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Grobi

Laufleistung des CDI Motors

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Woche leihweise einen Smart fahren durfte, möchte ich mir jetzt einen CDI kaufen. Die Frage ist nur, wie viele Kilometer hält der Motor aus? Bei einer jährlichen Kilometerzahl von 40.000 (fast nur BAB) nützt es mir ja nichts, wenn der Kleine nach vier Jahren die Segel streicht. Gibt es da irgendwelche qualifizierten Mutmaßungen?

 


 

 

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Mir wurde im SC gesagt, das der Motor im Stadtbetrieb mit unendlich vielen Kaltstarts usw. für mehr als 150.000 gut sein soll.

Als Langstreckenauto mit Sicherheit ein vielfaches davon. Schau doch mal nach wer sich auf dem Ventildeckel mit seinem Namen verewigt hat,glaubst du die bauen Einwegartikel?

Gruß

Schmucki, der ab heute auch mindestens 30.000 km im Jahr mit dem CDI fahren muß oder will oder darf oder ..... .

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Kann es sein, daß wirklich alle CDI-Fahrer solche "Kilometerfresser" sind?

40.000km/Jahr für ein als "City-Coupe" bezeichnetes Fahrzeug erscheinen mir nicht gerade wenig, mir erschienen meine <30.000 schon relativ viel.

Ich hoffe auch, daß meiner nach den vier Jahren auch noch nicht Schrott ist.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

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Natürlich sind die CDI Fahrer Kilometerfresser! Was meist Du warum diese Leute CDI Fahren ?

Grüsse mit meinen täglichen 90 km

 

Urs

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fahre auch locker 30000 im jahr - und diesen sommer mit der Tigerente sogar nach england in urlaub...bin mal gespannt, ob wir unser gepäck reinkriegen. fähren kosten übrigens mit smarties nur die hälfte!

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der cdi dreht ja recht gemütliche 3000 u/min bei 135 km/h. langzeiterfahrungen wie bei tdi oder ähnlichen liegen natürlich noch nicht vor. aber es sind bisher keine gravierenden schäden am motor bekannt geworden.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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wie lange hält denn nun der CDI-Motor durch....

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit vielen Kilometern. Wäre ja nicht schlecht, wenn man das hier mal mitteilen könnte....



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

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CDI Newline EZ 10/01 bis jetzt 33600 km
CDI Oldline EZ 02/00 bis jetzt 101000 km

-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Kann Anonymous nicht zustimmen.
Ich bin Diesel-Fahrer aus Überzeugung, nicht wegen der Kilometer.
Für mich ist Diesel eine Philosophie.. 8-)
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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hi freakz !

aussagen über die zu erreichende km-leistung sind reine mutmassung. ich bin sicher, dass nicht genügend empirische werte vorliegen, um eine korrekte statistik zu erstellen, also nur geduld ! aussagen wie "... ich kenne einen der einen kennt der auch schon 100.000 ..." sind vollkommen nutzlos und befriedigen höchstens stammtischproleten.

von den reinen eckdaten (z.b. leistung/ltr hubraum) her gibt es keine signifikanten unterschiede zu anderen high-tec-dieseln wie z.b. die übrigen cdis von dc, bmw oder volkswagen und die sind offensichtlich auch nicht dafür bekannt, dass sie früh die segel streichen.

also, es wird schon

gruss
carsten


double-d.jpg

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Fakten cdi:

2 Jahre, 95880 km, Schnitt 3,7 l/100km
Ölwechsel alle 15.000km, da 98% Autobahn
mit ca 200 km Täglich.
Ölsorte: Valvoline Synth 5W-40 Diesel Freigabe MB 229.1

Probleme:
2xMischventil defekt, seit Dichtscheibe Ruhe.
1xKupplung greift sehr rauh, nicht repariert
1xAuspuff-Prallblech losgeschüttelt, wird demnächst ausgetauscht.

Summe: Maschine läuft wie die Uhr, leichte Ölspuren an den Turboschläuchen, Motorblock trocken.
Radlager, Lenkung ohne erkennb. Verschleiss
Spurtreue ok, Reifenabrieb gleichmässig.

Alles in allem hat sich mein Dieselchen bewährt wird wohl noch lange Dienst tun.
(War ja auch nach der Garantie nie mehr im sc, hahaha, kleiner Scherz :) )

Grüsse
Ingo :-D

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Moin,

meiner frisst mir zwar mit Wartungen die Haare vom Kopf, aber ich hoffe er wird es mit einer langen Laufleistung belohnen.
4 Jahre muss er halten bei etwa 45.000km/Jahr. Vielleicht habe ich ja auch "Glück" und kurz vor Ende der Garantiezeit wird ein neues Motörchen fällig, dann kann ich sicher sein. ;-)

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Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

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Ich glaube auch, daß im Langstreckenbetrieb der CDI-Motor eine gute Laufleistung zeigen würde.... wenn nicht das bekannte Problem, dass "Öl das aus dem Ventildeckel in die Frischluftansaugung gelangt" die Laufleistung erheblich reduziert.

Mein erster Motor hat bei schondender Fahrweise (überwiegend unter 100 km/h auf der AB) nur ein Jahr und 40.000 km gehalten.

Naja eigentlich hat die Ignoranz von MCC (nicht das Smart-Center!) den Motor gekillt. Ich hatte rechtzeitig reklamiert. Der Fehler wurde von der Garantieabteilung als "Stand der Technik" bezeichnet. 1 Woche später war dann der Motor hin. ... :(

Ich denke, dass mein Fall eine Ausnahme ist.

