Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi

Laufleistung des CDI Motors

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann z. Z. 147.500 KM mit meinem Fanti bestätigen. (Baujahr 11/2000) Verbrauch liegt bei ca. 3,5 Liter. Leider mußte schon ein neues Getriebe rein, da das Kugellager der Getriebeantriebswelle kaputt war. (Kosten 1.100 €) Ansonsten alles paletti.

Viele Grüße

Fello'w.

400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so sehr ich den Smart auch mag, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass seine Haltbarkeit an die von "echten" Mercedes-Motoren rankommt. Aber mal abwarten.

Zum Thema Verbrauch muss ich auch mal sagen: Ich hatte letztens einen C220 CDI Kombi und der verbrauchte bei Autobahn ueber 200 Km/h nur 7 Liter.

Also soooo toll ist der Verbrauch vom Smart nun leider doch nicht, oder?

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, hier mal mein Stand zu dem Thema:

13700km in 10,5 Monaten:

* Thermostat defekt(Motor brauchte ewig um warm (3Eier) zu werden, >16km bei 15°C)

* Beim Thermostatausch Handbremseinstellung ruiniert, jetzt tauschen

* Turbolader nächste Woche tauschen

* Öl aus Zylinderkopfdeckel , Lösung ???, hoffentlich wird der Motor in der (Anschluss-)Garantiephase hin, oder wie??

Meine Fahrweise ist betont ruhig, warmfahren, nachlaufen lassen, Verbrauch aktuell immer kleiner als 3,9 Liter.

Habe mich ein wenig mit einem Smart-mechaniker unterhalten, der unter vorgehaltener Hand gemeint hat, liebes Konzept, aber Zuverlässigkeit?!!?

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 25.10.2003 um 12:19 Uhr ]

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alexander!

Das klingt ja schon entmutigend.

Hat der Mechaniker auch gesagt, warum der Motor an sich nicht so toll ist?

Ich meine Ueberzuechtet ist er ja wohl nicht. Die Drehzahlen sind fast eher die eines LKW als die eines PKW. Das verspricht eigentlich eher Langlebigkeit.

Ich weiss auch nicht mehr was ich jetzt glaube soll.

P.

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Gedanken zu dem Thema sind, dass ich sehr enttäusch bin, keiner wirklich weiß, was es an Problemen an sich hat. Nunja, er gehört mir, im Moment denke ich noch nicht an Wandlung und Gutachterstreit, aber wer weiß, immerhin habe ich ja eine Rechtschutzversicherung...

Eine Idee wäre vielleicht 4 Jahre zu leasen und eine Anschlußgarantie abzuschließen, sodass in der Zeit keine finanziellen Probleme zu erwarten sind.

Ich weiß jetzt auch, dass es den Motor nur im Ganzen gibt... (€5.500 mit Einbau).

Wäre an Hinweisen bezüglich Herstellern von neuen Motoreinzelteilen fürn CDI interessiert. Ich muß im Moment immer irgendwie an die Zeit nach der Garantie denken.

Das "Warum" wird kaum ein Mechaniker kennen, da er die Motoren ja nicht repariert, sondern austauscht. Kennt wer einen der Entwicklungsingenieure???

ALexander

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 25.10.2003 um 18:28 Uhr ]

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal in deinem Fall waere eine Garantieerweiterung auf jeden Fall sehr ratsam!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ein wenig Recherche betrieben und eine Quelle gefunden, wo es den CDI-Motor neu und komplett, dh. Motorlager, Kabelbaum, Kupplung, Starter, CommonRail-Pumpe, LiMA, Wasserpumpe,... um wesentlich billigeres Geld gibt (€ ~3100,--). Wer einen neuen Motor braucht, kann gerne bei mir anfragen, ich verdiene nichts daran, will nur hier die Quelle nicht öffentlich nennen.

ALexander

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag