahrenen Kilometer ging sie dann wie durch ein Wunder wieder auf und zu.......heut morgen nach frostiger Nacht das gleiche wie paar Stunden zuvor, Mittags bei Sonnenschein wieder alles ok.......und danke für die ausführliche Problembehebungsanleitung, werd ich mir sicherheitshalber mal ausdrucken......:)

 

..........btw. hatte zuerst schon Angst das es daran lag, dass ich kurz zuvor beim Linksabbiegen einen Bordstein übersah und das hat gut geknallt, so eine neue Felge und Reifen fällig wird........shit happens........war halt ne wilde Samstagnacht!;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 14.03.2006 um 21:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rolandrunner

dann war's ja gut, dass ich gleich mal diesen Thread aufgemacht hatte :-D

 

:lol: ...und ich dachte in der ersten Sekunde, ich hätte die Schwanzspitze einer Katze eingeklemmt oder sowas :lol:

 

Da wir - wie erwähnt - schon seit Wochen dieses Wetter haben, habe ich anfangs einfach nicht kapiert, warum das "jetzt" passierte.

 

Im nachhinein fiel mir aber Folgendes ein: Ich bin am Freitag (also am Vortag), spät nachmittags, nach einem für Berlin reichlichen Neuschnee von ca. 15 cm in die City zum Einkaufen gefahren. Sonst fege ich immer komplett den Wagen ab; dieses mal ließ ich dat Zeugs auf dem Dach liegen.

 

Nach einer Weile Fahrt, fing der Schnee dann an zu schmilzen und schwappte in kleinen Inselchen und äußerst dosiert an allen Scheiben herunter (je nach "Kurvenlage"). Habe ich aber nicht weiter beachtet.

 

Da ich irgendwann zur Entlüftung mein Fenster eine Handbreit runterließ, dachte ich (ich fuhr gerade eine strenge Rechtskurve), dass mir irgendso ein freches Gör einen matschigen Schneeball genau in diesen Fensterspalt geworfen hätte. Ich hatte 'ne richtig fette Ladung durch den Spalt abbekommen (nicht ins Gesicht oder so) - sah aber niemanden. Ich glaube aber inzwischen eher (bin mir sicher :-D), da war auch niemand: die Matsche rutschte irgendwie blöd vom Dach ins Fenster. :lol: :lol:

 

Als in der City (Tiefgarage) ankam, habe ich jedenfalls dann genau "jene" Tür geöffnet - und ich meine, es rutschte eine kleine Ladung Matsche an der Innenseite des Türrahmens entlang. Bin dann wieder heimgefahren und habe das Wägelchen bis zum "berüchtigten" Zeitpunkt stehenlassen (in der Nacht und am Tag erneuter Schneefall) und Z-A-C-K.

 

Der Schnee zwischen Rahmen und Tür war nun wieder gefroren und hat den Schnapper blockiert - so einfach.

 

Hab's mir also "selbst eingebrockt", wie es aussieht...

 

Stelle ICH mich nur so an, oder schüttet ihr euch euch immer eine Miniladung Schnee auf die Sitze, sobald ihr die Türen öffnet? Das rieselt immer von den Holmen genau auf die Sitze (also beim Erstöffnen nach Schneefall). :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mittlerweile angewöhnt, den schnee immer vom dach zu fegen. letzten winter hab ich das beim ersten schnee nicht gemacht und bei irgendeiner ampelbremsung kam sofort die ganze ladung auf die frontscheibe. das bekamen die scheibenwischer nicht mal mehr weg.

auf den plastikdächern kommt der schnee anscheinend besonders leicht ins rutschen. mittlerweile weiß ich's und es schadet sicherlich nicht der allgemeinen sicherheit, ohne schneehaube rumzufahren... ;-)

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@claudia

ich danke dir sogar, dass du diesen threat aufgemacht hast - hab nämlich gestern mein autolein gewaschen (schlauerweise bei minus 3 Grad :roll: ) und dann vorsichtshalber erstmal die Türfälze und rund um das Schloß rum trockengeiwscht...

Ich werd ja gleich sehen, obs was gebracht hat :lol:...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi:

falls du eine tür nicht mehr zu bekommst, weißt du ja jetzt, wie's geht… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Nach dem Waschen habe ich den Wagen noch nicht ganz trocken in der Garage abgestellt und bin am nächsten Tag bei -7 Grad losgefahren.