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Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 09.08.2002 um 12:09 Uhr ]


Gruß Stefan ...

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Es gibt einen Zeitschriftenbeitrag über die Entwicklung des CDI (von den Entwicklern). Dort werden teilweise Verschleißeinflüsse über der Laufzeit aungegeben. Es fällt auf, daß diese Daten eine Laufzeit von max. 1000 h umfassen. Bei 100 km/h wäre das eine Laufleistung von 100 000 km. Das war whrscheinlich das Designziel: 100 000 km "sicher". Wenn es mehr wird, hängt das wohl stark von den Einsatzbedingungen ab.

Damit liegt der CDI im Rahmen aller "leichten", d.h. schnell laufenden Diesel.


CDI...., weil's high tech ist.

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mein cdi mit chip, rennstrecken einsatz und fahrten durch die republik mit einem fast 130er schnitt hat seit fast 40000 km keine probleme mit dem motor. nur alle 6500 km ölwechsel und ein ölthermometer montiert. während der ölwechsel kein nennenswerter ölverbrauch, nichts. während andere cdi ohne chip und erst 15000 km rasseln und klingen wie ein trekker. man muß auch ein bißchen glück haben.

gruß aus pullach


smart_mini.jpg

 

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Also meiner BJ, 12/2000, 36.769 km, ist am Ende. Kein chip nur flotte Fahrweise....

software 3x
kupplung 2x
getriebe kommt gerade....
steuerkette auch
mischgehäuse 2x

usw, usw....

der geht demnächst ans SC zurück...

schade aber mit 5 Liter verbrauch läuft der TDI von VW locker 190 und das mit einem ganzen Auto...

schade war ein tolles Konzept...

cya

der tob.
-----------------
get your ashtraylight here
-=and the ashtraylight is with u=-





-=Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!=-

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 09.08.2002 um 21:37 Uhr ]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

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Natürlich hängt die Laufleistung eines CDI-Motors immer von Fertigungsschwankungen und vor allem dem individuellen Umgang mit dem Fahrzeug ab.

Beim smartcenter Kiel gibt es auf jeden Fall einen Kundensmart CDI der 240.000 km auf dem Tacho hat!

Grüße Martin


signatur_smartforum.jpg"

 

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1952 gab es das erste Volkswagen 100.000er Treffen in Erbach im Odenwald. Da kamen sie alle hin, mit ihren Brezel-Käfern, welche sagenhafte 100.000 Km auf der Uhr hatten, und das war etwas besonderes, gab es doch auch zu der Zeit nur wenig Langstreckenerfahrung mit diesen Autos.
Und was wissen wir nach 60 Jahren: Er läuft und läuft und läuft. Mit 'nem originalen 30PS Motor aus den 50ern (Ich hab einen 1955 Käfer als Zweitwagen) kann man locker 200.000 Km fahren, vorausgesetzt, alles ist tip-top gepflegt.

Und wer weiss, vielleicht sieht es mit den CDIs genauso aus (wenn denn mal von MMC endlich das Problem mit den Mischgehäusen in den Griff gekricht wird) Ich glaube, daß die "Kinderkrankheiten" beim CDI noch nicht alle behoben sind, aber die Zeit wirds bringen, denn von seiner Art und dem Unterhalt könnte er Smart ein neuer "Volkswagen" werden!

Smarte Grüße
Andrej

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Quote:

Am 08.08.2002 um 23:18 Uhr hat Benedikt geschrieben:
Moin,
...4 Jahre muss er halten bei etwa 45.000km/Jahr. Vielleicht habe ich ja auch "Glück" und kurz vor Ende der Garantiezeit wird ein neues Motörchen fällig, dann kann ich sicher sein. ;-)

Aehem... bei unserem waren nur 40 TKm ODER 2Jahre Garantie, was immer zuerst kommt. Wie kommst du an diese Garantie??

Viele Gruesse
Peter

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Bei den alten Smarts (vor 2002, glaube ich) warens/sinds 3 Jahre oder 40.000 km Garantie. Bei den neuen 2 Jahre oder 100.000 km.

 

 


 

 

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45000 km davon fast alle mit 78 ps chip, rennstrecke, autobahn vollgas

 

probleme: keine, noch nicht einmal eine glühlampe war defekt.

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Hallo,

 

habe einen 2000er CDI. Laufleistung 110000, Verbrauch 3,8 - 4,5 l/100 km. Ölverbrauch: 1 l/10000 km.

 

Bisherige schwere Fehler (mit Abschleppen):

loser Anlasserstecker

Reifenplatzer

 

Ansonsten mehrere Mischgehäuse verbraucht.

 

Unter dem Strich kann man nicht meckern.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Hallo,

 

Inzwischen hab ich 165tkm, bei 45tkm wurde das Mischgehäuse getauscht, bei 110tkm der Ladeluftkühler. Ansonsten alles ok!

Achso ich hab ein 03/2000 CDI.

 

Viele Grüße, Marco.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco_Heintz am 26.05.2003 um 12:40 Uhr ]

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Hallo Leute!

 

Ich würde gerne wissen ob Smart beim 2nd Generation das Mischgehäuse und den Turbo eigentlich in irgendeiner Form und Weise verbessert haben?!

 

Danke!

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

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smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

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