 

Nach 20 Km habe ich den Wagen dann abgestellt und die Tür ließ sich nicht mehr verschließen. Der klemmende Türschnapper ist mir sofort aufgefallen und ich habe ihn mit einem festen Kugelschreiber unter gleichzeitigem Drücken der Fernbedienung (auf) wieder freibekommen.

Dann habe ich die Tür geschlossen und die Tür ließ sich nicht mehr öffnen :lol: .

 

Die Restwärme im Wagen und ein wenig Händedesinfektionsmittel (Alkohol) hat aber dann nach 5 Minuten die Sache wieder aufgetaut.

 

Die Türgummis habe ich ab jetzt immer mit Gummipflege eingepinselt, die Schnapper und den Griff mit Frostschutzmittel (Enteiser) reichlich eingesprüht.

 

Zukünftig werde ich mir auch überlegen, wann ich das Auto wasche und ob ich die Schlösser dann nicht mit Pressluft freipuste und wieder einsprühe.

 

Kleine Info für alle, denen der Wagen frostbedingt den Zutritt verwehrt:

 

Enteiser längst der Gummidichtung laufen lassen und eine heiße Wärmflasche in Höhe des Schnappers an die Tür drücken.

 

Sesamganzschnellöffnedich! Gruß an alle, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rossimobil

"Stelle ICH mich nur so an, oder schüttet ihr euch euch immer eine Miniladung Schnee auf die Sitze, sobald ihr die Türen öffnet? Das rieselt immer von den Holmen genau auf die Sitze (also beim Erstöffnen nach Schneefall). "

 

.........ja, genau das gleiche Problem, man muss vor dem Öffnen der Tür das Auto vom Schnee befreien, dann geht es......hatte dieses Problem aber auch beim zuvor gefahrenen Ford, ein dickes Frottetuch verhindert wirksam einen nassen Hintern............:)Aber das wird ja in diesem Jahr wohl der letzte Schnee gewesen sein.....WELCOME SPRING!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2006 um 11:45 Uhr hat rolandrunner geschrieben:
@rossimobil

"Stelle ICH mich nur so an, oder schüttet ihr euch euch immer eine Miniladung Schnee auf die Sitze, sobald ihr die Türen öffnet? Das rieselt immer von den Holmen genau auf die Sitze (also beim Erstöffnen nach Schneefall). "


 

Du - da gibbet ein janz einfaches Mittel gegen - vorher den Schnee entfernen :-D:-D:-D.... *duckundwech*

:lol:

 

@x - ich hatte das Problem noch nie - und habs auch jetzt nicht ;-).... Gott sei Dank ...

Aber nichtsdestotrotz danke für die Tips...

obwohl - wenn ich damit mal Sorgen haben sollte rufe ich dich einfach an - du kommst dann vorbei und machst das dann ;-)... Gute Idee, oder :-P :-D...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi:

plumper versuch, mich endlich mal zu sehen zu bekommen. fall ich nicht drauf rein… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x ´ilein - du überschätzt dich - ich habe das Interesse daran verloren - wenn du nicht willst, dann eben nicht - soll sich ja keiner genötigt fühlen hier :-P...

 

Aber nochmal bäg tu tobbig - ich trau mich irgendwie net, meine hinteren Türen aufzumachen :-D - die habsch nämlich net abgewischt :lol:....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

x ´ilein - du überschätzt dich - ich habe das Interesse daran verloren - wenn du nicht willst, dann eben nicht - soll sich ja keiner genötigt fühlen hier :-P...

 

muhahahaha! dass ich nicht lache! ich kenn die frauen: neugierig by nature! :-D (hab dich trotzdem lieb! :) )

 

übrigens: herzlichen glückwunsch zum 2700.!

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 14.03.2006 um 10:22 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon, aber die linke fondtür, war der bowdenzug eingeklemmt(gefroren bei -20°C)) und hat die türeschließmechanik immer geöffnet gehalten, nach mehrmaligen gefummel gings wieder bis jetzt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte das auch schon!

 

War beim waschen - Tür ging auf aber nicht mehr zu - dann zu aber nicht mehr auf - und auf einmal wieder perfekt auf und zu...!

 

Hab mich etwas gewundert, aber jetzt weiß ich, dass das Waschen schuld war!

 

:-D :-D :-D :lol: :lol:

-----------------

133318_3.png

 

flip_05.gif

 

 

 


133318_3.png

 

flip_05.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.585
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.